Fahrplan für Sterngucker
06.03.2013 um 23:08
Naja, ändern können wir es eh nicht, aber es wäre schon schön wenn man passendes Wetter zum Sternegucken hat...
melden
Fahrplan für Sterngucker
09.03.2013 um 12:23
Nicht auf Kometen C/2011 l4 Panstarrs vergessen.
Die kommende Woche wird interessant!
melden
Fahrplan für Sterngucker
13.03.2013 um 23:05
Bei mir spielt das Wetter leider nicht mit :(
melden
Fahrplan für Sterngucker
14.03.2013 um 20:41
Habe mich vorhin an eine relativ dunkle Ecke mit freiem Blicj nach Westen hier in Dortmund gestellt. So gegen 19:15 Uhr habe ich ihn dann mit dem 9x63 gefunden, der Kopf bzw. die Koma war gut zu erkennen, auch ein Schweif war auszumachen. Allerdings war es in Horizontnähe immer noch recht hell, mit bloßem Auge habe ich ihn nicht gefunden
melden
Fahrplan für Sterngucker
06.10.2013 um 15:50
Wenn er den Sonnentransit um Thanksgiving Ende November schadlos übersteht, wird der Komet Ison den weihnachtlichen Nachthimmel über Deutschland bereichern.
melden
Fahrplan für Sterngucker
17.10.2013 um 11:11
Morgen (Fr. 18.10.13) ist Mondfinsternis.
21:50, Eintritt in den Halbschatten
23:51, Maximum
01:50(19.10.), Austritt aus dem Halbschatten
(nach Wiki)
Allerdings ists keine totale Mondfinsternis.
Auch wenn zu befürchten ist das bei der aktuellen Wetterlage hier in D niemand das sieht. Aber vielleicht hat ja jamend Gluck.
melden
Fahrplan für Sterngucker
01.04.2016 um 08:00
Die ISS soll momentan bunte Kondensstreifen hinter sich herziehen (noch bis 8:30 Uhr über Deutschland). Kann das jemand bestätigen oder ist das ein Aprilscherz?
Hier ist es leider zu bewölkt.
melden
Fahrplan für Sterngucker
01.04.2016 um 08:33
O.k., es WAR ein Aprilscherz ;)
melden
Fahrplan für Sterngucker
11.05.2016 um 22:16
Hallelujah! Ich habe den Transit tatsächlich live gesehen! Das entschädigt mich jetzt etwas für den total verwolkten, und daher nicht gesehenen, Blutmond.
Zwar zogen um 13 Uhr, als es los gehen sollte, erste Cirren auf, die dichter wurden, und ich schon Panik hatte, dass es mir auch dieses astronomische Ereignis verhageln würde, aber zum Glück wurde es besser. Ich hatte auch mit diversen Schwierigkeiten zu kämpfen. So zB ist so ein Teleskop, das obendrein auf erdigem Untergrund und inmitten heftiger Windböen steht, ein recht wackliges Dingen. Und der Sonnenfilter verwandelte alles, das keine Sonne war, in absolutes Schwarz. Dauerte ewig, bis ich endlich die Sonne fand! Diesmal in Grün.
Da das Teleskop von mir nur äußerst selten benutzt wird, waren die Linsen verstaubt und wiesen per se schon jede Menge kleiner dunkler unförmiger Punkte auf. Den Merkur fand ich dadurch, dass er der einzige perfekt runde, sehr dunkle Punkt war, der sich mit der Linsendrehung nicht mit bewegte ... ;)
Richtig klar wurde es ab 17 Uhr. Ich konnte die Bewegung des Merkurs sogar mitverfolgen. Richtig flott unterwegs, der Kleine, das muss man ihm lassen.
melden