Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Böllerverbot an Silvester? Ja? Nein?

39 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Polizei, Jugendliche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

06.01.2025 um 07:05
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Stand jetzt: 1.184.091 Unterschriften. :Y:

Bitte mitmachen und teilen.
@RogerHouston
Hab´s auch gelesen.
Da werden aber sehr viele spontan unterschrieben haben, ohne zu überlegen,
ob so ein Verbot nicht nach hinten losgehen würde.
So ein Verbot müsste die Polizei durchsetzen.
Der Böllerimport müsste an den Grenzen entdeckt und geahndet werden.
Ein großer Aufwand.
Und man kann sich vorstellen, dass der Krawall noch größer würde, weil es
verboten ist.
Es geht den Typen ja gerade um die Konfrontation mit der Polizei.

Es wäre besser, man würde die Täter ganz schnell nach der Tat vor Gericht stellen
und bestrafen. Daran hapert es.

1x zitiertmelden

06.01.2025 um 08:28
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Bitte mitmachen und teilen.
NÖ danke ...

Was soll ich ankreuzen?

Böllerverbot -> meinetwegen bzw ja gerne

R$aketenverbot -> NEIN

melden

06.01.2025 um 09:55
Aber was bringt uns das wirklich?

Jedes Jahr passieren schlimme Unfälle, weil jemand unsicher mit Böllern umgeht. Oder weil gefährliche, illegale Ware benutzt wird.So ein Verbot bringt also gar nichts ganz im Gegenteil.

Was jedoch sinnvoll wäre ist das ein Zonenverbot ( nicht in Wohngegenden ) ect statt findet und oder ein Feuerwerksführerschein Pflicht ist.

2x zitiertmelden

06.01.2025 um 14:15
Zitat von locutuslocutus schrieb:So ein Verbot bringt also gar nichts ganz im Gegenteil.
Na sicher. Die Deppen von der Polizeigewerkschaft haben ja nun echt mal keine Ahnung, woher denn auch?![/ironie]

1x zitiertmelden

06.01.2025 um 14:27
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Na sicher. Die Deppen von der Polizeigewerkschaft haben ja nun echt mal keine Ahnung, woher denn auch?![/ironie]
??? Wie bereits erwähnt, bringt ein Verbot rein gar nichts außer das sich die Menschen auf illegalen Wege ihr Feuerwerk beschaffen werden.

2x zitiertmelden

06.01.2025 um 14:29
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:So ein Verbot müsste die Polizei durchsetzen.
Ja nu, dafür ist sie ja auch da, die Polizei. Ich würde mal schätzen, dass sich die Allermeisten an so ein Böllerverbot halten würden, was dann durchaus den Effekt hätte, dass die Polizei viel weniger mit dem "normalen" Wahnsinn zu tun hätte am Silvester-Abend, und so vielleicht mehr Kapazitäten für die echten Problem-Fälle hat.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Der Böllerimport müsste an den Grenzen entdeckt und geahndet werden.
Ein großer Aufwand.
Der Böllerimport an der Grenze muss auch jetzt schon kontrolliert werden.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Und man kann sich vorstellen, dass der Krawall noch größer würde, weil es
verboten ist.
Es geht den Typen ja gerade um die Konfrontation mit der Polizei.
Und die sind dann viel einfacher zu identifizieren, wenn nur noch verbotenerweise geböllert wird.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Es wäre besser, man würde die Täter ganz schnell nach der Tat vor Gericht stellen
und bestrafen.
Das gilt doch jetzt auch schon, Ich sehe da keinen Widerspruch. Böllerverbot + schnelle und konsequente Verfahren, warum nicht?

1x zitiertmelden

06.01.2025 um 14:32
Zitat von locutuslocutus schrieb:???
Was verstehst Du nicht?

Die Petition ist nun mal von der Gewerkschaft der Polizei initiiert. Die werden wohl einschätzen können, ob das was bringen würde. Hast Du den dazu gehörenden Aufruf in der Petition gelesen? Steht doch ziemlich klar drin, was man sich davon erhofft.
Als Gewerkschaft der Polizei vertreten wir in Berlin die Interessen der Kolleginnen und Kollegen von Polizei und Feuerwehr.

Jahr für Jahr geben unsere Einsatzkräfte alles, verzichten auf Kosten ihrer Familien auf Silvester, um für andere da zu sein. Dafür riskieren sie ihr Leib und Leben. Denn Böller werden als Waffen gegen sie eingesetzt.

Daher fordern wir ein umfassendes Böllerverbot im Privatbereich, so wie es das in vielen Ländern bereits gibt. Dazu gehört auch ein entsprechendes Verkaufsverbot an all jene, die damit nicht beruflich zu tun haben. Statt Sodom und Gomorrha auf unseren Straßen bedarf es organisierte Veranstaltungen. Wir wissen, dass das Böllerverbot nicht das ganze Problem der Gewalt gegen Polizei und Feuerwehr löst. Aber es ist ein wichtiger, erster Schritt für mehr Sicherheit für uns Einsatzkräfte in der Silvesternacht.

Daher bitten wir Sie um Ihre Unterschrift - schaffen Sie mehr Sicherheit für Polizei und Feuerwehr in der Silvesternacht!
Quelle: https://innn.it/boellerverbot

1x zitiertmelden

06.01.2025 um 14:44
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Was verstehst Du nicht?

Die Petition ist nun mal von der Gewerkschaft der Polizei initiiert. Die werden wohl einschätzen können, ob das was bringen würde. Hast Du den dazu gehörenden Aufruf in der Petition gelesen? Steht doch ziemlich klar drin, was man sich davon erhofft.
Deine Logik zufolge, dürfte es dann auch kein Schwarzmarkt für Drogen geben denn Drogen sind ja bekanntlich verboten.

Denk doch mal nur eine Minute darüber nach wie soll so ein Verbot Menschen davon abhalten illegal sich Ware zu beschaffen?

1x zitiertmelden

06.01.2025 um 15:24
Zitat von locutuslocutus schrieb:Denk doch mal nur eine Minute darüber nach wie soll so ein Verbot Menschen davon abhalten illegal sich Ware zu beschaffen?
Äh, weil's wenn verboten durchaus schwieriger ist, sich "Ware" zu beschaffen, als wenn es erlaubt wäre?
Und weil die meisten Leute noch so weit normal geblieben sind, dass das Böllern für sie nicht den Stellenwert hat, den es für dich zu haben scheint und man natürlich nicht davon ausgehen kann, dass die, die bisher mit frei verkäuflichen Böllern Silvester begangen haben, nun automatisch sich illegale "Ware" besorgen würden, sondern, weil eben noch halbwegs normal geblieben, eben nicht mehr rum böllern würden?!

Es geht hier bei der Petition ja um ein Verbot bisher erlaubter Böller.

1x zitiertmelden

06.01.2025 um 16:14
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Äh, weil's wenn verboten durchaus schwieriger ist, sich "Ware" zu beschaffen, als wenn es erlaubt wäre?
Die Leute fahren dann einfach rüber nach Polen oder lassen liefern. Als würde das die Leute abschrecken das bisschen unbequemlichkeit bei der Beschaffung :D
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Und weil die meisten Leute noch so weit normal geblieben sind, dass das Böllern für sie nicht den Stellenwert hat, den es für dich zu haben scheint
Keine Ahnung, wo ich dir impliziert habe das ich GEIL bin aufs böllern bzw. wieso du jemanden unterstellst der zu dir sagt das ein Verbot nichts bringt die Person für dich für Pro BÖLLERN ist und nicht normal.meisten Leute noch so weit normal geblieben unterstellst mir ja ich sei nicht normal.

2x zitiertmelden

06.01.2025 um 17:15
Zitat von locutuslocutus schrieb:Die Leute fahren dann einfach rüber nach Polen oder lassen liefern
Die, die einigermaßen in der Spur sind, werden das nicht machen, nicht nur weil die Beschaffung umständlich wäre, sondern weil es verboten ist und man eben nicht mehr illegale Böller unter dem Radar fliegend mit den legalen Böllern zusammen zünden kann. Jeder, der Böller schmeißt, ist anzeigbar, macht was Verbotenes, und ist leicht zu identifizieren, und somit werden das die meisten Menschen eben nicht machen.

Es ist ja jetzt schon so, dass eine Mehrheit der Bevölkerung das Böllern ablehnt. Von den Befürwortern wird ein großer Teil nicht, so wie du denkst mal eben einfach nach Polen fahren. Normale, erwachsene Menschen haben in der Regel an Silvester keinen Bock, sich ne Anzeige einzufangen und werden es einfach lassen - insbesondere, wenn gute, zentrale Feuerwerk-Shows angeboten werden, wie z.B. Drohnenshows oder ein professionelles Feuerwerk.

Der Schwachsinn, schon Wochen vor und nach Silvester Menschen und Tiere zu terrorisieren würde erheblich eingedämmt. Man hat es ja auch während Corona gesehen, wie angenehm ruhig Silvester war.

melden

06.01.2025 um 19:09
Zitat von locutuslocutus schrieb:Die Leute fahren dann einfach rüber nach Polen oder lassen liefern
Dann muss man eben kontrollieren an der Grenze.
Was ist nur los in diesem Land? Wenn mündige Bürger es nicht mehr schaffen, sich an Gesetze zu halten, oder diese als Bevormundung betrachten, oder offen darüber diskutieren, wie man es umgehen könnte, stimmt doch was in den Köpfen der Leute nicht mehr.
Null Einsicht, null Toleranz, null Empathie ist inzwischen voll in Trend

Sollen die Bekloppten doch nach Polen fahren zum Böllern, wenn die sich unbedingt in die Luft jagen wollen, solange es dort noch erlaubt ist.

1x zitiertmelden

06.01.2025 um 19:49
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Dann muss man eben kontrollieren an der Grenze.
Das ist logistisch und organisatorisch gar nicht möglich.
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Was ist nur los in diesem Land?
Wohl eher mit dieser Gesellschaft.
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Sollen die Bekloppten doch nach Polen fahren zum Böllern, wenn die sich unbedingt in die Luft jagen wollen, solange es dort noch erlaubt ist.
Die machen was Sie wollen das interessiert die nicht was wo und wann erlaubt ist.

melden

06.01.2025 um 19:50
In Kassel dieses Mal so: Feuerwerksverbot auf dem Königsplatz.

Das ist der zentrale Platz hier, abends und nachts ein Asi-Hotspot erster Güte und an Silvester einer der lauteren Plätze bei der ganzen Böllerei, aber längst nicht der krasseste.

Richtig schlimm ist es normalerweise auf dem süßen, kleinen Bebelplatz, mitten im Stadtteil der Reichen und Schönen, äh, nee, der, die sich dafür halten. Dort wohnen ungewöhnlich viele Lehrer und Ärzte, Grüne gern auch, ein wenig weiteres Bildungsbürgertum rundum, das merkt man der Gegend 364 Tage im Jahr auch deutlich an - nur an Silvester lassen sie dort richtig derbe die Sau raus.
Ja, genau die Leute, die dort auch wohnen. Das gab schon vor 20 Jahren regelmäßig Verletzte, weil die Trottel sich gegenseitig mit dem Zeug bewerfen und beschießen.
Dort: Kein Verbot.

Der Königsplatz so, dieses Jahr umsäumt von einigen Polizisten, die das Verbot kontrollieren und durchsetzen sollen:
Wurde schon Stunden vor Mittenacht von hunderten junger Leute geflutet, die dann halt auch böllerten, was das Zeug hielt.
Die Polizei: Komplett machtlos.

Der Bebelplatz: Dieses Mal abgeschlagen auf den Rängen.
Da gab es aber am Silvesterabend (!) auch eine Demonstration gegen Gefängnisse. Merkwürdiges Timing.

Das groß angekündigte Verbot hat nicht nur nicht funktioniert, sondern genau das Gegenteil bewirkt und die sogenannte Staatsmacht auch noch dumm dastehen lassen.
Toll.

Ich kann beide Seiten verstehen:
Jene, die wenigstens private Feuerwerke aus verschiedensten Gründen verbieten wollen,
und jene, denen sowieso schon viel zu viel verboten und geregelt wird und die vielleicht einmal im Jahr derbe und laut feiern wollen.

Was mich selbst angeht: Ich böllere gern.
Ich bin aber nicht gern in der Stadt, und auch nicht gern umgeben von besoffenen Irren.
Eigentlich eine ideale Kombination.
An Silvester fahre ich weit raus aufs Land, wo ein Freund quasi ohne direkte Nachbarn ein riesiges Gelände hat.
Angenommen, wir würden dort recht ordentliche Dinge in die Luft jagen (oder direkt im Kieswerk): Außer uns selbst würden die Trümmer niemanden treffen. Das geht übrigens auch ganz ohne illegales Ostblock-Feuerwerk, weil man dafür einfach überhaupt kein Feuerwerk braucht.
Einmal im Jahr finde ich das schon okay.

melden

gestern um 06:48
Fast 40 Prozent der Silvester-Täter ohne deutschen Pass
Einer neuen Bilanz zufolge kam es in Berlin zu 1453 „silvestertypischen“ Straftaten mit insgesamt 670 erfassten Verdächtigen. Bei allen festgestellten Tatverdächtigen handelt es sich laut Polizei um 406 erwachsene Deutsche und 264 Verdächtige ohne deutsche Staatsbürgerschaft. Wie viele der erfassten Deutschen einen Migrationshintergrund haben, wurde nicht mitgeteilt. Das bedeutet: Fast 40 Prozent der Tatverdächtigen haben keinen deutschen Pass. Zum Vergleich: Der Ausländeranteil in Berlin insgesamt liegt bei rund 24 Prozent.
Quelle: https://m.bild.de/regional/berlin/berlin-fast-40-prozent-der-silvester-taeter-ohne-deutschen-pass-677c14e0a68e5554d05adade

So war mir jedenfalls irgendwie klar.

Böllerverbot? Ja, Nein?

Ich war und bin immer noch eigentlich fuer Nein, denn das kann Ich nicht als Grund akzeptieren.

Man kuscht wieder und komischerweise kommt dann nach und nach raus, dass es doch wieder eine uebliche Gruppierung von Leuten ist, die sich voelligst daneben benehmen. Ehrlichgesagt sollte man da auch nicht mehr böse sein, dass die sich so benehmen.

Wer naemlich vor Silvester… Polizei,Feuerwehr etc… Videos erstellen muessen, in dem ja regelrecht gefleht wird, dass es doch friedlich ablaufen soll… Sorry… Laecherlich.

Ich halte hier, weil wenn Ich hierfuer einen moeglichen Loesungsansatz fuer DAS Problem nenne, werde Ich wahrscheinlich heftigst Gegenwind bekommen, da man dass wahrscheinlich nicht hoeren will.

Auf der anderen Seite ein Boellerverbot aus den Gruenden von Tieren, die zuHause komplett abdrehen… das kann Ich sehr wohl verstehen.

Aber Ich finde, dann koennte man Zonen einrichten, in denen man das darf und sonst nicht.

Hat aber dann wieder mit dem ersten zu tun. Es reicht halt nicht, drum zu flehen, dass man doch bitte nur in den Zonen boellert.

1x zitiertmelden

gestern um 07:38
Zitat von vx110vx110 schrieb:Ehrlichgesagt sollte man da auch nicht mehr böse sein, dass die sich so benehmen.
Darf ich Mal fragen wie du das meinst man solle nicht böse sein dass die sich so benehmen.

Ei mir löst das eher das Gegenteil aus das für die Problematik wieder Mal ein gewisses Klientel mit hauptursächlich verantwortlich ist wie aus deiner Verlinkung zu lesen ist (Artikel hab ich nicht gelesen), wobei das natürlich keine Überraschung ist.

Was kommt noch?

Für mich erst Recht ein weiterer Punkt nach dieser Info GEGEN ein Silvester + Raketenverbot zu stimmen.

1x zitiertmelden

gestern um 08:09
Zitat von .Druide..Druide. schrieb:Darf ich Mal fragen wie du das meinst man solle nicht böse sein dass die sich so benehmen.
Ich finde es mittlerweile laecherlich. Behörden wie Polizei flehen ja regelrecht, dass man bitte doch normal bleibt und appelliert gefuehlt an die Menschlichkeit.

Man muss sich nicht wundern, wenn eine gewisse Gruppierung dann das komplett ausnutzen. Es geht ja auch.

Sorry… wer so als Staatsmacht damit umgeht… der kann und will niemanden mehr schuetzen. Und muss sich auch nicht wundern wenn diese selbst auf die Muetze kriegt.

1x zitiertmelden

gestern um 09:01
Zitat von vx110vx110 schrieb:laecherlich
Ja der Staat macht sich in diesem Kontext auch wieder lächerlich, (trotz gutem Willen) und gewisse Gruppierungen machen sich vermutlich noch lustiger über D und ihre Machtlosigkeit als sie es in anderen Belangen eh schon tun.

melden

gestern um 21:39
Zitat von locutuslocutus schrieb:Jedes Jahr passieren schlimme Unfälle, weil jemand unsicher mit Böllern umgeht. Oder weil gefährliche, illegale Ware benutzt wird.So ein Verbot bringt also gar nichts ganz im Gegenteil.
In meiner Kindheit/Jugend sind auch Unfälle passiert.
Wenn ich mich richtig erinnere, war damals oft Alkohol im Spiel.
Also normal gekaufte Rakete, aber zu beduselt, die richtig anzuzünden.

Heute muss man von Sprengstoff sprechen. Bei den schweren Unfällen, die zum Jahreswechsel
passiert sind, war hochgefährliches Zeug im Einsatz.
Der junge Mann, der in Hamburg gestorben ist, hat die Kugelbombe selbst gebastelt.
Zitat von locutuslocutus schrieb:Was jedoch sinnvoll wäre ist das ein Zonenverbot ( nicht in Wohngegenden ) ect statt findet ..
.
Ein brandenburer Politiker möchte anders definieren:
Keine Verbote, sondern Plätze, an denen es erlaubt ist.

Ich sage ja: Tempelhofer Feld in Berlin. Und da lasst sie machen.
Am besten vorher unterschreiben lassen, dass die auf Rettungskräfte verzichten und auf eigene Gefahr unterwegs sind.
Zitat von locutuslocutus schrieb:oder ein Feuerwerksführerschein Pflicht ist.
es ist doch klar, wer diesen Führerschein macht- und wer drüber steht, weil er "King" ist.

Was die Leute so aufbringt, sind die "Straßenkämpfer". Die machen nie im Leben einen Feuerwerksführerschein.
Zitat von locutuslocutus schrieb:??? Wie bereits erwähnt, bringt ein Verbot rein gar nichts außer das sich die Menschen auf illegalen Wege ihr Feuerwerk beschaffen werden.
...und selber zusammenbauen!
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Der Böllerimport an der Grenze muss auch jetzt schon kontrolliert werden.
...aber dann mit viel größerem Aufwand, sonst bringt es nichts.
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Böllerverbot + schnelle und konsequente Verfahren, warum nicht?
Weil das Personal fehlt.
Weil die Gerichte jetzt schon nicht hinterher kommen!

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Umfragen: Holt Ihr Euch Knallzeugs für Silvester oder knallt Ihr nicht?
Umfragen, 128 Beiträge, am 01.01.2013 von Cesair
Jantoschzacke am 28.12.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
128
am 01.01.2013 »
von Cesair
Umfragen: Privates Silvester-Feuerwerk verbieten?
Umfragen, 211 Beiträge, am 03.01.2025 von RogerHouston
schtabea am 04.01.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
211
am 03.01.2025 »
Umfragen: Musstet ihr schon mal die 110 wählen?
Umfragen, 48 Beiträge, am 07.08.2024 von kaumeisterbob
Kephalopyr am 02.07.2023, Seite: 1 2 3
48
am 07.08.2024 »
Umfragen: Wie groß wird euer diesjähriges Silvesterfeuerwerk?
Umfragen, 55 Beiträge, am 03.01.2023 von Doors
Dr.Edelfrosch am 19.12.2022, Seite: 1 2 3
55
am 03.01.2023 »
von Doors
Umfragen: Keine Silvesterknaller - Was machst du nun mit dem Geld?
Umfragen, 51 Beiträge, am 29.12.2022 von krungt
Ford am 13.12.2020, Seite: 1 2 3
51
am 29.12.2022 »
von krungt