Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Privates Silvester-Feuerwerk verbieten?

203 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Silvester, Feuerwerk, Verobt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

29.12.2024 um 21:27
Oprimist schrieb:
dann erkläre doch mal bitte, auf welche Weise Nichtböllernde die Böllernden belästigen?
Machen die Krach? - nein
verpesten die die Umwelt? - nein
verängstigen die manche Tiere? - auch nein
stellen die ein Gefahrenpotential für sich und die Umwelt dar? - auch nicht

... reicht erst mal als Aufzählung ;)
Zitat von vx110vx110 schrieb:Ja im Sinne von Verbieten
Es verbieten doch nicht alle Nicht-Böllernde den Böllernden ihren zweifelhaften Spaß, sondern die finden es lediglich nicht gut (kleiner Unterschied).

Also ich bleibe dabei, die Belästigung geht hauptsächlich nur von den Böllernden aus ;)

2x zitiertmelden

29.12.2024 um 21:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also ich bleibe dabei, die Belästigung geht hauptsächlich nur von den Böllernden aus ;)
Ja das ist schon richtig so aber Ich raffe nicht, wieso man das immer gleich alles verbieten muss.

Ich besitze ua. ein Jetski.

Laut, Unnoetig, Frisst Benzin… Bin mal gespannt wie lange das dauert bis irgendwelche Leute wieder meinen, dass auch verbieten zu muessen.

1x zitiertmelden

29.12.2024 um 21:33
Zitat von vx110vx110 schrieb:Ich besitze ua. ein Jetski.

Laut, Unnoetig, Frisst Benzin
du bist ja nur ein Einzelner - fährst vorbei und dann ist der Spuk auch vorbei.
Silvester wird man aber flächendeckend von einer Vielzahl an Menschen über eine längere Zeit belästigt.

1x zitiertmelden

29.12.2024 um 21:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:du bist ja nur ein Einzelner - fährst vorbei und dann ist der Spuk auch vorbei.
Silvester wird man aber flächendeckend von einer Vielzahl an Menschen belästigt.
Das wo Ich aufjedenfall mitgehen kann, aus meiner Zeit, wo Ich noch in der Stadt gewohnt habe, die Knallerei vor Silvester. Das hat schon gut hart genervt. Aber deswegen verbieten? Ich sehe das eher so, dass a) die Erziehung fehlt und b) die Polizei oder Ordnungsamt.

Das ist zu lasch. Wer hat denn noch groß Respekt?

Und das fuehrt meiner Meinung nach zu diesen Extremfaellen.

Der Familien Daddy, der da mit seinen Kids an Silvester da Raketen zuendet oder mal knallt… ganz ehrlich… So What.

1x zitiertmelden

29.12.2024 um 21:42
Zitat von vx110vx110 schrieb:Der Familien Daddy, der da mit seinen Kids an Silvester da Raketen zuendet oder mal knallt… ganz ehrlich… So What.
wenn es - so wie früher - wenigstens nur solche Leute wären, dann würde sich sicherlich nicht so ein Widerstand regen.
Aber heutzutage müssen es ja Viele einfach nur noch übertreiben - von der Quantität her (manche kaufen gleich für 1000 Euro und das wird ja alles verballert....) aber auch Qualität.
Die Böller werden ja von Jahr zu Jahr lauter (die Polenböller usw.).

Von all den anderen Auswüchsen heutzutage (Bedienstete mit Böllern beschmeißen usw.) will ich gar nicht erst anfangen. Wird doch alles zunehmend schlimmer heutzutage.
Da brauchen sich solche Knallköppe wirklich nicht wundern und aufregen, wenn die Rufe nach Verboten immer lauter werden.

1x zitiertmelden

29.12.2024 um 21:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Von all den anderen Auswüchsen heutzutage (Bedienstete mit Böllern beschmeißen usw.) will ich gar nicht erst anfangen. Wird doch alles zunehmend schlimmer heutzutage.
Da brauchen sich solche Knallköppe wirklich nicht wundern und aufregen, wenn die Rufe nach Verboten immer lauter werden.
Aber genau das kann Ich nicht verstehen. Natuerlich sind das Bescheuerte Idioten die da Polizei sogar mittlerweile damit angreifen aber Entschuldigung… dann sollten die mal haerter durchgreifen und nicht einfach Verbot schreien.

Ich verstehe nicht, wo das Problem ist, solche Leute mal rigoros aus dem Verkehr zu ziehen. Nein stattdessen einfach Verbot aufsetzen. Ist einfach leichter aus der Welt geschafft.

1x zitiertmelden

29.12.2024 um 21:51
Zitat von vx110vx110 schrieb:Macht Krach - Ja
Verpestet die Umwelt - Ja
Veraengstigen Tiere - Wahrscheinlich Ja
Gefahrenpotential fuer Umwelt - Ja

Auto
Macht Krach - Ja
Verpestet die Umwelt - Ja
Veraengstigen Tiere - Wahrscheinlich Ja
Gefahrenpotential fuer Umwelt - Ja

Also auch verbieten. Korrekt.
Feuerwerk
Ist nutzlos, ist nutzlos, ist nutzlos

und es ist nutzlos ;)

Darin liegt der Unterschied zu deinen Äpfel und Birnen

2x zitiertmelden

29.12.2024 um 21:52
Zitat von vx110vx110 schrieb:Ich verstehe nicht, wo das Problem ist, solche Leute mal rigoros aus dem Verkehr zu ziehen
"Verkehr" ist ein gutes Stichwort - wie schon ein anderer user sinngemäß schrieb:
Im Straßenverkehr werden ja nun auch Alle "bestraft" - mit manchen Tempolimits in Städten, weil es irgendwelche Raser gibt/gab, die es übertrieben hatten.
Da haben dann halt auch alle Nichtraser darunter zu leiden.

Muss einem nicht gefallen, aber bleibt einem nichts anderes übrig, als das hinzunehmen.
Übrigens mussten ja die Raucher damals auch hinnehmen, dass sie nicht mehr überall rauchen dürfen ;)
Haben es auch hingenommen und sich inzwischen daran gewöhnt (manche Raucher finden es sogar selbst gut ;) ).
Bin mir sicher, mit Böllerverbot würde es genauso laufen :)
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Feuerwerk
so isses
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Darin liegt der Unterschied zu deinen Äpfel und Birnen
richtig.

1x zitiertmelden

29.12.2024 um 21:59
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Feuerwerk

und es ist nutzlos ;)
Fuer manche ist es aber nicht sinnlos oder nutzlos.

Brauche Ich einen 488 Pista? Nein. Brauche Ich einen 488 Challenge womit man nur auf Rennstrecken fahren kann? Nein.
Brauche Ich einen RSQ8? Nein.

Laut, Teuer, “Dreckig”

Und trotzdem habe Ich Spaß dran. Und viele andere auch. Auch wenn es “nur” ein Golf GTI sein mag oder Oldtimer.

Ein Tag im Jahr.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:"Verkehr" ist ein gutes Stichwort - wie schon ein anderer user sinngemäß schrieb:
Im Straßenverkehr werden ja nun auch Alle "bestraft" - mit manchen Tempolimits in Städten, weil es irgendwelche Raser gibt/gab, die es übertrieben hatten.
Da haben dann halt auch alle Nichtraser darunter zu leiden.
Ja und das halte Ich auch fuer nicht gerecht.

Diese sollte man “aus dem Verkehr” ziehen. Und nicht immer die Allgemeinheit bestrafen.

melden

29.12.2024 um 22:19
Brauche ich persönlich nicht. Ist mir zu laut, alles stinkt, wenn ich früher Dienst zu Silvester hatte war furchtbar.

Abgesehen davon habe ich da zu viel negatives erlebt. Eine Evakuierung während des Urlaubs, eine Scheune inklusive der Schafe ist weggebrannt. War nicht so geil. Ein weiterer Brand bei einem zum Glück leerstehenden Haus. Ne, ich brauch das nicht mehr.
Als Kind fand ich das toll, aber mittlerweile reizt mich das überhaupt nicht mehr.

melden

29.12.2024 um 22:36
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was zu beweisen wäre, obs tatsächlich so eine überwältigende Mehrheit ist.
Ja klar.
Hätte die Mehrheit Bock mit dem Feuerwerk ein Zielschießen zu veranstalten würdest es schon mitbekommen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also ich bleibe dabei, die Belästigung geht hauptsächlich nur von den Böllernden aus
Und für mich vorallem von dem Bevormundungsdrang gewisser Bevölkerungsteile.
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Der Staat soll also kapitulieren vor ein paar Idioten?
Na aber hoffentlich, wobei macht er eh schon wenn man manche Berichte liest.
Zumal Menschen die einfach nur zur Silvesternacht Raketen raufballern keine Idioten sind.
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Für Denunzianten halte ich aber was anderes.
Ja, die Nachbarn hinzuhängen weil sie deine bevormundenden Ideen plus Pauschalverdacht gut finden ist das.
Ganz eifrig sogar.
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Man muss sich nur einmal die Verletzten, und die Haus und Wohnungsbrände jedes Jahr ansehen.
Liefer mal Zahlen und Relation dazu.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie meinst du das mit dem Gegenteil? Dass Nicht-Böllernde die Böllernden belästigen?
Machst grad.
Also ja.
Zitat von vx110vx110 schrieb:Also auch verbieten. Korrekt.
Jawohl.
Korrekt stramm xdddddd.

Ansonsten möchte ich uns zur alljährlichen Diskussion über Feuerwerk beglückwünschen.
Eventuell sollten wir uns alle ein Leben suchen.
Muss grad mit mir selber lachen.

2x zitiertmelden

29.12.2024 um 23:59
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Zumal Menschen die einfach nur zur Silvesternacht Raketen raufballern keine Idioten sind.
Ich rede von den Bekloppten die schon Tage vorher ihren Polen Kram in die Luft jagen etc.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:die Nachbarn hinzuhängen weil sie deine bevormundenden Ideen plus Pauschalverdacht gut finden ist das.
Ganz eifrig sogar.
Dreh mit doch bitte nicht die Worte im Mund herum, es ging um Anzeigen die nach einem Verbot passieren. Kann man nur hoffen dass dein Haus niemals brennt. Nicht das da noch jemand auf die Idee kommt zu sagen. Geht mich doch nichts an, ist je der Nachbar
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Liefer mal Zahlen und Relation da
Such dir mal selbst raus und so.
Jährlich ca. 8000 Verletzte
R
https://www.nabu-leipzig.de/stellungnahmen/silvesterappell/#:~:text=Nach%20Angaben%20des%20Deutschen%20%C3%84rzteblatts,ein%20Drittel%20beh%C3%A4lt%20bleibende%20Sch%C3%A4den.

melden

30.12.2024 um 10:30
Für mich ist Silvester und die ein oder zwei Tage davor immer eine unangenehme Zeit, und zwar hauptsächlich wegen der ganzen Knallerei. Eigentlich würde ich gern den freien Tag angenehm verbringen, aber je näher Silvester bzw. der Jahreswechsel rückt, umso ungemütlicher wird es auf den Straßen der Stadt. Meistens flüchte ich raus aufs Land, wo es mangels Menschenmengen zu geringeren Feuerwerks- und Bölleraufkommen kommt.

Ob man es verbieten sollte? Ich denke, es gibt zumindest einige gute Gründe, ein Verbot oder zumindest Einschränkungen in Erwägung zu ziehen. Einfach deswegen, weil es schon jedesmal recht gefährlich sein kann, auch für Unbeteiligte. Früher bin ich in der Silvesternacht mit Bekannten auf irgendwelche erhöhte Aussichtspunkte spaziert, aber auf dem Weg dorthin und zurück wurde ich mehrfach mit Raketen beschossen oder mir wurden lautstarke Böller vor die Füße geworfen. Das mag ich nicht mehr haben, ist mir zu stressig und auch zu gefährlich.

1x zitiertmelden

30.12.2024 um 11:20
Für mich ist die Knallerei (die ich als Jugendlicher intensiv betrieben habe) nichts mehr. Meine Pferde kommen damit gut klar, weil sie auch teilweise schussfest sind und wir abgelegen wohnen.
Aber verbieten? Nein. das muss jeder mit sich selbst ausmachen.

Das immer mehr Leute ihr Material aus dem Ausland beschaffen wundert mich auch nicht. Die heutzutage verkauften Böller sind doch gegen die damaligen 80er Jahre Produkte ein Witz.

Viel mehr als die Knallerei nervt mich das Geseiere im Radio von wegen Feinstaub, nicht zeitgemäß etc... Irgendwie habe ich das Gefühl die wollen den Eindruck vorgaukeln, dass fast alle privates Silvesterfeuerwerk ablehnen. Komischerweise werden mit dem Verkauf Rekordumsätze eingefahren. Die 180 Millionen von letztem Jahr werden bestimmt diesmal bestimmt noch übertroffen.

1x zitiertmelden

30.12.2024 um 11:42
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Aber verbieten? Nein. das muss jeder mit sich selbst ausmachen.
Wenn halt auch jeder nur selbst betroffen wäre.... Das Problem besteht halt auch darin, dass viele Knallfreunde ihre Leidenschaft überwiegend so ausleben, dass möglichst viele andere Unbeteiligte auch "was davon haben". Im schlechteren Fall sogar Schäden davon tragen (Hörschäden, explodierende Rakete in der Jacke etc.).

1x zitiertmelden

30.12.2024 um 21:02
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie meinst du das mit dem Gegenteil? Dass Nicht-Böllernde die Böllernden belästigen?
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Machst grad.
Also ja.
darüber - hier im Thread - zu diskutieren (dazu ist ja ein Forum da) - das ist schon Belästigung? Nun denn, wie du meinst.

Hier ein Beispiel von tatsächlicher Belästigung seitens der Böllernden:
Zitat von martenotmartenot schrieb:weil es schon jedesmal recht gefährlich sein kann, auch für Unbeteiligte. Früher bin ich in der Silvesternacht mit Bekannten auf irgendwelche erhöhte Aussichtspunkte spaziert, aber auf dem Weg dorthin und zurück wurde ich mehrfach mit Raketen beschossen oder mir wurden lautstarke Böller vor die Füße geworfen. Das mag ich nicht mehr haben, ist mir zu stressig und auch zu gefährlich
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das Problem besteht halt auch darin, dass viele Knallfreunde ihre Leidenschaft überwiegend so ausleben, dass möglichst viele andere Unbeteiligte auch "was davon haben". Im schlechteren Fall sogar Schäden davon tragen (Hörschäden, explodierende Rakete in der Jacke etc.).
Mein schwerhöriger Hund, der ansonsten nicht mehr viel mitbekommt, war gerade von einem lauten Böller aufgeschreckt worden (meine Fenster haben 3-Fach-Verglasung, dennoch hörter er das - so laut war das Mistding).

melden

31.12.2024 um 13:34
Das geilste New Year Eve Feuerwerk ever kracht um 14:00 Uhr Ortszeit los!

Youtube: Sydney New Year's Eve 2024 | LIVE on Sydney Harbour
Sydney New Year's Eve 2024 | LIVE on Sydney Harbour
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

31.12.2024 um 15:35
@krungt
was ist denn daran so besonders?
Solche Art Feuerwerk wird in meiner Stadt bei jedem größeren Fest veranstaltet.

Und hier waren die Raketen meistens nur rot, nicht mal bunt. Nur die Brücke leutete ab und zu in 2 Farben. Darauf kann man auch noch verzichten ;)

1x zitiertmelden

31.12.2024 um 15:42
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was ist denn daran so besonders?
Solche Art Feuerwerk wird in meiner Stadt bei jedem größeren Fest veranstaltet.
Evidenter Livestream zu dieser Aussage? Grins!

melden

31.12.2024 um 15:50
Laut Bild in Berlin bis dato 50 Festnahmen und tonnenweise Pyro beschlagnahmt.
Leute mit Feuerwerk beschossen.

Die Vollidioten sorgen selbst für ein Verbot. Früher oder später wird es kommen. Auch hier im Dorf höre ich ab und an mal was knallen. Ich Frage mich wirklich, warum die nicht einfach warten können.

2x zitiertmelden