matthis3d schrieb:Wenn der Mensch an Silvester entspannt ist und nicht verärgert oder ängstlich wirkt, dann sind die Haustiere das auch.
das mag auf manche Tiere zutreffen. Aber so pauschal kann man das meinen Erfahrungen nach nicht sagen.
Wildtiere haben auch oft große Ängste und da ist kein Mensch der sie psychisch beeinflusst hatte
;)matthis3d schrieb:Wildtiere gewöhnen sich an die Knallerei bzw gehen einfach Tiefer in den Wald den dort stört sie das auch nicht.
hast du dafür einen Beleg? Junge Tiere zB. kannten noch gar kein Feuerwerk und wenn sie es das 1. Mal krachen hören haben sie Angst.
Tiefer in den Wald zu gehen nützt in dicht besiedelten Gebieten gar nichts weiter, weil es ringsum überall kracht und bis sonst wohin schallt. Das probierte ich damals mit meinem Hund aus - da hatte er genau so viel Angst wie in der Stadt.
Und inwieweit sich jedes Tier daran gewöhnt kann man eben auch nicht so pauschal beurteilen.
Jedes Tier hat sein eigenes Wesen, jedes sein Charakter - genau auch wie bei Menschen.
Auch bei Menschen ist es so, dass die einen mehr zu Ängsten neigen als Andere, die einen gewöhnen sich schneller als Andere an etwas und manche auch nie.
Übrigens hatte ich gerade dieses Jahr von einem Fall gehört, dass es mitten im Jahr in der Nacht mal gekracht hatte (ein Böller) und dabei ist eine Katze vor Schreck vom Fensterstock gefallen - aus dem 4. Stick. Es gab dann eine Suchmeldung, daher weiß ich davon.
Natürlich ist es auch leichtsinnig eine Katze in solch einer Höhe auf den Fensterstock zu lassen, wenn dieser nicht irgendwie gesichert ist.
Umd zu deinem Argument, wenn man selbst gelassen ist, ist es auch das Tier: bevor ich wusste, dass mein Hund Angst bekam, war ich ganz entspannt - solange bis ich merkte, dass er vor lauter Angst draußen nicht laufen wollte.