Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Privates Silvester-Feuerwerk verbieten?

211 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Silvester, Feuerwerk, Verobt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

02.01.2025 um 12:26
Zitat von emzemz schrieb:Meinst du, wenn Feinstaub Patienten mit Asthma bzw. COPD belastet, dann ist das nur Mimimi?
Zitat von .druide..druide. schrieb:Dazu fehlen mir anschauliche Daten um eine Vorstellung bekommen zu können (gerne her damit wenn du welche hast), aber ich denke nicht dass das so ein massives Problem sein kann.
https://www.umweltbundesamt.de/service/uba-fragen/warum-ist-feinstaub-schaedlich-fuer-den-menschen
https://mediarelations.unibe.ch/medienmitteilungen/2020/medienmitteilungen_2020/wie_feinstaub_die_atemwege_schaedigt_und_bestehende_lungenerkrankungen_verschlimmert/index_ger.html

Aber du wirst schon Recht haben, alles nur Mimimi :troll:

melden

02.01.2025 um 12:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Schädlichkeit der Gase, die dann in der Luft liegen
Verlässt du denn überhaupt noch dein Haus WG. Gasen und Umweltverschmutzung durch Industrie und Private Tag ein Tag aus ?

Nochmal ... Silvester, Raketen, ja leider auch Böller sind 1 mal im Jahr.

Wie viel Siff atmest du TÄGLICH ein, 365 mal im Jahr?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nicht beeinträchtigt. Zum Beispiel durch Lautstärke.
Was ist mit anderen Dingen, Festen, die auch andere negativ beeinflussen? Oder stört das einen nicht persönlich sooo und dann schaut man darüber hinweg?
Du führst hier ernsthaft Lautstärke als Argument an?
Was ist mit lauten Karnevals Musik und Umzüge?
Bzw ich mag die Böller auch nicht aber vllt bist du auch nur hyper sensibel ggü Lautstärke?
Die Verwunderung darüber kam ja schon im Faden auf.
Ich mag absolut nicht wenn man mit zweierlei Maß misst.

Wenn außerhalb der geregelten Tage geknallt wird darf das meinetwegen gerne rigoros verfolgt werden. Ebenso Böller auf Lebewesen werfen.

Bei den Wildtieren tröste ich mich damit dass sie nicht in bölleraktiven Gebieten leben und Haustiere werden in der Regel von den Haltern gepampert so weit man ihnen die Angst überhaupt nehmen kann.
Aber ja, Tier ist das Problem.

Bist du eigentlich mind. Vegetarier ... rein interessehalber.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und ich könnte mir vorstellen, dass es viele solcher Egoisten gäbe.
Machst deinem Nick aber keine Ehre 😉.

1x zitiertmelden

02.01.2025 um 14:04
Zitat von .druide..druide. schrieb:Du führst hier ernsthaft Lautstärke als Argument an?
Was ist mit lauten Karnevals Musik und Umzüge?
ja, weil das eine andere Art Lautstärke ist. Nämlich eine mehr oder weniger gleichbleibende Geräuschkulisse und nicht abruptes Knallen.

Etwas Gleichmäßiges erschreckt Tiere viel weniger als etwas Abruptes. Und dir gings doch auch um den Tierschutz, hatte ich gelesen.
Zitat von .druide..druide. schrieb:Bzw ich mag die Böller auch nicht aber vllt bist du auch nur hyper sensibel ggü Lautstärke?
nein, mich stört es ja nicht, aber ich denke an die armen Tiere.
Zitat von .druide..druide. schrieb:Bei den Wildtieren tröste ich mich damit dass sie nicht in bölleraktiven Gebieten leben
dann fahre mal bitte Silvester in Dörfer und deren Wälder ->den Schall der Böller und Raketen hört man km-weit. Bin vor einigen Jahren mit meinem ängstlichen Hund Silvester extra an einen Waldrand gefahren (irgendwann muss er ja mal pinkeln...) - hatte nichts genützt - er wollte nicht laufen und somit auch nicht pinkeln.
Außerdem gehts ja auch um die Wildtiere die in der Stadt leben.
Sollen Igel sich z.B. ganz schnell in den Wald verziehen um dort ihren Winterschlaf fortzusetzen?
Zitat von .druide..druide. schrieb:und Haustiere werden in der Regel von den Haltern gepampert so weit man ihnen die Angst überhaupt nehmen kann.
zum einen werden die nicht von jedem gepampert. Es gibt verantwortungslose Halter, die die Tiere Silvester alleine lassen - deren Angst ist denen egal, hauptsache sie können feiern.
Zitat von .druide..druide. schrieb:Bist du eigentlich mind. Vegetarier ... rein interessehalber
ja weitestgehend. Bis auf schwache Momente, wo ich mal mit schlechtem Gewissen Biofleisch esse (ich hasse die Massentierhaltung...)
Zitat von .druide..druide. schrieb:Machst deinem Nick aber keine Ehre 😉
ja der ist nur noch ironisch zu verstehen ;) :D
Als ich mich angemeldet hatte, war ich tatsächlich noch optimistisch. Mittlerweile kann ich das leider nicht mehr sein.

2x zitiertmelden

03.01.2025 um 07:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb:der ist nur noch ironisch zu verstehen ;) :D
Als ich mich angemeldet hatte, war ich tatsächlich noch optimistisch. Mittlerweile kann ich das leider nicht mehr sein.
Das kann ich voll nachvollziehen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Außerdem gehts ja auch um die Wildtiere die in der Stadt leben
Stimmt, die hatte ich nicht auf dem Schirm.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es gibt verantwortungslose Halter, die die Tiere Silvester alleine lassen - deren Angst ist denen egal, hauptsache sie können feiern.
.Druide. schrieb:
Auch hier stimme ich zu, wenn ich das auch lieber nicht wahrhaben will :( .

In Bezug auf Tiere sind wir uns einig.

Aber mein Argument bleibt dass es nur 1 mal im Jahr ist.

Ein tatsächlich Greifendes komplettes Verbot von Feuerkorb halte ich für überzogen für ein Ereignis was alle 365 Tage mal vorkommt.

2x zitiertmelden

03.01.2025 um 09:02
Zitat von .druide..druide. schrieb:...für ein Ereignis was alle 365 Tage mal vorkommt.
ich kenne eine Familie, da war der Welpe der zum 1. Mal Feuerwerk mitbekam, dermaßen traumatisiert, dass er in der Folge sogar beim Knallen von Autotüren erschrak und dann minutenlang nicht mehr weiterlaufen wollte (was vorher nicht der Fall war). Und es waren dann nicht nur Autotüren die ihn erschreckten, sondern auch manch andere Alltagsgeräusche.
Das ist nur ein Fall den ich erfuhr. Die möglichen weiteren Fälle wo ähnliche Traumata entstehen erfahre ich nicht, aber die könnte es geben.

Was ich damit sagen will: auch einmalige Geschehnisse können bleibende Wirkungen haben.
Und dann gibts ja auch noch herzkranke Hunde, denen tut solch ein Stress sicherlich auch nicht gut...

1x zitiertmelden

03.01.2025 um 09:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dermaßen traumatisiert, dass er in der Folge sogar beim Knallen von Autotüren erschrak
Zitat von OptimistOptimist schrieb:einmalige Geschehniss
Da kann ich dir natürlich nicht widersprechen und mit dem Tier Argument kriegst du mich sowieso.

1x zitiertmelden

03.01.2025 um 09:59
Was spräche dagegen, wenn die Feuerwehr in einzelnen Ortsteilen ein solches Feuerwerk ausrichtet. Es macht ja auch nicht jeder privat im Garten ein Osterfeuer. Mich nervt, dass die Leute immer schon vorher anfangen und danach auch nicht aufhören können.

1x zitiertmelden

03.01.2025 um 10:06
Zitat von .druide..druide. schrieb:Da kann ich dir natürlich nicht widersprechen und mit dem Tier Argument kriegst du mich sowieso
👍

Finde ich gut, dass man mit dir so schön sachlich diskutieren kann, deine Meinung auch nicht so festgefahren wie bei manch Anderen ist, bzw. du offen für andere Argumente bist 🙂
Zitat von WMWM schrieb:Was spräche dagegen, wenn die Feuerwehr in einzelnen Ortsteilen ein solches Feuerwerk ausrichtet
finde ich eine gute Idee.
Vor allem kämen dann nicht diese ganzen Böller und Raketen vom Ausland zum Einsatz und die Lautstärke wäre somit etwas gemäßigter 🙂
Wäre wirklich ein guter Kompromiss zwischen den Gegnern und Befürwortern von Feuerwerk.
Ob sich die Befürworter irgendwann auch mal bissel bewegen und kompromissbereit werden? ;)

1x zitiertmelden

03.01.2025 um 10:38
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Vor allem kämen dann nicht diese ganzen Böller und Raketen vom Ausland zum Einsatz und die Lautstärke wäre somit etwas gemäßigter 🙂
Ob Raketen aus dem Inland zwangsläufig leiser sind, weiß ich nicht. Aber man könnte sich besser darauf einstellen, wann das ist und die Notaufnahmen wären bei einer Ausrichtung durch Profis eventuell auch entlastet.

melden

03.01.2025 um 11:41
Zitat von .druide..druide. schrieb:Aber mein Argument bleibt dass es nur 1 mal im Jahr ist.
Und einmal im Jahr verstärkte Asthma-Anfälle, die abzulehnen, das ist Mimimi.

melden

03.01.2025 um 12:35
Hoffentlich bewegt sich da mal was:
An einem bundesweiten Böllerverbot führt kein Weg mehr vorbei", schreibt die Gewerkschaft der Polizei. Zehntausende Menschen geben ihr Recht. Nach der heftigen Knallerei zum Jahreswechsel mit schweren Schäden und Todesfällen durch sogenannte Kugelbomben unterstützen sehr viele eine Petition für ein bundesweites Böllerverbot. Bis heute Vormittag unterzeichneten mehr als 270.000 Menschen online die Petition.
Quelle: https://www.n-tv.de/der_tag/Der-Tag-am-Freitag-03-Januar-2025-article25464342.html

Link zur Petition: https://innn.it/boellerverbot/share#info

Mitmachen :Y:

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Umfragen: Böllerverbot an Silvester? Ja? Nein?
Umfragen, 14 Beiträge, um 02:07 von LuciaFackel
frauZimt am 03.01.2025
14
um 02:07 »
Umfragen: Wie groß wird euer diesjähriges Silvesterfeuerwerk?
Umfragen, 55 Beiträge, am 03.01.2023 von Doors
Dr.Edelfrosch am 19.12.2022, Seite: 1 2 3
55
am 03.01.2023 »
von Doors
Umfragen: Wie viel Euro gebt ihr dieses Jahr für Silvesterknaller aus?
Umfragen, 47 Beiträge, am 26.11.2013 von pprubens
pprubens am 29.12.2010, Seite: 1 2 3
47
am 26.11.2013 »
Umfragen: Wie viel gebt ihr für Feuerwerk aus?
Umfragen, 142 Beiträge, am 06.01.2024 von Doors
BLACK_SHADOW am 30.12.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
142
am 06.01.2024 »
von Doors
Umfragen: Feuerwerkspanner - Schießt ihr selbst Raketen in den Himmel und zündet Böller?
Umfragen, 62 Beiträge, am 31.12.2023 von Stumpf
krungt am 29.12.2009, Seite: 1 2 3 4
62
am 31.12.2023 »
von Stumpf