Wie viel gebt ihr für Feuerwerk aus?
31.12.2023 um 09:32Ich gebe nichts aus.
Peter0167 schrieb:wohl das Dümmste, was sich der Mensch jemals einfallen lassen hat.Diese Aussage verkneife ich mit mittlerweile.
Nebelschwade schrieb am 01.01.2024:dieses Jahr zum ersten Mal gar nix.Warum war es dieses Jahr anders?
Tita1992 schrieb:Noch nie in meinem mittlerweile 55jährigen Leben habe ich Geld dafür ausgegeben.In jungen Jahren habe ich bzw. wir gemeinsam mit meinem Vater manchmal eine Handvoll Feuerwerkskörper gekauft (Böller nie, die mochte ich nicht). Aber inzwischen schon seit vielen Jahrzehnten gar nichts mehr.
nairobi schrieb am 01.01.2024:Ich selbst habe dafür noch nie Geld ausgegeben. Und das wird auch nie geschehen.Das Traurige daran ist, letztlich zahlen wir (fast) alle dafür, und zwar für die Beseitigung des Mülls.
Peter0167 schrieb:Im "Normalfall" muss eigentlich jeder dieser Knallköppe seinen Dreck selbst beseitigen.Das würde halt niemals klappen, weil die Verursacher größtenteils nie auf die Idee kommen würden, ihren Kram hinterher wieder mitzunehmen.
Peter0167 schrieb:und letztlich muss die Allgemeinheit dafür zahlen, dass einige wenige Unbelehrbare ihren vermeintlichen Spass habenso wie bei ziemlich vielen Aktivitäten und gesellschaftlichen Ereignissen.
Peter0167 schrieb:Warum holt man sich das Geld nicht über eine entsprechende Feuerwerks-Steuer zurück, die bereits beim Kauf von solchen Dreckszeug erhoben wird. Einfach mal 100% Aufschlag, mal sehn wem seine "Tradition" dann noch so viel wert ist. :DEs gibt Steuern auf Feuerwerk die in den ganz allgemeinen Steuertopf fließen. Umsatzsteuer, Ertragssteuer, Einkommenssteuer und Sozialversicherungsbeiträge (der Angestellten bei den Herstellern von Feuerwerk) usw. usf.
Negev schrieb am 31.12.2023:Hier haben die Leute schon wieder um 20:00 angefangen und ich verstehs einfach nicht. Wo bleibt denn da die Vorfreude? Haben die keine Selbstbeherrschung?bei uns wurde schon in den Tagen vor Silvester regelmäßig draußen geböllert. Das zog sich bis zum 02.01.
lapis_lazuli schrieb:Das zog sich bis zum 02.01.Ich war positiv überrascht, dass hier bei uns schon am Neujahrsabend Ruhe war (um diese Tageszeit bin ich zurück nach Hause gekommen, und da waren schon die Straßen aufgeräumt und es war ruhig).
Peter0167 schrieb:Das Traurige daran ist, letztlich zahlen wir (fast) alle dafür, und zwar für die Beseitigung des Mülls.Zahlen wir doch bei allen Events, Ist es denn nach dem CSD, wenn 50.000 Fußballfans durch die Stadt ziehen, oder Oktoberfest sauberer?
Negev schrieb am 31.12.2023:Hier haben die Leute schon wieder um 20:00 angefangen und ich verstehs einfach nicht. Wo bleibt denn da die Vorfreude? Haben die keine Selbstbeherrschung?Also die 20:00 Uhr Knallerei findet zumindest bei uns auf dem Land hauptsächlich für kleiner Kinder statt, die nicht bis 24:00 wach bleiben sollen / können.
Peter0167 schrieb:Im "Normalfall" muss eigentlich jeder dieser Knallköppe seinen Dreck selbst beseitigen. Aber das ist reines Wunschdenken, ich persönlich habe das noch nie erlebt. Letztlich bleibt es bei den öffentlichen Reinigungsbetrieben hängen,Das ist hier im Dorf normal, dass jeder seinen Dreck selbst entfernt. Spätestens am nächsten Tag.
nairobi schrieb:In der Stadt bleibt es meist liegen, bis die Stadtreinigung sich darum kümmert.habe auch schon daran gedacht, ob es nicht besser wäre, den dreck einfach liegen zu lassen. aber im zwefel kümmern sich die anwohner darum und nicht die verursacher. wenn man diesen schmutz nicht mehr haben will, kommt man um ein verbot nicht drumherum.