Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Privates Silvester-Feuerwerk verbieten?

211 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Silvester, Feuerwerk, Verobt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

09.08.2022 um 21:18
Weyern erklärt als erste bayerische Gemeinde die Ächtung von gewerblichen Feuerwerken. Es wird angeführt: "Feuerwerke passen nicht zum Leitbild der Gemeinde." Es aber mit diesem Beschluß iderzeit aber keine rechtliche Konsequenz verbunden. :)

https://www.merkur.de/lokales/region-holzkirchen/weyarn-ort67256/weyarn-passt-nicht-zu-unserem-leitbild-feuerwerke-91712272.html

melden

19.12.2024 um 20:25
In Asien werden jetzt Drohnenshow mit Feuerwerk verbunden.

Youtube: Liuyang, China Drone Plus Fireworks
Liuyang, China Drone Plus Fireworks
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

1x zitiertmelden

20.12.2024 um 17:01
Zitat von matthis3dmatthis3d schrieb am 29.11.2020:Wenn der Mensch an Silvester entspannt ist und nicht verärgert oder ängstlich wirkt, dann sind die Haustiere das auch.
Etwas älterer Beitrag, klar, aber dennoch:

Das ist, mit Verlaub, ganz großer Bullshit.

1x zitiertmelden

21.12.2024 um 14:53
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Das ist, mit Verlaub, ganz großer Bullshit.
kann ich bestätigen. Es kommt nach meinen Beobachtungen hauptsächlich auf den Chrakter und Toleranzschwelle des jeweiligen Hundes an.
Nur zu einem gewissen (ich denke mal sehr kleinen Prozentsatz) könnte der Mensch evtl. auch MIT dazu beitragen, dass es sich bei ängstlichen Hunden verstärken kann.
Stimmungen, Ängste und Nervosität des Menschen spüren Hunde sehr gut, das ist ja klar. Aber wie gesagt, das ist zu Silvester nicht der Hauptgrund.

1x zitiertmelden

22.12.2024 um 09:32
Zitat von krungtkrungt schrieb:In Asien werden jetzt Drohnenshow mit Feuerwerk verbunden.
da werden dann wieder ein haufen "landeversuche von ausserirdischen" daraus gemacht
und das netz hat wieder was zum diskutieren und die Gläubigen bekommen weitere bestätigungen.

ich seh' das schon...

:D

melden
emz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

25.12.2024 um 17:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 21.12.2024:Es kommt nach meinen Beobachtungen hauptsächlich auf den Chrakter und Toleranzschwelle des jeweiligen Hundes an.
Da ist jeder Hund anders, stimmt. Ich war um Mitternacht draußen, hatte meinen Hund nicht angeleint, und dann ging er los, die Böller jagen und ich in Panik hinterher, er könnte einen erwischen und wütend reinbeißen. Und dann war so ein Ding unter ein Auto gerollt, der Hund wütend bellend hinterher und ich auf dem Bauch liegend habe ihn dann drunter weggezogen. Und alle hatten ihren Spaß, ich jetzt weniger.

Was mich am meisten stört, das ist der Feinstaub, der noch am nächsten Tag in der Luft hängt.

1x zitiertmelden

25.12.2024 um 17:34
Zitat von emzemz schrieb:und dann ging er los, die Böller jagen
das ist ja wirklich kreuzgefährlich - so lustig wie es auch klingt.
Da lässt du ihn sicherlich jetzt bis Silvester immer an der Leine?

Bei der Gelegenheit mal an Alle die Katzen haben und am Fenster oder Balkon kein Netz (oder wenigstens am Fenster ein Fliegengitter) haben:
In meiner Umgebung kam es schon mehrmals vor, dass Katzen rausgeschaut haben, sich dann vor einem Böller dermaßen erschraken und dann runter fielen 😒

Ich würde auch jedem raten, bei ängstlichen Hunden die Leine ganz besonders gut festzuhalten und auch das Halsband nicht zu locker machen so dass Hundi sich raus winden kann...
Es hatten sich vergangenes Jahr schon einige Hunde von der Leine losgerissen.
Die ollen Böller werden ja von Jahr zu Jahr lauter 😡... interessiert natürlich Nicht-Hundebesitzer wenig, das ist natürlich klar.

melden

27.12.2024 um 15:10
Alles erlauben. Das ist der einzige Tag im Jahr wo ich mich noch drauf freue und mal ein wenig was trinken kann und Party feiern kann. Da sonst nur Pech im Leben. An diesen Tag kann mal mal für einen Tag alle Sorgen vergessen...

melden

27.12.2024 um 15:21
Nein. Erlauben. Auch wenn Ich selber nicht zu denen gehoere, die Ihr Geld da verpulvern.

Und genau das ist der Punkt. Es war immer im Grunde erlaubt und ploetzlich Nein. Warum? Wenn Leute daran Spass haben.

4x zitiertmelden
emz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

27.12.2024 um 16:10
Wegen dem bisschen Feinstaub, stimmt schon, da kommt es auch nicht mehr drauf an. :troll:
Jährlich werden in Deutschland rund 2.050 Tonnen Feinstaub (PM₁₀) durch das Abbrennen von Feuerwerkskörpern freigesetzt, der Großteil davon in der Silvesternacht. Dies entspricht in etwa einem Prozent der gesamt freigesetzten Feinstaubmenge in Deutschland. Am ersten Tag des neuen Jahres ist die Luftbelastung mit gesundheitsgefährdendem Feinstaub vielerorts so hoch, wie sonst im ganzen Jahr nicht.
https://www.umweltbundesamt.de/themen/luft/luftschadstoffe/feinstaub/feinstaub-durch-silvesterfeuerwerk

1x zitiertmelden

28.12.2024 um 02:18
Zitat von vx110vx110 schrieb:Es war immer im Grunde erlaubt und ploetzlich Nein. Warum? Wenn Leute daran Spass haben.
warum? Warum wurden z.B. Zigaretten in Gaststätten und vielen öffentlichen Einrichtungen verboten - zum Spaß, so ganz ohne Gründe?
Zitat von emzemz schrieb:Wegen dem bisschen Feinstaub
Es ist nicht nur wegen des Feinstaubes.

Gerade heute hörte ich im Radio die diversen Gründe, weshalb einige Verbände gegen ein Verbot in privater Hand sind und für ein zentrales Feuerwerk plädieren:

Verbände der Feuerwehr, Polizei, Gesundheitswesen (wegen all der Gefahren, wo dann Ressourcen gebunden werden). Und natürlich auch seitens der Tierschützer (u.a. Wildtiere)
Aber klar, die spinnen alle und sorgen sich zu unrecht ;)

Von den Haustieren mal abgesehen (da ist es auch ganz unterschiedlich - viele ängstigen sich zu Tode, einige andere nicht, z.T. auch weil sie evtl. schon schwerhörig sind), aber gerade bei den Wildtieren die Winterschlaf machen, die tun mir leid, werden dann aus diesem einfach rausgeholt. Flüchten vielleicht aus ihren Verstecken, aber die Flucht nützt denen gar nichts, weil es ja überall knallt.

melden
melden

28.12.2024 um 12:38
Zitat von vx110vx110 schrieb:Und genau das ist der Punkt. Es war immer im Grunde erlaubt und ploetzlich Nein. Warum? Wenn Leute daran Spass haben.
Viele Menschen gehen unverantwortungsvoll damit um, halten sich nicht an die Gesetze, weil sie schon vor Weihnachten rumböllern müssen und einige wollen bewusst andere damit verletzen, wenn sie die Böller auf Menschen oder in Gruppen werfen.

Die Krankenhäuser sind an Silvester voll und überlastet.

Es gibt einfach so viele kranke da draußen in unserer Gesellschaft, die damit nicht umgehen können und anderen Menschen damit schaden wollen.

Was ich auch seltsam finde: Die EU reguliert Staubsauger und verbietet Plastikstohlhalme, der Umwelt zu liebe, aber an ein Böllerverbot trauen sie sich nicht ran.

melden

28.12.2024 um 12:45
Zitat von vx110vx110 schrieb:Es war immer im Grunde erlaubt und ploetzlich Nein. Warum?
Weil damals die Leute noch anders drauf waren und kein Krieg gespielt haben so wie jetzt. Damals wurden keine Einsatzkräfte mit Pyro beschossen oder Böller in Kinderwagen geschmissen. Die Gesellschaft hat sich geändert - leider.

melden

28.12.2024 um 20:20
Zitat von vx110vx110 schrieb:Warum? Wenn Leute daran Spass haben.
Weil das kein Spaß ist sondern grobschlächtiger, empathieloser Schwachsinn und weil die meisten Leute diesen Schwachsinn nicht haben wollen.
Die Antwort auf deine dümmliche Frage "Warum?" wurde hier schon 100fach gegeben.

Nur weil ein paar Zurückgebliebene keinen anderen Spaß im Leben finden, müssen Mensch und Tier und Umwelt unter diesem hirnverbrannten Dummsinn leiden.

Irgendwo ist's echt mal gut. Genau das ist ein Symptom, woran die Welt krankt. An der Dummheit der Menschen, die einfachste Fakten nicht begreifen können und wollen.

Echt armselig.

1x zitiertmelden

28.12.2024 um 22:36
Verbieten ! Ich arbeite in einem Lebensmittelgeschäft und wir verkaufen kein Feuerwerk. Mein Chef und meine Chefin haben Hunde und aus Tierliebe wollen sie sowas nicht unterstützen, wenn wieder viele Haustiere Angst davor haben. Ich würde mir wünschen, wenn andere Marktfilialleiter:innen genauso handeln würden.

melden

28.12.2024 um 22:43
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:An der Dummheit der Menschen, die einfachste Fakten nicht begreifen können und wol[en./quote]
Dies bitte evident ausfuhren und entsprechend darlegen. Danke!

1x zitiertmelden

29.12.2024 um 00:01
Feuerwerk ist bei vielen beliebt?
Lauter, größer, bunter – darum geht es seit 0.01 Uhr in den langen Schlangen quer durch ganz Deutschland. Denn seit dem frühen Samstagmorgen dürfen Knaller, Böller und Raketen für den Jahreswechsel verkauft werden. Beim einen oder anderen Pyro-Freak geht dabei fast ein ganzes Monatsgehalt drauf.
Quelle: https://www.bild.de/news/inland/silvester-feuerwerk-so-viel-geld-geben-deutsche-fuer-boeller-aus-676fcb75c059a7065063698c

1x zitiertmelden

29.12.2024 um 04:23
Zitat von krungtkrungt schrieb:Feuerwerk ist bei vielen beliebt?
sind diese "vielen" denn auch die Mehrzahl? (ich glaube, ich las hier im Thread mal Umfragen, wonach dies nicht der Fall ist).
Zitat von krungtkrungt schrieb:Lauter, größer, bunter
erinnert mich an dieses berühmte "höher, schneller, weiter" -> können manche Menschen nie genug bekommen?

Müssen ständig neue Superlative her?
Was wollen evtl. manche Menschen mit diesen ständig stärkeren Kicks in Wirklichkeit und wahrscheinlich unbewusst betäuben (oder verdrängen)?

Sind es irgendwelche Defizite und Unzufriedenheiten im Leben von denen man sich ablenken will? (und dann denkt man sich natürlich "ich will Spaß" ... klar, ist zu verstehen ;) )

Diese Fragen stelle ich nur deshalb mal in den Raum, damit sich vielleicht doch der Eine oder andere reflektiert und hinterfragt, weshalb er das so unbedingt braucht und vor allem immer mehr und lauter usw.?

1x zitiertmelden

29.12.2024 um 15:47
Yokohama - Kombination aus Feuerwerk und Drohnenshow.
Sicher erst der Anfang. Da wird noch viiiiiiel mehr kommen.

Youtube: 【4K横浜・みなとみらい】コカ・コーラ クリスマス ドローンショー 2024/Coca-Cola Christmas Drone Show in Yokohama
【4K横浜・みなとみらい】コカ・コーラ クリスマス ドローンショー 2024/Coca-Cola Christmas Drone Show in Yokohama
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden