Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Privates Silvester-Feuerwerk verbieten?

211 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Silvester, Feuerwerk, Verobt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

31.12.2024 um 18:43
https://www1.wdr.de/nachrichten/kiribati-neuseeland-silvester-100.html

Hier kann man nachschaun, welche Länder gerade dran sind mit dem Jahreswechsel

31.12.2024, 16 Uhr: Japan, Südkorea, Palau
31.12.2024, 17 Uhr: China, Philippinen, Singapur
31.12.2024, 18 Uhr: Teile von Indonesien, Vietnam, Kambodscha
31.12.2024, 19.30 Uhr: Indien und Sri Lanka
31.12.2024, 22 Uhr: Moskau, Türkei, Irak
31.12.2024, 23 Uhr: Finnland, Griechenland, Syrien
01.01.2025, 0 Uhr: Deutschland und 45 weitere Länder
01.01.2025, 1 Uhr: Großbritannien, Portugal und Westafrika
01.01.2025, 4 Uhr: Brasilien, Argentinien, Grönland
01.01.2025, 6 Uhr: USA (Osten), Kuba, Peru
01.01.2025, 9 Uhr: USA (Westen)
01.01.2025, 11 Uhr: Hawaii und Tahiti
01.01.2025, 12 Uhr: Amerikanisch-Samoa
01.01.2025, 13 Uhr: Kleinere Amerikanische Außeninseln

melden

31.12.2024 um 20:19
@all

bilde ich mir das nur ein, oder sind die Raketen heutzutage viel lauter als z.B. vor ca. 50 Jahren?

Und falls dies so ist, weshalb müssen die denn nun auch so laut sein wie die Böller, wenn es doch technisch gesehen auch leiser geht? Bei den Raketen gehts doch hauptsächlich um die Schönheit - dachte ich zumindest.

1x zitiertmelden

31.12.2024 um 22:04
Moskau feiert 2025! Aber kein Feuerwerk!

1x zitiertmelden

31.12.2024 um 23:27
Zitat von krungtkrungt schrieb:Moskau feiert 2025! Aber kein Feuerwerk!
Die brauchen jedes Gramm Pulver für die Front.

2x zitiertmelden

31.12.2024 um 23:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb:bilde ich mir das nur ein, oder sind die Raketen heutzutage viel lauter als z.B. vor ca. 50 Jahren
Also manchmal finde ich dich schon komisch. :D

Die Lautstärke von Raketen über die Jahre zu vergleichen, ist schon ne Nummer die mir im Traum nicht einfallen würde. Zumal das Gehör mit der Zeit nachlässt, da kann man also nix vergleichen.

1x zitiertmelden

01.01.2025 um 02:02
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Die brauchen jedes Gramm Pulver für die Front.
So wird es sein!
Ein gutes neues Jahr 2025 und Gesundheit.

melden

01.01.2025 um 04:59
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Die Lautstärke von Raketen über die Jahre zu vergleichen, ist schon ne Nummer die mir im Traum nicht einfallen würde
jeder Jeck is halt anders :D
Mir war das heute so sehr aufgefallen, wie dermaßen laut nicht nur die Böller, sondern auch die Raketen waren (vielleicht nur in meiner Gegend? :D ) ... da kam mir halt zwangsläufig der Gedanke, dass das früher nicht so war, jedenfalls hatte ich das nicht als so penetrant laut registriert.
Sogar vor 2-3 Jahren, denke ich, waren die Raketen noch leiser.
Und nein, an meinem Gehör liegt das nicht, da müsste ich die Raketen ja JETZT als leiser empfinden, wenn mein Gehör mit zunehmenden Alter nachlässt ;)

Aber mal abgesehen davon, wäre doch schön, wenn generell wenigstens die Raketen nicht so laut knallen würden - oder nicht? Wäre doch technisch vielleicht machbar?
Habe jedenfalls vereinzelt auch welche gesehen, die nur bissel gezischt hatten - das würde doch auch reichen, finde ich.
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Die brauchen jedes Gramm Pulver für die Front.
😁

melden

01.01.2025 um 20:16
Ähm vorab mal eine Frage:

Was soll eigentlich noch alles verboten werden?

Die dämliche Cancel Kultur ödet mich dermaßen an. Je nachdem wann man in die Umfrage Rubrik reinschaut ist gefühlt fast schon jede dritte Umfrage eine Verbotsumfrage.
Lächerlich af !
Leute, ihr lebt NOCH (!!!). Wenn ihr über den Jordan gegangen seid braucht ihr keine Verbote mehr herbeisehnen aber aktuell lebt ihr noch.
Grösstenteils schreibe ich die allgemeine XYZ Verbots Manie der Vergreisung des Forums zu - zumindest aber den Feuerwerks Verbot Wunsch, was ich aber noch weniger verstehen kann.
Nur weil man selbst nicht mehr kann oder will dann anderen die Sache auch nicht mehr gönnen.
Wie arm ist das bitte ??
Und nein, ich bin auch nicht mehr jung.
Was hindert euch daran bei geschlossenen Rolladen mit Ohropax ins Bett zu gehen ? Aus die Maus und fertig seid ihr mit Silvester.

Und natürlich soll (privates) Feuerwerken nicht verboten werden, wobei ich auf Böller auch keinen Wert lege, aber auf Fireworks.

Es ist 1 (!!!) mal im Jahr, alle 365 Tage mal, max. 30 Min. (!!!) lang - hallo ?? Da kann man doch mal die Kirche im Dorf lassen ... Es ist ein Brauch, eine Tradition, das Neue Jahr wird begrüsst . Oh Gott, da drängt sich mir gerade das unsägliche Klaarsom Thema auf 🥴 und ich bin sicher iwelche Silvester Verbot Hardliner hätten keine Mühen nach längerem Wühlen auch zum Feuerwerk Thema ideologisch zweifelhafte Aspekte FÜR ein Feuerwerk Verbot zu finden.

Für mich gibt es nur einen validen Grund für ein Böller/Feuerwerk Verbot und der wäre aus Tierschutz Gründen.
Alles andere ist Mimimi !

2x zitiertmelden

02.01.2025 um 01:54
Zitat von .druide..druide. schrieb:Alles andere ist Mimimi !
Meinst du, wenn Feinstaub Patienten mit Asthma bzw. COPD belastet, dann ist das nur Mimimi?

2x zitiertmelden

02.01.2025 um 10:04
@emz

Dazu fehlen mir anschauliche Daten um eine Vorstellung bekommen zu können (gerne her damit wenn du welche hast), aber ich denke nicht dass das so ein massives Problem sein kann. Da gäbe es sicher andere Aspekte, die dazu zuerst mal gestoppt werden müssten.

Bitte unbedingt mal Weihnachten verbieten !
Die Gefahr von Weihnachtsbäumen die in geschlossenen Räumen Feuer fangen ist einfach zu gross und steht nicht in Relation.
Hinzu kommt die Gefahr von möglichen tödlichen Familiendramen an Weihnachten aufgrund der Emotionalität des Festes.
Auch die Luftverschmutzung durch Verkehr in den Wochen vor dem Fest durch Weihnachtseinkäufer ist nicht hinnehmbar.
Die Massenbewegung bzw Überfüllung im öffentlichen Raum durch Weihnachtskaufzwang und Verknappung der Lebensmittel muss ein Ende haben.

Bitte unbedingt mal Karneval verbieten !
Es ist ein unsinniges Sauf u. F**k Event bei dem unnötig viele Rettungsressourcen verschwendet werden. Zivilisten und Bürger werden von lärmenden, kotzenden, grölenden Horden belästigt, wenn man genötigt ist sein Haus verlassen zu müssen.
Der Geruch von Kotzlachen auf der Strasse und die luftdurchtränkte Wabe von abgestandenem Alkohol treibt normale Menschen an den Rand des Brechreizes und verursacht enorme Übelkeit.

Bitte mal Kühe verbieten *kopfklatsch*😂 ... ja so heisst ein Thread hier (musste auch 2 mal lesen um es fassen zu können).

E-Scooter bitte auch verbieten ... siehe 2 Fäden hier.

Durch Karneval fühle ich mich tatsächlich belästigt, wenn ich auch mittlerweile Wege gefunden habe damit umzugehen damit die Belastung so gering wie möglich iost.
Ich käme aber NIE auf die Idee mich für ein Verbot von Karneval auszusprechen.

Gibt es überhaupt ernstzunehmende Argumente für ein Feuerwerk Verbot (abgesehen von @emz Ansatz) ?

Interessant ist der zum "Schutz der Tiere" (für mich das einzige Argument) Ansatz. Am besten noch von Leuten, die sich ein paar Tage vorher noch die Wampe mit Gans und Kaninchenbraten vollgeschlagen haben. Genau mein Humor.

2x zitiertmelden

02.01.2025 um 10:07
Zitat von .druide..druide. schrieb:Gibt es überhaupt ernstzunehmende Argumente für ein Feuerwerk Verbot
Was hältst du von dem Argument, dass sich mit privaten Feuerwerken jedes Jahr viele Menschen schwer verletzen (entweder sich selbst auch andere Unbeteiligte)?

Wobei es nicht ganz so schlimm wäre, wenn die Leute nur die zertifizierten und zugelassenen Produkte verwenden würden, aber so ist es halt leider nicht.

1x zitiertmelden

02.01.2025 um 10:20
Zitat von martenotmartenot schrieb:Was hältst du von dem Argument, dass sich mit privaten Feuerwerken jedes Jahr viele Menschen schwer verletzen (entweder sich selbst auch andere Unbeteiligte)?
Ganz ehrlich? Überzeugt mich nicht wirklich, wobei ich selbst aber auch absolut nicht auf Bevormundung (und vom Staat schon drei mal nicht) stehe.
Wenn ich eine Risiko Sportart ausüben will, dann mach ich das und trage eventuelle Schäden natürlich selbst.
Wenn ich Drogen nehmen möchte und dabei zu Schaden komme, geht das auf meine Kappe.
Usw, usw.

Wie viele (tödliche?) Alkoholvergiftungen gibt es denn zu Karneval? Wer A verbieten will, muss dann auch B verbieten, ansonsten wäre es Willkür.

2x zitiertmelden

02.01.2025 um 10:36
Zitat von .druide..druide. schrieb:Überzeugt mich nicht wirklich, wobei ich selbst aber auch absolut nicht auf Bevormundung (und vom Staat schon drei mal nicht) stehe.
Mich schon. Wahrscheinlich, weil ich an meinem Arbeitsplatz (zwar nur indirekt, aber trotzdem) mitbekomme, was so an Notfällen in der Silvesternacht reinkommt. Ehrlich gesagt möchte ich gar nicht näher wissen, wie schlimm die Verletzungen im Detail sind. Mir reicht es jedenfalls um zu der Meinung zu kommen, dass der Schaden durch Silvesterfeuerwerk ziemlich gravierend ist.

Ich persönlich finde sowieso ein professionelles Feuerwerk viel schöner, weil das viel bombastischer als Show aufgezogen werden kann. Wäre mir viel lieber.

1x zitiertmelden

02.01.2025 um 10:39
@.druide.

Kann Ich alles nachvollziehen aber ein Punkt stoert mich dann schon:

Die Leute sind selbst verantwortlich fuer Ihre Sachen, also sollten die auch selbst fuer die Konsequenzen aufkommen.

Kein Bock unter anderem wegen soetwas hoehere KK-Beitraege zu zahlen.

1x zitiertmelden

02.01.2025 um 10:42
Zitat von vx110vx110 schrieb:Die Leute sind selbst verantwortlich fuer Ihre Sachen, also sollten die auch selbst fuer die Konsequenzen aufkommen.
Dazu kommt, dass durch Silvesterfeuerwerk regelmäßig auch viele Leute zu Schaden kommen, die an sich unbeteiligt waren, z.B. Autofahrer, Fußgänger, Partygänger.

1x zitiertmelden

02.01.2025 um 10:45
Zitat von martenotmartenot schrieb:Dazu kommt, dass durch Silvesterfeuerwerk regelmäßig auch viele Leute zu Schaden kommen, die an sich unbeteiligt waren, z.B. Autofahrer, Fußgänger, Partygänger.
Ja wie in dem Falle:
Unfassbare Szenen aus der Silvesternacht in Berlin-Neukölln! Ein junger Mann mit weißer Daunenjacke und Pelzmütze hält eine Rakete in der Hand, zündet sie an und schießt sie durch die geschlossene Scheibe in ein Mehrfamilienhaus. Dann ein heller Lichtschein hinter dem Fenster: Die Rakete explodiert in der Wohnung!
Quelle: https://m.bild.de/regional/berlin/schock-video-aus-berlin-influencer-schiesst-silvester-rakete-in-wohnung-67763c95074d507dbc14cc3b

Man hat den Taeter anscheinend. Soll er doch selbst jetzt dafuer aufkommen bei soetwas bescheuertem.

1x zitiertmelden

02.01.2025 um 10:49
Zitat von vx110vx110 schrieb:Ja wie in dem Falle:
In München ist wohl auch ein Mehrparteienhaus in Brand geraten wegen einer auf einem Balkon gelandeten Rakete. Das Feuer hat sich glaube ich über mehrere Balkone ausgebreitet.

Würden sich die allermeisten Leute an die Regeln und Vorgaben halten, das Feuerwerkszeug bestimmungsgemäß anwenden und keine illegalen Böller etc. zünden, dann wäre ja alles in Ordnung. Aber so ist es leider überhaupt nicht.

Zumindest sollten alle unsachgemäß gezündeten Feuerwerkskörper mit Strafen belegt werden (erhöhtes Strafmaß, sobald ein Schaden entsteht).

1x zitiertmelden

02.01.2025 um 10:53
Zitat von .druide..druide. schrieb:Leute, ihr lebt NOCH (!!!)
manche leben aber nicht mehr gut - wenn sie sich z.B. verletzt haben.
Von den Tieren die sich ängstigen, will ich gar nicht erst anfangen, auch nicht von der Schädlichkeit der Gase, die dann in der Luft liegen usw.
Da wundern sich manche, weshalb sie irgendwelche körperlichen Beschwerden haben und vergessen, dass sich alle möglichen Schadstoffe im Laufe des Lebens summieren.

Ja, es leben noch alle, die derzeit leben - bei manchen ist halt nur die Frage WIE.
In diesem Sinne:
Zitat von emzemz schrieb:Meinst du, wenn Feinstaub Patienten mit Asthma bzw. COPD belastet, dann ist das nur Mimimi?
-------------------------------------------------
Zitat von .druide..druide. schrieb:Nur weil man selbst nicht mehr kann oder will dann anderen die Sache auch nicht mehr gönnen
ich würde jedem seinen Spaß gönnen, solange dieser Andere nicht beeinträchtigt. Zum Beispiel durch Lautstärke.
Zitat von .druide..druide. schrieb:Es ist ein Brauch, eine Tradition, das Neue Jahr wird begrüsst
nichts gegen Tradition, ginge halt vielleicht auch leiser. Früher war es leiser, jedenfalls da wo ich wohne. Aber jetzt muss ja das Zeug aus Polen usw. genommen werden. Die Wildtiere z.B. können sich kein Ohropax rein machen und sich in ihre Wohnungen verkriechen.
Zitat von .druide..druide. schrieb:Für mich gibt es nur einen validen Grund für ein Böller/Feuerwerk Verbot und der wäre aus Tierschutz Gründen
na da sind wir doch hier wenigstens einer Meinung.
Und reicht denn dieser Grund nicht aus?

Kannst du mir z.B. mal erklären, weshalb die Böller und Raketen mit den Jahren immer lauter geworden sind (das haben mir gestern einige Bekannte und Freunde bestätigt, dass sie das auch so empfinden)?
Oder weshalb vor allem die Raketen überhaupt so laut sein müssen (reicht es nicht, wenn die Böller Krach machen)?
Ist das alles irgendwie ein "Schwanzvergleich" - wer hat den Lautesten? Ist das also auch so ein Ego-Ding vor allem unter Männern?
Zitat von .druide..druide. schrieb:Es ist 1 (!!!) mal im Jahr, alle 365 Tage mal, max. 30 Min. (!!!) lang - hallo ??
30 Min kannste vergessen, jedenfalls da wo ich wohne.
Am 31.12. fing es schon Mittag an und am 1.1. gings weiter. Die Tage davor vereinzelt auch schon Knallerei.
Zitat von .druide..druide. schrieb:Wenn ich eine Risiko Sportart ausüben will, dann mach ich das und trage eventuelle Schäden natürlich selbst
Zitat von .druide..druide. schrieb:Wenn ich eine Risiko Sportart ausüben will, dann mach ich das und trage eventuelle Schäden natürlich selbst.
Wenn ich Drogen nehmen möchte und dabei zu Schaden komme, geht das auf meine Kappe.
Usw, usw
es bezahlt ja die Allgemeinheit, also ist hier nichts mit "Risiko selbst tragen", auch nicht bei Silvester-Unfällen.
--------------------------
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich persönlich finde sowieso ein professionelles Feuerwerk viel schöner, weil das viel bombastischer als Show aufgezogen werden kann. Wäre mir viel lieber
dafür wäre ich auch.
Aber da wäre die Frage, haben die vielen Kummunen, die finzanziell auf dem letzten Loch pfeifen überhaupt Geld für sowas?
Zitat von martenotmartenot schrieb:Zumindest sollten alle unsachgemäß gezündeten Feuerwerkskörper mit Strafen belegt werden (erhöhtes Strafmaß, sobald ein Schaden entsteht).
die müsste man halt erst mal erwischen, aber da fehlts ja wieder an Manpower.

@vx110
aus deinem Link:
zündet sie an und schießt sie durch die geschlossene Scheibe in ein Mehrfamilienhaus. Dann ein heller Lichtschein hinter dem Fenster: Die Rakete explodiert in der Wohnung!
einfach nur schlimm!!
Aber da stellt sich mir jetzt die Frage, wie ist es möglich, dass ein Feuerwerkskörper durch eine Fensterscheibe dringen kann? Die sind doch in der Regel ziemlich dick?

2x zitiertmelden

02.01.2025 um 10:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber da wäre die Frage, haben die vielen Kummunen, die finzanziell auf dem letzten Loch pfeifen überhaupt Geld für sowas?
Mein Kollege machte gerade folgenden Vorschlag:
Wie wäre es, wenn all diejenigen, die normalerweise Geld für die private Böllerei ausgeben, auf freiwilliger Basis Geld für ein öffentliches Großfeuerwerk spenden? Je mehr Spendengelder zusammen kommen, umso größer und schöner wird das Feuerwerk.

1x zitiertmelden

02.01.2025 um 11:02
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wie wäre es, wenn all diejenigen, die normalerweise Geld für die private Böllerei ausgeben, auf freiwilliger Basis Geld für ein öffentliches Großfeuerwerk spenden? Je mehr Spendengelder zusammen kommen, umso größer und schöner wird das Feuerwerk
genau an die Möglichkeit dachte ich auch schon :)

Aber da ging mir dann sofort durch den Kopf: Gäbe es dann wirklich solch eine Solidaridät?
Oder würden die Egoisten unter den Feuerwerks-Freunden nicht denken: ach sollen ruhig die Anderen... ich genieße es dann auf deren Kosten.
Und ich könnte mir vorstellen, dass es viele solcher Egoisten gäbe.

1x zitiertmelden