Wie groß wird euer diesjähriges Silvesterfeuerwerk?
20.12.2022 um 08:18Wie jedes jahr kein feuerwerk.
Krautwurm schrieb:Was für Langweiler, die kein Feuerwerk machen. .Dann sind die allermeisten Menschen in den meisten Ländern Langweiler, kann man das so sagen?
Krautwurm schrieb:Das gibt schlechtes Karma.Nein, natürlich nicht. Tipp: "Karma" lässt sich sehr einfach googeln.
janedoe95 schrieb:Als Tierbesitzer weiß man wie schlimm die Ballerei für die Haustiere istJa, da weiß man das... Bei der Uhrumstellerei nicht.
Krautwurm schrieb:Was für Langweiler, die kein Feuerwerk machen. .Wir Langweiler sparen dafür Geld und tun gleichzeitig auch noch was fürs Klima und das Tierwohl. Ja, viele Tiere, Wild- und Haustiere, können diesen Krach nämlich gar nicht ab und können sogar geschädigt werden.
Man muss doch feierlich das neue Jahr begrüßen.
rhapsody3004 schrieb:fürs Klima und das TierwohlWow, Respekt
rhapsody3004 schrieb:geschädigt werdenGeschädigt, wie denn?
rhapsody3004 schrieb:. Auch wenn die dafür bezahlt werden, müssen sie ja nicht Mehrarbeit habenOk, das ist sehr weired.
Krautwurm schrieb:Geschädigt, wie denn?Da muss man jetzt wirklich kein Genie sein um das zu verstehen.
Feuerwerke sind für die Tierwelt ein DesasterQuelle: https://www.wir-leben-nachhaltig.at/aktuell/detailansicht/feuerwerk-zu-silvester#:~:text=V%C3%B6gel%2C%20die%20nachts%20aufgeschreckt%20ihre,und%20Schwefelgehalt%20in%20der%20Luft.
Nicht nur der Lärm, auch Lichteffekte des Feuerwerks werden als Gefahr wahrgenommen und treiben Wildtiere in die Flucht bei Dunkelheit. Vögel, die nachts aufgeschreckt ihre Schlafplätze verlassen und sich verirren, sterben in der kalten Jahreszeit erschöpft und unterkühlt oder prallen in der Dunkelheit gegen Türen, Scheiben und Wände.
Auch Haustiere reagieren verängstig auf den Lärm, Lichteffekte und Schwefelgehalt in der Luft. Sie versuchen zu fliehen oder verkriechen sich.
janedoe95 schrieb:Wildtiere in die Flucht bei DunkelheitGenerell laufen Wildtiere in der Dunkelheit. Warum sonst gibt's Wildunfälle insbesondere Nachts?
Krautwurm schrieb:Vögel im Winter. Viele sind nicht mehr hier. Die anderen Leben in Wäldern, dort wird nicht geböllert, oder? Dort ist es ja verboten.Vögel leben in Wäldern? Aha.
Silvester ist „Schreckensnacht für Vögel und Tiere“Quelle: https://www.on-online.de/artikel/1323289/Silvester-ist-Schreckensnacht-fuer-Voegel-und-Tiere
SILVESTER IN ROMQuelle: https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/tiere/rom-hunderte-voegel-sterben-im-boeller-laerm-17127078.html
:
Hunderte Vögel sterben im Böller-Lärm
Krautwurm schrieb:Ach, die hatten wohl keine Lobby die letzten Jahre.Ich würde meinen, dass da nicht mehr allzu viele von denen leben, die den Zweiten Weltkrieg noch miterlebt haben.
martenot schrieb:Meine Mutter gehört übrigens dazu, und sie hat die Böllerei immer gehasstJa, sie hatten keine Lobby und vermutlich auch keine psychologische Hilfe.
Krautwurm schrieb:Super, darf ich daran erinnern, dass die Menschen, die den zweiten Weltkrieg miterlebt haben ebenso Angst vor Böllern haben müssten.ja, darfst Du, das haben auch einige.
Krautwurm schrieb:Zudem: der hier vom BUND erwähnte Star ist m. W. ein Zugvogel, der im Mittelmeer Raum u. A. überwintert.nö, nicht mehr unbedingt
Krautwurm schrieb:Hätten sie sich nicht einfach einen anderen Vogel aussuchen können?spielt es eine Rolle, welcher Vogel genau wegen Böllerei stirbt oder reicht es nicht, dass Dir sehr deutlich aufgezeigt wurde, was die Böllerei für Auswirkungen hat?
Krautwurm schrieb:Na gut, weiß halt nicht jeder.tja, Du weißt wohl nicht, dass Stare auch hier überwintern.....was soll ich sagen
Tussinelda schrieb:tja, Du weißt wohl nicht, dass Stare auch hier überwintern.....was soll ich sagenLass das ad hominen!
Tussinelda schrieb:dass Dir sehr deutlich aufgezeigt wurde, was die Böllerei für AuswirkungenDefinitiv nicht. Der link ist Quark.
Krautwurm schrieb:Ich finde, die Auswahl des Vogels eher unvorteilhaft und unglaubwürdig. Das hätten sie besser ausarbeiten können, anstatt mit einem Zugvogel loszulassen.das ist doch vollkommen unerheblich, der Star ist in Rom wegen Silvesterböllerei massenhaft zu Tode gekommen.
Krautwurm schrieb:Lass das ad hominen!ähm ja, Du hast doch damit angefangen, dass wohl nicht jeder irgendwas weiß, obwohl DU keine Ahnung hast.
Krautwurm schrieb:Schade ist allerdings, dass Menschen solche Nachrichten ohne Wissen verbreiten.oh ok, also Dein Wissen zählt mehr als Studien dazu, na dann
Warum überwintern Stare hier? Wie wichtig Anpassung und Klimawandel sindQuelle: https://www.24garten.de/gartentiere/ueberwinterung-stare-deutschland-anpassung-klimawandel-lernen-nabu-experten-muenchen-91185159.html
Feuerwerk an Silvester: Studie zeigt Langzeitfolgen bei WildgänsenQuelle: https://www.nationalgeographic.de/umwelt/2022/12/feuerwerk-an-silvester-studie-zeigt-langzeitfolgen-bei-wildgaensen-boeller
Pyrotechnik ist schön und gefährlich zugleich. Ihr Feinstaub und Lärm schädigt jährlich Umwelt, Menschen, Haus- und Wildtiere. Eine Studie zeigt am Beispiel von Wildgänsen, wie sehr die Tierwelt dadurch leidet.
Tussinelda schrieb:oh ok, also Dein Wissen zählt mehr als Studien dazu, na dannStudien sagen eine ganze Menge. Und viele von denen sind ziemlicher Schwachsinn.
Waru