m.A.o schrieb:Sowas wäre im Bezug der Titanic als Grabschändung zu bewerten.
Moralisch gesehen ist das für mich keine Grabschändung mehr, 111 Jahre nach dem Untergang und 25 Jahre nach dem großen Hype durch den Film (Das durchschnittliche Friedhofsgrab wird nach 25 Jahren ggf. schon wieder platt gemacht), alle menschlichen Überreste sind schon an die hundert Jahre komplett aufgelöst.
Nach diesem Maßstab dürfte man in Europa gar nicht mehr graben, weil überall Gräber oder Überreste von Meschen oder deren Habseligkeiten auftauchen könnten.
Problematischer ist die Zerstörung von archäologischen Stätten, die den größten Wert nur in vollständig unberührtem Zustand bieten können. Nicht der Goldschatz ist das wichtigste, sondern die gesamte Auffindesituation, aus der man noch viele Informationen über das Leben der Menschen damals ableiten kann.
Das sehe ich bei der Titanic aber auch nicht gegeben. Unsere Generation hat noch genug Einblick in das Leben von damals und alles, was in den nächsten paar Jahren nicht hochgeholt wird, geht für die Menschheit für immer verloren. Allenfalls eine Zivilisation in Millionen von Jahren freut sich vielleicht über ein paar Versteinerungen, wenn die Sedimente an die Oberfläche gelangen sollten und nicht aufgeschmolzen werden. Aber ich glaube, wir haben genug Schiffswracks auf dem Meeresboden, da kommt es auf die ein oder andere Schraube nicht mehr an.