Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.03.2014 um 14:14
@Kybalion7
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:(1.)Eine Frage:
Wie seht ihr (A)?
(A) Hat ein wahrer Mermetiker für alles ein Interesse, Freude, Enthusiasmus, begeisterung, Teilnahme usw. oder (B) stört ihn manches, für gewisses hat er kein Interessse, es langweiligt ihn, es sagt ihm nichts, man sieht wenig oder keinen Sinn fürs eigene Leben usw.
Also A ist ausgeglichen, denn er hat für alles Freude und Enthusiasmus :). Und ein wahrer Hermetiker hat mMn auch für alles Interesse und Freude :).
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:(2.) Frage:
Wie seht ihr (B)?
Wo seht ihr mehr den Elemente oder Charaktereusgleich, als veredelte Seele bei A oder B ?
Also B ist noch weit weg vom wahren Charakterausgleich, der er hat keine Freude entwickelt :) und wahrscheinlich auch keine Liebe und beides braucht man für das Gleichgewicht.

@pagan
Zitat von paganpagan schrieb:..ein Mystiker ist nicht im Gleichgewicht.Ebenfalls der Zauberer.Er ist entweder links oder rechts platziert.Nicht aber mittig.
Das erscheint mir doch eher als eine Ausrede um nicht gut sein zu müssen. Wenn sich ein Mysiker nach deiner Aussagen nur auf ein zwei Elemente konzentriert, ist er deswegen nicht im Ausgleich, nicht weil er links oder rechts ist.

Der linke und rechte Pfad sind bei den meisten sowieso willkürlich definiert, deswegen kann man sich darauf auch nicht immer verlassen.

Es gibt mMn keinen Mittelweg. Hast du das Märchen vom Herrn der Schmiere vergessen ;)?

Wenn jemand in guten und schlechten Eigenschaften in etwa alles gleich ist und nur ein wenig mehr positiv ist, dann ist er für mich schon auf dem positiven Pfad :). Mehr braucht man dafür nicht. Natürlich ist es besser, wenn man viel mehr positive Eigenschaften hat als negative.

Die Leute die den Mittelweg suchen werden mMn einfach nur veräppelt.

Anzeige
2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.03.2014 um 14:16
hallo @walter_pfeffer

Die Tabelle oben ist mit den deustsche Buchstaben vermischt. Nicht mit den "neuen Hebräischen". Was sollten diese sein? Gibts in hebräisch ein Ö, oder ein Ä oder E?

Ich habe weiter oben die originalen Zuordnungen geschrieben.
Beitrag von snafu (Seite 803)

Die Buchstaben sind NICHT alle den Elementen zugeordnet, wie du siehst, nur die 3 Mutterbuchstaben sind das. Die anderen korrespondieren mit den Planeten und zodiakzeichen. und deren weitere Entsprechungen.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.03.2014 um 14:21
@snafu

Das ist die Tabelle von der praktischen Quabbalah von Bardon, davon wolltest du doch die Zuordnungen entsprechend dem hebräischen.
Zitat von snafusnafu schrieb:Was sollten diese sein? Gibts in hebräisch ein Ö, oder ein Ä?
Das Ä entsprich dem Kametz und das Ö dem Cholam.
Zitat von snafusnafu schrieb:Die Buchstaben sind NICHT alle den Elementen zugeordnet, wie du siehst, nur die 3 Mutterbuchstaben sind das. Die anderen korrespondieren mit den Planeten und zodiakzeichen. und deren weitere Entsprechungen.
Naja das ist wiederum Spekulation. Warum soll das so sein? Du behauptest das einfach. Sagen wirs mal so.


3x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.03.2014 um 14:28
@walter_pfeffer

....Was erzählst du da? :)

Davon ab, ist Liebe dem Hass analog ;) !


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.03.2014 um 14:34
@walter_pfeffer
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Da ist noch eine Übersicht über die alten hebräischen Buchstaben. Aber ich denke, dass damit eher die englischen Bedeutung der lateinischen Buchstaben gemeint sind. Im Englischen im Vergleich zum Deutschen ist z.B. die Aussprache von V und W etwas anders. Aber das wirst du ja besser wissen. Ich weis jetzt nicht wie diese hebräischen Buchstaben ausgesprochen werden.
Das SIND die hebräischen Buchstaben.

Sie werden so ausgesprochen, wie es dasteht. Aleph, Beth, Gimel, Hey, .....

Jeder Buchstabe ist ein Buchstabe und gleichzeitig ein Wort und gleichzeitig eine Zahl.

Die 22 Buchstaben zählen von 1 bis 400. Das ist die Zahl des letzten Buchstaben Taw. Der die Erde bedeutet, die Manifestation, und im phönizischen Original ist es das Kreuz (der Erde).

Um die 500, 600, 700, 800 und 900 darzustellen, gibt es die Endbuchstaben, die am Ende des Wortes verwendet werden (können).


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.03.2014 um 14:35
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Naja das ist wiederum Spekulation. Warum soll das so sein? Du behauptest das einfach. Sagen wirs mal so.
Nö, das ist 2000 Jahre alte Tradition aus dem Sepher Yetzirah.
@walter_pfeffer


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.03.2014 um 14:37
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Das Ä entsprich dem Kametz und das Ö dem Cholam.
Das hat für mein kabalistisches Verständnis leider absolut keine Basis.
Wie sehen denn diese Buchstaben aus?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.03.2014 um 15:37
@walter_pfeffer

..dazu müsste man wissen was denn überhaupt Mystiker an sich ist,bzw. Zauberer ist... :)

Ein Mystiker oder Zauberer entwickeln nur bestimmte Aspekte in sich.Blenden Polaritäten aus.Entweder absichtlich oder unwissentlich.Oder beschäftigen sich ausschließlich mit einem oder zweien Elementen, ja selbst wenn sie 4 in sich bearbeiten würden...ändert es nicht an dem Ergebnis, dass wenn nicht alle Hand in Hand gehen (Harmonie),sprich mit allen gleichmäßig gearbeitet wird, das es in Folge einseitig wird.

Achte bitte mal auf den Stufenartigen Aufbau im Adepten, und die entsprechenden Hinweise.Sonst wären diese Unnütz.

Bspw. nur Wasser hoch pushen..was ist mit dem Rest?Folgen sind zwar reine Ansichten, aber einseitige.(Weil nur aus einem Element heraus)

Ausgehend von den Elementen und deren spezifischen wirken.
Links und rechts sagt aus, was sie momentan sind.Und werden so seid je her, klassifiziert. Weil es die Richtung anzeigt, wohin sie tendieren.Ausgehend von der Entwicklung der Elemente in sich.

Nun, setzte Dich in ein Boot.Bist du zusehr auf der linken Seite, mag das Boot kippen und "PLUMPS" bist du Nass.

Bist du zusehr auf der echten Seite..."PLATSCH".

Folglich muss die Mitte das Gleichgewicht sein,damit du trocken an deinen Ziel/Lebensentwurf (dem anderen Ufer) gelangst/erreichst.

Aufgrund dieser Argumentation und Darlegung mag ich dann sagen können:
Deshalb ist nur die Mitte "Gut", weil diese Harmonisch ist.Nichts wird bevorzugt oder vernachlässigt.

:)


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.03.2014 um 16:16
@walter_pfeffer
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Also A ist ausgeglichen, denn er hat für alles Freude und Enthusiasmus :). Und ein wahrer Hermetiker hat mMn auch für alles Interesse und Freude :).
Du kannst nur die Freude und Interesse mMn. nicht mit Ausgleich vergleichen.
Meine Langweile und Desinteresse hat mich zu Freude und Interesse für Alles geführt.
Man kann nicht einfach was nicht beachten werden möchte, nur weil es nicht Positiv einem erscheint als nicht existent oder unwichtig anzusehen, doch es ist genau so vorhanden wie das Andere auch. Alleine der Ausschluss der Eigenschaften kann schon mal gar nicht zu Vollkommenem führen.
Wie gesagt mMn. können positive Eigenschaften ohne Kenntnis von Negativen sich schleichend in viele negative umwandeln. Überheblichkeit, Stolz, Egoismus, Habgier das alles und viel mehr...
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Also B ist noch weit weg vom wahren Charakterausgleich, der er hat keine Freude entwickelt :) und wahrscheinlich auch keine Liebe und beides braucht man für das Gleichgewicht.
Du kannst genau so sagen A ist weit weg weil er Hass und Langweile nicht entwickelt hat.
Den Gleichgewicht bedeutet für mich das man zwischen A und B das Gleichgewicht behält und nicht nur A oder nur B.

@pagan
Zitat von paganpagan schrieb:Nun, setzte Dich in ein Boot.Bist du zusehr auf der linken Seite, mag das Boot kippen und "PLUMPS" bist du Nass.

Bist du zusehr auf der echten Seite..."PLATSCH".

Folglich muss die Mitte das Gleichgewicht sein,damit du trocken an deinen Ziel/Lebensentwurf (dem anderen Ufer) gelangst/erreichst.

Aufgrund dieser Argumentation und Darlegung mag ich dann sagen können:
Deshalb ist nur die Mitte "Gut", weil diese Harmonisch ist.Nichts wird bevorzugt oder vernachlässigt.
sehr gutes Beispiel! doch ich würde auf die Bezeichnung Mitte als Gut nicht nehmen da man wieder etwas mehr in eine Richtung kippt Positiv oder Negativ, Gut oder Schlecht. Mir kommt da eher Ideal oder wie du sagtest Harmonisch in den Kopf.
Denn der Punkt der zwischen Gut und Schlecht liegt ist das Göttliche, da ist die Ruhe im Sturm :D


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.03.2014 um 16:23
@Kybalion7

jetzt hast du mal wichtiges gesagt zu der charakterveredelung..

hier waren ja viele meinungen im raum, dass man die negativen behalten solle..was ich immer verneint habe..

die negativen muss man auslöschen..die positiven/guten stärken


3x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.03.2014 um 16:27
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:die negativen muss man auslöschen..die positiven/guten stärken
das klingt nach Faschismus auf geistiger Ebene und zeigt nur wie negativ man ist ohne es zu bemerken
und das ist das was ich meinte da Positives sich schleichend als Negative darstellt, ohne Kenntnis... ;)
aber das soll nicht meine Negative Propaganda sein ich liebe mehr Freude und Interesse als Depressionen :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.03.2014 um 16:32
@Bublik79

da liegst du leider falsch

woher kommen denn die negativen eigenschaften?

was verursachen die negativen eigenschaften?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.03.2014 um 16:43
@georgerus

die kommen aus einem selbst genau wie positive!
je nach Situation kann Hass und Zorn entladen werde und muss raus damit der Körper gesünder wird als das man es in sich verneint und nicht wahrhaben möchte und es einen innerlich auffrisst.
Positiv-Negativ, Gut-Böse, Licht-Dunkelheit es wäre so als würde das Licht wollen die Dunkelheit auszulöschen, doch würde man dabei nicht sich selber auslöschen, weil man das Licht in der Dunkelheit erkennt ?

Naja vielleicht verstehe ich etwas falsch und komme so rüber als würde ich hier das Negative beschützen, doch ich bin der Meinung: Alles ist Eins und Alles ist in der Ganzheit, sonst wäre es unvollkommen wenn etwas ausgelöscht werden müsste...


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.03.2014 um 16:49
@Bublik79
dualitität u negativität sind zwei verschiedene dinge..die man nicht einfach so vergleichen sollte

die negativität sollte nicht im menschenleben sein!


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.03.2014 um 17:53
@Bublik79
..deshalb ja... "" G u t ""


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.03.2014 um 17:55
@georgerus

gut vielleicht etwas schlechteres Beispiel aber: Trauer ist auch negativ und für jeden subjektiv.
Doch Trauer wenn diese auch als negativ für mich ist hebt Liebe hervor und bringt positives zum erschein. Trauer würdest du dann dem nach auslöschen weil es negatives mitteilt, doch was würdest du machen wenn Trauer nicht da ist und du einen geliebten Menschen verlierst? man würde dann bei nichtvorhanden von Trauer sich beim Tod geliebten Menschen freuen. Aber Trauer zeigt die Liebe.
Ok als Hermetiker ist es gut bei Trauer schnell genug loszulassen und nicht drin versinken, aber demnoch.

Sieht man das Leid weil es einem gut geht oder leidet man weil man das Gute wo anders sieht?
Was wäre richtig dennn auszulöschen um dann kein Leid mehr zu sehen?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.03.2014 um 18:10
georgerus schrieb:
die negativen muss man auslöschen..die positiven/guten stärken


bublik79 schrieb:
das klingt nach Faschismus auf geistiger Ebene und zeigt nur wie negativ man ist ohne es zu bemerken
und das ist das was ich meinte da Positives sich schleichend als Negative darstellt, ohne Kenntnis... ;)
aber das soll nicht meine Negative Propaganda sein ich liebe mehr Freude und Interesse als Depressionen :D
Seh ich genauso.
Wer bestimmt denn, was negativ und was positiv sein soll?

Das ist wohl relativ und subjektiv. Nur durch seine eigenen Egofilter kann man sein Ego betrachten.

Gut und böse sind Egourteile. Man kann diese neutralisieren. Sich darüber erheben, zumindest im Geiste. Das irdische Leben aber ist "Gut und Böse" :)

@Bublik79
@georgerus


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.03.2014 um 18:17
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Das Ä entsprich dem Kametz und das Ö dem Cholam.
Das sind Vokalisationszeichen (die Masoretischen Punkte), keine Buchstaben.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.03.2014 um 18:45
@AnGSt

Ich habe nicht gesagt, dass es Buchstaben sind das hat mir @snafu unterstellt um die Diskussion zu gewinnen.^^

Ich habe lediglich gesagt das er (Rawn Clark) die Tabelle mit Neuhebräisch vermischt hat da manche Buchstaben (und hier ist aus dem Kontex klar zu erkennen das ich die lateinischen bzw. lateinischen mit Zusatz von ä,ö,ü meine) nicht im hebräischen gibt.

Also beschwere dich bei snafu nicht mir. Ich wollte bloß nett zu ihr sein.

Ja Rawn verwendet diese Vokalisationen da die nicht im Althebräischen vorkommen, sonder im Neuhebräischen.


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.03.2014 um 18:49
Achso, öh, ok. Wollte nur dienen. ;) Im Althebräischen kommen die Laut schon vor, wurden aber nicht ausgeschrieben. Es wird auch heute nicht immer ausgeschrieben.


Anzeige

melden