Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.03.2014 um 08:57
@walter_pfeffer
@Kybalion7
@georgerus

(Auszug Hermann Bauer Verlag Freiburg im Breisgau
7. Auflage 1982
by Hermann Bauer Verlag KG, Freiburg im Breisgau.siehe jeweils entsprechende Kapitel)
Er hat sich seine
guten und schlechten Eigenschaften gemäß den vier Elementen notiert und sie in drei
Gruppen geteilt. Er hat auf diese Art und Weise zwei Seelenspiegel verfertigt, einen guten
(weißen) und einen schlechten (schwarzen). Diese zwei Seelenspiegel sind sein
seelischer Charakter. Er muß nun aus dieser Aufstellung herausbekommen, welche
Elementekräfte sowohl im Guten als auch im Schlechten in ihm vorherrschen und muß
bestrebt sein, das Gleichgewicht in der Auswirkung der Elemente um jeden Preis
herzustellen. Ohne Ausgleich der Elemente im Astralkörper oder in der Seele ist kein
magischer Fortschritt oder Aufstieg möglich. Aufgabe dieser Stufe ist daher, dieses
seelische Gleichgewicht herzustellen
In der darauffolgenden Woche meditieren Sie über jede einzelne Rubrik und teilen
dieselbe in drei Gruppen. In die erste Gruppe geben Sie die gröbsten und Sie am
stärksten beeinflussenden Fehler, die etwa schon bei der kleinsten Gelegenheit oder dem
geringsten Anlaß auftreten. In die zweite Gruppe kommen solche Fehler, die seltener und
weniger stark auftreten. Und in die dritte, das ist die letzte Kolonne, setzen Sie schließlich
solche Fehler ein, die nur ab und zu und nur in geringem Maße zum Ausdruck gelangen.
Auf diese Art und Weise verfahre man bei allen anderen Elemente - Rubriken, auch mit
den indifferenten Fehlern.
Auf genau
dieselbe Weise verfahre man mit seinen guten seelischen Eigenschaften. Auch diese
reihen Sie in die entsprechenden Elemente - Rubriken ein. Vergessen Sie auch da nicht
auf die drei Kolonnen
Durch diese Arbeit erhalten Sie zwei sogenannte astrale Seelenspiegel, und zwar einen
schwarzen mit den schlechten seelischen Eigenschaften und einen weißen mit den guten
und edlen Charakterzügen. Diese beiden magischen Spiegel sind als regelrechte okkulte
Spiegel zu bezeichnen, und außer dem Eigentümer hat niemand das Recht, in sie zu
schauen. Nochmals sei bemerkt, daß der Eigentümer bestrebt sein muß, präzis und
gewissenhaft seine wahren magischen Spiegel auszuarbeiten. Sollte ihm noch im Laufe
der Entwicklung diese oder jene gute und schlechte Eigenschaft einfallen, so kann er sie
noch immer in die entsprechende Rubrik eintragen. Diese zwei magischen Spiegel geben
dem Magier die Möglichkeit, ziemlich genau zu erkennen, welches von den Elementen bei
ihm im weißen und im schwarzen Spiegel vorherrscht. Zur Erreichung des magischen
Gleichgewichtes ist diese Erkenntnis äußerst notwendig, und auch die weitere
Entwicklung richtet sich danach.
Magische Körperschulung
Bei der Selbstkontrolle Ihrer Fehler, Gewohnheiten,
Leidenschaften, Triebe und sonstiger unschöner Charakterzüge gehen Sie gegen sich
selbst hart und streng vor. Seien Sie gegen sich unnachsichtig und verschönern Sie
keinen Ihrer Fehler und Mängel. Meditieren und denken Sie über sich selbst nach,
versetzen Sie sich in verschiedene Lagen Ihrer Vergangenheit, wie Sie sich da und dort
benommen haben und was für Fehler und Mängel in dieser oder jener Situation
aufgetreten sind. Notieren Sie alle Ihre Schwächen bis in die feinsten Nuancen und
Variationen. Je mehr Sie davon entdecken, um so besser. Nichts darf verborgen, nichts
unenthüllt bleiben, mögen die Fehler und Schwächen noch so grob oder fein sein.
Wären wir z. B. das ganze Leben hindurch nur auf einseitige Kost angewiesen,
so müßte unser Körper unbedingt erkranken
Ich denke nicht das man Liebe mit Hass ausgleichen sollte.Das ergibt mir keinen Sinn.Hass gehört mit zu den 7 Todsünden, welche ich nicht in mir haben möchte.Diese Eigenschaften mögen bestimmt, andere bspw. "Zauberer" oder "Schwarzmagier" veredeln wollen.Das sage ich deshalb, weil das Vorhandensein bestimmter Eigenschaften, das "Gleichgewicht" verhindert.

Was heißen soll, das jedes extrem zu der einen oder anderen Seite, sprich bspw. der Mystiker, welcher unkontrolliert seinen G,tt verehrt,ausschließlich gutes tut und macht,ein Gegenstück zum Zauberer darstellt.Deren Seelenspiegel mag zwar ursprünglich aus Zweien Seiten bestehen, aber Charaktereigenschaften, wurden einseitig erhöht,Negative Charaktereigenschaften komplett ausgelöscht.Oder eben positive komplett ausgelöscht oder modifiziert (perverse form von "Eigenliebe",Macht, über andere)Diese Eigenschaften werden dann verg,ttlicht, für den jeweiligen Dämon, welcher zum "G,tt" erhoben wurde.Auch Mystiker veredeln andererseits wieder Eigenschaften (hier auch die "unbeherrschte" liebe zu G,tt selbst) um sich mit ihrem G,tt zu verbinden.Aber beides ist einseitig.Nicht mittig.

So puschen sie nur ganz spezifische Eigenschaften in die "Höhe", um eine "Heiligkeit" in einem Element hervor zurufen/zu bringen.Das ein oder zwei Elemente in einem Aspekt beherrscht werden, mag ich nicht bezweifeln.Dennoch ist es kein Gleichgewicht.Es ist ein Extrem, ein Ungleichgewicht, eine Disharmonie.Mitte dagegen ist Harmonie,Einklang.Beide Seiten existieren und werden beherrscht.
Wer alle negativen Charaktereigenschaften aufgibt, wird zum Spielball seiner Umgebung.Man wird sich nicht mehr wehren können und alles mit sich machen lassen.Wir wären ohne die sogenannten "schlechten Eigenschaften" hilflos.

Wir sprachen mal darüber weshalb bspw. die "Ungeduld" "schlecht" bzw. "gut" sein kann.Der welcher Ungeduldig ist, mag oberflächlich gesehen keine "Gute Eigenschaft" haben.Dennoch erfüllt es seinen zweck.Ebenfalls der Geduldige, manche Sachen über sich ergehen lassen muss, weil er eben so geduldig ist. (warten auf der Kamera,Reparatur etc). Beitrag von @Kybalion7
Ich wäre Blöd würde ich diese Eigenschaft aufgeben wollen.

Über die Definition von "Fehler","unschöner Charakterzüge" "Leidenschaften" mag man gerne in diesem Zusammenhang, nochmals Nachdenken wenn es um das "Gleichgewicht" geht".Denn "Leidenschaften", sind auch positive Eigenschaften, welche aber durch bspw. Willens schwäche, hervorgerufen werden kann, oder man aber bewusst einsetzt um in dieser Welt noch einen Anker zu haben.Wenn man nun beachtet das weder das eine noch das andere bevorzugt oder im beiden Seelenspiegel vorherrscht, was bleibt anderes übrig als die Mitte?Wie mag man anders aus dem Rad der Wiedergeburt austreten können?

Anzeige
2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.03.2014 um 10:01
Meine Tochter kam mich heute Morgen ganz freudestrahlend aber aufgeregt wecken:

"Papa Papa, Papa Papa, ich habe geträumt, der andere Himmel wird aus Regenbogenteig gemacht!"

Da kleine Kinder ja bekanntlich immer die Wahrheit sagen, wisst ihr jetzt ja Bescheid. :P

Schönes WE @ All


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.03.2014 um 13:45
@walter_pfeffer

Du sagst ja, man kann mit den negativen Eigenschaften nichts anfangen... also kein gleichgewicht damit erreichen.

Nehmen wir doch nur mal das wort "Gleich"-gewicht... Wo ist das gleichgewicht wenn man die eine Seite abschaffen möchte, und die andere so pushen, wie es nur geht?
Da fehlt doch was, nicht wahr?

Der post von Pagan hier oben... sehr treffend und gut dargelegt, wie auch negative Eigesnchaften genutzt werden können.
Jetzt aber nicht denken "Aber eine negative eigenschaft ruft nur negatives hervor... das geht doch nicht."
Auch bei Handlungen herrscht ein Gleichgewicht... du kannst noch so "schlechte" dinge machen - es wird immer einen Guten aspekt mit inne haben.
Zitat von paganpagan schrieb:Es ist ein Extrem, ein Ungleichgewicht, eine Disharmonie.Mitte dagegen ist Harmonie,Einklang.Beide Seiten existieren und werden beherrscht.
Wer alle negativen Charaktereigenschaften aufgibt, wird zum Spielball seiner Umgebung.Man wird sich nicht mehr wehren können und alles mit sich machen lassen.Wir wären ohne die sogenannten "schlechten Eigenschaften" hilflos.
Und das ist meiner Meinung nach einer der wichtigsten Fakten dabei. In Unwissenheit über seine Negativen eigenschaften bleiben, und immer wieder mit "Ach, das ist doch quatsch" das ganze leugnen, führt zu nichts.
Man erkennt seine eigenen Eigenschaften nicht. Deswegen ist ja auch die Introspektion so wichtig.
Alle eigenschaften haben auch ihren Platz... sie wollen erkannt werden - doch wehrt das niedere Ego sich gerne davor.
Auch diese Eigenschaften haben ihren Gebrauch, WENN man sie kennt und weiß sie zu nutzen, wie @pagan hier einwandfrei schrieb.
Nichts ist "überflüssig" und müsste "Weg", weil es keinen Nutzen hätte.... alles hat irgendwo seinen Gebrauch.
Und wenn man die Nagativen Eigenschaften von sich nicht kennt, oder vielmehr - sie "abgelegt" hat, der wird zum Spielball.

Auch das gehört zur Introspektion.

Nunja - diese Introspektion wirklich so richtig durchzuführen, wird seehr sehr viel Zeit in Anspruch nehmen, wenn man es ehrlich macht.
Und zugegeben - der WEG ist das ZIEL. Wer da glaubt, sich jetzt voll zu kennen und hört mit der Arbeit an sich auf, der hat aufgehört sich weiter zu entwickeln, in diesem Aspekt...


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.03.2014 um 13:56
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Was mich persoenlich mal interessieren wuerde, waere eine Definition der goettlichen Vorsehung, beginnend mit dem Begriff Gott. Ist dieser Gottesbegriff persoenlich zu sehen, oder eher als Prinzip zu verstehen? Ist ein externer oder interner Gott gemeint? Der Gottesbegriff an sich ist stark aufgeladen und geradezu auf archaische Weise im Unbewussten verankert. Wenn man damit arbeitet, loest es entsprechende Reaktionen aus, daher ist dieser Begriff immer mit Vorsicht zu nutzen und auch klar zu definieren, mMn.
Ja, keine schlechte Idee...
Ich gebe dir da völlig Recht, dass das Wort "GOTT" gewisse gefühle und Gedanken in uns auslöse.
Wenn man sich allerdings länger mit diesem Thema beschäftgit, verliert dieses Wort die Macht und man betrachtet es eben als gegeben - als wort einfach.
Viele haben Demutsgefühle, wenn sie das Wort hören... doch warum sich jetzt unterordnen?
Sich bewusst etwas unterzuordnen würde bedeutet, sich selbst einschränken.

Auch dem Gegsetz muss man sich nicht "unterwerfen", sondern kann auch "mit dem Gesetz" handeln.

die Göttliche Vorsehung an sich - kann man nicht mit einem einzigen Gott beschreiben.
Auch nicht in einem Ganzen buch oder gar Bibliothek. :D
Das ist umfangreicher, als sich der Geist hier ausmalen könnte.

Man kann vielleicht dazu sagen - es ist die Verwaltung der Existenz. Alles Existiert, doch muss es auch etwas geben, was es unter Aufsicht und Beobachtung hat.
In dem Falle sagt man dann zu diesen Wesen "Göttliche Vorsehung".

Wie viele es sind.... schwer zu sagen, manche sind erschaffene Wesen, die auf eigenständigkeit "Programmiert" sind, aber eben an die schaffer gebunden. Diese haben keien eigene Seele.
Und dann gibt es noch die anderen Wesen, welche die Entwicklung durchmachen und aufsteigen.
Bestes beispiel die Menschen. also mit Seele.
Wenn die Entwicklung weit genug fortgeschritten ist, so bekommen die Seelen auch Aufgaben - oder besser können sich diese aussuchen.
Man findet anhaltspunkte hier in der Hermetik, Hermers Trismegestos usw..
Da wird mit ein wenig Nachdenken darüber mehr klar. Denn auch Hermes ging diesen Weg...

Wenn man eine Aufgabe hat - und frei vom Reinkarnationszyklus ist, so ist man aber noch nicht gleich Eingeweiht in alle anderen Dinge.
eine Entwicklung dieser wesen findet ja dennoch statt.
Aber sie wirken dann eben gemäß ihrer aufgaben.
Das gillt für die Seelen.
Mit den "Programmierten" Wesen sieht es wieder etwas anders aus, denke ich.

Und alle Wesen, die Verwaltungsaufgaben in der Existenz haben, zusammengenommen, ergibt die "göttliche Vorsehung".
Beobachtung, organisation, Entwicklungsleitung... das sind so ein paar Stichpunkte.

Aber da gehören noch etliche weitere Aspekte dazu... die man nicht in 100 Büchern darlegen könnte, weil... :D

Hoffe, das ist versändlich geschrieben, denn viel mehr kann ich jetzt auch nicht darüber sagen...


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.03.2014 um 14:32
@Al_Nabu
@Kybalion7
Kybalion7 schrieb:
Bist du direkt die göttliche Vorsehung, bin ich es?
in gewissen Punkten ja! jeder ist ein Teil der Vorsehung für mich, einer mehr der andere weniger bewusst.
ich sehe da bei uns etwas ähnliches.
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Und alle Wesen, die Verwaltungsaufgaben in der Existenz haben, zusammengenommen, ergibt die "göttliche Vorsehung".
Doch ich habe eine Frage: irgendwie auch wenn ich in der Erkenntnis die Elemente etwas für mich verstanden und erfahren habe, fehlt mir jetzt immer noch dieses Interesse an der Hermetik.
Es scheint mir einfach langweilig und nicht interessant zu sein, auch persönlich sehe ich wenig Sinn für mein Leben.
Was denkst du woran kann das liegen?
Es ist zwar schön mit der Welt in dir zu spielen doch die Praxis und die ganzen Bedeutungen der Elemente, Buchstaben und Zahlen sind mit langweilig und sprechen mich nicht wirklich an.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.03.2014 um 14:50
@Bublik79

Ich verstehe die Langeweile die Du empfindest, hab auch oft damit zu kämpfen.
Ich hab auch den Kundalini Kram immer eher belächelt, bis ich auf einmal selber damit Erfahrungen machte, also von Innen heraus.

DANN wird das auf einmal hochinteressant. ;)

Selbiges mit den Vorstehern und Co. Man denkt vielleicht: Was soll das, brauch ich nicht, Akashachronik, ja ne ist klar..
Wenn man aber einmal etwa in den Träumen einem Vorsteher begegnet, wird man vielleicht ein anderes Interesse entwickeln.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.03.2014 um 14:55
@Bublik79
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Doch ich habe eine Frage: irgendwie auch wenn ich in der Erkenntnis die Elemente etwas für mich verstanden und erfahren habe, fehlt mir jetzt immer noch dieses Interesse an der Hermetik.
Es scheint mir einfach langweilig und nicht interessant zu sein, auch persönlich sehe ich wenig Sinn für mein Leben.
Was denkst du woran kann das liegen?
Es ist zwar schön mit der Welt in dir zu spielen doch die Praxis und die ganzen Bedeutungen der Elemente, Buchstaben und Zahlen sind mit langweilig und sprechen mich nicht wirklich an.
Du solltest ja deine eigenen überzeugung folgen. Und wenn es nicht in deiner Überzeugung liegt, dich mit Hermetik zu befassen, macht das nichts.

Buddha, auch Bardon betonten, dass man seinem eigenen folgen sollte... seiner überzeugung.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.03.2014 um 14:57
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Selbiges mit den Vorstehern und Co. Man denkt vielleicht: Was soll das, brauch ich nicht, Akashachronik, ja ne ist klar..
Wenn man aber einmal etwa in den Träumen einem Vorsteher begegnet, wird man vielleicht ein anderes Interesse entwickeln.
Das ist es ja auch gerade... viel, und zwar sehr viel könnte wirklich als "unfug" gesehen werden.
Doch wirklich dahinter blicken diese Leute dann ja nicht.
Aber das Gleichgewicht war schon immer da - die mysterien schützen sich selbst.

Und ob man das mit der Akashachronik annimmt, ist auch jedem selbst überlassen.^^


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.03.2014 um 15:04
@Al_Nabu

Vielleicht ist es einem ja vergönnt einmal nachts darin zu lesen und dann stellt sich die Frage des annehmens ja nicht mehr.... ;)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.03.2014 um 16:12
@Kybalion7
Auch ich muß alle Ideen in Zahlen erkennen und umgekehrt.


kannst du das mal näher erklären?

ich selber komme bei der imagination nicht über meinen zweiten körper hinaus..was mache ich falsch dabei?


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.03.2014 um 17:59
@walter_pfeffer
Nun muì ich da schnell mal mit trainerbacke etwas wichtiges klàern, bvor es vergessen oder weitergeschoben wird.

Ichh habe nochmals besser nachgelesen was da über den Ausgleich der Charaktereigneschschaften geschrieben steht.

Ja beim Ausgleich stimme ich euch zu. Man muss alle Elemente ausgeglichen haben. Das sagtet ihr schon öfter.

Wundert mich jetzt, dass du @Kybalion7 @pagan Recht gibts. Wir hatten diese Dikussion doch schon und du sagtest, dass es wichtig ist mehrheitlich die guten Eigenschaften zu haben. Die schlechten bringen einem nicht weiter. Du hast doch gesagt, dass man Liebe nicht mit Hass ausgleichen soll :).

Deswegen kann ich ecuh da nicht zustimmen:

Ein einfaches Beispiel.Es gibt im Wasserelement nicht nur schlechte Eigenschaften, sondern auch gute.Angenommen du besitzt im Wasser 1 positive Eigenschaft und im negativen 1 Eigenschaft.Das ist Harmonie/Ausgleich (in einer Elementen Rubrik).

Nein, das hat Bardon nie gesagt. Oder zeigt mir, wo dies im Adepten stehen soll.

------------------------------------------------------------------------------------

Da hast du vollkommen recht trainerbacke, da gab es wirklich Verwirrungen in diesen Beiträgen, erst da ich es nochmals durchgelesen hatte, als du auf diesen Beitragvon pagan etwas nicht annehmen konntest.
Auch bei Al_Nabu habe ich den Sinn nicht richtige erfasst, eher nicht nach universaler Lehre. Also wiederhole ich hier was trainerbacke nicht aktzeptieren will, zu recht und ich sowieso nicht.

pagan schrieb:
Ein einfaches Beispiel.Es gibt im Wasserelement nicht nur schlechte Eigenschaften, sondern auch gute.Angenommen du besitzt im Wasser 1 positive Eigenschaft und im negativen 1 Eigenschaft.Das ist Harmonie/Ausgleich (in einer Elementen Rubrik).

Vieleicht wollte es pagan anders erklären?

Nun so wie Bardon es sieht und wie man es mit dem Tetragrammatonsichem Schlüssel sieht.

Es werden nicht die positiven Charaktereigenschaften mit den Negativen ausgeglichen, sondern die postiven Eigenschaften mit sich untereinander.
Das bedeutet wenn zM. Der Wille stark ist aber der Humor nachhinkt, dann ist kein Elementeausgleich da.
Oder jemand hat Begeisterung,. aber die Geduld hinkt nach.

Ich machte mit der Geduld ein Bsp. um das Gespräch anzuheizen, um zu sehen was hervorkommt.

Da sollen wir nun klar darüber reden, wenn man will, den ich sehe, dass da manches nicht klar niedergeschrieben wurde.

Der Durchschnittsmensch benötigt noch gewisse negative Eigenschafte um sich im Kampf des lebens zurecht zu bringen sonst würde er untergehen, da er nur das Ego kennt und von höheren Ansichten und Anwendungen noch nichts weis.

Anders ist es, bei menschen welche in die hermetik einsteigen, weil sie höhere Bewusstseinsentwicklungen durchmachen wollen.


Hier ja, so wie trainerbacke schreibt, müssen alle negativen Charatereigenschaften verschwinden, entwede dur uimpolung oder ausmerzen.

das Gleic hgewicht wir in und mit den positiven Charaktereigenscjhaften hergestellt, da er nun mit diesen durchs leben zieht und höhere Kräfte in Anspruch nicht um dem Leben gerecht zu werden.

Danke trainerbacke das du dieses Thema aufgerüttelt hast....

Werde nun die Mosaiikstücke zusammen fügen müssen welche sich verloren haben :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.03.2014 um 18:13
@Kybalion7

Ja, kann man defintiv als Gegenargument so stehen lassen.

Ich machte es bisehr immer anders...oder vielmehr, fand meine eigene Möglichkeit.
Und da bin ich auch froh drum.
Es bricht mir keinen Zacken aus der Krone...

Ich bin dadurch nicht eingeschränkt in der Erkenntnis der "höheren Wahrheiten", was man auch immer damit meint.


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.03.2014 um 18:15
@walter_pfeffer
@Al_Nabu
@pagan
@Jimmybondy
@georgerus
@Bublik79
(1.)Eine Frage:
Wie seht ihr (A)?
(A) Hat ein wahrer Mermetiker für alles ein Interesse, Freude, Enthusiasmus, begeisterung, Teilnahme usw. oder (B) stört ihn manches, für gewisses hat er kein Interessse, es langweiligt ihn, es sagt ihm nichts, man sieht wenig oder keinen Sinn fürs eigene Leben usw.

(2.) Frage:
Wie seht ihr (B)?
Wo seht ihr mehr den Elemente oder Charaktereusgleich, als veredelte Seele bei A oder B ?


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.03.2014 um 18:25
@Kybalion7
Ich würde sagen es ist die 0 das Gleichgewicht dazwischen ;)

Ich liebe das Leben bin für Vieles begeistert doch es gibt auch Zeit wo es für manche Dinge weniger Begeisterung da ist. Also komplett A oder ganz B würde ich nicht sagen.

Deswegen Frage B: die Variante (C) 0 das Gleichgewicht für Beides.


1x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.03.2014 um 18:26
@Al_Nabu
MNun ich betrachte einen menschen und er sagt, er ist in Ordnung, es bricht ihm keine zacken aus der Krone, aber logisch kann man darüber sprechen, wenn er fürs Wissen Entusiasmus hat, ansonsten mu0 ich sagen, ja ist in Ordnung lebe wohl...) wenn ich aber eine Beobachtung sagen darf....ihm sage, da fehlen ein passr schöne Farben in der Aura, denkste du hast diese nie gekannt, (Charakterfeigenschaften) oder sie haben sich noch nicht entwickelt)?

Nun entsteht ein Gespräch, schon aus diesem Gespräch ohne die Elemente Charaktereigenschaften zu beobachten in ihrere Farbenstrahlung, erkennt man schon welche Zähne fehlen....

Nehmen wir an ich sage, gewisse deiner Ansichten entsprechen nicht der unversalen Wahrheit, Gesetzmäsigkeit....es ist anders zu behandeln, was sagt er nun gemäß seiner Ansicht, wenn gewisse Charaktereigenschaften als Seelenveredlung fehlen?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.03.2014 um 18:32
@Kybalion7

Wenn du dies zu mir sagen würdest, wäre ich dir nicht böse, da ich mir dessen selbst bewusst bin.
Aber teils kommen dort gedanken wie "Wie kann er so etwas behaupten" hoch... empöhrung eben.
Doch dessen bin ich mir ebenso bewusst, und hab es unter Kontrolle.
Von daher... kein Problem.

Ebendies würde aber auf alle hier zutreffen, und ich könnte es auch zu dir sagen... das ist der andere Aspekt, den man nicht vergessen darf.

weil jemand, der sagt "gewisse deiner Ansichten entsprechen nicht der universellen gesetzmäßigkeit.",
gibt einen schein darauf, dass er dies jedoch genau befolgt.
also alle aussagen von ihm zutreffen.

Ansichten von etwas müssen nicht unbedingt auf der universalen Wahrheit basieren - oder ich sollte besser sagen - gesetzmäßigkeit.
Ich rede nicht nur in Gesetzen. :D
Und wer nennt mir die Absolute Wahrheit? ;)


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.03.2014 um 18:40
Ich würde sagen, alles zu seiner Zeit.Ist der Bedarf da, dann langweilt es auch nicht.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.03.2014 um 18:52
Manchmal vergleiche ich das Ganze mit klassischen Musik.
Ich höre gerade Tschaikowski und möchte sagen: Ein Komponist schrieb eine Werk wo fast 100 Man beteiligt sind und jeder Einzelner tut seine Arbeit. Obwohl jeder das Ganze begreifen kann ist dem noch jeder mit seinem Instrument beschäftigt und es gibt einen der delegiert. Wenn ich Piano spiele und dafür meine Begeisterung habe und nicht für Geige so bedeutet es nicht das ich schlechter im Charakter bin, es ist nur meine Aufgabe und meine Begeisterung. Es gibt auch welche die auch viele Instrumente beherrschen, doch nutzen kann man nur eins in einem Konzert.
Was wäre jetzt die göttliche Vorhersehung? der Komponist, die Musikanten, oder die Musik an sich die im Ganzem jedem was mitteilt und Gefühle auslöst? denn jeder versteht es und sieht auch die Melodie kommen und dem noch ist jeder ein Teil des Ganzen.


2x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.03.2014 um 18:54
@Al_Nabu
Genau, da liegt die Waage....
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:weil jemand, der sagt "gewisse deiner Ansichten entsprechen nicht der universellen gesetzmäßigkeit.",
gibt einen schein darauf, dass er dies jedoch genau befolgt.
also alle aussagen von ihm zutreffen.

Ansichten von etwas müssen nicht unbedingt auf der universalen Wahrheit basieren - oder ich sollte besser sagen - gesetzmäßigkeit.
Ich rede nicht nur in Gesetzen. :D
Und wer nennt mir die Absolute Wahrheit? ;)
Also spricht man um eine Lösung oder das richtige Resultat zu finden, wie ein Elektoniker mit seinen Geräten jeden Fehler ausfindig macht, was eine Student erst lernen muß.

Nun wird der Student logisch mitinbezogen, damit man seine Meinung hört, wenn aber diese schon längst überholt ist und nicht mehr das ersehnte Resultat bringt, wird darüber gesprochen, nicht wahr?

Ja, so sage ich nun, der Elementeausgleich geschieht nicht mit den positiven und negativen Charaktereigenschaften sondern mit den positiven Charaktereigenschaten innerhalb ihrer verschiedenen Schwingungen.

Da wird wohl vergessen, dass es um die Seelenverdedelung geht, und wenn man das magische Gleichgewicht bearbeiten möchte, dann heißt es noch präzier zu sein und auch viel zu wissen....

Nur in einer veedelten Seele werden sich die Tore der Erkenntnisse öffnen und im magischen Gleichgewicht dürfen sich die göttlichen Fähigkeiten entwickeln.

Also ein wahrer Hermetiker hat keine negativen Eigenschaften mehr, und braucht die negativen auf keinem fall, wie so phylosophisch angenommen wird.

Nun negative Eigenschaften und negative Taten sind auch separat zu betrachten, sind auch zwei verschiedene paar Schuhe, ja wie jemand sagte, wer kann sagen daß es eine negative Tat war wenn er sich für seine Kinder etwas zum essen holte ohne es zu bezahlen?

Jemend kann eine negative Tat ausführen, ohne das dementsprechende Gefühl dazu zu haben,

ER hatte wohl den Gedanken, aber nicht die Eigenschaft. Jemand boxt aber er hasst nicht.

Ein Mensch richtet jemand zurecht, aber er ist nicht nachträglich oder hat damit Probleme , also wo war da die Eigenschaft? neutral

Deswegen und wegen noch vieler weitteren Erkenntnisse und Begebenheiten sagte Ikon, die Introspektion ist ein Mysterium, für alle was sich damit nicht sehr tief und gewissenhaft beschäftigt haben.
Ein geschulter Programmiere von Computer Opzionen wird von einem Menschen welcher sich nur mit Ackerbau und Viehzuscht interessiert, oder ein Schuster welcher nur Schuhe studiert, nicht verstanden werden, alles Bahnhof.
So ist es auch mit der wahren Hermetik.


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.03.2014 um 19:10
@Bublik79
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Wenn ich Piano spiele und dafür meine Begeisterung habe und nicht für Geige so bedeutet es nicht das ich schlechter im Charakter bin,
Wenn ich nur Begeisterungen habe was mir gefallt, dann beherrsche ich nicht die Begeisterung, sie kommt weil mir was gefällt.

Aber wenn ich zu jeder Sache Begeisterung anwendenn könnte wenn ich will, dann habe ich diese Eigenschaft entwickelt und kann sie ein oder ausschalten wie ein Lichtschalter nach Zweck, so ist es gemeint.

Der Durchschnittsmensch wird durch die Begebenheiten zur Begeisterung angestachelt, nicht dass er sie hervorruft.

Durch was kommt Freude?
warum freut sich ein Mensch.

Ein wahrer Hermetiker ist nicht von äoßeren Begebenheiten abhängig ob er sich freut oder nicht, er schaltet diesen Lichtschalter einfach ein, weil er es gelernt hat..... D

Das wird mit allen Charaktereigenschaften durchgeführt, deshalb schrieb ich auch wie Al_nabu, das ist eine lange Arbeit....aber eine sehr dankbare füge ich hinzu.
Abbiamo capito?


Anzeige

2x zitiertmelden