Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.03.2014 um 00:43
@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Aber ewige Lebenskraft / Gesundheit im menschlichem Körper...? Sterben müssen wir doch eigentlich alle, wenn nicht, dann wäre mir das neu...
Weil man diese Fähigkeit in der nächsten Inkarnation mitnehmen kann, oder auch mit hat, so ist es gemeint.

Anzeige
melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.03.2014 um 00:46
@Kybalion7
Ah, verstehe.
Klingt interessant. Ich weiß nicht genau, was ich mir da konkret drunter vorstellen soll, aber kann natürlich sein, dass man diese Fähigkeit in seine nächste Inkarnation mitnehmen kann.
Ich weiß es nicht, habe mich mit dem Thema Inkarnation / Reinkarnation nur im Rahmen der Astrologie beschäftigt.


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.03.2014 um 00:46
@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:genau so wie den Stein der Weisen herzustellen... das sind so Klassiker der Magie- und Zauberversuche.
In der wahren Hermetik sind es keine Versuche....

Aus der praktischen kabbalah, ja, welche wohl wenigen in der Theorie, geschweige in der Praxis bekannt ist. :)


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.03.2014 um 00:47
Was ist denn "die Wahre Hermetik" @Kybalion7 ?

Ich beschäftige mich nicht sehr intensiv mit der Kabbala, mein Freund hingegen schon... Er brachte mir auch einiges darüber bei.


1x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.03.2014 um 00:57
@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Was ist denn "die Wahre Hermetik" @Kybalion7 ?
In der Esoterik gibt es ja sooo viele Angebote, wegen Heiverfahren, Engelanrufungen, Libeszauber, Magie dutzende von Büchern, kabbalah auch jede Menge, was dann mit Hermetik verbunden und als Werbung angeboten wird.

Ich verstehe, dass es da für viele sehr schwer ist, den Weizen von der Spreu zu unterscheiden.

Die wahre Hermetik ist von all den Verwirrenden herauszufinden.

Scharfer Verstand, also auch Hausverstand, etwas reine Intuition sind eine große Hilfe, den vielen Betrügereien nicht auf den Leim zu gehen.
Ich denke das hast du schon mal richtig durchgefeilt und läßt dich nicht mehr so leicht einfädeln, da du ja schon so viele harte Schicksale von Menschen in deiner Nähe gesehen hattest.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.03.2014 um 01:01
@Kybalion7

Hmm okay. Interessant.

Also eine feurige "positive" Eigenschaft.

Ich weiß nicht, hat wohl wieder mit dem Thema gut/ böse zu tun. Was hier in den letzten Seiten sehr kontrovers erörtert wurde.

Ohne es jetzt userbezogen zu meinen! aber bietet es sich aus dem Thread heraus mMn. Exemplarisch sehr gut an als Beispiel.

Aber, jemand der alles negative auslöschen "will", und/ oder der Gottmensch werden "will".

Rührt dieses "wollen" rein aus dem magischen Gleichgewicht bzw. Positiven heraus?

Oder daraus, das man negatives erfahren hat, und es somit als "schlecht" sieht, verteufelt, auslöschen will, es "negativ" empfindet.
Also eine doch recht "negative" Emotion, die einen "leitet." Auch wenn's gut gemeint ist, und das Ziel was gutes sei.

Also, wenn aus diesem "negativen" sowas "positives" entstehen kann, warum sollte man es komplett auslöschen?

Ist doch doof, so als würde ich den Dünger der stinkt und aus Mist besteht, auslöschen wollen nur weil er so ist wie er ist. Obwohl er durchaus schöne und gute Früchte hervorbringen kann ^^

Bzw. Kann etwas "richtig" sein, wenn es aus negativen besteht, auch wenn das Ziel was positives ist?

Aufs Beispiel mit dem Gottmensch sein bezogen, durchaus ein gutes Ziel. Nur resultiert es aus dem "negativen" heraus, das dass schlechte... Schlecht sei.

Hmm, ich seh's so, das ein "wollen" mehrere Aspekte hat, mit ihren "Eigenschaften".
Jemand der ein Gottmensch werden will, agiert primär aus einem "negativen" Gefühl heraus, und sekundär ist sein Ziel durchaus was gutes.
(Oder umgekehrt? ;-) )

Nur ist seine Sache dadurch nun von Grund auf negativ? positiv?

Alles n echt verwirrendes Zusammenspiel, was einander bedingt mMn. ^^

Ach schwierig zu formulieren, vielleicht verstehst du ja was ich meine ;-p


2x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.03.2014 um 01:03
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Ich denke das hast du schon mal richtig durchgefeilt und läßt dich nicht mehr so leicht einfädeln,
Naja, wenn ein Text in so knapper Form so viele Versprechen und Garantien ihrer Wirkung liefern, sind sie mir eben Suspekt. Ist wie bei Medikamenten oder Diätmitteln, nicht's ist ohne "Risiken und Nebenwirkungen", nur kann man im esoterischem Bereich nicht schnell seinen "Arzt oder Apotheker" zur Rate ziehen... ;)
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:da du ja schon so viele harte Schicksale von Menschen in deiner Nähe gesehen hattest.
Nicht nur bei Anderen...


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.03.2014 um 01:07
@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Ist wie bei Medikamenten oder Diätmitteln
Diätmittel??? oO

Meine Meinung, eine hübsche Frau, kann "nichts"! Verunstalten!

Und das hübscheste und normalste "make up" ist ihr lächeln ;-)

OT Ende! ;-)


2x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.03.2014 um 01:12
@boe
Naja, viel mir eben so ein... Weil Diätmittel doch auch Wunder- und Heilsversprechen abliefern "in einer Woche 10Kg weniger" und sowas :D
Zitat von boeboe schrieb:Meine Meinung, eine hübsche Frau, kann "nichts"! Verunstalten!
Schön dass du das so siehst, tut leider nicht jeder :)


1x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.03.2014 um 01:16
@boe

ich komme gleich zu dir zurück, da wollte jemand dass ich noch etwas weit ausfahre wegen der kabbalistischen Formeln, da auch die Erkenntnis und die Bewusstseinsentwicklung profitieren, von dem was als Beispiele mit den Ausgleich der positiven Eigenschaften zu wissen ist.

D C
Dieser Buchstabenverbindung bedient man sich, auf kabbalistischer weise, wenn man eine Text erzielen will. Von Quabbalah - Eingeweihten wird diese Formel der "quabbalistische Mentalbesen" genannt. Überall dort, wo es sich um eine rasche Reinigung der Gedanken oder der negativen mentalen Eigenschaften handelt, wie z. B. vor verschiedenen magischen Operationen, die eine absolute Reinheit des Geistes erfordern, ferner beim Mentalen Wandern in andere Sphären, die eine vollkommene Harmonie oder Ausgeglichenheit beanspruchen, kann diese Buchstabenverbindung mit überraschend gutem Erfolg angewendet werden.

Bei oftmaligem Gebrauch weckt diese Formel eine erhöhte Intuitionsfähigkeit.
In den Astralkörper verlegt, reinigt diese Formel auch diesen. Kurz gesagt: Überall dort, wo ein sofortiger Ausgleich der Elemente im Astralkörper notwendig ist, bedient sich der Quabbalist dieser Buchstabenverbindung, denn abgesehen von der ausgezeichneten Elementereinigung des Astralkörpers, wird insbesondere die astrale Inspirationsfähigkeit gehoben.

Daß diese Formel auch die astrale Matrize stärkt, ist außer Zweifel. In der grobstofflichen Welt quabbalistisch angewendet, belebt diese Buchstabenverbindung jeden Körper, ohne Unterschied, ob es sich um einen Gegenstand, um einen menschlichen oder einen anderen lebenden Körper handelt.

Stellt sich der Formelmagier speziell auf diese Formel ein, so kann er die Elektronenschwingung, die um einen jeden Körper kreist, beliebig ändern, d. h. entweder verlangsamen oder beschleunigen.

Natürlich kann man auch mit Hilfe dieser Formel - namentlich bei längerem Gebrauch - die qualitativen Eigenschaften des Körpers nach Belieben beeinflussen und ändern. Auch die Strahlkraft sowohl der eigenen, als auch der Aura anderer Menschen wird durch direkte oder eucharistische Anwendung dieser Formel beeinflußt, damit dieselbe dynamisch wirkt, was z. B. bei verschiedenen magischen Operationen notwendig ist


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.03.2014 um 01:25
@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Naja, viel mir eben so ein... Weil Diätmittel doch auch Wunder- und Heilsversprechen abliefern "in einer Woche 10Kg weniger" und sowas :D
Na Super, was für ein "wunder" wenn diese "heilsversprechen" auch nur wieder auf dem vorgegebenen Schönheitsideal basieren, was die Gesellschaft und die Medien vorgeben. oO
Sowas von Unsinn mMn.!!!
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Schön dass du das so siehst, tut leider nicht jeder :)
Ja, und da kommt wohl der anti-Skeptiker in mir zum Vorschein ;-)
Aber mal n anektödchen dazu von mir.

War mal in eine Frau "verknallt" ;-)
Mir war und ist bewusst das die Mehrheit der Menschen sie wenn überhaupt maximal als durchschnitt "sehen" würden.
Mir pers. Ist auch bewusst das es "schönere" oder schöne Frauen gibt.

Nur hat diese Frau mit ihren aussehen, aber auch mit ihrer Art. Etwas in mir ausgelöst was man wohl als vollkommen irrational ansehen könnte.

Hab mir und ihr sogar mal gesagt, das selbst wenn sie keine Haare mehr aufm Kopp hätte, ihr ein Bein und/ oder Arm fehlen würde, wäre sie für mich pers. Immernoch so umwerfend wie zuvor. (Makaber, ich weiß)
Keine Ahnung warum ^^

Naja, soviel dazu.
Könnte ja alles (um bissl zum Topic zurück zubekommen).
Mit dem Bewusstsein der Menschen zu tun haben. ;-p

@Kybalion7
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:ich komme gleich zu dir zurück
Kein Problem, und keine eile, meine Augen stehen eh schon fast in Schlummer Stellung ;-)

Und lese hier ja so oder so mit, somit macht's ja keinen Unterschied, wann... Du antwortest ;-) also.. Kein Stress ;-)


1x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.03.2014 um 01:30
@boe
Zitat von boeboe schrieb:Diätmittel??? oO

Meine Meinung, eine hübsche Frau, kann "nichts"! Verunstalten!

Und das hübscheste und normalste "make up" ist ihr lächeln ;-)
ja, bin ganz deiner Meinung
Zitat von boeboe schrieb:Oder daraus, das man negatives erfahren hat, und es somit als "schlecht" sieht, verteufelt, auslöschen will, es "negativ" empfindet.
Also eine doch recht "negative" Emotion, die einen "leitet." Auch wenn's gut gemeint ist, und das Ziel was gutes sei.

Also, wenn aus diesem "negativen" sowas "positives" entstehen kann, warum sollte man es komplett auslöschen?

Ist doch doof, so als würde ich den Dünger der stinkt und aus Mist besteht, auslöschen wollen nur weil er so ist wie er ist. Obwohl er durchaus schöne und gute Früchte hervorbringen kann ^^

Bzw. Kann etwas "richtig" sein, wenn es aus negativen besteht, auch wenn das Ziel was positives ist?

Aufs Beispiel mit dem Gottmensch sein bezogen, durchaus ein gutes Ziel. Nur resultiert es aus dem "negativen" heraus, das dass schlechte... Schlecht sei.
Das wurde wohl in vorigen Seiten stark in Diskussion gesetzt.

Lese oder studiere mal die sieben Prinzipien vom " Das kybalion" von Hermes Trismegistos.

Kannst viel nur so frei herunterladen.
Hauptsächlich das 4. Prinzip mit der Polarität.

Negativ und Positiv sind nur Dualitäten, zwei Pole, welche in unseren Entwicklungsprozess gewisse Aufgaben durchführen, damit es eben Entwicklung gibt.

Aber nachdem ein Mensch das alles durchgeschekt hat, und in den Lebensschwingungen höher steigt, benötigt er diese Dualitäten nicht mehr, im Gegenteil, er braucht, nur mehr die Positiven, wegen der Schwingungen. Er ist im direkten Sinne schon mit einem Fuß auf der Erde, nimmt teil mit gewissen Aspekten aber er gehört nicht mehr zu dieser Welt im Sinne, dass er die negativen Eigenschaften nicht mehr benötigt, weil nur die Positiven ihn weiter höher steigen lassen....:D

Wer sagt dass Mist negativ ist :D


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.03.2014 um 01:33
Zitat von boeboe schrieb:Sowas von Unsinn mMn.!!!
Ich halte diese Mittelchen natürlich auch für Unsinn, genau wie das Schönheitbild der Gesellschaft.
Zitat von boeboe schrieb:Hab mir und ihr sogar mal gesagt, das selbst wenn sie keine Haare mehr aufm Kopp hätte, ihr ein Bein und/ oder Arm fehlen würde, wäre sie für mich pers. Immernoch so umwerfend wie zuvor. (Makaber, ich weiß)
Keine Ahnung warum ^^
Sowas zeichnet dich doch als wunderbaren Menschen aus, der auf die Seele achtet und nicht auf Oberflächlichkeiten! :)
Find's gut, dass es noch solche Menschen gibt.
Zitat von boeboe schrieb:Könnte ja alles (um bissl zum Topic zurück zubekommen).
Mit dem Bewusstsein der Menschen zu tun haben. ;-p
Das Bewusstsein der Menschen fixiert sich immer mehr auf Außerlichkeiten, die äußeren Werte und nicht mehr auf's Innere...


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.03.2014 um 01:44
@Kybalion7

Ja, ich glaub, vielleicht geb ich mir mal ausnahmsweise wirklich zumindest das 4. Prinzip, mit der Polarität ;-) mal schauen.

Sehe mich ja eigentlich eher was meine spirituellen Interessen angeht als "spirituellen Freischärler" ;-p
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Wer sagt dass Mist negativ ist :D
War ja nur eine Metapher, wie die der Kokosnuss oder vom Zwerg ;-)
Anhand derer man erkennen kann, wer, wie und was man sieht darin ;-)

Und du weißt das in meiner Metapher der "Mist" als das negative dargestellt wurde, was mache... "Jetzt" schon auslöschen wollen. :-) ...

@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Sowas zeichnet dich doch als wunderbaren Menschen aus, der auf die Seele achtet und nicht auf Oberflächlichkeiten! :)
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Find's gut, dass es noch solche Menschen gibt.
Ja, "insgeheim" finden es viele Frauen wohl gut ;-) nur sieht die "Praxis" anders aus, und was es einem bringt ;-p


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.03.2014 um 02:20
@alle



Manche meinen dies sei der Ausgleich der Elemente, eine Hälfte positiv, die andere Hälfte negativ.

Wurde leider in der Erklärung aus der Hermetik nicht gut durchstudiert und deshalb falsch verstanden.
Schon das Prinzip würde es erklären.

So wie z.B. nicht alle verstehen, was mit dem bewussten essen gemeint ist.

Es ist mal die Sprache der Hermetik, daran muß man sich gewöhnen, weil.... :D

Der Krya-Yoga würde diese Grafik auch als falsch erklären, mit ihren tausenden Jahre von Erfahrungen, was auch die Hermetik hat, aber erst jetzt zum Vorschein kommt


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.03.2014 um 09:36
Zitat von boeboe schrieb:Rührt dieses "wollen" rein aus dem magischen Gleichgewicht bzw. Positiven heraus?

Oder daraus, das man negatives erfahren hat, und es somit als "schlecht" sieht, verteufelt, auslöschen will, es "negativ" empfindet.
Also eine doch recht "negative" Emotion, die einen "leitet." Auch wenn's gut gemeint ist, und das Ziel was gutes sei.
Da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen ;)
Das ist der nahezu archaische Klassiker der Menschheitsgeschichte. Das Gute wollen und schlechtes bewirken, der Zweck heiligt die Mittel, etc.
Das Thema kommt in jedem zweiten Film und dritten Buch vor.
Jemand, der sich frei von negativen Eigenschaften waehnt, tritt eher in die Falle, als jemand, der sich selbst voll akzeptiert, und bewusst durch das Leben geht, mMn.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.03.2014 um 10:34
Ein paar Gedanken zum Gleichgewicht:

.........Elementarer Dynamo...........

...................( +)........................
Chaos--->(Eigenschaft)<---Ordnung
...................( - )........................

Chaos+Ordnung=Urgrund
Chaos+Ordnung-->Die erste Teilung

Chaos als Synonym fuer den Teufel/negativ/zerstoerend
Ordnung als Synonym fuer Gott/positiv/aufbauend

Gleichgewicht positiver und negativer Aspekte einer Eigenschaft zur Erreichung einer stabilen Dynamik als Quelle der Kreativitaet und Anpassungsfaehigkeit. Stabile Rotation des Dynamos entspricht dem elementaren Gleichgewicht.

Hiebei ist zu beachten, dass die groben Dualismen, wie Liebe und Hass weiter aufgespalten werden. Liebe bekommt eine positiv-negativ Bewertung und Hass ebenfalls. Liebe hat seiner Natur nach eine wesentlich hoehere Schwingung, die den elementaren Dynamo mehr Energie erzeugen laesst, wodurch die Gewichtung des Hasses im Gesamtkontext automatisch in den Hintergrund tritt.

Kybalion7 konzentriert sich auf die hoeher schwingenden "positiven" Eigenschaften, die viel Energie und eine hohe Stabilitaet erzeugen. Andere beziehen niedrigschwingende "negative" Eigenschaften mit ein.

Meiner persoenlichen Meinung nach stoeren unausgeglichene "negative" Eigenschaften das Gesamtgleichgewicht, daher ist es vorzuziehen, sie auszugleichen und nicht auszuloeschen, damit sie nicht unbewusst unkontrolliert wuchern koennen und einen positiv ausgeglichenen Menschen durch unbewusste Strukturen ins Wanken bringen.


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.03.2014 um 11:04
@Al_Nabu
Ja, haben sie Recht und nicht nur in gewisser Weise, da hier das Verbindende aller Religionen vorhanden ist und egal wie man es benennt, wissen die welche in höchsten Sphären überschauen können, daß er das Verbindende ist und jede Religion ihre besondere Berechtigung haben darf, im Hinblick auch auf des Menschen Individualität. Wir sind aber lamge nicht da, daß solches ganz allgemein anerkannt würde.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.03.2014 um 11:37
@Kybalion7
Wie muss ich mir das mit den Formeln vorstellen:
Sind diese Formeln einfach nur Mittel sich zu fokussieren, sich auf etwas bestimmtes zu konzentrieren? Oder sind diese Formeln beseelt, also das alte Wissen wird durch diese Formeln gebündelt und festgehalten, quasi eine Art Abgrenzung zu anderen alten Wissensgebieten, damit nichts durcheinander gerät?


1x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.03.2014 um 11:55
@LeRave
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Wie muss ich mir das mit den Formeln vorstellen:
Sind diese Formeln einfach nur Mittel sich zu fokussieren, sich auf etwas bestimmtes zu konzentrieren? Oder sind diese Formeln beseelt, also das alte Wissen wird durch diese Formeln gebündelt und festgehalten, quasi eine Art Abgrenzung zu anderen alten Wissensgebieten, damit nichts durcheinander gerät?
Das hatte ich so nebenbei als praktisches "Wissen", wegen der praktischen "Bewusstseinsentwicklung" beigefügt.

Diese Technik benützt der Magier.
Ein Mensch welcher die Seelenreinigung richtig vollzogen hat, kann sich auch damit befassen, wenn er die Vorbedingungen erfüllt.

Es handelt sich hier um das schöpfeische verloren gegangene Wort, womit einzelne Buchstaben, oder zwei drei und für Fortgeschrittene Eingeweihte 4 Buchstaben vorkommen, welche als Formeln angesehen werden.
Also ein Buchstabe ist als eine bestimmte Schwingung zu erkennen, da er in der praktischen Kabbalah, eine gewisse Farbe, Ton, Gefühl = Elementezugehörigkeit besitzt.

Also werden zwei Buchstaben schon als Formel betrachtet und kabbalistisch ausgesprochen produzieren sie eine Wirkung.

Früher wurde dies nur von Mund zu Ohr weitergegeben.


Anzeige

1x zitiertmelden