Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.03.2014 um 13:31
Um nochmal auf das Thema mit den "universellen" System zurückzukommen:
Kein System dieser Welt ist nicht ohne Einschränkungen, kein System ist wirklich "frei" oder "alles". Bardon bildet ein in sich abgeschlossenes System, dass überall anwendbar ist, das ist richtig. Vergleichbar mit dem Kategorischen Imperativ von Kant. Wieso ich den Imperativ nehme? Vorallem weil die Hermetik und Bardon großen Wert auf sowas legen. Wer vielleicht Kant kennt, weiß, dass er sich viel mit Ethik und der Erkenntnistheorie beschäftigte.

Später wird man erkennen, dass alle Systeme dieser Welt nur Illusionen sind, und diese zwar "nah" an der Wahrheit sind, aber dennoch nicht die Wahrheit sind. Auch Bardons System mag völlig logisch und korrekt sein, doch trägt es auch Falschheiten in sich. Wer das leugnet, leugnet damit auch das Prinzip der Hermetik an sich. Das Prinzip lautet nämlich nicht immer alles vom absoluten, sondern auch vom relativen Standpunkt aus zu betrachten. Vom absoluten Standpunkt stimme ich hiermit dem System von Bardon zu, auch seine Schlussfolgerungen sind völlig korrekt, auch was das metaphysische System der Elemente betrifft, bin ich vollkommen überzeugt. Vom relativen Standpunkt aus ist dies aber nicht alles und desweiteren ist Bardon auch nur wieder ein System von Millionen anderer Systeme.

Bardons System ist nur eine Stütze, eine Hilfe, um aufzusteigen. Bardon prüft daraufhin seinen Adepten oft, indem er sehr verlockende Dinge schrieb wie über Telepathie, Levitation, usw. Bardon wollte den Adepten nochmal prüfen, ob er wirklich bereit ist den Weg zu gehen und sich nicht in Spielereien zu verlieren. Wie bereits gesagt, irgendwann kommt der Zeitpunkt, an dem man auch Fehler von Bardons System her erkennen wird. Und dann wird entweder die Welt für einen zusammenbrechen und man kann sich nirgendswo mehr zurecht finden, weil man sich zu sehr im System verloren hat oder man überwindet es und hat Einsicht und beginnt nun wahrhaftig seinen eigenen individuellen Weg zu gehen, der immer näher zu ALLEM führt.

Chaosmagier haben oft das Bedürfnis ihre Paradigmen zu wechseln. Der Vorteil daran ist, dass sie keine Probleme haben ein Paradigma abzulegen oder aufzugeben und somit würde es sie auch nicht wundern, wenn für sie Illusionen zusammenbrechen würden und sie nun mehr hinter der Fassade sehen. Da lacht der Chaosmagier oftmals, weil er sowas vielleicht bereits vermutete. Doch ist auch Chaosmagie an sich keine tolle Sache. Oft ist es schon passiert, dass sich der Chaosmagier in seinen Paradigmen verloren hat oder das auf einmal eigentlich weggeworfene Paradigmen zurückkommen und seine Wahrnehmnung verzerren. (Ähnlich wie bei einem Drogentrip, bei dem man sich kaum orientieren kann) Das kann sehr gefährlich werden. So hat zwar der ständige Paradigmenwechsel einen Vorteil, kann aber auch letztendlich verherrend sein, wenn die Paradigmen aus dem Unterbewusstsein wieder auftauchen, sich sogar vermischen.

Was nun richtig oder falsch ist, kann man nur für sich selbst bestimmen. Ich stehe zur Hermetik, aber bin gewiss kein Bardon-Fanatiker, der das System missioniert, verbreitet oder gar als die absolute Wahrheit darstelle. So gut Bardons System auch sein mag, Falschheiten gibt es immer.

MfG,
TG.

Anzeige
1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.03.2014 um 14:02
Zitat von paganpagan schrieb:Soll ich etwa sagen dass es ein absoluter Weg von vielen ist?Macht es dein Herz leichter?Ist es so politisch korrekter?
ist es nicht so? gibt es tätsächlich nur ein Weg? alles dreht sich von vorne hahaha du bist herzig :D
Zitat von TetragrammatonTetragrammaton schrieb:Was nun richtig oder falsch ist, kann man nur für sich selbst bestimmen. Ich stehe zur Hermetik, aber bin gewiss kein Bardon-Fanatiker, der das System missioniert, verbreitet oder gar als die absolute Wahrheit darstelle. So gut Bardons System auch sein mag, Falschheiten gibt es immer.
ich denke dies hier sagt mehr als tausend worte!


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.03.2014 um 14:06
Zitat von paganpagan schrieb:Entschuldigung, das war natürlich nicht ernst gemeint. :D
Darauf fällt dir bestimmt nur der Aksha Finger ein. (Mittelfinger) :)
btw.... @pagan . der "Akashafinger" ist natürlich der Daumen. :)

Denn die 4 Basiskräfte haben keine Kraft, wenn der Geist nicht WILL.


In der Hand des Menschen sind Mysterien verborgen.
Es heisst ja nicht umsonst das YOD, der erste Buchstabe des Namen Gottes, übersetzt: HAND.

Wobei das Yod den Zahlwert 10 hat.
Was wiederum auf die materielle Welt weist, auf das Leben selbst.

So beginnt der Name Gottes, mit der Zahl des Menschen und seiner HAND! (Das ist eine Meditation).

Die Hand ist die 4 Elemente, und der spirit.
So wie die vier Basisecken der Pyramide und die Spitze.
Oder das Pentagramm. alles das gleiche Symbol.
Alles entsteht daraus.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.03.2014 um 14:08
Zitat von paganpagan schrieb:Letztendlich verletze ich dich wenn ich sage ich halte diese Bauweise für die beste?
du verletzt gar niemanden, wenn er/sie es nicht zulässt.

und nein du verletzt jetzt auf mich bezogen , mich überhaupt nicht!
den für mich ist dein Weg genauso "das beste" wie meiner :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.03.2014 um 14:12
Viele Wege führen ins Zentrum, das Zentrum ist jeder Mensch selbst.
Der Mensch kann alle "Wege" in sich vereinen, die ihm gefallen, zu einem Punkt, und selbst Weg werden/sein. weg sein.... ;)


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.03.2014 um 14:14
Und hier nochmal für @alle

Das, was @Tetragrammaton hier eben geschrieben hat, ist eine Sehr wichtige Sache, die man nicht leugnen sollte, meines Erachtens nach.
Das ist ja es eben, was wir/ich damit sagen wollten, dass Bardons weg nicht "universell" ist.

Ich bin ebenfalls nach all dem, was hier darüber gesagt wurde, sehr davon überzeugt, dass Bardons Weg, und seine Praxis sehr gute Früchte bringt... ja vielleicht sogar in vielen Dingen für klarheit sorgt.
Das ist auch ein Grund, warum ich mich auf jeden Fall damit auseinandersetzen werde...

Doch ich stelle seinen Weg nicht "über" einen anderen...
Auch das hier:
Zitat von snafusnafu schrieb:Viele Wege führen ins Zentrum, das Zentrum ist jeder Mensch selbst.
Der Mensch kann alle "Wege" in sich vereinen, die ihm gefallen, zu einem Punkt, und selbst Weg werden/sein. weg sein.... ;)
Trifft es erneut auf den Punkt...

Es ist alles IN sich selbst vereint, weswegen man immer "seinen eigenen Weg" gehen wird. Egal, nach welchen Universellen Gesetzen er auch ausgerichtet sein mag.
Letzendlich kommt man nur durch sich zum Verständnis. :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.03.2014 um 14:20
@snafu

Vielleicht noch etwas hierzu..
Zitat von snafusnafu schrieb:hmm.....wieso sollte denn 9 Chaos darstellen?
Ich betrachte es nicht aus dem Standpunkt der Kaballah.Deswegen möchte ich deine Worte gar nicht leugnen, denn sie sind ebenso richtig.

Ich sehe es jetzt mal aus dem Standpunkt der Hermetik (smaragdtafeln) wo eben diese Zyklen auch angesprochen werden.
Und aus einem Selbststudium, weswegen ich auch eigene Inspirationen daraus gezogen habe.
Man muss dies nicht übernehmen, man kann. Es ist genauso richtig, wie deine Ansicht. :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.03.2014 um 14:24
Wo steht denn das in den Smaragdtafeln? Vllt kannt du mir die Stelle verlinken?
Hermetik IST Kabalah und umgekehrt. Es würde mich wundern, wenn es anders angegeben ist.
@Al_Nabu


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.03.2014 um 14:30
@snafu

nein, es ist dort nur knapp angegeben... nicht so ausführlich, wie ich es hier schrieb.
Ich sagte ja, selbststudium...


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.03.2014 um 14:31
Und hier auch nochmal die Stelle zum nachlesen...

Die Neun

An erster Stelle sitzt am mächtigsten die verschleierte Gegenwart, der Herr der Herren, die unendliche Neun. Er steht über den anderen aus jedem Kosmischen Zyklus, beobachtet und prüft die Weiterentwicklung der Menschheit.

Es ist die Macht, die das negative in allen Kosmischen Zyklen Kontrolliert.

Neun ist der Vater, riesigen Angesichts, formend und verändernt aus der Formlosigkeit heraus.

Neun hat die Verantwortung über die Unordnung, nachdem sie zur Ordnung wird.



melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.03.2014 um 14:46
@Al_Nabu
Das erinnert mich an die alte egyptische Götterneunheit.
Ich werde den egyptischen Lebensbaum reinstellen, aber muss ich erst machen. Alle religiösen Mythen sind in Egypten und Sumer entstanden. dort ist der ursprung zu finden.

Die Neunheit ist das unbewusste Ich, welches dem Mond entspricht.
Die 9 ist der Uräus, der das Zeichen des höchsten Geistes ist und auch gleichzeitig der unteren Inkarnation der Erde.

Die Philosophie der Zahlen besagt, dass die 9 die letzte der Zahlen ist, und alle Zahlen "IN SICH TRÄGT". Die 10 ist die Wiederholung der 1 auf neuer Ebene.
Deshalb istdie 9 die Urmutter, Drachenschlange, Nechesh, Tiamat, Kundalini... schlafendes göttliches Potenial.
Zählst du die 9er Reihe, dann kannst du die Schlange darin erkennen, die Zehner gehn rauf, und die Einer gehn runter....
(9 heisst Teth, heisst: Schlange)

Die 9 ist zu einem Quadrat zu formen, drei auf jeder Seite, die 10 hat darin keinen Platz, und liegt abseits. so wie die materielle Welt "abseits liegt", getrennt von Göttlichkeit und Erkenntnis., als die Sichtbarkeit daraus.

( Kubus: 3 x 3 x 3 = 27 . Die Gesamtanzahl der Buchstaben von 1-999)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.03.2014 um 14:53
..und deshalb bin ich auch sehr froh das diese Worte nicht von mir kamen, sondern von Tetrag. sonst wären diese womöglich auch noch falsch interpretiert. :D

Wichtig ist die Botschaft!Welche hervorgehoben wird...und Zugang findet.


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.03.2014 um 15:30
@snafu
Siehst du, ode spürst du die Schwingungen von den fünf Fingern, seien sie der linken oder rechten Hand?

Wenn du die 4 Elemente erfasst hast ich meine raktisch, dann wirst sehen daß der Mittelfinger keine Elemnetstrahlung hat außer Akasha.

So müsstest du beim Daumen das Wasserptinzp sehen oder fühlen, beim Zeigefinger das des Feuers, beim Ringfinger das der Erde und der kleine Finger das des Luftprinzips.

Aber interessant ist hier, daß Praktiker das gleiche sehen.

Siche sin in Bardons Schriften gewisse Fehler mit der Überschreibung passiert, aber die gleicht der wahre hermetische Student bewusst aus.

Nun im Grunde geht es bei bardons Werken ja um eine lehre, welche früher nur von Mund zu Ohr weitergereicht wurde, warum das ist heute kein Geheimnis mehr.
Sicher wissen es nur jene welch sich etwas tiefer mit Hermetik befassen, für andere ist es vieleicht ein Rätsel.

Wennn aber mal jene Interessierte, welche nur so oberflächlich das erste Werk durchgen, von wahren Studenten hören, daß das zweite Werk erst verstanden und praktisc h durchgeführt werden kann, wenn das erst Werk wenigsten bis zu 75% durchgeführt, also praktisch bearbeitet wurde, dann machen sie augen und vielen ist es ein Dorn im Auge.

Das gleich gilt für das dritte Werk, da gibt es ohne dem verständnis und die bestimmten Bewustseinsentwicklungen, welch man durch das erste Werk erhällt, keine Möglichkeit es durchzuführen, es zu bearbeiten.
Enteuschend haben es schon viele beiseite gelegt, ohne Fleiß. leider keinen Preis, und das gilt für die praktische kabbalah im höchtstem Sinne des Wortes.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.03.2014 um 15:41
@Kybalion7
...

habe eine Ahnung, Möglichkeit :)... und zwar ohne den Daumen, lässt sich keine Faust machen.Die Hand ist ohne Sinn.Der ist schon sehr wichtig.Überträgt man das auf die Elemente..wo kommen diese her?aus dem Geist/G,tt Akasha.Der Daumen umfasst die Elemente/Finger.Und macht sie komplett.Erst dadurch kann man sie er-GREIFEN.Und HAND-haben und be-Greifen.

Andererseits Daumen hoch ? :) @snafu hättest du das so ausgedrückt?


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.03.2014 um 15:53
@alle

Um eine kleine Kostprobe zu geben, wie weit Bardons Lehre geht, und was die praktische Kabalah betrifft, füge ich das mal aus dem dritten Werk von Bardon in diesen Thraed.

Ein Quabbalist auf eine bestimmten Entwicklungsstufe angelangt, wird zumeist von der Göttlichen Vorsehung dazu ausersehen, eine ihm zusagende Mission als Diener der Göttlichen Vorsehung anzunehmen. Der beste Dienst äußert sich in der größten Verehrung der Göttlichen Vorsehung und in der tiefsten Demut IHR gegenüber, die je ein Mensch zu empfinden vermag. Wer diesen Reifegrad erlangt hat, wird seine Macht und seine schöpferischen Fähigkeiten niemals mißbrauchen.

Dieser Viererschlüssel ist das verloren gegangene Wort, der verloren gegangene Schlüssel zum Namen Gottes, die wahre und richtige Aussprache des Göttlichen Namens und wie die Quabbalisten mit Recht behaupten, ist dieser Schlüssel das Geheimnis der Schöpfung, es ist Gott in seiner Offenbarung.

Es gibt noch weitere sechs Schlüssel, die aber für den quabbalistischen Gebrauch unserer Erde und unserer Erdgürtelzone nicht in Betracht kommen, sondern lediglich der Sphären - Quabbalistik dienen.
Der Quabbalist jedoch, der den Viererschlüssel, also den tetragrammatonischen Schlüssel, das wahre Jod - He - Vau - He beherrscht und diesen Schlüssel praktisch anzuwenden versteht, dem wird die Göttliche Vorsehung auch die weiteren Schlüssel anvertrauen, zumal dann, wenn der Quabbalist mit bestimmten Missionen betraut werden sollte, die er auch in jenen Sphären durchzuführen hätte, welche sich außerhalb unserer Erdgürtelzone befinden.

Der besseren Übersicht wegen wiederhole ich, daß der einfachste Schlüssel der Einser - Schlüssel ist, der sich am ehesten aneignen läßt. Bei seinem Gebrauch muß der Quabbalist den Buchstaben nur im Geist, also mit dem Bewußtsein seines Geistes quabbalistisch aussprechen. Beim Zweier - und Dreier - Schlüssel müssen die Buchstaben mit dem Bewußtsein des Geistes und des Astralkörpers ausgesprochen werden. Beim Gebrauch des Vierer - Schlüssels müssen die Buchstaben mit dem Bewußtsein, also der Einstellung des Geistes, des Astralkörpers und des grobstofflichen Körpers quabbalistisch ausgesprochen werden.

Der Quabbalist muß sich also dieser drei Daseinsformen im Körper bewußt sein.
Mit dieser Stufe habe ich dem Quabbalisten das größte quabbalistische Geheimnis anvertraut, nämlich den praktischen Gebrauch des Viererschlüssels, des Schlüssels der Verwirklichung durch das Wort. Jahrtausende hindurch wurde dieses Geheimnis streng gehütet. Auf Grund der Erlaubnis der Göttlichen Vorsehung darf dieses Geheimnis, wie Gott die Erde schuf, wie er schöpferisch wirkt, dem reifen Menschen anvertraut werden. Wer daher nicht nur theoretisch dieses Werk behandelt, wird die Tiefe des Machtbereiches vollends begreifen.

Ende der sechsten Stufe

Nun mein Freund der Allgegenwärtige erzählte auch von diesen Stufen, welcher er im Sinne Bardons Lehre alle durchgemacht hat und dies vor einige tausend Jahren.
Nun damals waren es andere Stufen und sie kamen von einer anderen Quelle, aber die Hauptquelle war und ist immer die göttliche Vorsehung.

Nun ich denke. daß man sich da mal in paar Gedanken machen kann, ob alle Wege nach Rom führen, oder ob es bestimmte vorgelegte Wege sind.


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.03.2014 um 16:05
@alle
so kann man auch überlegen ob man mit eigenen persönlichen Wegen zu dem Wissen der Urvorsteher, und zur praktischen kabbalah, also dem verloren gegangenen Wort kommt.

Ob man durch irgend einer ausgedachten Lehre zum Tetragrammatonischen Schlüssel kommt.

Oder ob man da mit einer besonderen Lehre, welche die göttliche Vorsehung bestimmt hat, dahinkommt.
Und warum kommen in gewissen Zeiten gewisse Lehren?
Weil der Mensch von sich aus nichts schaffen kann, wenn es ihm nicht gelehrt wird.

Warum kam die gewisse Technologie erst in unserer Zeit, mal nachgedacht?

Legt ein Kind in den Urwald, mal sehen ob er english oder sonst eine menschliche Sprache spricht....


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.03.2014 um 16:37
@Kybalion7

Immer diese Göttliche Vorsehung... :D
Nein spaß, ich gebe dir da zu 85% recht...

Denn selbst wenn man diesen "weg" geht, so ist er immer anders.
Dafùr haben wir die Individualität.

Aber wenn du darauf hinaus möchtest, so wäre es wirklich ratsam gewissen Eckpunkten Folge zu leisten.
Aber diese Eckpunkte findet jeder schon - doch das dauert dann sehr lange.
In Bardons Lehre scheinen sie schonmal klar dargelegt zu sein... eben stichhaltig mit Praxis bis zu einem gewissen Punkt hier in der Materie. (Punkt = entwicklungsreife).

Doch Alles ist in ihnen dennoch nicht enthalten, das dürfte jedem klar sein. :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.03.2014 um 16:43
@Kybalion7
Nun mein Freund der Allgegenwärtige erzählte auch von diesen Stufen, welcher er im Sinne Bardons Lehre alle durchgemacht hat und dies vor einige tausend Jahren.
Nun damals waren es andere Stufen und sie kamen von einer anderen Quelle, aber die Hauptquelle war und ist immer die göttliche Vorsehung.


hat er dir erzählt wie lange er brauchte, wie viele leben?

u was war das für eine quelle damals u stufen?


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.03.2014 um 17:22
@Kybalion7

Denke ja, es ist der "große Unterschied"...sehen nicht das alle in der "gleichen Schule" sind,bei "verschiedenen Lehrern", aber, dasselbe lernen müssen.Wie schreiben,lesen, rechnen...aber wenn du sagst, gehe am besten in die und die Schule,nein...tönt es dann.Der Lehrer ist scheiße, die Klasse ist scheiße alles ist scheiße und besonders die Schule und der der es sagt!Aber jeder reagiert da anders...auf die Lehrer/den Lehrer...:)

Wir wollen alle nur Pause oder frei haben, was den Unterricht angeht wissen sie gar mehr als einer der Lehrer selbst, und machen selbst, mal sehen was dabei herauskommt? Ich denke es zu wissen.Wie sagte H.Kohl :Wichtig ist nur das was hinten rauskommt! :D :D :D

(Alles nur wegen dem hermetischen Aschermittwoch)


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.03.2014 um 18:35
@snafu
Nun all deine Darlegungen sind ja wunderbar wie immer, da sieht man. daß du mit Geist, Seele und Körper eins bist. Ich bewundere immer die Vielfalt deiner symbolischen Erklärungen welchen ich auch fast allen beistimme, denn sie sind ja auch in Bardons Werken in den kabbalistischen Formeln verborgen.

Nun machen wir ja alle kleine Fehler hier bei einer Erklärung, du sagtest zurecht, daß das Denken dem Luftelement zugehört, was ich versehend dem Wasserelement hinstellte.

Nun bei dem Buchstaben von Bardons Lehre und der hebräischen gibt es auch Unterschiede, aber wenn man die Schwingungen betrahtet, dann hat bardon recht, es sind dort schon auch Abschreibfehler zu sehen, aber das sieht ein wahrer Student der Magie sofort.
So wurden einige Buchstaben falsch mit den Elementen erklärt, aber man sieht da genau, daß Otti Votanova beim Abschreiben im stress war, denn es war ja Krieg und man suchte die Schriftenbardons um sie zu sequestiieren.
Auch war ihr Büro zugleich Wohnzimmer, Küche und Waschangelegneheit.

Da werden manche denken, warum hat da die göttliche Vorsehung nichts vorgenommen?

Es wäre zu lange alles zu erklären was sich da apspielte, und nach einer Antwort kämen weitere Fragen usw. Der Verstand würde es sowieso nich erfassen.
Aber wie gesagt, wahre Hermetiker durchschauen dies und wissen es.

Nun im Grunde, wie schon gesagt, geht es ja um praktisches Wissen zur Bewusstseinsentwicklung, da gibt es sicher jene was sagen, ich will vortreffliche Speise finden, und das ist auch gut so, denn warum soll er sich den Magen verderben?
Da hilft nichts den Sinn der Sache umdzudrehen und sagen, ja dann hat er eine Erfahrung mehr.

Dann können wir also alle Ampeln ausschalten und die Fahrer allerlei Erfahrungen machen lassen, also kommen wir wieder zu Chaos...wie gesagt, also ist Jesus umsonst gekommen, Hermes hat umsonst seine Lehren geoffenbart, mein Freund hätte bleiben sollen wo er war, so hätte ich den Berg wohl erklimmen können, wäre aber oft abgestürzt, aber das wären ja auch neue Erfahrungen für mich gewesen, oder?

Also man kann logische Sachen auch herumdrehen, aber das ist nicht der Sinn einer Evolution, ich glaube man hat verstanden um was es geht.

Der Bauer würde sagen, hei, hast den Hausverstand verloren?


Anzeige

melden