Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

03.03.2014 um 16:16
@snafu

Eben, so denke ich das auch...
Der Weg zur Erkenntnis ist der eigene - und nicht der, eines anderen.

Wenn man sich vor anderen Lehren verschließt, da man ja dem "Universellen" weg folgt,
wird man blind für die Wahrheiten, die in diesen niedergelegt sind.

Überall findet man die Universellen gesetze wieder - nicht nur im angeblich "Universellen" weg.
Doch nur, wenn man tief genug in die Materie einsteigt, und sie nicht abtut, weil sie äußerlich den anschein hat, nicht "gewissen einzelnen gesetzen" zu folgen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

03.03.2014 um 16:20
@all
Natürlich hat jeder seinen eigenen Weg, so wie jeder seine eigene Vergangenheit und Gegenwart hat. Die Großen hatten ihren Weg doch es muss nicht heißen das ich dann genau so ein Leben wiederholen muss um zu Erkenntnis zu gelangen. Im Gegenteil: ich sollte aus meinem Leben, meinen Fehlern lernen und erleben.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

03.03.2014 um 16:25
@Bublik79
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb: Der aber der auf einem Weg ist um es schnellstmöglich zu lernen um es noch in diesem Leben zu etwas zu bringen hat für mich nichts verstanden.
Und hier wurde ja öfters schon betont, dass Zeit ja keine Relevanz hat...
und wenn wir da davon ausgehen, dass Bardons lehre "besser" sein soll - oder vielmehr "Universell", wenn sie "schneller" ans ziel führt, ist das ein kleiner Wiederspruch.

Zeit spielt keine Rolle - man Entwickelt sich immer, egal, mit was man sich beschäftigt.
wie du schon sagtest, irgendwann wird man an das ziel kommen, das man sich gesetzt hat.
Und ob "besser" oder nicht, mache ich nicht von der Dauer abhängig.

Die, die es gerne schnell mögen, sollen es so sehen - da habe ich gar nichts dagegen.
Problematisch wird es erst, wenn man dem dann noch aufgrund der Dauer ein "besser" unterjubeln möchte.
Manche dinge brauchen lange zeit, bis sie reifen - das ist nicht in einer Inkarnation getan. Und schon gar nicht nur auf einem Weg zu finden. ;)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

03.03.2014 um 16:28
@Al_Nabu
haben wir aneinander vorbeigeredet oder wieso sagst du mir das was ich auch gemeint habe?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

03.03.2014 um 16:29
@Al_Nabu

ich verstehe dich (das wegen schlecht machen)

die liste wäre lang mit denen die Bardon nie gehört haben einschliesslich mich bis zu dem erscheinen dieses treads!

ich denke auch das die Zeit keine Rolle spielt, jeder erwacht dann wenn er bereit ist und hier kein turbo modus bedarf!
aber mit dem werbeslogan schneller, bekommt man mehr "Schüler" im nachinhein begreift jeder dass es keine abkürzung ist!

wir reden alle hier vom gleichen bublik79

nabu mag es eben gerne tiefer hinein zu gehen


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

03.03.2014 um 16:30
@Bublik79

Ich unterstreiche es lediglich nochmal, um die Wichtigkeit dessen zu betonen.
Denn jetzt ist auch mal ein anderer Standpunkt dran, der hier mal dargelegt werden kann.

Alles aus einer sicht zu betrachten, wird einseitig - und die Zeit der Kritik muss auch mal kommen.
Wie "vollkommen" ist der Weg wirklich? ;)
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Natürlich hat jeder seinen eigenen Weg, so wie jeder seine eigene Vergangenheit und Gegenwart hat. Die Großen hatten ihren Weg doch es muss nicht heißen das ich dann genau so ein Leben wiederholen muss um zu Erkenntnis zu gelangen. Im Gegenteil: ich sollte aus meinem Leben, meinen Fehlern lernen und erleben.
Das beschreibt es wieder sehr gut...
und deswegen kann man auch nicht den Weg eines anderen Gehen.

Man kann versuchen, ihn so gut wie möglich zu übernehmen - doch man wird es nicht hinbekommen, da man diese person hätte sein müssen, was sehr paradox ist.

Ein Universeller Weg würde ja bedeuten, dass dann alle das "selbe" machen - und das kann schon ganz leicht wieder ausgehebelt werden, da man niemals genau das selbe wie jemand anders machen kann.
Und das ist bei den "verschiedenen" Wegen nicht anders.

Viele Meinen dann, nicht ihren Weg zu gehen - doch das ist leider so nicht ganz richtig.
Man hällt sich vielleicht an irgendwelche Vorgaben, weil sie angeblich "früchte bringen", doch man führt diese Dinge immer noch selbst aus - man macht sich seine eigenen Gedanken.
Und genau das macht den Weg schon wieder nicht "universell".

Eigentlich gibt es gar keinen "Universellen Weg"...


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

03.03.2014 um 16:32
@Al_Nabu
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Überall findet man die Universellen gesetze wieder - nicht nur im angeblich "Universellen" weg.
Doch nur, wenn man tief genug in die Materie einsteigt, und sie nicht abtut, weil sie äußerlich den anschein hat, nicht "gewissen einzelnen gesetzen" zu folgen.
Seh ich genauso. Denn aus der Vereinigung der Verschiedenheiten, vieler Wege kann man die wahre Ein-heit darin erkennen, nämlich das, was in allen gleich ist.
Das ist aber nur durch viele Vergleiche und viele verschiedene Blickrichtungen und Perspektiven möglich. Und dann daraus die Essenz als Elixier zu erkennen, und das Erkennen erfolgt im Herzen. oder Seele. im Inneren , geht die Sonne auf.


4x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

03.03.2014 um 16:35
Zitat von snafusnafu schrieb:Denn aus der Vereinigung der Verschiedenheiten, vieler Wege kann man die wahre Ein-heit darin erkennen, nämlich das, was in allen gleich ist.
Das ist aber nur durch viele Vergleiche und viele verschiedene Blickrichtungen und Perspektiven möglich. Und dann daraus die Essenz als Elixier zu erkennen, und das Erkennen erfolgt im Herzen. oder Seele. im Inneren , geht die Sonne auf.
und auch das ist wieder eine Wiederholung :D sehr genau geschrieben


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

03.03.2014 um 16:40
@Al_Nabu
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Man kann versuchen, ihn so gut wie möglich zu übernehmen - doch man wird es nicht hinbekommen, da man diese person hätte sein müssen, was sehr paradox ist.
genau das ist der Punkt! das ist so als würde einer mit 6 Richtigen im Lotto gewinnen und alle Andere tippen ab jetzt die selben 6 Zahlen um zu gewinnen, es ist nicht unmöglich aber unwahrscheinlich :D
Zitat von snafusnafu schrieb:vieler Wege kann man die wahre Ein-heit darin erkennen, nämlich das, was in allen gleich ist.
Genau das ist es was dann alle als Einheit erkennen und begreifen, wo man doch aus unterschiedlichen Epochen und Kulturen abstamm.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

03.03.2014 um 16:42
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Ich meine - wie viele solche Systeme mag es noch geben, die "alle anderen" inne haben?
Mir ist ehrlich nur die Kabalah bekannt, die dieses Phänomen darstellt.
Ihr Ursprung ist in dem symbolischen Berg Gottes, in der KhufuPyramide, welche das System der Kabalah in sich in Stein darstellt. und daraus "DAS SYSTEM" geworden ist, in dem wir leben. Wenige wissen das, aber das ist auch der Grund weshalb sie am Dollar ist.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

03.03.2014 um 16:45
@snafu
@Bublik79
@indigodave
@Al_Nabu

mal eine frage...wenn ihr also von verschiedenen wegen redet, dann könntet ihr ja auch mal praktisches erzählen...

philosphieren können wir ja darüber noch stundenlang...aber wo ist die praxis?


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

03.03.2014 um 16:46
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:aber das ist auch der Grund weshalb sie am Dollar ist.
sage das mal den Russen, Chinesen oder Indern...
Nur weil man sein System durchsetzen möchte tut man genau das damit dieses System sich selbst erfühlt sozusagen um dann Macht über Andere zu haben. Es geht nur um Macht.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

03.03.2014 um 16:47
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Seh ich genauso. Denn aus der Vereinigung der Verschiedenheiten, vieler Wege kann man die wahre Ein-heit darin erkennen, nämlich das, was in allen gleich ist.
Das ist aber nur durch viele Vergleiche und viele verschiedene Blickrichtungen und Perspektiven möglich. Und dann daraus die Essenz als Elixier zu erkennen, und das Erkennen erfolgt im Herzen. oder Seele. im Inneren , geht die Sonne auf.
Sehr gut erklärt.
Spätestens dann unterscheidet man nicht mehr in "zum Ziel führende Systeme" und "In sackgassen führende Systeme."
Denn man erkennt ja die Essenz der Dinge - und kann sich das herausnehmen, was man für sich als wichtig erachtet.
Man Stagniert dann nicht auf einer Lehre - denn dann werden andere Falsch.
:)
Zitat von indigodaveindigodave schrieb:aber mit dem werbeslogan schneller, bekommt man mehr "Schüler" im nachinhein begreift jeder dass es keine abkürzung ist!
Auch nicht schlecht formuliert.
Ich habe mich gestern mal in das Werkt von Bardon "Der Weg zum Wahren Adepten" eingelesen.
Die Vorwörter und die Einleitung.
Man kann defintiv sagen, dass es mehr als Manipulativ und Psychologisch klug geschrieben ist.
Es sind auch ein paar Wiedersprüche darin, worauf ich jetzt aber nich eingehen werde.
Alles in allem konnte ich es aber nicht wirklich länger lesen, wie sich Bardon selbst dort in den Himmel lobt mit seinem Werk - sogar von seiner "Mitarbeiterin Otti V."
Aber auch das wurde ja von Bardon überwacht, sonst käme es ja nicht in das Buch mit hinein.

So oft wird betont, dass es in anderen Systemen noch nie so genau und "vollkommen" beschrieben wird, wie in diesem Werk.
Doch wir auch erwähnt, dass beide mit diesem Werk auf keinen Fall nach Anerkennung streben würden, sondern es als "heilige pflicht" sehen, das von der Göttlichen Vorsehung entschiedene auszuführen.
(angeblich von der Göttlichen vorsehung - was ich aus diesem Standpunkt jetzt auch mal etwas in Frage stelle)
Um mit dem Satz abzuschließen, dass dieses Werk vollkommen sei...
Psychologisch gesehen ist es sehr manipulativ geschrieben - der leser wird durch die Vorwörter und die Einleitung schon fast "gefügig" gemacht.

Und die gezielten rückzieher - wie zum Beispiel, dass das Werk nicht seine Aufgabe zwingend erfüllt, sondern erfüllen kann, oder auch, dass sie nicht nach anerkennung streben - gemischt mit den ganzen Ausdrückt, dass dieses Buch vollkommen sei und besser als alle anderen, löst beim Leser extremen eindruck aus.


(Bitte entschuldigt, wenn ich hier ein wenig Bardon auseinandernehme, doch ich erachte es auch als wichtig, mal zu hinterfragen, und aus einem anderen Standpunkt zu lesen, als es bild als "den Universellen Weg" anzunehmen)


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

03.03.2014 um 16:55
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:philosphieren können wir ja darüber noch stundenlang...aber wo ist die praxis?
Praxis ist das Leben. Ich könnte meinen Weg hier als Praxis hinschreiben, doch so viel Leid möchte ich keinem antun und ich denke kaum das jemand dann so ein leidvolles Leben in Praxis umsetzen möchte bis man zu Erkenntnis gelangt ist.
Wir können auch beschreiben wie sich einer mit Gedanke beschäftigt, wie man sich kontrolliert, wie man das Gleichgewicht hält unsw...


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

03.03.2014 um 16:55
@georgerus
Ich kenne da ein schönes Sprichwort gehört:

"Wer versucht, hinter allen Dingen immer einen Zweck zu erkennen, der übersieht deren Wahre schönheit."

Nicht jetzt direkt auf dich bezogen.
Doch es ist gut, diese Dinge mal wirken zu lassen. Aus der Theorie wird die Praxis.
Keine Praxis kann ohne Theorie.
Und ich bin mir sicher, dass du hier deine eigene Praxis zusammenstellen kannst, wenn du viele andere Dinge kennst - sie dir angesehen hast/ sie erforscht hast.

aber wenn du nur auf praxis aus bist, und dir der Theoretische teil fast schon egal ist, dann bist du bei Bardon mehr richtig, als bei deinem "eigenen" weg.
Denn dieser passt sich dadurch dann immer mehr an - aber geht nicht über in ihn.


Hier wird das Philosophieren teils sher unter den Tisch gekerht, weil es angeblich keine Resultate bringt.
Doch gerade aus den "Inspirationen" - von außen wohlgemerkt - kommen die verschiedenen Praktischen dinge. Man hat ideen - versucht sie umzusetzen, schaut, ob sie früchte bringen.
Wenn nicht so, dann schaut man weiter, hat aber wieder Erfahrng gesammelt.

Ohne Inspirtaion kann auch nichts - und die Inspiration kommt (auch wenn man es nicht gerne wahrhaben möchte) sogar von den Lehren, die oft verteufelt werden - oder von Bardon eben als "Unvollkommene Wege" gesehen werden.
Auch aus Philosphischen Gesprächen kommen Inspirationen...

Und daraus entsteht dann dei Praxis - aber dann deine Eigene, und keine vorgefertigte, die vielleicht gut funktioniert, aber defintiv andere dinge verneint.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

03.03.2014 um 16:58
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Alles in allem konnte ich es aber nicht wirklich länger lesen, wie sich Bardon selbst dort in den Himmel lobt mit seinem Werk - sogar von seiner "Mitarbeiterin Otti V."
Aber auch das wurde ja von Bardon überwacht, sonst käme es ja nicht in das Buch mit hinein.
.... du sagst es.

Das ist genau, was ich an Bardon nicht ertrage............ich fühle das..... :ghost:


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

03.03.2014 um 16:59
@georgerus

ich versteh nicht ganz.

wenn ich im hier und jetzt bin, wo fehlt dan praxis ?



@Bublik79

ähnliches wollte ich gerade auch schrieben!

das leben ist praxis


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

03.03.2014 um 17:04
@Al_Nabu
@Bublik79


also das leben ist klar auch praktisch zu sehen..
vor ein paar tagen hat ich eine eindeutige prüfung vor mir, u dabei ging es um gelassenheit..

wenn du alnabu mal in die praktischen abschnitte dich reinliest bei bardon, wirst du anders denken...

ich bin ja ähnlich wie der jimmy..auf meinem weg wurd ich vorher schon mit diesen dingen konfrontiert ...so viele übungen aus bardons erstem werk, ja die machte ich für mich seit jahren...meine innere stimme wollte dass ich mich schon immer im geiste entwickele...erst später dann las ich diese dinge bei bardon u war ehrlich erstaunt...

woher also kommen bei einem die gedanken in eine gewisse richtung zu gehen..jimmy geht es ja ähnlich..u später dann liest man das in einem buch wieder erneut, u findet da so vieles wieder..
u sagtsich wow:)

entweder weil man sich schonmal damit befasste u es noch in einem schlummert...ich brachte ja gewisse fähigkeiten mit, hellsehen, gedankenmanifestation usw..

was ich ja irgendwann mal entwickelt haben muss..

@indigodave
na ihr redet von so vielen wegen

ja u was sind genau diese wege...wo sind da praktische dinge?

denkst du ein musiker oder sportler wird einfach so zum supermenschen in seinem gebiet..
so jemand muss üben, üben üben....

u mit dem üben meine ich praxis

der andere gedanke der praxis, da meine ich das so dass man im leben ja immer wieder in verschiedenen situationen verschiedene charaktereigenschaften schulen kann! sei es willen, liebe, gelassenheit..usw..


3x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

03.03.2014 um 17:07
@snafu

das fühle ich überhaupt nicht bei bardon...

was ich fühle ist eine klarheit in seiner schreibweise..


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

03.03.2014 um 17:07
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:also das leben ist klar auch praktisch zu sehen..
vor ein paar tagen hat ich eine eindeutige prüfung vor mir, u dabei ging es um gelassenheit..

wenn du alnabu mal in die praktischen abschnitte dich reinliest bei bardon, wirst du anders denken...

ich bin ja ähnlich wie der jimmy..auf meinem weg wurd ich vorher schon mit diesen dingen konfrontiert ...so viele übungen aus bardons erstem werk, ja die machte ich für mich seit jahren...meine innere stimme wollte dass ich mich schon immer im geiste entwickele...erst später dann las ich diese dinge bei bardon u war ehrlich erstaunt...

woher also kommen bei einem die gedanken in eine gewisse richtung zu gehen..jimmy geht es ja ähnlich..u später dann liest man das in einem buch wieder erneut, u findet da so vieles wieder..
u sagtsich wow:)

entweder weil man sich schonmal damit befasste u es noch in einem schlummert...ich brachte ja gewisse fähigkeiten mit, hellsehen, gedankenmanifestation usw..

was ich ja irgendwann mal entwickelt haben muss..
Manchmal muss man sich häuten so wie eine Schlange. @georgerus


Anzeige

melden