Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

03.03.2014 um 13:03
@Kybalion7

Wenn sich etwas auf einem Weg nicht befindet, so wird derjenige es denke ich mal merken, und sich auf einen anderen Weg einlassen - vielmehr, seinen weg etwas verändern.

Wenn man absolut NUR seinen Weg gehen möchte - also wirklich NUR auf eigenen Dinge beharrt, würde das auch mit einbeziehen, dass jegliche Ispiration von außen abgetan werden würde, wenn sie nicht von ihm selbst käme.
Und das ist ein ganz großer Fehler, der einen Stagnieren lässt.

Aber zu dem Satz von dir:
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Nun, man liest immer wieder, daß jeder seinen Weg gehen soll, muß usw.
Da bin ich immer nur teilweise einverstanden.
Naja, MUSS auf keinen fall - aber sollte.
Wie willst du denn auch "nicht deinen Weg" gehen? ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

03.03.2014 um 13:08
@Al_Nabu
..im Sinne der Evolution ist es aber ein "muss" dem man unterworfen wird.Ob wir wollen oder nicht. (Wir sind die Narren, gerade passend zur Jahreszeit ? :))

@snafu
Das was du beschrieben hast,empfinde ich so.Sehr gute Worte dafür.


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

03.03.2014 um 13:22
@Al_Nabu
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Wie willst du denn auch "nicht deinen Weg" gehen? ;)
:D interessante Frage....
ich gehe nicht meinen Weg, der existiert gar nicht, ich gehen den universalen Weg, das ist ja nicht meinenr den habe nicht ich erfunden oder entwickelt, der besteht schon seit Äonen, also ist es nicht meiner lach :D

Aber wenn ich durch diesen Weg nützliche verbindungen machen kann, neue Einfalle habe, wären dann das vieleicht teilweise meine Wege?
Oder auch nicht? Denn die Inspirationen von wo kamen sie her?
Also schon wieder nicht mein Zeug. :D

Also was sind wir dann, nur Marionetten welche einfach Dinge annehmen und sie ausführen?

Da kommen wir wieder in das Thema wer was entscheidet?
Da wären dann wieder die vielen Fragezeichen, warum entscheidet man sich auf das und nicht aufs andere?

Durch was wurde eine gewissen Entscheidung getroffen?

Da kommt dann wieder die härteste Nuß. ??????????

Wie gesagt, man muß so was erleben, aber auch dann gibt es lange Zeit viele Verwirrungen.

Nur ein Beispiel.
Ich will nur zwei Stunden, voraussehen was eine Persont tut.
ich schreibe mir alle Begebenheiten auf.

Nun betrachte ich sie, ich gehe ihr nach auch das habe ich gesehen.

Nun möchte ich dem Schicksal ein Schnippchen schlagen, ich gehe zur Person und sage, ich bin ein Hellseher, ich kenne dein Schicksal, du wirst in den nächsten Minuten das und jenes tun, ich mache da Forschungen, mach was anderes, einverstanden?

Würde das funktionieren?


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

03.03.2014 um 13:26
@pagan
@Kybalion7


Man KANN nur seineni Weg gehen - so ähnlich dieser auch den Vorgaben gleicht - es wird immer etwas anders.
Die Individualität eben.
Um "nicht seinen weg" zu gehen, müsste man jemand anders sein. doch auch dann würde man wieder "seinen eignen weg" gehen... :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

03.03.2014 um 13:28
@Kybalion7
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Aber wenn ich durch diesen Weg nützliche verbindungen machen kann, neue Einfalle habe, wären dann das vieleicht teilweise meine Wege?
Oder auch nicht? Denn die Inspirationen von wo kamen sie her?
Also schon wieder nicht mein Zeug. :D
Bist du also ein gesteuerter Roboter, der keine eigene Entscheidung hat, sondern lediglich so handelt, wie es vorgegeben ist - oder aber gelenkt wird?

Nein, ich denke nicht...


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

03.03.2014 um 13:31
Das würde die Schuld für unser Handeln auf etwas anderes schieben... so wie es im Christentum oft auf "gott" geschoben wird.
Eben, dass dieser für unser Handeln verantwortlich wäre. Und wenn ihnen dann was schlechtes passiert, flehen sie "Warum hast du das mit mir gemacht?"...

Wie Snafu zuletzt deutlich schrieb - warum wollen die Menschen immer die Gründe für ihr Handeln auf andere Dinge schieben?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

03.03.2014 um 13:41
hallo @Kybalion7
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Da möchte ich mal die Frage stellen, warum will man diese Kundalini erwecken, für welchen Zweck?
Eigentlich leicht zu beantworten, wenn man die Schlange als die Vermittlerin für die Erkenntnis betrachtet. Es ist in den alten Mythen schön beschrieben.

Die 'Schlange' ist unsere Wirbel-SÄULE. Die 7 Chakren, die 7 Elohim/Schaffenkräfte, die wenn sie zusammengeschlossen werden, einen kosmischen Tunnel jenseits aller irdischen "gesetze" offenbaren.
Symbolisch erhebt sich dann die Schlange von dem erdischen Urgrund der manifestierten Körper zu dem kosmischen unsterblichen Licht, jenseits aller materiellen Raum/Zeit/Körper Vorstellungen. Das ist IN uns.

Das ist die Bedeutung der Uräus-Schlange und der Schlange des Paradies.
Die Frucht der Erkenntnis, öffnet die Augen, und eröffnet einen Weg, um eben jene Erkenntnis seiner Unsterblichkeit zu erlangen. die (Er-)Lösung befindet sich an der Spitze des Baumes. (oder der "pyramide") ;)
Danke @pagan :)


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

03.03.2014 um 13:41
Es kommt da natürlich noch das große Geheimnis des Schicksals mit rein... doch auch hier hat man die Freie Entscheidung, ob man es Annimmt, oder es ablehnt (davor fliehen - und es passiert dennoch).
Man kann es aber auch lernen zu erkennen... man könnte sich sagen "ja, da gibt es was - davon lasse ich mich öfters leiten".
Oder aber man lernt, aus dem Schicksal zu lernen - was ja eigentlich immer in einem Gewissen Maße passiert.
Und schon hat man mehrere Entscheidungsmöglichkeiten - und da sind noch weit mehr.

Auch die Sache mit dem Freien Willen, und der freien Entscheidung ist ein Mysterium, weil... ;)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

03.03.2014 um 13:58
Um den Weg für die Kundalini freizumachen ist Arbeit notwendig, Meditation, und bewusste Atemübungen, und das Bewusstwerden seines Selbst. Introspektion, wie das Kybalion nennt. Das Bewusstwerden seiner Gedanken, Gefühle und wie diese zusammenspielen, und daraus ein Fundament bilden und daraus sich die sichtbare Welt bildet, das kann man dabei beobachten. An sich und in sich.

Die Schlange ist ein Symbol.
Da sie Erde representiert, genauso wie den höchsten Geist. Sie kann sich alleine erheben und kann direkt in die Sonne blicken.
(Sie bedeutet das Obere Wasser (Himmel) und das untere Wasser (Erde) , symbolisiert in den beiden H's von Yhvh. Die das V als das Licht in sich bergen)

Ra-Egyptian-sun-god

Sie "umfasst" das Licht und trägt es in sich, als Orouboros, und als Kundalini löst sie das Licht auf, da sie sich streckt, und die Illusion (der Materie) damit zerstört/aufgelöst wird, und der Geist befreit wird, selbst zu Licht wird.


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

03.03.2014 um 14:05
@Al_Nabu
...großer Drache, hast dich verschluckt?! :)

@snafu

..auf den Orouborus habe ich gewartet, wollte ihn schon weiter oben anbringen,dachte mir aber, das er noch kommen würde. :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

03.03.2014 um 14:06
@pagan

Ach, das passiert schon mal - zu schnell gefuttert. :D
Aber was macht man da... man holt es raus, schaut es sich nochmal an, und kaut besser^^


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

03.03.2014 um 14:09
@snafu
Das ist die Bedeutung der Uräus-Schlange und der Schlange des Paradies.
Text
, und eröffnet einen Weg, um eben jene Erkenntnis seiner Unsterblichkeit zu erlangen. die (Er-)Lösung befindet sich an der Spitze des Baumes. ;)
Nun gibt es aber viele Methoden sie zu erwecken, da waren auch Nichterfahrene stark beschäftigt mit Bücherabschreibungen und so aufgeklaubte Meinungen.
Zitat von snafusnafu schrieb: und der Geist befreit wird, selbst zu Licht wird.
Und das geschient nur duch die Entwicklung ganz bestimmter Eigenschaften.

Deshalb gibt es eine Lehre wo sich das Aufsteigen der Kundalini ganz sachte automatisch erfüllt, weil in dieser Lehre der kern der Sache angesprochen wird und das sind die Charaktereigenschaften.

Den ohne eine veredelte Seele wird die Schlange nur beisen, deshalb so viele, mit so vielen Problemen indem sie mit Zwang und allerlei Vorstellungen diese Schlange erwecken wollen.

Also muß man schon den Weg wählen und wer es versteht, nach den universalen Gesetzmäßgkeiten, vorgehen, alles andere führt nicht ins Licht.

Zitat von snafusnafu schrieb:Die Frucht der Erkenntnis, öffnet die Augen
Ja, aber wenige wissen was die Früchte der Erkenntnis sind, auch diese werden nur durch die Veredelung der Seele, durch die Charaktereigenschaften zur Reife kommen.

Deshalb ist die Introspektion ein Mysterium, welches durch die Zerlegung durchschaut wird.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

03.03.2014 um 14:11
@Al_Nabu
...das ist nicht schlimm, da klopfe ich doch gern auf deinen Rücken.(Sofern wir dran kommen) :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

03.03.2014 um 14:12
@pagan

Ich entscheide, wie groß ich (geistig) bin...
doch aufgrund deines Textes würde ich mich jetzt kleiner machen - ursache und wirkung - das eine bedingt das andere. Doch ich muss nicht. :D

Mal sehen, wie du an mich rankommen könntest... vielleicht eine Leiter? ^^


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

03.03.2014 um 14:15
@Al_Nabu
...auch hier nein, deine Gene bestimmen wie groß du wirst :troll: :P (Das kleinste in dir) Du siehst also dass der Plan schon..fest steht.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

03.03.2014 um 14:16
@pagan
Hehe... :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

03.03.2014 um 14:24
So, ich werde dann mal meine Runden drehen...
Wann ich zurück bin, werde ich andere Dinge entscheiden lassen. :troll: :D


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

03.03.2014 um 14:28
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Sie "umfasst" das Licht und trägt es in sich, als Orouboros, und als Kundalini löst sie das Licht auf, da sie sich streckt, und die Illusion (der Materie) damit zerstört/aufgelöst wird, und der Geist befreit wird, selbst zu Licht wird.
Die sxmbolischen Aussagen sind sehr schön, aber wie wäre es mit ganz einfacher Sprache?

Mit der Kundalini wird ja auch so viel herumsymbolisiert, im Grunde ist sie ganz einfach nur
"Die IMAGINATION"

Und so gibt es nun viele Erklärungen, welche früher nur symbolisch dargereicht werden durften.
Deshal wissen auch nur sehr wenige was eigendlich die praktische kabbalh ist.

Sie durfte auch nur zu unserer Zeit praktisch veröffendlicht werden.

Deshalb werden nun auch ganz neue Symboldarstellungen verwendet werden, welche klaren Ausdruck der Sache geben.
So wie ein Architekt die Wohnungen zeichenet wo jeder sieht, daß da ein Raum dargestellt wird.

Dem indischen Yogin, welchem das Feuerprinzip mit allerlei Götternamen symbolisiert dargereicht wird, medietiert darüber sein ganzes Leben....um einen Teil dieses Elementes zu beherrschen.

In der Hermetik wird dem Schüler einfach gezeigt wie man mit der Phantasie und der Imagination dieses Element in sich einatmet usw.

In der kabbalah ist es dann der direkte Weg durch das schöpferiesche Wort, welche als einzelne Buchstaben kabbalistisch ausgesprochen werden, und das universale Ziel entfalten.

snafu, du weist ja wie ich mit dir gerne Gedanken austausche....


1x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

03.03.2014 um 14:52
@Al_Nabu
@snafu
@indigodave
@Bublik79
Nun pagan habe ich nicht angeschrieben, da er mit dem was ich schreibe bestens Bescheid weis.

Nun, es kommt ein Freund zu mir, beklagt sich, daß er mit gewissen magischen Übungen nicht klar kommt, sie gelingen einfach nicht.

Obwohl er nicht irgend einen persönlichen Weg geht, sondern einen wo die universalen Gesetzmäsigkeiten besprochen und gelehrt werden, ist er stehen geblieben.

Ich musste ihn gar nicht fragen welche Übungen stagnieren, denn dafür habe ich mich ja geschult, was er wohl wusste, sonst wäre er nicht zu mir gekommen. (Inzwischen muß ich ja auch etwas angeben :D)

Nun, er hatte Schwierigkeiten mit den Bewusstseinsversetzungen.
In der wahren Magie wird da mit Gegenständen, Tiere und dann erst mit Menschen begonnen.
Er stolperte schon bei den Gegenständen, obwohl er einfache Dinge wählte, Apfel, Ei, Stein, Baum Blume usw.
Nun das Problem lag in gewissen Charaktereigenschaften, welche er nicht im Gleichgewicht hatte, also eher noch schwach entwickelt als andere.

Bei ihm war das Prinzip des Erdelenentes in seiner Strahlung schwach, deshalb musste er die positiven Charaktereigenschaften des Erdelementes mehr entwickeln.

Wie man sieht, hängt die Bewustseinsentwicklung von den Charaktereigenschaften ab, welche im analogen Zusammenhang mit den vier Elemneten sich als Strahlung (Aura) auswirken, und dies eben auch mit der Veredlung der Seele (Astralkörper) im Zusammenhangl steht.

So nebenbei :D


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

03.03.2014 um 15:00
@alle
Sicher will nun jemand wissen, welche die positiven Charaktereigenaschaften als Prinzip des Erdelementes sind.

Sie wurden schon mal gepostet, aber da wurde ihnen mal wenig Beachtung geschenkt, es war gerade ein anderes wichtiges Thema im Gespräch.

Nun ich würde mich freuen wenn pagan in dieser Hinsicht etwas bringt, was die positiven Charaktereigenschaften des Erdelementes betrifft, um so manches zu erhellen.


Anzeige

melden