Was ich noch fragen wollte zu einem minimalen Teil hat man aber noch das Ego nach deiner Meinung. Ist das richtig? Du meintest doch mal, dass man das Ego braucht.
Ist es dann so, dass das Ego bloß nicht wahrgenommen wird, da die positiven Charaktereigenschaften viel stärken sind und das dann überdecken?
Die positiven Charaktereigenschaften SIND das Ego!
Das Ego ist umfassender und stärker, als wir denken.
Alles ist das Ego (= Ich). und alle sogenannten Charaktereigenschaften sind nichts anderes, als eine 'Form-ung' des Ego's. Es gibt sonst nichts, was man formen, bzw umpolen könnte.
Das Ego ist die gesamte sichtbare Welt, inklusive Raum und Zeit, Körper = Ich.
Oder ist das Ego beim Erdelement dabei? Ich glaube Bardon schrieb mal sowas.
Das Ego Ist das Edelement, und es setzt sich quasi aus den anderen drei Elementen zusammen. um als Ergebnis die Erde, (die sichtbare Erde) hervorzubringen. Das menschliche Ich. Kein Ich -> keine Welt.
boe schrieb:Hm, stimmt schon!
Nur was ist wenn die Überheblichkeit, aus gut gemeinter Absicht aus einem heraus zu kommen "scheint"?
Sprich, die Beweggründe sind durchaus positiv, nur die Ursache ist negativ?
Ist's dann dennoch "negativ" obwohl das "ziel" positiv ist, und die Ursache "negativ"?
Die Introspektion mag zwar sehr interessant sein, nur fordert sie mMn. Soviel ab, also z.B. an Ehrlichkeit, anderen und sich selbst gegenüber. Das ich es mir kaum vorstellen kann, das die so "einfach" gemeistert werden kann.
Allein schon aus den oben erwähnten gründen, wenn das Ziel durchaus positiv sei, der Ursprung aber negativ. Und man ist quasi "verblendet" und nur aufs Ziel fixiert.
Ich denke das ist der Schwierige Punkt, der alleine schwer bewältigt werden kann. Wenn man nicht "von Aussen" bzw "von Innen" einen Hinweis in Form eines Blitzschlages erfährt, und Universen in einem sterben und wiedergeboren werden.
Das Ego kann sich selbst immer nur durch sich selbst betrachten, und es findet gut , was es "sieht" da es sich selbt bestätigen will. Das ist seine Natur. Erst wenn es dem Tod gegenübesteht, kann es über sich selbst ein Urteil sprechen. und löschen, was zu löschen ist, und erheben, was geheiligt werden soll.
@boe @walter_pfeffer