Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.03.2014 um 12:13
@pagan

ich schließe dämonen nicht aus....sie haben ja ihre aufgaben...u ja sie sind schlecht, sie sind negativ..

wenn man ihre wirkungen erkennt kann man ihnen entgehen

wer das nicht erkennt wird untergehen..

was bleibt also, wenn dämonen die eine seite der polarität sind?

also zu welcher seite würdest du dich gesellen?

Anzeige
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.03.2014 um 12:13
@georgerus

Ich nehme an das Du also nicht auf das Pferdebeispiel eingehen magst. Ist das wirklich positiv, Dinge einfach zu ignorieren? :troll:


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.03.2014 um 12:16
@BhaktaUlrich
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Es gibt nicht nur Entweder oder - die Deutschen sind sehr darauf fixiert warum auch immer - Gott ist nicht entweder oder sondern "sowohl als auch". Es gibt nicht nur Gott ist so und nicht Anders - das ist er sowohl als auch . Das Christentum - der Islam und das Judentum haben damit große Schwierigkeiten - für wie sie ist Gott so und kann nicht anders.
Ganz genau! Denn wie hätte sonst Krishna dem Menschensohn beistehen können?!In der Schlacht, als Sinnbild sich zu ändern.Ihm beizustehen.Um das zu tun, was Not tut.

Hare krishna


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.03.2014 um 12:17
@Jimmybondy

was soll ich denn dazu sagen?

man kann es verschieden sehen..man könnte sagen, der kybalion hat dem hund mal ein wenig gehorsam beigebracht u das alles in einer witzigen wette verpackt...also im endeffekt positiv:)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.03.2014 um 12:18
@georgerus
..das ist doch! Zu der welche das "gute" schafft. :D ;) du aber das nicht raffst. :troll:


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.03.2014 um 12:18
@georgerus

Und wenn Kyba uns hier also nun genauso behandelt wie den Hund, ist das also positiv?


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.03.2014 um 12:19
@pagan

so nun übertrage das mal auf die eigenschaften...

@Jimmybondy

? wie kommst du denn darauf?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.03.2014 um 12:20
@georgerus
... :D :D :D ich lache damit ich nicht weine.Du klammerst aus. Nicht ich. :D Und übertrage dass mal auf dich.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.03.2014 um 12:20
@georgerus

Ich behaupte nicht, ich frage. Besser noch ich hinterfrage das angeblich einseitg positive! :D


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.03.2014 um 12:21
Alles hat drei Seiten, wenn nicht mehr... :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.03.2014 um 12:28
@georgerus
...ausweichen ist nicht beherrschen. Fliehen ist nicht siegen.Deshalb, was beherrscht Du wenn du die negativen Eigenschaften beherrscht?.. :D
Dich selbst!Und alles was daran hängt! Und nur dadurch kann man , wie du es sagst, ungenau umschreibst, dem "entgehen" wobei das ja nicht mehr zutrifft!Also dem "entgehen" Denn es gibt kein "entgehen". Das was ist, ist ausgeliefert sein.Sich nicht wehren können.Weil kein Wille vorhanden ist, das entspricht ein entfliehen.Viel schwieriger ist es aber den inneren Kampf, der Introspektion,aufzunehmen und Stellung zu halten!


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.03.2014 um 12:55
@pagan

na wenn du meinst du musst stellung halten, bist du noch weit davon entfernt herr über dein inneres zu sein

ich habe zbsp bei der eigenschaft cholerik, die sehr bei mir ausgeprägt war, habe es beobachtet, die wirkungen u ursachen erkannt..dann habe ich die für mich entsprechende eigenschaft im positiven gestärkt, das ist für mich gelassenheit

somit habe ich cholerik in gelassenheit umgepolt u cholerik damit auch ausgelöscht...sie beherrscht mich nicht mehr..ich bin ihr nicht mehr ausgeliefert u muss dagegen nicht ankämpfen...

das ist es wie es kybalion auch in seinen grafiken beschreibt..

die negativen eigenschaften erkennen, die wirkungen u ursachen studieren, die facetten dieser neg. eigenschaft sich ansehen...dann sie umpolen, die gute eigenschaft dazu hernehmen, u somit die neg. auslöschen..u die positive stärken...


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.03.2014 um 12:58
@georgerus
das kann man nur sagen, wenn man weder die Theorie, ferner die Praxis nicht kennt und falsch umsetzt, wenn überhaupt.

Bei manchen Eigenschaften, ist es so das du sie nicht haben sollst in dir!Töten kannst du sie nicht!Aber fernhalten aus deinem Land,deinem inneren, geht sehr wohl! :D

<<na wenn du meinst du musst stellung halten, bist du noch weit davon entfernt herr über dein inneres zu sein>>

Na wenn du dass sagst... :D ist es sehr authentisch. :troll:


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.03.2014 um 13:22
@georgerus


Das Gegenteil eines Cholerikers ist der Phlegmatiker, die Gelassenheit, die Neutralität ist in der Mitte, der 0 Punkt, die Balance, Gleichgewicht usw.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.03.2014 um 14:03
@georgerus
@Kybalion7


es wäre wirklich cool wen ihr mal auffhört zu ignorienen, oder vieleicht, habt ihr auch diese Frage übersehen, kann ja schnell passieren. . . . . ;) :D

was hat für euch im fluss sein, mit beherschen und kontrolle zu tun!?

wieso gibt es für euch Richtig oder Falsch?


wer hat recht und wer nicht?

wieso ist etwas nicht richtig, schlecht, wenn es zur Liebe führt und zu Gott?

wieso ist etwas schlecht, wen alles gottes willes ist?

wieso ist etwas falsch wenn alles eins ist?

wieso bezeichnet jemand etwas als Falsch "nur" weil er für sich das richtige erkannt hat und gewählt hat?

wieso predigt jemand von Liebe und bezeichnet andere wege als falsch und unreif und auch als nicht produktiv, "nur" weil es für ihn und auch andere nicht waren/sind?

warum meinen einige sie sind weiter,besser, als andere?
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:In meinen Augen geht es hier präzise ausschliesslich um privates. ^^
Würde ich auch sagen, denke kaum, dass jemand im namen seines Kolleges/freundes hier schreibt im Forum und seine Meinungen/ansichten offenbart, preis gibt/geben.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.03.2014 um 16:22
Zitat von korekore schrieb:Gleichgewicht ist immer in Bewegung...
Das sehe ich auch so. Gleichgewicht ist Anpassung an unterschiedliche Gegebenheiten unter Beibehaltung bzw. Aufrechterhaltung einer vitalen Grundstruktur. Hierbei sind sicherlich auch die statischen und dynamischen Kraefte in Einklang zu bringen. Ein Sub-Gleichgewicht sozusagen. Der Wille zur Veraenderung sowie das Erhalten erfolgversprechender Errungenschaften. Da kommt auch wieder Chaos und Ordnung ins Spiel. Ein Teil des einen Gleichgewichts muss geopfert werden, um Entwicklung moeglich zu machen. Das ist auch der Punkt, wo negative Eigenschaften, die unter Kontrolle wirken, zum Tragen kommen.

Ein Beispiel aus dem Leben ist das Gluecksempfinden. Glueck wird meistens nicht ueber laengeren Zeitraum aufrechterhalten. Es ebbt ab und macht einem neuen Gleichgewicht platz, in dem wieder Veraenderung moeglich ist. Zufriedenheit jedoch ist bestaendig, da sie auch aus dem Wechselspiel von Statik und Dynamik bzw. dem erfolgreichen Umgang damit entsteht.


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.03.2014 um 16:25
@dedux
da bin ich vollkommen einer Meinung mit Dir , ja das Ganze ist da, auch ohne Nützlichkeitsstreben.
Heute nennt man ja schon die Nützlichkeit Glück... :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.03.2014 um 18:28
@kore
@dedux
@georgerus
@Kybalion7

Gleichgewicht wird klar und deutlich definiert
Das chemische Gleichgewicht ist ein Zustand, in dem die Gesamtreaktion ruhend erscheint, also keine Veränderungen erkennbar sind. Die äußerlich beobachtbare Reaktionsgeschwindigkeit ist null. Trotzdem laufen die chemischen Reaktionen („Hin“- und „Rück“reaktion) weiterhin ab, und zwar gleich schnell in beide Richtungen. Es handelt sich daher nicht um ein statisches Gleichgewicht, wie es äußerlich betrachtet erscheint, sondern um ein dynamisches Gleichgewicht, in dem weiterhin Reaktionen ablaufen.[1] Die Gibbs-Energie (G) hat dabei ein Minimum und die Gleichgewichtskonstante (K) wird durch das Massenwirkungsgesetz definiert.[2]
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Das Gleichgewicht beschreibt in Physik, Chemie, Biologie die Ausgeglichenheit aller Potentiale und Flüsse in einem gegebenen System einschließlich eventueller Zu- oder Abflüsse eines offenen Systems. In der Mechanik wird unter Gleichgewicht das Kräftegleichgewicht und/oder das Momentengleichgewicht verstanden.
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Hierbei sind sicherlich auch die statischen und dynamischen Kraefte in Einklang zu bringen.
Das bedeutet NULL=0!
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Statisch ist ein Körper im Gleichgewicht, wenn sich bei einem Körper oder einem gekoppelten System von Körpern, alle äußeren Kräfte und/oder Drehmomente gegenseitig aufheben.
Formal ausgedrückt müssen im Rahmen der newtonschen Mechanik folgende Bedingungen erfüllt sein (Gleichgewichtsbedingungen):
\sum \vec F_{i} = \vec{0} – Die Resultierende aller äußeren Kräfte muss gleich null sein
\sum \vec M_{i} = \vec{0} – Die Summe aller Momente um einen beliebigen Punkt muss gleich null sein
Wikipedia: Gleichgewicht
@kore
Zitat von korekore schrieb:Ein totales Gleichgewicht im Lebendigen ist Tod.
Eben nicht! Den der Tod ist das Gegenteil von Leben! Es ist die Mitte dazwischen ;)

Osho!
Wenn du nur wüßtest aufzuhören, wenn du die Mitte wüßtest. Denn die Mitte transzendiert beides.
Es gibt einen Punkt, den du jeden Tag kreuzt,
wieder und wieder —
aber du weißt nicht, wo aufhören.
Es gibt einen Punkt, wo du von der Liebe zum Haß wechselst.
Du mußt den Punkt verpassen,
worin ein Buddha verweilt.
Gerade in der Mitte —
wo Liebe nicht mehr und Haß noch nicht ist —
wenn du vom Mitfühlen zum Ärger wechselst —
gerade dann berührst du den Punkt, worin ein Buddha verweilt.
Wenn du vierundzwanzig Stunden beobachtest, mußt du diesen Punkt wenigstens vierundzwanzigtausendmal berühren,
worin ein Buddha ist, wo Buddhaschaft ist.
Du gehst so schnell, du schwingst so schnell —
von einem Extrem ins andre gehst du.
Und du merkst nicht einmal,
wenn du den Punkt der Buddhaschaft berührst:
den Mittleren Weg, den Mittleren Pfad, die absolute Mitte.
Dort bist du plötzlich weder Mann noch Frau, weder lebend noch tot,
weder aktiv noch passiv.
Und diesen Punkt zu kennen, heißt alles kennen. Diesen Punkt zu kennen,
heißt alles kennen, was dir Religion geben kann. Es steht nicht in den Schriften.
Du kommst jeden Tag durch.
Du kommst an diese Kreuzung jeden Augenblick. So wie du von einer Polarität zur andern wechselst, mußt du da durchkommen.
Es gibt keinen andern Weg zum anderen Pol.
Aber du bewegst dich so schnell,
daß du nicht wachsam bist, wenn du diesen Punkt kreuzt.
Wenn ich sage: Fließend mit dem Fluß, meine ich: steig aus den Polaritäten aus,
und wähle den Fluß dazwischen. Kooperiere mit ihm, kommuniziere mit ihm. Sei der Fluß.
Das ist das ganze sannyas, wenigstens mein sannyas.
Wenn man aber meint dass das Gleichgewicht für jemand subjektiv nur eine Seite bedeutet die hoch entwickelt und beherrscht wird, bitte! Aber es hat nichts mehr mit allgemeiner Definition des Wortes an sich zu tun. Gleichgewicht=Gleichgewicht. Ansonsten erfindet für euer subjektives Verstehen ein anderes Wort, aber versucht nicht die gängige allgemeine Definition zu verkrüppeln oder so in der Art. ;)


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.03.2014 um 18:30
Auch ein Gleichgewicht verändert sich... alles ist der veränderung untergeordnet. Es ist mit eines der höchsten Gesetze im ganzen Kosmos.

Und wenn man sich in einem "gleich"gewicht befindet, bedeutet das ja nicht gleich, dass die gleichgewichtigen Seiten starr und eingefroren sind, so wie sie sind.
Genauso wie ein Gleichgewicht nicht nur zwischen 7 Kilo und einem Sack Kartoffeln bestehen kann...
Denn bei den kartoffeln könnte ja auch noch eine Birne dazu - und dann muss bei den 7 Kilo eben ein Apfel drauf, damit das "gleichgewicht" wieder da ist. :D

aber einfach nur ein "Gleichgewicht" besteht aus zwei gleichgewichtigen Seiten, wo keine vernachlässigt wird. doch diese Seiten können sich auch nach belieben verändern - so verändert sich auch das Gleichgewicht.

Man kann schwelich dauerhaft ein perfektes gleichgewicht halten, da immer mal etwas kommt, wo man nicht zu 100% im Gleichgewicht ist...
Aber auch das wird wieder ausgeglichen. Muss halt dann auch bemerkt werden. :)
somit sind die Kleinen Abweichungen nicht von bedeutung. ;)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.03.2014 um 18:37
@Al_Nabu
...hm das bezogen auf das Gleichgewicht...ist ein kleiner Fehler wie du siehst Ausschlag gebend für den Rest der Entwicklung. Dann merkt man es nicht und dann? Alles für die Katz.Schwupps ist man ein Mystiker, bzw . auf dem Weg dorthin.

Das erwachen tut dann sehr weh, aber dann ist man wieder Klüger und dann geht es weiter.Insgesamt geht es sowieso immer weiter, auch wen man scheinbar, auf die Nase gefallen ist. Auch das aufstehen gehört dazu.Nicht aufgeben, und am Ball bleiben.


Anzeige

3x zitiertmelden