Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.03.2014 um 18:40
@Bublik79
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Es handelt sich daher nicht um ein statisches Gleichgewicht, wie es äußerlich betrachtet erscheint, sondern um ein dynamisches Gleichgewicht, in dem weiterhin Reaktionen ablaufen.
So in etwa sehe ich das auch. Die Komplexitaet des Gesamtsystems bestimmt dabei die Dynamik der Teilaspekte und das von aussen beobachtete Gleichgewicht.

Anzeige
melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.03.2014 um 18:45
Ein totales Gleichgewicht im Lebendigen ist Tod.
Eben nicht! Den der Tod ist das Gegenteil von Leben! Es ist die Mitte dazwischen ;)
Es kommt wie gesagt auf die Komplexitaet des betrachteten Ausschnitts der Realitaet an. Kores Ansicht hat ihre Berechtigung, so wie deine auch ;)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.03.2014 um 18:49
Zitat von paganpagan schrieb:...hm das bezogen auf das Gleichgewicht...ist ein kleiner Fehler wie du siehst Ausschlag gebend für den Rest der Entwicklung. Dann merkt man es nicht und dann? Alles für die Katz.Schwupps ist man ein Mystiker, bzw . auf dem Weg dorthin.
Das ist garnichtmal schlimm, denn so ist es angelegt. Man hat so die Moeglichkeit zu lernen. Mal ein Mystiker gewesen zu sein hat sogar Vorteile, wenn man die Entwicklung in diese Richtung nicht im Nachhinein in die andere Richtung ueberkompensiert.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.03.2014 um 18:56
@dedux
Zitat von paganpagan schrieb:Insgesamt geht es sowieso immer weiter, auch wen man scheinbar, auf die Nase gefallen ist.
... ja..schon, dennoch...ist es als solches nicht in Ordnung, gleichgewicht als Mystik dar zustellen.

Wenn man Pech hat, gibt es kein zurück!Es sei denn man hat es für sich bewusst so gewählt!.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.03.2014 um 19:18
@pagan
Zitat von paganpagan schrieb:Das erwachen tut dann sehr weh, aber dann ist man wieder Klüger und dann geht es weiter.
das ist der wichtige Knackpunkt!
Wie oft glaubte ich mich selbst schon mit meinen Erkenntnissen "sicher"... ich nahm damals oft an, dass das, was ich herausgefunden habe, von bestand ist und eine dauerhafte erkenntnis.

Doch diese Ansicht führt zu einer Großen Wand - früher oder später. Ich bin öfters hingefallen und musste gestehen "Das war doch nicht die ganze wahrheit." Und das tat weh.
Aber hinterher war ich glücklicher.
Vielmehr, ich bin jetzt viel glücklicher, wenn ich mir bewusst bin, dass sich die Erkenntnisse verändern und niemals so bleiben wie sie sind.

Ja - oftmals ist es dieses "Sicherheitsgefühl" was einen gegen wände renne lässt.
Stur an ein und dem selben festhalten - eben das macht einen blind für neues.

Und wenn man es weiter treibt, beharrt man dann so auf den Dingen, und deren richtigkeit, dass man gar nicht mehr irgendwie empfänglich für anderes wird.
Ich meine, was passiert, wenn man einen apfel auf die eine Seite von der Waage legt, aber nichts auf die anderen?
Genau, der apfel rollt runter und klatscht auf dem Boden auf.

Wie es dann weitergeht, kann sich jeder selbst ausmalen.

Deswegen bevorzuge ich es, nicht anzunehmen, dass meine Erkenntnisse natürlich den universalen gesetzmäßigkeiten entsprechen.
Erfahrung prägt - jemand anderes hat die selben dinge auf eine andere weise erfahren - der kern dabei bleibt der selbe, doch es werden zwei verschiedene Sichten aufeinanderprallen.
Wer liegt dann richtig mit der Gesetzmäßigkeit? :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.03.2014 um 19:25
Mystik ist der "Weg" der Auflösung.Einer der sehr schönen.
Zauberei ist der "Weg" der Auflösung. Einer sehr schmerzvollen!

Bei der fast Heiligkeit, in jeden von dem beiden ob Mystik oder Zauberei, reinkarniert man sich wieder.

Die Belehrungen vom Schicksal und dem dadurch verursachten KArma, welches wir SELBST herbeigeführt haben, sind für beide Gleich HART!!!

Der Schmerz sitzt tief, wird immer daran erinnert und man kann noch leichter zurückfallen, bestimmte Übungen sind dann nicht mehr möglich und braucht Inkarnationen um Inkarnationen!

Bei beiden Wegen verliert man seine Individualität!

Ausgleich,magisches Ausgleich ist befreien aus der Materie.Ein Loslösen und frei sein.

G,tt erreicht man durch den "Weg" der Ausgeglichenheit aber Persönlich sowie auch un-persönlich, anders, als dem der Mystik oder des linken Pfades!


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.03.2014 um 19:46
@Al_Nabu
Es ist wirklich schoen zu sehen, dass du einige wichtige Erkenntnisse bereits gewonnen hast, die dir mehr gestalterischen Freiraum lassen :) Meine Kinder haben da weitaus groessere Schwierigkeiten und auch ich brauchte erst eine ziemlich harte Mauer, vor meiner Stirn, bis ich umdenken konnte. Ich denke, der Bereich zwischen den Dingen und die Strukturlosigkeit ist ebenfalls nicht mehr weit entfernt.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.03.2014 um 19:51
@dedux

gut, ganz "strukturlos" bin ich nicht... aber ich verändere meine Struktur ständig.. :D
Da finde ich den Satz "Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden" sher gut.

Denn das impliziert ja gerade die Veränderung der Dinge - und die Unbeständigkeit.
Wer sich nicht mehr mit verändert, um den wird sich die welt verändern, aber derjenige wird in seiner Entwicklung den Stillstand erleiden.
Dazu sagt man in einem anderen Bezug auch "in der Zeit steckengeblieben" - müsste hier eben statt "Zeit" "entwicklung" hin. :D


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.03.2014 um 20:02
@Al_Nabu
Die Selbstbeobachtung ist der Schluessel zur Erkenntnis. So lernt man, wie man funktioniert und kann gegebenenfalls eingreifen und seinen persoenlichen Weg behutsam etwas beschleunigen bzw. ihn bewusster gehen.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.03.2014 um 20:06
@dedux

Ihn bewusst gehen ist da das Stichwort. :)
Wie oft habe ich welche schon etwas sagen hören, und fragte anschließend "Warum siehst du das so?"

Was kam dann nur?
ein zurechtstottern einer antwort oder ein verlegenes Lächeln...
aber das finde ich so schade, dass sie ihren Weg gehen, ohne eigentlich zu wissen, wohin sie da gehen.

Das ist der perfekte Pfad um in Fallgruben reinzutreten.
Deswegen lassen diese sich auch so leicht locken oder in ein Loch treten.

Das kann man bei einem, der seinen weg kennt, nicht so leicht machen - denn der weiß, wo er hingeht...
zumindest weitestgehend. Und dann ist auch der nötige Weitblick da, der sie eben erkennen lässt, wenn eine Stolperfalle auf dem Weg liegt.

Auch das schicksal wird einen dann nicht mehr hart treffen.
Doch vorher sollte man seinen Weg kennen - vielmehr, sich selbst kennen - denn ohne sich zu kennen, kann man auch seinen weg nicht kennen.
Und dann trifft eben dieser Schöne satz zu "kein sturm der Welt kann dich mehr umwerfen". ;)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.03.2014 um 20:14
@Al_Nabu
Ein gut gemeinter Rat noch, lerne den Zweifel richtig zu nutzen. Der Zweifel hilft, die Geschwindigkeit etwas zu bremsen, so merkt man schneller, wenn man mal in die falsche Richtung geht, denn davon kann sich niemand freisprechen. Kybalion7 betont immer, dass der Zweifel toedlich fuer die magische Praxis ist, doch der Zweifel ist auch ein Aspekt der Intuition ;)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.03.2014 um 20:19
@dedux

Gebe ich dir voll recht.
Der Zweifel ist genauso wichtig, wie der glaube... da haben wir auch zwei Gegensätze.

Und eines von beiden wäre wieder nur einseitig.
Ich versuche auch das, was mir von anderen gegeben wird, immer erstmal kritisch zu betrachten - sofern es um irgendwelche "allgemein - aussagen" geht, die nicht individuell begründet werden.
Was ja hier mit dem Gleichgewicht gemacht wird.

Da bin ich grundsätzlich erstmal ein wenig nachdenklich - und ich prüfe die dinge ob ich selbst damit umgehen kann, es nachvollziehen kann, oder eben nicht.
wenn nicht so, dann werde ich es hinterfragen...
Und gewisse dinge nehme ich nicht einfach an, ohne es zu betrachten. Immer erst von rechts und von links schauen. :)

Sich selbst auch mal kritisch zu sehen, ist wesentlicher Teil der Introspektion.
Da MUSS man sogar mal kritisch sein - was will man machen, wenn man sagt "nene, das ist nicht so, alles nur illusion - ich bin überhaupt nicht geizig".
Denn die Introspektion bedeutet ja auch eine gewisse "Aktzeptanz" den negativeren dingen gegenüberzubringen.
Und durch leugnen kommt man diesen nicht viel näher.

Deswegen auch sich mal hinterfragen - sehe ich wirklich alles von mir, oder lasse ich etwas im dunkeln? eventuell sogar bewusst? :D


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.03.2014 um 22:04
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Und wenn Kyba uns hier also nun genauso behandelt wie den Hund, ist das also positiv?
Komisch, dass dir solche Gedanken kommen....du denkst sie sicher nicht.... :D

Wenn ein Allgegenwärtiger zu dir sagen würde, das wirst du nie verstehen, welche Gedanken werden kommen und welche wirst du denken?

Kennst wenigstens den Unterschied?

Das wirst du nie verstehen bedeutet von einem Meister, das wirst du in diesem Zustand wie du gerade bist nie verstehen.... :D


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.03.2014 um 22:05
@Kybalion7

kann man da nicht besser sagen "Das wirst du momentan nicht verstehen".... ?


1x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.03.2014 um 22:14
@Jimmybondy
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:kann man da nicht besser sagen "Das wirst du momentan nicht verstehen".... ?
Wie will man einem Allgegenwärtigen sagen was besser ist?

Was ist Hochmut?
Wer hat die tausendjährigen bewussten Erfahrungen, wer ist Allwissend?

Wer ist der Lehrer?

Wie sprach Jehoshua in seinen Gleichnissen?
Wie antworteten dseine Freunde und was fragten sie?

Wie antworteten die Pharisäer und was fragten sie?

Al_Nabu aber jetzt muß ich mal wieder lachen, weil.... :D


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.03.2014 um 22:15
@pagan

Du schriebst Zweifek gehört dazu, ei, ei
gerade du müsstest wissen, dass dich dann die vier Elemenbte mal richtig auislachen und dann ignorieren.


1x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.03.2014 um 22:20
dsdsd


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.03.2014 um 22:21
@Kybalion7

Das würde ich sagen - meiner ansicht nach ist es dann besser, das gleich beim Namen zu nennen...
obwohl man durchaus auch schauen kann, wie weit jemand denkt.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.03.2014 um 22:22
@Kybalion7
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Du schriebst Zweifek gehört dazu, ei, ei
gerade du müsstest wissen, dass dich dann die vier Elemenbte mal richtig auislachen und dann ignorieren.
Wenn ich keinen Zweifel mehr hätte würde ich schon in jeder bekannten Sekte die mich anspricht drin stecken. Genau das ist was mich von diesem abhält wenn einer sagt das ist so und Punkt.


1x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.03.2014 um 22:31
@Bublik79
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Wenn ich keinen Zweifel mehr hätte würde ich schon in jeder bekannten Sekte die mich anspricht drin stecken. Genau das ist was mich von diesem abhält wenn einer sagt das ist so und P
Welche positive Charaktereigensachaft würde denn dutzend mal besser die Sache betrachten können als der armselige Zweifel?
Nachdenken bitte....!

Wie viel positive Eigenschaften kennt nman denn diesbezüglich?
Also muß ich diese auch beschreiben....?

Kleine Aufgabe .... was kann besser die Sache durchschauen als der Zweifel?

Der Eifersüchtige zweifelt ja sehr, deshalb hat er tausend Augen,
aber nicht zwei was für etwas taugen. !!!

Der Zweifel und die Eifrsucht,
ist eine Leidenschft,
die mit Eifer sucht,
was Leiden schaftt.

Also mit der Seelenveredelung sind wir wohl sehrr, sehr weit entfernt, ohne Beleidigung....

denn wenn man nicht versteht, dass dort keine neg. Eigenschaft einen Platz bekommt, dann, dann ....


Anzeige

melden