@Kybalion7Oh du weiser
@Kybalion7 ;-)
der kleine boe hätte da mal wieder eine frage... ;-)
(Hast ja immer recht interessante Ansichten und Antworten) ^^
Undzwar, geht's zwar auch um das Thema "gut/ böse".
Nur mal etwas anders gesehen.
Ist das, was wir als "gut" empfinden überhaupt das "gute"? Bzw. Wie gut ist's überhaupt?
Könnte das was wir als das gute empfinden, nicht im Endeffekt auch das "böse/ negative" sein? ^^
Ähnlich wie bei diversen Glaubensrichtungen bzw. Lehren. Wo man aus der jeweiligen Sicht heraus annimmt richtig zu liegen.
Nur abgesehen von eben diesen Glaubensrichtungen bzw. Lehren, sondern ne Nummer größer gedacht.
(Die gesamte Menschheit)
Könnte unser aller verständnis von "gut/ positiv" nicht im Endeffekt und Wirklichkeit das "böse" sein?!
Ich mein, im ersten Moment ist's "gute" ja gut... Für einen selbst...
Aber basiert das ganze nicht auf ne Art Egoismus, Verurteilung von anderem? Usw.
Wenn man sich z.B. mal die Natur betrachtet, in ihrer Artenvielfalt und so. Im Prinzip ist da doch alles in nem harmonischen "Gleichgewicht". Und es funktioniert so am besten.
Darunter fallen aber auch Aspekte wie, fressen oder gefressen werden.
Ohne diesen Aspekt, würde auch alles aus dem Gleichgewicht geraten.
Und wenn man mal die "Menschheit" betrachtet. So verhalten "wir" uns in meinen Augen komplett gegen die Natur.
Auf der einen Seite durch unsere zerstörerische Art, aber auf der anderen Seite... durchs zu "über" positive.
Mit dem "über" positiven mein ich z.B. die Verurteilung von (augenscheinlich) negativen, wie in der Natur, das töten um zu fressen und zu überleben.
Heißt also, würde man in der Natur, nur "über" positiv sein, und das "negative" auslöschen was einem so als negatives erscheint.
So bringt man doch wieder alles aus dem "Gleichgewicht", oder?
Die "Menschen" neigen ja mMn. Sowieso gern, aufgrund ihrer "angeblichcher" Intelligenz so vieles zu verurteilen. Oder, das die Sicht eines "Menschen" die einzig wahre/ richtige und gute sei.
Nur könnte es vielleicht sein, das wir alle uns täuschen? (Aufgrund eben z.B. unserer Arroganz bzw. Egoismus.)
Wie siehst DU pers. das, so als Mensch? ;-)
Ach, äußerst schwer für mich grad in Worte zu fassen. ^^