Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.03.2014 um 16:35
@dedux

So kann man es auch betrachten... Man kann ja alle Lehren, IN sich vereinen.
Und ich habe erfahrung sehr gerne - ziehe es sogar teils dem Theoretischen vor... :D

Anzeige
melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.03.2014 um 16:39
@Al_Nabu
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Warum" funktioniert es dann nicht?
Ja, ich frage jetzt nach dem "Warum"...

Ich meine "Wenn noch negative eigenschaften in einem sind, wird eine magische übung gelingen" könnte ich auch sagen...
aber WARUM klappt dann nichts?
Ist das so schwer zu verstehen? Bauernsöhne mit nur der Volschule von damals verstanden es, ja deshalb kamen die Magier meistens von der Natur heraus.

Die positiven und negativen Eigenschaften haben Schwingungen, nicht wahr?

Die negativen schwerere, dunklere, weil....
die positiven leichtere hellere, weil....

Sagen wir, eine magische Übung benötigt die positive Eigenschaft des Feuerelemnetes, weil diese Übung dieselbe Schwingung hat und eine andere sich abstößt.

Hast sicher mal mit Magneten gespielt?

Um es aber genau zu erfassen,muß man mit Gedult, eine gewisse Entwicklung erreichen, dann kannst es fühlen, später hellsichtig sehen.

Deshalb kommen die Eiligen auch nicht voran.

warum hat die Aura die gewissen Farben?

Es sind die Schwingungen der Charaktereigenschaften.

Warum haben sie diese Schwingungen?

Akasha wird es dir offenbaren wenn du nach ihren universalen Gesetzmäßigkeiten dich entwickelst, in der Chaosrichtung wirst Akasha nicht erreichen, da Akasha die Harmonie rapresentiert.

Kannst Akasha auch als Hüter der Schwelle ansehen, wer nicht den Weg der Gesetze geht, bleibt auf der Strecke, gib allso Gott die Schuld.... :D


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.03.2014 um 16:42
@Kybalion7
...an der Aura...mag man nur erkennen was gerade ist.Also die Farben aufgrund der Eigenschaften...und nur bei jemanden welcher es Kontrollieren kann!Im Gegensatz zu jemanden welcher nicht geschult ist.

Wenn du Eigenschaften unter Kontrolle hast, kannst du spielen mit den Schwingungen/Farben wie ein Chamäleon.


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.03.2014 um 16:44
@Al_Nabu
Die irdischen Ziele Al_Nabu sind unendlich aber nicht die Geistigen.
Zur 7.Mentalebene gibt es nur einen Weg.

Du sprichst dauernd, dass jeder andere Wege, hat, ja die Materiellen, im Geistigen Bereich, gibt es genaue universale Gesetzmäßgkeiten welche Gott selber nicht übertretet, der Mensch ja, möcjhte das.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.03.2014 um 16:45
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Die positiven und negativen Eigenschaften haben Schwingungen, nicht wahr?
So... das ist doch gut so!
Und was macht man mit schwingungen? Man verändert sie, wenn es die gegebene Praxis als voraussetzung gibt.
Man nennt es Mentale Transmutation...

Und so kann man sich problemlos von den Schwingungen entfernen, wenn man möchte - sie also erhöhen.
Dazu muss man dann allerdings die höheren schwingungen kennen, und die langsamen "schwingungen" verstanden haben - also herr über sie geworden ist....

Und dann brauch ich da nichts "auslöschen". :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.03.2014 um 16:48
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Die irdischen Ziele Al_Nabu sind unendlich aber nicht die Geistigen.
Zur 7.Mentalebene gibt es nur einen Weg.
Nur - wo bleibt da das prinzip von oben und unten?

Ich meine - die Analogieen usw...

Du argumentierst wenn man viele Wege anspricht mit "in der elektronik muss auch alles so geschehen, dass es klappt."
Und machst sogesehen den geistigen Weg am materiellen fest. Noch ists im Prinzip von oben und unten.

Jetzt schreibst du allerdings, dass es nur hier unten viele Wege gibt - und im Geistigen nur einen.
Wie hab ich das zu verstehen?


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.03.2014 um 16:50
@Al_Nabu
...alle Wege egal wie sie heißen, benutzen dieses Prinzip.Also die Analogien und Gesetzmäßigkeiten.Daher funktioniert die Lehre am besten, welche besonders viele enthält.Wenn man sich diese bspw. zusammen sucht, erkennt, funktioniert auch der Weg. (Alles nach Reife)

Im Adepten stehen massig welche..

Daher mag man annehmen, wie man auf "eine" Wahrheit kommt.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.03.2014 um 16:54
Gerade die Elektronik ist ein sehr gutes Beispiel fuer die vielfaeltigen Moeglichkeiten, ein Problem zu loesen. Jeder Weg repraesentiert eine Schaltung, die das gegebene Problem loest. Die Schaltung in sich muss konsistent sein, das ist keine Frage, sonst funktioniert sie nicht. Hier nochmal mein Schaubild ueber die verschiedenen Facetten des Gleichgewichts. Man kann da viel hinein interpretieren.


........(+)-------(- ).......
..........|..........|........
..........|..........|........
(+)--Liebe-----Hass--(-)
..........|..........|........
.........(-)-------(+).......

Die mittlere Linie repraesentiert die Hauptpolaritaeten, die obere und die untere symbolisieren die Verschraenkung innerhalb der Polaritaeten und dienen zur Stabilisierung.
Es wird so ein Rahmen mit oberem und unterem Ende geschaffen, der so die Mitte der Eigenschaft und deren Ausdehnung beschreibt.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.03.2014 um 16:57
@Al_Nabu
...Nachtrag...der individuelle "Weg".


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.03.2014 um 17:00
@Al_Nabu
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Du argumentierst wenn man viele Wege anspricht mit "in der elektronik muss auch alles so geschehen, dass es klappt."
Ja, auch im Elektronischen gibt es einen Gesetzmäßigen Weg, denn wenn du falsche Widerstände oder Transistoren oder Dioden usw. einsetzt, gegen dem Gesetz des Stroms, dann hast immer Kurzschluss.

Genau so ist es bei dem Geistigen Weg.
Die Weltwege, der Menschen, haben damit nichts direktes zu tun, ich spreche von der HERMETIK


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.03.2014 um 17:02
@Kybalion7
ich spreche von der HERMETIK
Ahaha...
Ok, dann klammere ich das leben jetzt mal aus - denn man kommt ja nicht nur über die Hermetik zum Leben.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.03.2014 um 17:04
@Kybalion7
...welche Pole braucht man für einen Stromkreislauf? Nur einen?


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.03.2014 um 17:04
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Man kann da viel hinein interpretieren.
Hinein interpretieren kann man viel, das könnte man auch bei all den Wundern die Jehoshua ausführte, man kann auch über die Verawandlung von Wasser in Wein allerlei interpretieren, aber die Wahrheit ist, dass es nur auf zwei Wege möglich ist, alle anderen Methoden oder Wege, werden es nicht vollbringen... nur als Beispiel....


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.03.2014 um 17:09
@Kybalion7
pfui habe nicht ich geschrieben, :D
Ok stimmt, hast du wirklich nie direkt so geschrieben. ;-) ...
Es ist nich meine Lehre, ich habe aber gesehen, wohin diesew Lehre führt.
Es ist schön, wenn du gesehen hast für dich, wohin die Lehre führt. Es geht ja auch nicht drum, dich oder "Deine" Lehre schlecht zu reden.
Aaaber, du schreibst selbst das du hier "speisen" präsentierst, wobei diese den Personen schmecken kann, oder nicht.

Aber hast du als "koch" dieser Speisen, dessen "Rezeptur" die Bestandteile deiner Lehre sind. Schon mal bedacht, das selbst wenn es so scheint das die Speise einem schmeckt,
Sie dennoch ungesund sein könnte für denjenigen?

Du pochst ja alleinig auf deine Rezepte bzw. Dein Kochbuch. Aber vielleicht sind darin zuviele "Erdnüsse" oder "Meeresfrüchte".
Die zwar nur minimal als Zutat beinhaltet sind, aber auf nen "Allergiker" der selbst vielleicht nichtmal davon weiß, fatale folgen haben kann? ^^
Ja selbst die Speise an sich kann ihm ja schmecken. ^^

Kann man sich mMn. Auch die frage stellen, liegts dann immer nur an demjenigen der vielleicht ohne es zu wissen ne Allergie hat, oder an dem Kochbuch oder seinen Rezepten?

Von daher, denke ich, das auch speisen aus anderen Kochbüchern zu berücksichtigen sind... ^^


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.03.2014 um 17:10
Hier noch etwas aus der Qaballah von Bardon:
Es haben sich im Laufe der Zeit begreiflicherweise viele mystische Gesellschaften gebildet, die alle behaupten, in das wahre Wissen eingeweiht zu sein. Ein wahrer Magier wird sich aber an keine Gesellschaft, wie sie sich auch nennen mag, durch etwaige Schwüre u. dgl. binden und wird frei bleiben von allen Banden der Welt, um seinen geistigen Weg ohne Zwang und ohne Anerkennung seiner Autorität zu gehen. In allen wahren
Einweihungskreisen ist der Meister dem Schüler gegenüber ein Lehrer und Freund und wird den Schüler durch seine Autorität auf dem geistigen Wege niemals beeinflussen oder ihn gar zwingen, seine Autorität anzuerkennen. Überall dort, wo ein gewisser Zwang auf den Suchenden, ob nun durch Schwüre oder durch andere Verpflichtungen ausgeübt wird, ist fast niemals anzunehmen, daß es das wahre Wissen ist, welches dort gelehrt wird. Hierüber wäre sehr viel zu sagen, aber diese flüchtige Erwähnung soll darauf hinweisen, daß in den zahlreichen mystischen Gesellschaften, die auf unserer Erde bestehen, nicht gerade und nicht immer das reinste und vollkommenste Wissen zur erlangen ist und daß ein Schüler stets danach streben muß, seinen eigenen Weg der Einweihung zu gehen. Den Urgrund vieler Gesellschaften bilden gewöhnlich finanzielle Motive und früher oder später machen Mitglieder die bittere Erfahrung, daß sie daselbst eher alles andere, als wahres Wissen erreichen können.



melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.03.2014 um 17:11
images 3

Ohne Plus und Minus....gibt es keine Erleuchtung.


1x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.03.2014 um 17:12
@Al_Nabu
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Ok, dann klammere ich das leben jetzt mal aus - denn man kommt ja nicht nur über die Hermetik zum Leben.
Das habe ich erwartet, nun hast den Speiß wieder gedreht wie es mancher auch sagt warum so?

Also lese nun gut

Ich schreibe, dass man durch die Hermetik gewisse Bewusstseinentwicklungen erfahren kann, welche bei anderen Wegen nicht zu sehen sind.

Ich schrieb nicht:
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb: nicht nur über die Hermetik zum Lebe
Zum Leben kannst auf tausende Wege schreiten, in der Hermetik auf einen, den der universalen gesetzmäßigkeiten, da kannst Kopfstehen, anderes wirst in der Hermetik nicht finden, als dass sie alle anderen Wege der geistigen Enwicklung kennt.
Die persönlichen Weltwege der Neugierigen, der Tüftler, der Einseitigen Enwicklung, interessiert die Hermetik nicht, sie hat ihren Stand, von oben.


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.03.2014 um 17:14
@Kybalion7
Sicher kommt es auch auf die persoenlichen Ziele an. Im Rahmen der Inkarnationen kann man sich schon vorstellen, dass es unterschiedliche Etappen und ja sogar auch unterschiedliche Endziele geben mag. Was ich immer betone ist, dass der Weg auch moeglichst stabil sein sollte. Man sollte immer die Moeglichkeit haben, den Weg auch bei Bedarf in die andere Richtung gehen zu koennen, so ist es wichtig, dass man sich auf dem Weg nichts beraubt, das man in unteren Ebenen noch benoetigen wuerde, finde ich.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.03.2014 um 17:16
@Kybalion7
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Das habe ich erwartet, nun hast den Speiß wieder gedreht wie es mancher auch sagt warum so?
Ich drehe den Spieß gerne mal... ein wenig weiter, mal ganz anders herum...
damit er auch von allen seiten Gar wird.
Sonst verbrennt die eine seite vom Fleisch, obwohl die andere noch rohes Fleisch dranhängen hat... :D
Zum Leben kannst auf tausende Wege schreiten, in der Hermetik auf einen, den der universalen gesetzmäßigkeiten, da kannst Kopfstehen, anderes wirst in der Hermetik nicht finden, als dass sie alle anderen Wege der geistigen Enwicklung kennt.
Die persönlichen Weltwege der Neugierigen, der Tüftler, der Einseitigen Enwicklung, interessiert die Hermetik nicht, sie hat ihren Stand, von oben.
Dann würde man von der Lehre beherrscht.... es geht aber doch darum, die hermetik zu beherrschen, zu verstehen, oder sehe ich das "falsch"?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.03.2014 um 17:17
Immer mit Humor - das macht die Sache leichter. :D


Anzeige

melden