Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.03.2014 um 01:07
@Kybalion7
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Alle die das wahrhaftig wünschn, verstehen mich sehr gut, ich bekomme sehr viele Bestätigungen, von Mitlesern welche fast nie in einemThraed einsteigen, da gibt es ein sehr wichtiges Warum, das ich nicht veraten darf.
PN darf man nicht veröffentlichen, da man sonst von der Verwaltung gesperrt wird. :D

Wenn sie es erlauben würden, dass du es verraten darfst, dürftest du es dann trotzdem nicht verraten?

@Jimmybondy

Was für Fortschritte kann man denn bei den Qi Gong-Übungen von Hong Li Yuan erreichen?
Oder was hast du geschafft? Mehr Ausdauer?
Also ich habe das Buch hatte bloß noch nicht die Muße es anzufangen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.03.2014 um 01:19
@Zophael

Ich habe es so verstanden, dass man die Magie nicht vor anderen vorführt, weil es eben
negative Effekte habem könnte. Deswegen sagt wohl Bardon, dass man über seinen Fortschritt schweigen sollte.

Der Grund ist wohl, dass viele, genauso wie du es bei dir selbst beschrieben hast, es nicht ertragen würden. Diejenigen für die es nicht bestimmt ist, werden es auch gar nicht glauben, was kybalion7 hier erzählt ;).

Also du brauchst keine Angst zu haben, dass dir jemand Magie vorführt, dafür ist denke ich das Schweigegelübde da :) :).

Stell dir vor man würde machtgierigen Menschen beweisen, dass es Magie gibt. Die würden sie für ihre schlechten Zwecke benutzen. Also ich würde keinen dieser skeptischen Leute, die ständig nach Beweisen fragen, irgendetwas vorführen, wenn ich was könnte.

Einfach da sie entweder Furcht haben wie du oder machtbessenen sind und sich dadurch schlecht entwickeln würden.

Ich denke sie würden sie dann nach Praktiken der schwarzen Magie umschauen.

Aber stell dir auch mal vor einige Menschen merken durch Zufall, dass sie solche Fähigkeiten in sich selbst haben und geraten in Panik, weil sie das nicht verstehen können z.B. meinen sie sind von Dämonen bessesen. Oder sie haben Kontakt zur geistigen Welt und wissen nicht was sie damit anfangen sollen. Dann ist das schon eine Hilfe, wenn man weis woran es liegt.

Du brauchst den Thread nicht zu lesen, wenn es dir Furcht bereitet.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.03.2014 um 01:35
@Zophael

Also nur diejenigen, für die das erleben von Magie keinen negativen Effekt hat, die bekommen es ja vorgeführt.


@Kybalion7
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Die Kriegsliebhaber und andere was Gewalt lieben, werden keine Inkarnation in dieser Zeit auf diesem wunderbaren Planeten haben.
Heißt das, dass sie zu einer späteren Zeit wieder dazukommen? Oder bleiben die weg?

Also noch was zur Elektronenschwingung:
Warum ändert diese sich in der ganzen Galaxie?
Was hat das mit der Erde zutun?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.03.2014 um 01:35
Zophael schrieb:
Meine Empathie.
Alleine durch das lesen deiner Posts, deiner Ansichten, bin ich sicher das es die meisten Menschen abschreckt. Es ist einfach zuviel für sie und sie werden sich zu so etwas distanzieren.

Da hast du falsch getippt, logisch spreche ich hier vom praktiuschen Wissen zur Bewusstseinesentwicklung, und erwarte nicht, das das alle verstehen. Deshalb spreche ich bewusst die gewissen Studnten der Hemetik an.
Viel Mitleser hinter dnKulissensindbegeistert, allenkannm,anes nie recht machen..... :D
Fand ich wichtig, das nochmal hervorzuheben..


..ich spiele dann mal weiter mit meinem neuen Spielzeug, dem Psi Rad :D
empfehle ich jedem, der auf der Suche nach einer "kleinen" Bestätigung dafür, dass der Geist, Materie beeinflussen kann, ist. Einfach "Psi Rad" in der Suchleiste eingeben.. Schlicht, einfach und doch so wirkungsvoll ;)
Gute Nacht


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.03.2014 um 02:25
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Du brauchst den Thread nicht zu lesen, wenn es dir Furcht bereitet.
Eher Trauer, das auf wichtige Fragen nicht geantwortet wird. Das ihr in dieser Realität nicht
zufrieden wurdet und in eine andere flüchtet. Sogar nicht eurer Eigenen geschaffenen, sondern jemandes Realität.

Trauer darüber, das ihr so sehr über den Dingen stehen wollt, das ihr nicht mehr aus anderen Augen sehen könnt. Das ihr der Macht so sehr verfallen seit, dass sie euer Herz fast verstummen lässt.

Trauer darüber, dass ihr denkt ihr hättet durch Neuauflagen mehrerer Bücher, die alleinige Macht darüber. Obwohl es Menschen gibt, mit 1000 Fach mehr Ressourcen(und Zeit) um sich eine wirkliche Sammlung anzulegen und darin studieren. Gleichzeitig glaubt, ein solches Geheimnis nicht "bösen" Menschen zukommen zu lassen (und das mit einer NEUAUFLAGE).

Trauer darüber das ihr euch von kleinen Taschenspieler Gedankentricks, verpackt in mystischen Worten, so beeindrucken lasst.

Trauer darüber das ich euch selbst aufgegeben habt und gleichzeitig glaubt euer Herz damit füllen zu können.

Den wahres Glück liegt nicht im eigenem Empfinden. Sondern im Teilen.
Gute Nacht zusammen


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.03.2014 um 02:54
@walter_pfeffer
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Wenn sie es erlauben würden, dass du es verraten darfst, dürftest du es dann trotzdem nicht verraten?
Nein, weil es für jene eine Privatsache ist.


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.03.2014 um 03:15
@walter_pfeffer
Nein, goldenen Zeitalter kommen sie nicht dazu, denn hier gab es die Entwicklung der Selenverdelung.

Sie werden in anderen Ebenen ihr Sein weiterführen, die meisten Menschen leben eben noch ohne sich Gedanken zu machen, deshalb haben sie Ihre Evolution.
Nicht dass das schlecht ist, aber fürs goldene Zeitalter sind sie nicht gereift.

Das sind Menschen mit nur positiven Charaktereigenschaften, so wie in der 6. und 7. Mentalebene.
Das wegen der Elektronenschwingunen ist zu lang zu erklären, es wird einfach alles neu sein.

Sogar die Tiere haben einen anderen Entwicklungsweg.

Die Menschen sind nicht mehr Krank auch sterben sie innerhalb circa 1000 Jahre nicht, und auch was Geburten betrifft wird es anders sein.

Es wird sozusagen, eine lustige tausendjährige Schulung sien, aber ohne Stress und Druck, mit Freude. Denn wenn nichts Negatives ist, kann es auch keinen Druck geben, oder Stress.

Aber das sind nun nur so nebenbei Wissenssachen , was nicht direkt wichtig sind, denn wenn sich der Mensch nur deswegen schnell weiter entwickeln möchte ist es ja ein Widerspruch, ist es ja nicht vom Herzen aus. Also ist er ja nicht rein, im Sein.

Nun etwas für sich tun ist immer wichtig, Früchte kann man sowieso erst abgeben wenn sie gereift sind, also muß der Baum erst reifen, dann erst die Liebe strömen lassen.
Zuerst muß der Mensch sich selbst lieben, das wird oft als Egoismus angesehen, muß nur richtig verstanden werden, denn wenn er nicht gelernt hat sich selbst zu lieben, wie will er andere lieben?

Wenn sich der Mensch selber liebt ist kein Egoismus dahinter, es ist ja Liebe und nicht Stolz, oder Überheblichkeit, das wird bei diesem Begriff vergessen.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.03.2014 um 05:39
@Zophael
Es ist kein Machthunger, der die Menschen dazu verleitet sich mit
der Hermetik zu beschäftigen. Das was tatsächlich dahinter steckt ist schwer,
fast schon unmöglich mit Worten zu erklären und kann nur durch die Erfahrung des Wunsches begriffen werden. Dieser Wunsch kann auch nicht nachvollzogen werden wenn diese Erfahrung fehlt. Jeder der "Stundenten" der Hermetik, kann die Liebe hinter deinen Worten fühlen, es nachvollziehen, sehr sogar..weiss auch dass, das was du ihm näherbringen willst
in keinster Weise falsch ist und stuft es auch dementsprechend nicht ein.
Ich sag mal so, jeder einzelne von uns besitzt eine Art inneres Wissen,
das heisst wenn wir auf uns selbst vertrauen, vertrauen wir auf die
Weisheit die uns erschaffen hat, sie ist da um uns zu sagen wer wir sind
und was unsere bestimmung ist. So ist es bei dir, bei mir und bei jedem
anderen Menschen. Du vertraust auf dein inneres Wissen und somit auf deine
Bestimmung. Daraus folgt dass du nach deinen persönlichen Regeln denkst und
handelst. Vielleicht fühlst du dich angekommen, am richtigen Platz,
hast die Wahrheit gefunden und willst jedem Menschen von dieser
Wahrheit erzählen, sodass auch sie auf dem deinem Weltbild nach richtigen Platz ankommen.
Nur sollte man bedenken dass es Sünde ist, Menschen mit seiner individuellen
Bestimmung "anzustecken". Jeder muss seinen eigenen Weg finden, ganz egal
wie dieser auch verlaufen mag.
Es geht nicht wenn du sagst, das und das machst du
falsch und dieses machst du weil du jenes haben willst, deshalb der und der
sein willst usw.
Damit unterstellst du jemanden etwas und Urteilst über ihn ohne seine persönliche Bestimmung
zu kennen. Ohne überhaupt zu ahnen in welche Richtung sich diese Person
entfalten will..es seidenn du weisst wie weit sein Horizont reicht und
Erfahrungen, durch die sich sein Horizont erweitert hat 1zu1 nachvollziehen kannst.
Vielleicht hat dieser jemand ja die gleichen Ansichten wie du,
hat die gleiche Wahrheit wie du erkannt und doch verspürt er den tiefen
Wunsch noch mehr Wahrheiten zu finden oder ein tieferes Verständnis
dieser einen Wahrheit zu bekommen. Soll er diesen Wunsch unterdrücken?..
Lass dir das einfach mal durch den Kopf gehen und lächel, durch Trauer ziehst du nur
nochmehr Trauer an :)

ich hau mich dann mal aufs Ohr, guten Morgen.. :D


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.03.2014 um 07:19
@Karuzo
Zitat von KaruzoKaruzo schrieb: Jeder der "Stundenten" der Hermetik, kann die Liebe hinter deinen Worten fühlen, es nachvollziehen, sehr sogar..weiss auch dass, das was du ihm näherbringen willst in keinster Weise falsch ist und stuft es auch dementsprechend nicht ein
In der Tat - man kann es merken.
@Zophael möchte damit ja keinen verurteilen.:.
Er hat eben nur festgestellt, dass solche Phrasen wie "das werden normale Menschen niemals verstehen" usw... Mit wiederholter betonung bei vielen Angst schüren können - nicht müssen.
Und das ist so gar nicht schlecht gesagt, wie ich finde...


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.03.2014 um 09:07
@Al_Nabu
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Ja stimmt, er kannte ja die Veden.... :)
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Ihm interessierte alleine, als Weltavatar anerkannt zu werden, dazu muß man ja was herstellen, damit es glaubhafter ist.
Sai Baba, missbrauchte die Veden zur persönlichen zwecken. Um sein falsch Ich /Ego über andere zu stellen.Bzw. "es" stellte sich über ihm selbst und die anderen.

Vieles klingt logisch und weise was er sagte, doch liegt dies darin verborgen, da er die Veden lernen/kennen musste!Das was du raushörst,sind die Weisheiten der Veden selbst, welche so oft nachgeplappert und fehl gedeutet werden.Dieser "Tradition" musste er ja folgen.Seine Ansichten, versteckte/vermischte er mit den "Perlen".Für ihn waren sie nur mittel zum Zweck.Ein Spiel von Halb-Wahrheiten.

Die Menschen aus diesen besonderen spirituellen Kasten, treten oft in die Fußstapfen ihrer Ahnen, als eine Folge der Tradition.Oft ist es so, dass innerhalb derer Familien ein Wichtiger "Lokal" Heiliger,Asket Brahmane etc. aufweist.So führt der Stammbaum, oft auf einen weisem Gelehrten, innerhalb der Familiengeschichte und gründet darauf.Möchte damit sagen, dass auch er diesem "Druck" unterworfen war, als etwas zu gelten, und zu bewegen.Mich würde es nicht wundern, wenn er selbst dies sogar, für sich als vollkommen richtig gedeutet hätte..

Er sah die Wahrheit, diese "Perlen" nicht, erkannte sie nicht.Was nicht heißt das die Veden unrecht haben, sondern nur, er die "Wahrheit", nicht sehen konnte, das vermag nur derjenige auch zu sein, dessen Reife es erlaubt.

Und auch das gehört zur Entwicklung innerhalb dazu.Einem Gleichgewicht ,analog zu den Polaritäten und deren aufkommen.Das eine bedingt das andere.Denn in gleicher Anzahl wie eine Wahrheit "Perle" universale Gesetzmäßigkeiten geoffenbart werden,kommen all jene hervor, die denken sie haben das selbe "Recht" oder würden dieses vertreten.Folge, eine Informationsflut, wo der interessierte,Strebende untergehen kann.Das ist gewollt.Gesetzmäßigkeiten die Essenz verwässert wird/ sogar muss!.Was so viel heißt wie "die Mysterien schützen sich selbst".Das ist nach wie vor aktuell.

Deshalb sage ich wer auch immer einen Weg geht, ist seine Sache.Es ist individuell und steht dem anderen "Weg" als Gleichwertig gegenüber.Die eigene Reife wird es sein, welchen den Suchenden,dem sich Wünschenden, dem Universalen dort hinführen wird, ihm zugänglich wird.. So ist es egal, welchen Weg er genommen hat, weil er in jedem System, die einzelnen "Perlen" Gesetzmäßigkeiten zu sehen/zu erkennen im Stande ist und deswegen auch niemanden verurteilt, weil er so das Gesetz auch entehren würde, an dem er ja festhält.

Auch wenn der Weg der Mystik einseitig ist.Also die Liebe nur hoch puscht, mögen es dennoch liebenswerte Personen sein, welche mir auch persönlich lieber erscheinen als ein Schwarzmagier.Dennoch ist es aber nur ein Teil vom Ganzen. Nur eine Seite.

In Folge aufgrund des Wirkens des Mystikers, mögen diese wirklich "heiligen" Menschen viel bewegen.Aber das ruft wiederum nur vermehrt die Gegenseite an. Und auch im besonderen Maße, wenn diese tatsächlich wiedergeboren werden.Eine Chance bekommen, die Einseitigkeit zu beseitigen,Sich ausgleichen.Was glaubst du was sich das Schicksal/Karma alles einfallen lässt,um diesen Menschen von seinem einseitig geprägtem "SEIN" abzubringen, das Schicksal hilft aber an dieser Stelle.Auch wenn es grausam ist.

Dieses Schicksal möchte ich nicht ertragen.Denn der "Verlust" der "Heiligkeit" ist ein großer Schmerz.Der Mystiker wird gegen das was er ist, handeln müssen.Damit die "Mitte" wieder hergestellt werden kann.Im gleichen Maße trifft es den Zauberer.Diese Negative "Heiligkeit" wird auch er hart abtragen müssen, wird lernen müssen, das es nicht nur ihn auf der Welt gibt, und wird ihn in Situationen bringen welche er nur mit Liebe meistern kann.Das Gegenstück, zum Mystiker.

Soll man nun diesen verurteilen..und nicht helfen?Oder wie reagiert ein "Hermetiker"?Wenn man nicht hilft,sind wir selbst nicht besser.Denn "wir" handeln mit Liebe, das ist die Basis. Er wird aber genau da helfen können, wo es dem anderen mangelt, er Schwierigkeiten, schwächen hat, aufgrund der einseitigen Entwicklung. Er hilft/wirkt ausgleichend.Weil er auf die Polaritäten wirkt, wirken kann.Ihm ist nichts fremd, weil er alle Aspekte beherrscht, nicht nur die Liebe.Diese ist aber sehr viel sanfter im erleben.Doch weiß er auch um den Nutzen eines "Schocks".Und bringt es an, wenn das Gleichgewicht nicht anders zu erreichen ist, als durch dieses Mittel.(Aber auch dort wird der "Schock" mit Liebe eingesetzt.Weil es im Ganzen um die Entwicklung geht.Manche bedürfen des Schocks, damit sie endlich sich und andere wahrnehmen, können.Das ist Schicksal.Es reißt heraus, aus dem gewohnten auch mit brutalen Mitteln.Und fördert auch damit das "ewig neue".)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.03.2014 um 11:01
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Was für Fortschritte kann man denn bei den Qi Gong-Übungen von Hong Li Yuan erreichen?
Oder was hast du geschafft? Mehr Ausdauer?
Also ich habe das Buch hatte bloß noch nicht die Muße es anzufangen.
Qi Gong ist ja für Körper UND Geist. Mach doch mal die 2 empfohlenen Übungen.
Das Pferd für den Körper, den Lichtfinger für den Geist.
Viel Zeit braucht es nicht und dann weisst Du worum es geht.
Mehr Ausdauer, Wohlbefinden, innere Ruhe usw.
Passt perfekt zum Thread hier so wie ja auch Bardon empfiehlt, neben 30 Kniebeugen Morgens sich selber ein kleines Traininngsprogramm zu suchen, die Auswahl wäre ja da, meines ist dann neben ein bisschen Yoga und Hometrainer dieses.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.03.2014 um 11:59
Ich kann da @Al_Nabu gut verstehen.

Zaubertricks und Spielchen sind das was sie sind, eben Tricks. Na und?

Schau @Kybalion7 du hast uns da ja auch schon Geschichten zum besten gegeben, etwa wie Du den Hund abgerichtet hattest und so ein Jahr Pizza gratis auf Kosten Deiner Freunde ertrickst hattest.

Das erste mal das ich von Sai Baba hörte war als Kind. Ich las in einer Zeitschrift (PM) von einem seiner Tricks, irgendwas mit einem Vogel den er verschluckte und lebend wieder hinaus würgte oder so. Egal, das tut nicht zur Sache, ausser eben das man zumindest hierzulande sich von solchen Männern eh kein unbefangenes Bild machen kann denn selbst wenn sie nicht tricksen, diskreditiert werden sie auf jeden Fall!!! :D

Man liest in Wiki auch Kritik über Ihn, Ringelpitz mit anfassen:

""", die ehemalige Anhänger berichten: mit Vorliebe berühre der ‚Meister‘ männliche Anhänger an ihren Geschlechtsorganen, angeblich zum Zwecke der ‚spirituellen Reinigung‘"""

Wirklich toll. :D Aber wie auch immer, man liest eben auch:

"""Sathya Sai Baba hat indienweit zahlreiche Hilfs- und Bildungswerke ins Leben gerufen. Zu den bekanntesten gehören das Sri Sathya Sai Super Speciality Hospital und das Godavari Wasserprojekt, das die Regionen West- und Ost-Godavari des Bundesstaates Andhra Pradesh mit Trinkwasser aus dem Godavari-Fluss versorgt.""""


Das ist dann würde ich meinen wirklich toll.

Was nun seine Lehre angeht und die hatte Al ja im Sinn:


Seine Hauptlehren sind:

Liebe – zu allen Kreaturen. Diese Liebe (Prema) sollte nicht von Eigennutz begleitet sein, wie dies bei Gattenliebe (Moha), Mutterliebe (Vatsalya), Hingabe an einen Gott (Bhakti) und Liebe zu materiellen Dingen (Ichchha) oft der Fall ist. Wenn Liebe aus Eigennutz entsteht, kann sie nicht zur spirituellen Erleuchtung führen. Liebe ist Selbst(Ego-)losigkeit. Das Erreichen der Glückseligkeit (Ananda) durch Liebe (Prema) ist die Lehre des Vedanta.
Sozialarbeit – für andere. Dienst am Menschen ist Dienst an Gott. Dienen gibt dem Leben Bedeutung und Sinn, wie bei Hanuman, der Rama selbstlos diente. Selbstloses Dienen (Seva) wird als tätige Liebe aus einem reinem Motiv, sichtbar und greifbar gewordene Liebe Gottes in seiner Schöpfung aufgefasst. Dienen ist nicht die „niedere“ Form des Tätigwerdens in der Welt, der selbstlose Dienst ist die höchstentwickelte Form des tätigen Menschseins, in der die dem Menschen innewohnende Göttlichkeit, das wahre Wesen, einen lebendigen Ausdruck findet.
Die eigenen Wünsche unter Kontrolle halten. Menschsein ist geprägt von unbegrenzten Wünschen. Der Mensch lebt in einer Traumwelt und vergisst das höchste Bewusstsein (Paratattva). Statt nach immer mehr Gütern zu streben, ist es besser, für die Erleichterungen der Armen und Bedürftigen zu spenden. Wünsche sind ein Gefängnis. Man sollte nicht mehr essen, als man braucht und nicht gierig sein und nicht Zeit für sinnlose Dinge vergeuden. Der Mensch sollte seine physischen, mentalen und spirituellen Energien nicht verschwenden.
Die Welt ist Illusion (Maya), nur Gott ist real, weil nur die Ganzheit ganz real ist. Der Vedanta spricht von einer Überlagerung der Wahrheit durch unsere trennende, interpretierende und dadurch einengende Wahrnehmung.
Inneres Selbst – jeder Mensch ist eigentlich göttliches Bewusstsein (Atman), das im Laufe eines durch die Bindung an die grobstoffliche Hülle entstehenden Individuationsprozesses, seiner „persönlichen“ Entwicklung, lernt, sich als getrenntes Individuum wahrzunehmen und sich dabei auf verschiedenen Seinsebenen mit Hüllen (Schicksalshülle, Gedankenhülle, Gefühlshülle, Energiehülle, grobstoffliche Materiehülle) zu umgeben. Dieser Vorgang wird als natürlich verstanden. Das Tagesbewusstsein der meisten Menschen hat diese Erfahrung für sich nie ganz bewusst gemacht, ist aber im Grunde sehr wohl dazu fähig. Der Atman als Seins-, Bewusstseins- und Glückseligkeitsprinzip durchdringt, inspiriert, energetisiert und führt die anderen menschlichen Existenzbereiche, so wie die Gedanken die Gefühle und die Gefühle die Nervenfunktionen durchdringen, inspirieren, energetisieren und steuern. Stofflicher Körper, Gefühl, Denken und Erkennen sind ohne Atman leer und tot. Ein Mensch, der das wahre Selbst erkannt hat und bewusst durch sich wirken lässt (verwirklicht hat) wird durch dessen Reinheit, Kraft, Liebe und Glückseligkeit eine wahre Verkörperung dieser Seinsaspekte und ist dadurch in der Lage, die Einheit in der Polarität zu erkennen und zu leben. Das Gefängnis namens Individualität und immer wiederkehrender Reinkarnation kann so überwunden werden. Die größte Leistung der alten indischen Weisheitsforscher ist in der Entdeckung der Identität von Atman (individuelles göttliches Prinzip) und Brahman (universelles göttliches Prinzip) zu sehen. Dieser Identität ist zu verdanken, dass ein Vedantin (Anhänger des Vedanta) sagen kann: „Ich bin essentiell weder Körper, Intellekt, Gehirn, Herz noch das Ego. Ich bin essentiell das unendliche, universale Absolute (Brahman)“.
Meditation – in Form von Mantras oder Licht-Meditation (Jyoti).[7]
Akzeptanz aller Religionen als Wege, um das Eine (Gott) zu realisieren.
Gewaltlosigkeit (Ahimsa), Friede, Gelassenheit (Shanti), richtiges Verhalten (Dharma), Wahrheit (Sathya) und sprirituell zentrierte Liebe (Prema) als Grundlage der ersten vier und alle fünf als menschliche Grundwerte sind wesentliche Teile von Sathya Sai Babas Lehre. Eine Gesellschaft, die diese Grundwerte als verbindlich anerkennt und in das alltägliche Miteinander integriert, wird als Umgebung mit hoher Lebensqualität verstanden.
Hingabe an Gott (Bhakti), gesprochenes oder gedankliches Rezitieren von Mantras (Japa) werden als spirituelle Übungen (Sadhana) und Befreiungsweg(e) genannt.

.....


Im Gesamtfazit lässt sich damit für mich sagen, das eine Reduktion auf einen Betrüger irgendwie ein bisschen kurz gefasst ist!


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.03.2014 um 13:35
@Jimmybondy

Danke... Das ist es auf den punkt!
Das wollte ich damit sagen - mehr auch nicht... :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.03.2014 um 14:12
@Al_Nabu

Mir fällt dazu schon noch mehr ein. Da ist also jemand der rezitiert nur schöne Worte aus den Veden.

Doch wie ist es mit Jesus? Niemand war dabei als er lebte und seit 2000 Jahren sind es auch nichts weiter als schöne Worte die irgendwer rezitiert.

Jahrtausende wo diese Worte von Machthabern gebraucht wurden, um Leute zu unterjochen.

Dennoch sind viele hier diesen Worten zugeneigt.

Meister Joschs, Joshuas, Jesus seine Tricks, die werden hier jedoch nicht als solche benannt, das scheint mir inkonsequent.

:D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.03.2014 um 14:28
@Jimmybondy

Sehr gut, Danke!
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:„Ich bin essentiell weder Körper, Intellekt, Gehirn, Herz noch das Ego. Ich bin essentiell das unendliche, universale Absolute (Brahman)“.
Auch wenn mich nicht jeder versteht, verstehe ich dass ich viele verstehe :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.03.2014 um 14:37
@Jimmybondy

Ja... Man kann ja schöne sachen sagen, wie auch sai baba - doch die Frage ist, ob man das dann aich "versteht".
Wissen ohne verständnis ist nicht von langer dauer.

Die dinge, hinter die ich in der schule selbst komme, behalte ich mir verdammt lange.
Das, was ich nur so auswendig lernte, ohne wirklich den Grund zu verstehen, vergaß ich nach kurzer Zeit wieder.
Desegen finde ich es immer schade, andere leute nur nachreden zu sehen...


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.03.2014 um 14:40
@Al_Nabu

Ja schön sind innere praktische Erkenntnise die man dann mit dem anderen Zeugs vergleicht und DANN erst auch überhaupt versteht.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.03.2014 um 14:45
@Jimmybondy

richtig... erst wenn man es mit vielen anderen Dingen und erfahrungen abgleicht, kann man sich ein einigermaßen gutes Bild machen.
Deswegen finde ich es auch ein wenig Blauäugig anzunehmen, dass man alles in einer Lehre findet.
Es mag sein, dass diese eventuell die Wege vereinen kann.

Aber moment - vereint da wirklich die "Lehre" die wege - oder vereint man diese doch "in sich"? :D
Mal etwas darüber nachgedacht, wird jeder für sich dort eine Antwort finden.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.03.2014 um 15:22
@Al_Nabu


Samadhi, ist ja der Zustand in dem diskursives Denken aufhört.
Da gibt es dann kein Urteilen und bewerten mehr, kein gut und böse, endlich und unendlich, materiell, spirituell, magisch, kein ich und es, das alles wird dann irrelevant.

Die Buddha-Nartur ist vollumfänglich in uns allen da, man braucht sie nur noch befreien, das geht jedoch nur in der Stille und da stört das ganze Gedöns was wir hier eben ins Auge gefasst haben sowieso nur.

Man findet die Essenz in jeder halbwegs gahren Lehre, aber zumeist gut versteckt.
Warum nur? Und warum nur all die schönen Worte darauf gepackt? :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.03.2014 um 15:32
@Jimmybondy

Ich sagte ja schon vor längerem - man kann überall Gesetzmäßigkeiten erkennen...
und selbst in einer Lehre, die angeblich nicht an "Universelle gesetzmäßigkeiten" angelehnt ist, kann man im kern dieser auch Gesetze erkennen.
Vorausgesetzt man beschäftigt sich eingehend damit und überlegt für sich.
Natürlich stehen diese dinge nicht so offen da. :D

Und du sprichst auch etwas ganz wichtiges an, die Buddha-Natur....
die hat jeder in sich, wie du es schön gesagt hat - und jemand, der sich wirklich dafür interessiert, wird diesen weg zu sich selbst finden.
Die dinge zulassen ist meines Erachtens wichtig - aber vorschreiben, wie jemand zu sich findet, will ich natürlich nicht. Nein, könnte ich nicht.

Doch du sagtest auch, kein gut und böse... kein besser oder schlechter. All das wird da irelevant.
Vielleicht kommt man so dem ein stück näher, dass alles schon seinen richtigen Platz hat, dort wo es ist... man trennt dann nicht mehr.
niemals würde ich auch nur in Erwägung ziehen, zu sagen "Das ist DER WEG." ;)


Anzeige

melden