Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

28.02.2014 um 01:01
@alle
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:was ist mit bardon, hätte er seine bücher dann nicht umsonst weggeben sollen?
Ein Buch soll seinen vernünftigen Preis haben, Bardon hatte aber keinen Preis festgelegt.

Auch die Lehren von Bardon, wurden mit verschiedenen Titeln und Anhängeschildchen schon um tausende Euros von Ausnützern verkauft. Nun kommt man auch mit den magischen Stäben, den Kondensatoren und die Hohlspiegel usw.

Aber ein wahrer Student der Hermetik, welcher das zweischneidige Schwert des Unterscheidungsvemögens hergestellt hat, wird nie den Betrügern auf den Leim gehen.

Er wird sicher all seine Freunde darüber auch warnen.

Von den über 60 millionen Anhänger, welche "Sai Baba" betrog, sind nun wenigstens 55 millionen davon aufgewacht,
5 millionen stecken leider noch in der Nacht.

Aber alles hat seinen Sinn....
da liegt eine großes Geheimnis drin.... :D

Mit Geheimnis, meint man ja nur, daß es nicht viele Menschen wissen....

Es ist aber kein Geheimnis mehr, daß die negative Seite, der ander Pol auch seine Aufgaben im Evolitionszyklus hat.

Deshalb wird ein wahrer Hermetiker auch nie etwas direkt beurteilen oder verurteilen, weil....
sondern nur Feststellungen machen, dass es einfach so ist....
Das ist schwarz, das andere ist weis, das ist hoch das andere ist tief, es gibt Sonnenwetter oder Regenwetter, usw. (Für einen wahren Hermetiker gibt es kein schlechtes Wetter) lach.... :D

Anzeige
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

28.02.2014 um 01:09
@Kybalion7

also wenn bardon nie eine preis festgelegt hatte, war der preis ihm wohl egal?? denke ich mal..
in dieser gesellschaft ist es klar, ein buch kostet nun mal geld..da muss man sich wohl anpassen...

ja die negative seite treibt dem erwachten ins licht, im wissen darüber u darüber hinaus..

ich mag alle wetterfomen eigentlich außer winter weniger, aber weil ich kälte schlecht vertrage..
man kann sich aber auch entsprechend warm anziehen u den winter dennoch genießen

ich weiß nicht wo ich las..aber ich fand mich da wieder..man kann sich so gut in den jahreszeiten u dem wetter sich hingeben in die elemente hinein, in die schöpfung gottes..den wind spüren, die sonne spüren, regen usw..u es mit positiven wirkungen verbinden..darüber sprach auch jesus wie ich letztens las...er gab auch ratschläge wie man die elemente benutzen solle um sich zu reinigen..ich gab dafür einen link von einer seiner predigten..er nannte sie den engel des wassers, den engel der sonne..den engel der erde u den engel der luft


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

28.02.2014 um 01:36
@georgerus
.er gabe auch ratschläge wie man die elemente benutzen solle um sich zu reinigen..ich gab dafür einen link von einer seiner predigten..er nannte sie den engel des wassers, den engel der sonne..den engel der erde usw..
Ja, er unterrichtete sie auch in den Elementeprinzipien, verwendete aber andere Begriffe, viele symbolische, welche er aber seinen Freunden aufklärte. (Engel des Wassers usw.....= Prinzip des Feuerelementes.
In der indischen Elemente-Lehre werden Gottheiten dazugenannt.

Da ist die Hermetik doch sehr, sehr klar im Vergleich.

Auch was den Shamanismus betrifft, welche sich in Trance trommeln oder tanzen, hat man in der wahren Hermetik, ganz besondere gezielte Gedankengänge und Übungen, welche gezielt und ohne Mißerfolg jeden Trance Zustand erzeugen.
Er wird wie ein Lichtschalter ein oder ausgeschaltet.
Das betrifft auf gleicher Weise auch viele andere Begebenheiten, was das Astrale oder Mentale (Geist) betrifft, und man braucht nicht rätseln ob es Traum, oder sonst eine Vision war, man ist ganz klar im Bilde.

Das ist der Unterschied, von richtiger Bewusstseinsentwicklung, oder nur so nebebei als Neugier usw. bearbeitete Seinszustände.
Nun das hängt davon ab, wie tief oder weit der mensch in dieser Hinsicht gehen will.
Logisch daß ein Mensch irgend eines Berufes, welchen er als Lebensziel gewählt hat, sich nur mit dieser seiner Welt befasst.
Das ist auch richtig so, denn jeder lebt in seinem Universum, seinen Wünschen, Vorstellungen Gedankengängen, Meinungen usw.

Logisch, anders ist es bei jenen Menschen, welch bewusst sich von der Unwissenheit trennen wollen und sich mit dem wahren Leben mit allen drum und dran befassen.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

28.02.2014 um 01:50
@Kybalion7
engel des wasser =feuerelement?
hmm dachte er meinte damit das wasserelement

wie bekomme ich sicherheit in dem was mir begegnet, ob es einbildung ist oder wahrheit? du sprachst oft davon man solle vor trugbildern sich in acht nehmen..wie kann ich es unterscheiden in der praxis? wie weiß ich was wahr ist u was nicht?

jeder mensch solle tun was er will..


1x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

28.02.2014 um 02:37
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:engel des wasser =feuerelement?
hmm dachte er meinte damit das wasserelement
genau, Wasserüronzip, ich wollte vorher Engel des Feuere schreiben, danke für die Aufmerksamleit.

@georgerus
wie bekomme ich sicherheit in dem was mir begegnet, ob es einbildung ist oder wahrheit? du sprachst oft davon man solle vor trugbildern sich in acht nehmen..wie kann es unterscheiden in der praxis? wie weiß ich was wahr ist u was nicht?
Das hatte ich teilweise öfters mit der Introspektion erwähnt.

Also, nun ganz offen, es gibt keine hermetische Schule auf der ganzen Welt, welche die Introspektion so wie sie Ikon betrachtet erklärt, außer die von Bardon oder der Krya-Yoga.

Es wird in vielen hermetischenn Orden von den Charaktereigenschaften gesprochen, und nur einige werden teilweise bearbeitet.

Aber so wie sie Bardon beschreibt, indem der vierpolige Magnet erzeugt wird, ist auf der ganzen Welt nirgends zu finden.
Auch nicht die verborgensten geheim gehaltenen Bibliotheken des fernen Ostens, welche keinem normalen Menschen zugänglich sind, können sich rühmen, diese Lehre so umfangreich klar zu besitzen.

Diese Introspektion wird fast überall vernachlässigt, obwohl sie der erste Haupschlössel ist um eine geistige Entwicklung anzufangen.
Auch wird sie meistens nicht richtig nach dem universalen Prinzip bearbeitet.

Ohne der richtigen Introspektion gibt es auch kein richtiges erkennen der universalen Wahrheiten.

Ich werde öfters damit zurückkommen, denn wie ich sah, wurde es oft übersprungen, logisch nicht absichtlich, sondern wegen des nicht erkennen der Wichtigkeit.

Wenn pagan dann mal mehr offenbaren will, dann gibt es in dieser Hinsicht sicher gute Speise, denn er weis darüber bestens Bescheid.

Aso georgerus, du möchtest eben wissen wie man genau Haluzinationen die verschiedenen Visionen, Traumbildern usw. bewusst erkennt.

Da bleibt dir nichts übrig, als genau die Introspektion von Bardon durchzustudieren und sie genauestens verarbeiten so wie er es lehrt.
Später wird die Phantasie, welche sich auch entwickelt, tiefere Einblicke gewähren.

Diese Introspektion ist so wichtig, daß das Vernachlässigen davon,, in der praktischen kabbalah keinen Erfolg geben würde.

Die magischen Übungen würden auch kein positives Resultat bringen und der Student würde dann alles als Schwachsinn hinstellen, weil er stehen geblieben ist.
Das sieht man meistens bei den negativen kritikern. welche dachten sie können die Magie nur mit dem Verstand erfassen.

Also wie Pagan manchmal schrieb, diese Magie schützt sich eben selber auf dieser Art.

Ich wiederhole, Jesus hatte aus ganz genau bewussten wissenden Gründen seine Freunde, 3 Jahre lang mit den Früchten des Geistes auseinandergesetzt.

So half er ihen das gewisse Bewusstsein zu entwickeln, um dann höhere Seinszustände zu erreichen welche mit verschiedenen Gedankengängen und Übungen verbunden waren.

Ohne Fleiß gibt es in dieser Hinsicht keinen Preis.

In der Offenbarung läßt Jesus Johannes sieben mal das Wort Sieg mit sieben Sätzen verbinden....

Man sieht sich....


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

28.02.2014 um 02:53
@alle
es ist eine einmalige Perle, von der Lehre von der ich gerade schrieb, nun es sagt dies nicht nur mein Wissen, sondern auch der Allgegenwärtige, der ja alle Lehren welche es in unserem und anderen Universen gibt, kennt.

Nur ganz offene ehrliche Betrachter der Bewusstseins-Entwicklungslehren,werden dies zugeben, weil....

nun, der kaffee duftet schon....


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

28.02.2014 um 10:11
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Auch was den Shamanismus betrifft, welche sich in Trance trommeln oder tanzen, hat man in der wahren Hermetik, ganz besondere gezielte Gedankengänge und Übungen, welche gezielt und ohne Mißerfolg jeden Trance Zustand erzeugen.
Der wesentliche Unterschied scheint zu sein das Schamanen bitten und Magier befehlen wollen, sonst ist es alles wohl sehr ähnlich.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

28.02.2014 um 12:29
@Kybalion7
Sehr weise gesprochen.

Außerdem habe ich jetzt Ferien; Da lohnt es sich sicherlich mal mehr an sich Selbst zu arbeiten. Schule und mehr sind für mich natürlich genauso wichtig, doch irgendwie auch sehr, wie soll ich es erklären, zeitnehmend. Nicht weil ich sie hasse, das ist es nicht. Mir gefallen Fächer wie Mathe, Physik und Chemie sehr, auch Musik und Sport sind meine Lieblingsfächer. Und ich könnte dort den ganzen Tag zuhören und Praxis tun. Doch wenn ich an der hermetischen Arbeit an mir selbst bin, können solche Sachen schon zeitkonsumierend sein. Ferien sind meistens eine Art der Entspannung, aber erst dort kann ich erst richtig anfangen an mir selbst zu arbeiten.

Mich würde mal an alle interessieren wie ihr das so macht. Habt ihr immer sehr viel Zeit oder stören euch Arbeit bzw. Schule oder Freunde(Treffen, usw.) auch in einigen Bereichen eures Lebens? Ich finde natürlich, dass man sich nicht zu sehr abhebt, sondern auch mit den Füßen im Leben stehen sollte. Eben Harmonie zwischen Introvertiertheit und Extrovertiertheit. Aber ständig fehlt mir häufig die Zeit, weil ich noch für eine Arbeit lernen muss, dann noch für den nächsten Test und schließlich noch für Französisch mündlich werden auch nochmal Abfragen jede Stunde gemacht. Und da bleiben mir vielleicht, wenn ich Glück habe, gerade mal noch 1-2 Stunden für meine eigenen Sachen. Für einige würde es reichen, mir reicht aber diese kurze Zeitspanne nicht. Vorallem weil ich dann müde und überanstrengt bin vom vielen lernen.

MfG,
TG.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

28.02.2014 um 16:34
@Tetragrammaton

also ich meine es ist richtig beides zu verbinden, bewußtseinsentwicklung und das normale leben

was mir aufgefallen ist, man kan nur mit sehr wenigen darüber reden, manche blocken ab, oder belächeln einen..
deshalb erzähle ich niemanden mehr irgendwas, außer die person ist daran wirklich interessiert..
einmal erzählte ich jemanden etwas, der meinte prompt ich bin shizophren u gehöre in eine psychatrie..na wer wohl der kranke ist von uns beiden dachte ich mir:)
also seitdem erzähle ich niemanden mehr von mir aus was u das ist der beste weg für mich..


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

28.02.2014 um 16:35
@Jimmybondy

um was bittes du denn u wen?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

28.02.2014 um 16:44
@georgerus

Es gibt Götter welche das Erhaltende, Bewahrende repräsentieren, das Schöpferische, das Zerstörerische.

Jetzt war ja grade Shivaratri und Shiva oder in der weiblichen Ausprägung Kali gelten ja für das Zerstörerische Prinzip und so bat ich Shiva darum, ganz im Ton Steine Scherben Stil, das ich das kaputt machen kann, was mich kaputt macht! :D

Auf das eine Erneuerung in mir auch Raum hat.

Shivas Tanz innerlich in Trance mitgetanzt, als Kommunikationsmittel, der Ausdruck über das nichtwörterbare Formlose.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

28.02.2014 um 16:58
@Tetragrammaton

Ja, Schule und den Ganzen Kram mit den anderen Aktivitäten unter einen Hut zu bekommen, ist nicht so leicht, wie es sich anhört.
Dann hat man in der Schule mal stress, und gleich schlägt einem das auf die Laune, sodas man weniger Lust zu praktischen Dingen hat.

Aber ich handhabe es momentan so, dass ich Schule und Spiritualität verbinde. Auch wenn meine Ansichten zu gewissen Dingen von der Masse nur belächelt werden - es hat schon ein paar mal geklappt, dass sie erst über mich lachten und hinter doch zugeben mussten, dass es falsch war.
Und so hab ich diese Selbstsicherheit bekommen, auch mal etwas zu sagen, was vielleicht nicht der "Norm" der Ansichten enstspricht.

Doch auch bei der Lehrerschaft bin ich da schon auf ganz bitterbösen Widerstand gestoßen - und dass dort, wo Meinungsfreiheit herrscht... ;)

Aber Freizeit habe ich neben der Schule eigentlich noch genug - zum Glück hab ich da noch über ein Jahr bis zu den Abschlussprüfungen zeit, dann kann es weitergehen in die Oberstufe.
Doch zunächst konzentriere ich mich auf mich Selbst - schaue, wie ich auf bestimmte Dinge reagiere, reflektiere mich in meinem Unfeld, suche nach eigenen Fehlern oder unterbewussten Sorgen/Ängsten.
Eigentlich mache ich das schon sehr lange, doch man kann damit nicht mehr wirklich aufhören. Erstens macht es sehr viel Spaß, und zweitens ist es sinnvoll - zudem gibt es an sich immer etwas, was man noch nicht kennt. Und das ist einfach sehr spannend wie ich finde.
Aber dabei kommen nicht nur Erkenntnisse über sich selbst rüber... man findet das ganze Universum förmlich "IN" sich. :)

Oft habe ich aber das Lustprinzip am Laufen - ich mache was ich möchte (im spirituellen) und wann ich möchte...
Aber feste Pläne mache ich mir dafür nicht, da ich mittlerweile gemerkt habe, ich halte sie nicht ein. Und sie verändern sich ständig.

Wie du aber schon gesagt hast - es ist verdammt wichtig, sich erst mit den Spirituellen zu beschäftigen, wenn man sich hier in dieser Welt einigermaßen "Sicher" fühlt sag ich mal, und nicht vor jedem Bisschen Angst hat, sich nichts traut usw...
Eben das, was du als "Mit beiden Füßen im Leben stehen" beschrieben hast.
Dann kann man locker leicht beiden Bereichen Achtung schenken, und sobald man in einem der beiden Bereiche eine Erkenntnis erlang hat, ist diese auch teils für den anderen Bereich gültig - oder vielmehr, man kann sie auf diesen übertragen.
So habe ich mit der Zeit zum Beispiel eine bessere Menschenkenntnis erlangt, indem ich mich mit mir selbst beschäftigte... und mit den Spirituellen/Geistigen Erkenntnissen blickt man immer mal recht weit hinter die Facetten des Lebens... man versteht gewisse Dinge leichter, und sieht plötzlich, was hier auf der Erde so alles miserabel läuft...

Aber diese beiden Dinge - Alltag und Spirituell sein, sind bei mir schon längst verschmolzen - ich bin wie ich bin, jeodch entscheide ich natürlich immer noch, was ich anderen erzähle, und wie viel.
Denn die Erkenntnisse müssen anderen ja immerhin selbst machen.
Ich kann da nur Tipps und Ratschläge geben.
Aber indem ich diese Gedanken nicht mehr Trenne in "Materielle oder Spirituelle Gedanken", merkt man dann auch, wie nahe diese beiden Punkte eigentlich zusammenliegen.

Naja, normal gibt es da auch keine Trennung zwischen der Existenz und "Magie"... ;)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

28.02.2014 um 20:37
Kurzum...mit einer bestimmten Einstellung besonders zum Alltag, wie immer er auch gestaltet sei, mag man es für seine Entwicklung nutzen können.Mit jeder Entscheidung die man trifft.Immer die Augen offen halten, sich seines Tuns klar sein.Das ersetzt sogar mitunter, Übungen. Denn dies setzt ja ein sich "Bewusstsein" schon voraus also ein adäquat handelnden.Das ist mitunter sehr schwer.


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

28.02.2014 um 21:20
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Der wesentliche Unterschied scheint zu sein das Schamanen bitten und Magier befehlen wollen, sonst ist es alles wohl sehr ähnlich.
Ja, es ist so àhnlich, nur daß in der Magie nie gebittet wird, da sonst die kräfte die Oberhand einnehmen.
Auch das Unrebewusstsein reagiert auf Bitten nur im Opfersinn, ist es ein Befehl läuft alles wie ein Programm ab.
Das gleiche gilt für Gedankenformen, Elementale usw. welche sich unbewusst oder bewusst gebildet haben, man dominiert sie nur mit Befehlen und auch nur wenn man ihnen den Zeistsinn nimmt, also in Gegenwartsform befiehlt, wie es langgehen muß, nicht soll, sonst wird man das Opfer werden ohne daß man es merkt....

(Also praktisches Wissen wegen der Bewusstseinsentwicklung.) MMn.

Mein Spiel wegen den 8 Monaten hatte da auch was zu tun....da ich die Pläne der Veränderungen, verändern muß, wenn Kräfte es anders bewirken möchten....


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

28.02.2014 um 21:25
@Kybalion7

Ja Danke, werde darin mal in mich gehen.


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

28.02.2014 um 21:34
@Tetragrammaton
Zitat von TetragrammatonTetragrammaton schrieb:Und da bleiben mir vielleicht, wenn ich Glück habe, gerade mal noch 1-2 Stunden für meine eigenen Sachen. Für einige würde es reichen, mir reicht aber diese kurze Zeitspanne nicht. Vorallem weil ich dann müde und überanstrengt bin vom vielen lernen.
Ja mit der Zeiteinteilung ist es im Leben oft ein Problem und manche finden da nur zwischendrin ein wenig Raum.

Ja, Lebensunterhalt, manche neue Arbeitseinschulung, Familie, Freunde,
Entsapnnung verlangen auch ihren Teil.

Glücklich wer sich da irgendwie mehr freien Raum herstellen kann, wenn er an sich mit dem starken Drang an seiner Entwicklung arbeiten will.

Leichter geht es dann später wenn man mit dem Zeitsinn arbeiten kann, also in 10 Stunden das machen kann womit man am Anfang im gefangenen Zeitsinn ein paar Monate benötigte.

Auf dieser Stufe angelangt wird es dann wirklich lustig und auch Unterhaltsam, da man in diesen Zuständen für das Verständnis nicht Eingeweihter unmögliches tun kann.

Der Satz:
Sucht zuerst das königreich Gottes, alles andere wird euch in Überfluss gegeben, hat da auch damit einen tiefen Sinn, was ich wegen dem Spiel der Zeit schrieb.


1x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

28.02.2014 um 21:39
@Al_Nabu
gefällt mir wie du Tetragrammaton klar und freundlich geantwortet hast, ja so iss es.


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

28.02.2014 um 21:48
@georgerus
Wie geht es mit deinen Vorhaben, hat manches gestört?


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

28.02.2014 um 21:50
@Al_Nabu
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Mal was interessantes zur Akashachronik...

Die Akashachronik gibt es in unendlich vielen Ausführungen, und jeder findet sich selbst in ihr... ;)
vielleicht, verstehst du, was ich damit sagen möchte...
Wollte noch auf deine diese Antwort zurückkommen:
ja, stimmt wie du es meinst, ich wollte damit auch sagen, dss man wählen kann welchen Zeitabschnit man sehen möchte, welcher auch das was Zukunft genannt wird betrifft....


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

28.02.2014 um 21:50
@Kybalion7
grüß dich

welches vorhaben meinst du denn?

deine aussage dem unterbewußtsein muss man klare befehle geben find ich sehr erhellend..


Anzeige

1x zitiertmelden