Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

01.03.2014 um 00:50
@Al_Nabu
Sogar ein Magier auf der 8 Bardonsstufe, wo er mit Evokationen und praktischer kabbalah sich befasst, hat mit dem Wissen vom Schicksal und Zeitfluss die härteste Nuß zu knaken, was unseres und andere Universen betrifft.

Und der kleiner Mensch, als unsichtbares Sandkörnchen in der Wüste, will das ergründen?

Leichter kann man mit einer Tee Schale das ganze Meer entleeren, als diese Nuß zu knacken.

Anzeige
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

01.03.2014 um 01:18
@Kybalion7
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Leichter geht es dann später wenn man mit dem Zeitsinn arbeiten kann, also in 10 Stunden das machen kann womit man am Anfang im gefangenen Zeitsinn ein paar Monate benötigte.
(Nur so als Anfangsfrage: Wie ist das nun gemeint? Geht es hier um das generelle beeinflussen des subjektiven wahrgenommenen Zeitgefühls?)

Stimmt. Habe schon einmal davon gehört. Gab auch irgendwo Legenden, dass Menschen Tagen in ihren Köpfen vergehen lassen konnten, so als wären sie in die Zukunft gereist. Da Zeit ohnehin ein subjektives Ding ist und es nur das Hier und Jetzt gibt, wäre das logisch.

Was mich aber wundert, "altert" der Körper in diesem Moment? Nehmen wir an es könnte geschafft werden, den Zeitsinn zu ändern auf gefühlte 15 Minuten im Verhältnis der "objektiven" Zeit von 6-7 Stunden. Für einen selbst, dem "Subjekt" ändert sich mental und/oder astral nicht viel. Wäre der physische Körper nun in diesem Fall nur eben die gefühlte 15 Minuten älter geworden oder wäre er tatsächlich "objektiv" gesehen weiterhin um 6-7 Stunden älter geworden?

Aber bewusst den Zeitsinn zu beeinflussen ist keine leichte Sache. Sowas klappt normalerweise nur, wenn ich gerade etwas tolles, schönes erlebe oder eine sehr interessante Unterhaltung mit jemanden habe. Dort vergeht dann die Zeit schneller für mich, als wenn ich mich langweile und nichts tue.

Hoffentlich könnte mir auch hier jemand entsprechende Literatur empfehlen, das wäre sehr nett. :D

MfG,
TG.


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

01.03.2014 um 01:45
@Kybalion7
Wenn wir dann noch die andern 8 Eigenschaften dazu fügen können, dann ist das was in der universalen Magie der " Vierpolige Magnet" genannt wird, fast vollständig aufgebaut, es fehlen dazu nur noch einige Analogien der Charaktereigenschaften der Temperamente.


was meinst du mit analogien?


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

01.03.2014 um 01:51
@georgerus
Analogie ist ein anderer Begriff für Beziehungen zwischen zwei Dingen, die eben, wie bereits gesagt, in Beziehung, in Verbindung stehen, aber nicht wahrhaft äquivalent, also gleich, zueinander sind. Etwa vergleichbar mit der astrologischen Deutung einer Katastrophe. Falls sie tatsächlich eintrifft, ist nicht gewährleistet, dass bei der selben Konstellation der Planeten und Sterne dieses gleiche Ereignis nochmal eintritt. Es handelt sich also nur um eine "analogische" Verbindung, die uns aber durchaus Möglichkeiten bietet "potentielle" Effekte zu erkennen. Falls gerade ein Stern explodiert während du sagst: "Ich könnte platzen!" bist du nicht die wahre Ursache für die Explosion des Sternes, sondern nur eine Geringfügige, die kaum zum Vorschein kommt.

Also ist in dem Sinne mit "Analogien" der Charaktereigenschaften der Temperamente einfach bestimmte Charaktereigenschaften gemeint, die "analogisch" bzw. überwiegend in Verbindung mit dem jeweiligen Temperament steht.

MfG,
TG.


1x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

01.03.2014 um 01:56
@Tetragrammaton
Aber bewusst den Zeitsinn zu beeinflussen ist keine leichte Sache. Sowas klappt normalerweise nur, wenn ich gerade etwas tolles, schönes erlebe oder eine sehr interessante Unterhaltung mit jemanden habe. Dort vergeht dann die Zeit schneller für mich, als wenn ich mich langweile und nichts tue.

Hoffentlich könnte mir auch hier jemand entsprechende Literatur empfehlen, das wäre sehr nett. :D
Zitat von TetragrammatonTetragrammaton schrieb:Was mich aber wundert, "altert" der Körper in diesem Moment? Nehmen wir an es könnte geschafft werden, den Zeitsinn zu ändern auf gefühlte 15 Minuten im Verhältnis der "objektiven" Zeit von 6-7 Stunden. Für einen selbst, dem "Subjekt" ändert sich mental und/oder astral nicht viel. Wäre der physische Körper nun in diesem Fall nur eben die gefühlte 15 Minuten älter geworden oder wäre er tatsächlich "objektiv" gesehen weiterhin um 6-7 Stunden älter geworden?
Ja, du hast gute Überlegungen gemacht.
Stimmt, es gibt nur ein Hier und Jetzt und die Zeit ist eine Illussion welche die Materie benötigt.

Den Zeitsinn für sich selber, ja diesen kann man ändern, oder den Zeitsinn für sich auf gewisse irdische Zeit abschalten, aber dann ist man wie ein Robot der unbewusst Dinge ausführt und sich erst nacher erinnrt was er getan hat aber keinen Zeitsinn fühlte.

Nehmen wir an, Person "A" geht um 8 Uhr morgends arbeiten.
Sein Dienst würde um 16 Uhr von einem Mitarbeiter Person "B" abgelöst werden.

Person "A" kan seinen zeitsinn abschalten.
Um 16 Uhr kommt Person "B" und sagt willst du weiterarbeiten, weil du das arbeitskleid nicht abgelegt hast?
Person "A" sagt entschuldige ich bin erst gekommen, was macht du nun hier um 8 Uhr?

Per son "B" sagt; es ist 16 Uhr, ich löäse dich ab.
Person "A" schaut auf die Uhr und sieht 16 Uhr, dachte aber es ist 8 Uhr, als wäre sie erst angekommen.

Person "B" sagt: "deine magischen Bücher tun dir nicht gut, wenn du nicht mehr weist daß du 8 Stunden gearbeitet hast".

Person "A" ist verwirrt, wie sind diese 8 Stunden vergangen, ich weis nichts davon.
Also ist er um 8 Stunden Lönger. da er sie nicht durchlebt hat.

Ja so ist es.

Person "A" machte mehrere solche magische Erfahrungen.
ZB. "A" setzt sich, hat ein Buch mit circa 300 Seiten vor sich und will etwas lesen.

Person "A" geht in Trance.
Letzter Blich war auf eine Uhr die Person "A" vor sich hinstellte wegen solcher Experimente.
Person"A" pffnet die Augen sagt zu sich selbst, jetzt sitze ich sicher 6, 8 Stunden hier und habe das Buch ausgelesen.
person "A" schaut auf die Uhr und sieht, daß der Minutenzeiger erst eine Minute sich vorbewegt.
waaaas? Nur eine Minute ist vergangen?
"A" sat: "ich habe aber das Buch gelesen ich weis was darin steht, ich prüfe es ja es stimmt"


Nun solche Experimente machte person "A" öfters wo auch Tage fehlten, dann schaltete sie auch ein Monat zurück, dann mehrere Jahre.

Ja es fehlen Person "A" mehrere Jahre, die sind einfach nicht da, keine Erinnerung, und doch ist seine Uhr weitergegangen, aber nicht die Innere.
Ja mit 60 jahren war er wie 40 jetzt mit 72 Runden um die Sonne ist er wie 50.
Er könnte da ja Geld verdienen, aber nein für ein Versuchskaninchen ist er nicht einverstanden, so schwieg er bis heute....

In den Mentalebenen, Geistebenen gibt es sowieso keinen Zeitbegriff, da hat er also diese Erfahrung schon in sich und wird sich damit leichter befassen können, als die neuen Angekommenen, welche das erst durchmachen müssen....und am Anfang sehr verwirrt sind, so wird er automatisch ihr Lehrer.

Ja, die Spiele mit der Zeitillusion sind sehr interessant, aber man muß das gewisse Wissen besitzen, sonst geht es gleich zum Dornrös-chenschlaf.... :D
Gewusst wie, dann verliert man sich nie....

Nun ich kenne dazu keine Literatur, Tetragrammaton, aber irgend etwas wird es schon geben, was durchdacht gewordenn ist. Google mal.

Wie bist du eigendlich auf den Nick "Tetragrammaton" gekommen, ich trug ihn auch mal, nicht als Nikname, sondern als Programmziel.


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

01.03.2014 um 02:01
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:was meinst du mit analogien?
ja, z.B. was würdest du zur Begeisterung noch als Begriff hinzufügen?

Bei dem Wort Liebe ist ja sehr viel dazu zu sagen....

So hat auch das Wort Fröhlichkeit mehrere Analogien um es besser zu begreifen, wie ist man, wenn man fröhlich ist? Das sind dann die Analogien, sie sind analog, also ähnlich....gehören dazu.


Usw.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

01.03.2014 um 02:06
@Kybalion7

verstehe. begeisterung, vielleicht schöpferischer willen, voller energie sein. etwas erschaffen, erreichen wollen usw..

das mit dem post über die zeit habe ich gerade gelesen..das ist sehr sehr interessant.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

01.03.2014 um 02:09
@Kybalion7

wie hast du das angestellt mit der zeit damals? war das bewußt. in der erzählung klingt es noch so als wäre es dir noch nicht so bewußt gewesen..

ich habe selber schon die illusion der zeit sehen können.aber dennoch nicht so wie du?

wie hast du das angestellt?

du hast ja erzählt du arbeitest momentan auch mit diesen verschiedenen zeitebenen..wie geht das?


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

01.03.2014 um 02:20
@Kybalion7
Danke dir. Der Name "Tetragrammaton" gefiel mir gut. Ich fühle mich in ihm. Er gefällt mir einfach. Kann das nicht ganz beschreiben. Aber sobald ich an den Namen denke, denke ich sofort an mich selbst. Das soll natürlich nicht überheblich klingen, weil ich mich sicher nicht als Gott sehe. Potentiell wären wir es ja, (aus absoluter Sicht) relativ gesehen sind wir es ja nicht bzw. wir sind noch sehr weit davon entfernt Gott, Akasha, Adonai, All, etc. zu sein.

MfG,
TG.


1x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

01.03.2014 um 02:36
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:wie hast du das angestellt mit der zeit damals? war das bewußt. in der erzählung klingt es noch so als wäre es dir noch nicht so bewußt gewesen..

ich habe selber schon die illusion der zeit sehen können.aber dennoch nicht so wie du?

wie hast du das angestellt?

du hast ja erzählt du arbeitest momentan auch mit diesen verschiedenen zeitebenen..wie geht das?
Nun, das hängt alles mit der Praktischen Arbeit in der hermetik zusammen.
Eine Übung nach der anderen usw.
Logisch habe ich die Vorbedingungen zur Introspektion perfekt durchgeführt mit allen drum und dran.

Das mit der Gedankenkontrolle , Beobachtung, Zucht, Konzentration, Leere usw hat auch seine Aufgabe.
Die weiteren Übungen gemöß der Stufen in der Lehre Bardons, bringen dann die wunderbartsten Früchte hervor, wenn man die Anweisungen strickt befolgt und keine Stufe überspringt, also es nicht eilig hat, sondern gewissenhaft alle durchführt.
Aber wie gesagt, die Introspektion und der Aufbau des Tetragrammatonischen Schlüssels, (so wird er in der Bardons Schule genannt) so auch der "Vierpolige Magnet" müssen gut und richtig durchgearbeitet werden.
Wie du siehst es sind da ein paar Begriffswürter die nicht allgemein bekannst sind.
Aber wenn man sich mit Freude in dieses Studium begibt, dann sagt man nach ein paar Jahre,
"Es ist eigendlich alles so einfach"

ja, auch bei einem taschenkunstspüiel schaut es kompliziert aus, kennt man den trick, dann laht man und sagt, sooo einfach?
Ja, sicher waren die Handfertigkeiten etwas einzuüben

In der Bewusstseinsentwicklung kommt es eben auf das gewisse wahre Wissen und auf die richtige Denkweise an.

Gedächtniskünstler müssen auch mit den Gedanken gewisse Übungen machen....
Hypnotiseure müssen auch gewissen Gedankengängen folgen und mit ihrer Vorstellung denken.

In der Hermetik, in der Bewusstseinsentwicklung, in der universalen Magie, ist alles von den Gedanken und Gefühlen abhängig.

Richtiges Denken, richtiges Fühlen, richtiges Tun.

ich will ja nicht Werbung machen wegen der bardons lehre, aber da ich alle mystischen und magischen Lehren der Welt kenne, habe ich sie als einmalige Perle aller Lehren bzeichnet.

Denn was man damit erreicht, steigt über jeden Verstandeshorizont eines icht eingeweihten Menschen.
Auch sage, schreibe ich, daß es seit Menschengedenken nie so eine Lehre öffendlich gab, sondern daß erst in unserer Zeit die göttliche Vorsehun dies zulies, es gestattete, daß solches Wissen der Mensch haben durfte, denn früher wurde dies nur von Mund zu Ohr, nur reifen Schülern.
übertragen, anvertraut.
Wie ich schon mal schrieb ich träumte diese Werke, besser gersagt ich sah sie in einer Vision, und als ich sie in der Hand hatte, jubelte ich, daß die Mauern bebten, indem ich laut schrie, das ist es was ich seit langer, langer Zeit suchte obwohl ich erst 20 Jahre hier auf Erdenn war, also galt dieses Suchen schon vorigen Inkarnationen....


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

01.03.2014 um 02:39
@Tetragrammaton
Zitat von TetragrammatonTetragrammaton schrieb:Danke dir. Der Name "Tetragrammaton" gefiel mir gut. Ich fühle mich in ihm. Er gefällt mir einfach. Kann das nicht ganz beschreiben. Aber sobald ich an den Namen denke, denke ich sofort an mich selbst. Das soll natürlich nicht überheblich klingen, weil ich mich sicher nicht als Gott sehe. Potentiell wären wir es ja, (aus absoluter Sicht) relativ gesehen sind wir es ja nicht bzw. wir sind noch sehr weit davon entfernt Gott, Akasha, Adonai, All, etc. zu sein.
Sehr tiefe und sinvolle Gedanken.
Dann können wir uns die Hand geben, denn ich küsste dieses Wort als ich es das erste mal gelesen hatte, das war im Jahr 1961


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

01.03.2014 um 02:40
@alle
so, nun ziehe ich mich etwas zurück, man sieht sich. :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

01.03.2014 um 02:45
@Kybalion7
ja gute nacht man sieht sich

ich würde dennoch gerne mehr über deine bewußten/unbewußten zeitveränderungen sprechen...


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

01.03.2014 um 08:57
@Kybalion7

Du überlegst gut, gerade das Thema Zeitfluss - und du hast es noch sehr schön hinten dran gehängt - Schicksal.
Wie du immer so schön sagst, ein Wort zeiht das Andere, und so habe ich dir damit noch ganz andere Dinge entlockt.
Aber du hast völlig recht, es ist eine härtere Nuss als man glaubt, und genau das ist eine Sehr wichtige Sache, warum ich hier niemals mein Verständnis der Zeit niederschreiben werde.

Wenn mich jemand über die zeit ausfragt, so frage ich ihm "was denkst du denn darüber? Glaubst du, es gibt sie, oder nicht?"

Und auf die Antwort von demjenigen werde ich immer mit "richtig" antworten. :)

Zeit ist da - manche nennen es auch einfach "veränderung von dingen" - nun, und dass der Geist sich verändert, woe alles andere auch, ist nicht zu leugnen. Zeit hat sooo viele Facetten, weil... :D

Mit dem Allgegenwärtigen - er hat dich doch sicher die Erfahrung machen lassen, woraufhin du jetzt diese Dinge sagen kannst.... Auch er ist sich gewisser Dinge bewusst, die er auch keinem weitergibt...
Diese dinge haben wir alle in uns.
Aber interessant, dass er es dir überhaupt so ausführlich demonstrierte....

Eine Frage - wie hast du vorher über das Thema "Zeit" gedacht, bevor du mit drm Allgegenwärtigen kontakt hattest?


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

01.03.2014 um 09:14
Statt Bewußtsein wird hier scheinbar Geist entwickelt. Wohin das wohl führt?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

01.03.2014 um 12:25
@Tetragrammaton
@Al_Nabu
@Kybalion7
Zitat von TetragrammatonTetragrammaton schrieb:Analogie ist ein anderer Begriff für Beziehungen zwischen zwei Dingen, die eben, wie bereits gesagt, in Beziehung, in Verbindung stehen, aber nicht wahrhaft äquivalent, also gleich, zueinander sind.
Analogien sind die Entsprechungen, Korrespondenzen.
Das sind jene Dinge, die miteinander eine Beziehung haben, sich in ihrem Wesen ent-sprechen.
Das ist die Basis der Hermetik und höheren Magie.

(Deshalb finde ich auch das Liber 777 von Crowley so aufschlussreich, da hier viele der alten Grundlegenden Entsprechungen zusammengefasst sind.)
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Zeit ist da - manche nennen es auch einfach "veränderung von dingen" - nun, und dass der Geist sich verändert, woe alles andere auch, ist nicht zu leugnen. Zeit hat sooo viele Facetten, weil... :D
Die ZEIT ist die vierte Dimension.
In dem dreidimesionalen Raum vergeht eine linear erscheinende ZEIT. Die Verankherung, und daher Sichtbarkeit der Erde.

Gemäß dem Tetragrammaton sind die 3 Raumdimensionen (Kubus, Kaaba) mit den drei Elementen Feuer, Wasser, Luft in Entsprechung, und die Zeit ist mit der Erde in Entsprechung, da die Zeit die 3 in sich "umfasst" und als "ein Viertes" sichtbar macht.

So kann man die Zeit auch als die symbolische "Tochter" bezeichnen, und auch die "Braut" die sich mit dem Licht, dem symbolischen "Sohn", vereinigt. Das zweite H in YHVH.

Die Zeit ist auch dargestellt in dem Kreuz von Christus,und zwar in dem längsten Teil der 4 Balken, der in der ERDE steckt. In Golghata, der Schädelstätte, die die irdische Welt darstellt. (malkuth)

Die Form des Kreuzes ist das Schwert der Zeit in Materie/Erde verankert, Petrus (Kepha 111) hat es aus der Erde genommen, verkehrt rum , und hat metaphorisch die Erde, die die Erscheinung seiner Seele ist, (als lineare er-scheinde Zeit) erhoben in den Himmel. in Seinen Geist zurückgezogen.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

01.03.2014 um 12:35
Naja, ok - ich hatte heute Morgen nicht die Zeit, noch alles geschriebene von gestern zu lesen.
Aber im Prinzip wurde das Thema "Zeit" doch jetzt schon einigermaßen beleuchtet, wenn man mal so die Seite hier durchliest. :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

01.03.2014 um 13:56
@walter_pfeffer
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Das Video über die Esoterikabzocke scheint mir ein bischen reißerisch.
Aber es ist ganz interessant, wenn sie auch das Fernsehen nur immer die negativsten Beispiele
senden wollen, die sie finden können und wenn sie keine finden die Geschichten auch schonmal öfters
faken.

Naja ich halte das mal ausnahmsweise für wahr. 100 000 Euro auszugeben für einen Meister ist mir aber
nicht wirklich verständlich.

Diese Lehrer wollen im Prinzip nur Kontrollieren und Manipulieren. Traurigerweise
meinen viele dieser Gurus anderen zu helfen :(. Die Führerin der Kryon Schule scheint mehr charismatisch als liebevoll zu sein, der Kritik nach. Schade, wenn man sowas hört.
Vielleicht ist sie auch ein wenig beides.
Ja das mit dem fernsehen ist schon so, aber wir reagieren ja nicht auf das wir sind ja beobachter des ganzen!

ja wir nehemen mal an es ist nicht gefakt:

so sieht man, dass es trotz all der "Zeit" ;), es imer "gutgläubigen Menschen" geben wird, bis Sie erkennen, erwachen!

jeder findet seinen weg den für Ihn, das etwas ist, was für Ihn zugeschnitten ist. manchmal auch mit "unwegen", wie es einem für einen in dieser Welt auf dem ersten moment erscheint (beispiel im video). :D

nehmen wir als beispiel die Hermetik (sein persöhnlicher Weg):
Sie ist ein wunderbarer, sicherer, tiefgründiger Weg, auch wenn nicht für mich!
ich komme auf ander Weg zum Ziel (auch wenn alles in allem enthalten ist, wäre ja langweilig ohne verschiedene wege :D ), aber
dass jetzt genau solche leute dies nicht akzeptieren und dich zwingen das ist eine von den untersten ebene (auch wen sie ist),
ja das sie das spiel sogar weiterführen, dass seit einiger zeit geführt wird, anstatt den Menschen wirklich zur seiner Erleuchtung zu verhelfen wenn das jemand bittet/verlangt.


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

01.03.2014 um 14:17
nachtrag
Zitat von indigodaveindigodave schrieb:Sie ist ein wunderbarer, sicherer, tiefgründiger Weg, auch wenn nicht für mich!
damit meine ich nicht mein weg :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

01.03.2014 um 15:04
@snafu

in dieser welt braucht es die zeit damit die geburt u der tod ihre koordinaten haben...


Anzeige

1x zitiertmelden