Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.03.2014 um 23:51
man sieht sich.... :D

Anzeige
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.03.2014 um 00:21
@Kybalion7
das Bsp. was ich mal mit der Ungeduld machte, war nur eine Einführung,
derjenige welcher mit der Geduld Nachteile hatte, war, weil er andere gewisse Charaktereigenschaften des Feuerprinzips nicht besaß, was bei dem Ungeduldigen aber waren.
Aber beide hätten sie in der Hermetik zu arbeiten.
Wie meinst du das? Kann man nicht das Feuerelement stark haben und trotzdem Geduld?
Schöne Arbeit nicht wahr? Wem wird es damit wohl langweilig werden?
Welche Charaktereigenschaften würden dies bewirken ?
Ja ich würde sagen das kommt aus dem Erdelement und ist Lethargie bzw. Schwerfälligkeit.
Aber was ist es? Das hast du vergessen zu beantworten :).
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Aber ich wollte noch sagen, daß wenn man einen Allgegenwärtigen etwas fragt, daß er nie direkt auf diese Frage eingeht, sondern mit einem Gleichnis antwortet, oder es mit einer anderen Erklärung integriert, oder es erst nach ein paar Tagen erwähnt.... warum wohl ?
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Wer kennt die Bibel?
Wie sprach Jehoshua?
Warum sprach er sooo oft in Gleichnissen und Parabeln?
Ich denke wegen dem freien Willen. Damit immer nur die Leute zuhören, die gewillt sind zuzuhören. Oder er macht es, damit man sich über das Thema Gedanken mehr macht. Also wenn man sofort alles präsentiert bekommt. Wenn man etwas selbst erkennt, hält die Erkenntnis länger an und man ändert sich nicht mehr so oft.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.03.2014 um 00:23
@walter_pfeffer hi
Zitat von blueavianblueavian schrieb:ch habe meine Meinung schon oft darüber gesagt. Das ist sehr negativ, wenn man über alles Kontrolle und Macht haben will. Der negative Pfad benutzt Kontrolle und Manipulation.
Beherrschung und Macht über seine Launen Simmungen Triebe.... Diese sind zu kontrollieren. nicht andere Menschen. Sich selbst ist gemeint.
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Es geht mir bei Hermetik nicht um Kräfte zu bekommen, alles zu beherrschen und alles zu kontrollieren, sondern nur um die Liebe :lv:. Man kommt halt um bestimmte Sachen wie die Gedankenleere nicht drumrum, weil man z.B. nicht bedingungslos Lieben kann, wenn man unsinnige Gedanken hat, die nichts mit Liebe zutun haben.
Ist Gedankenleere nicht eher im Buddhismus Praxis? Hermetik ist: Es ist Unten, wie oben, und oben wie unten.
bzw so wie Innen (in uns), so ist es Aussen (in der Welt)
Liebe ist immer und überall. :)


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.03.2014 um 00:31
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Beherrschung und Macht über seine Launen Simmungen Triebe.... Diese sind zu kontrollieren. nicht andere Menschen. Sich selbst ist gemeint.
Das ist für mich ähnlich. Kommt darauf an wie man Kontrolle und Macht sieht.

Man kann ja auch wütend auf sie selbst sein und dass dann manipulieren um besser dazustehen. Da sehe ich zum Beispiel keinen unterschied zwischen auf sich selbst wütend sein oder auf andere.

Aber du meinst es wahrscheinlich so wie schorchi @georgerus mit dem Auslöschen von schlechten Eigenschaften. Dann sehe ich es auch positiv.

Gute Nacht


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.03.2014 um 01:02
Nö, ich meine nicht auslöschen, so wie Schorschi. :D und auch nicht auf sich selbst wütend sein. ^^

ich meine, es zu be-herrschen. Der Meister darüber zu sein.
Und nicht wie ein Blatt im Wind, davon beherrscht werden.
@walter_pfeffer


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.03.2014 um 10:58
@Kybalion7
@Al-Nabu
@georgerus
@Jimmybondy

Beitrag von pagan (Seite 48)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.03.2014 um 10:59
Die Kunst ist es, sich auch dann selber zu lieben und zu respektieren, wenn man irgendwie doof da steht oder sich falsch verhalten hat.



Licht und Dunkelheit gibt es in der Welt und sie bedingen einander, eigentlich simpel und klar.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.03.2014 um 11:34
@Jimmybondy

Hmmm, Licht scheint in die Dunkelheit und erhellt sie, aber Dunkel macht das Licht nicht dunkler.

Aber Leben ohne Schatten ist wie Leben ohne Sonne ... oder?


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.03.2014 um 11:37
@AnGSt

Schatten macht das Licht kontrastreicher, nur darum kann man sehen.

Maximale Helligkeit macht nichts als Blind und brät das Hirn out of the Top!


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.03.2014 um 11:48
Was hier -möglicherweise- von manchen nicht verstanden wird scheint mir der Umstand zu sein,
das Dunkelheit auch Schutz und Sicherheit bieten kann, wiewohl es umgekehrt offensichtlich selbst in der Hölle Licht gibt! :D


1x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.03.2014 um 11:49
@walter_pfeffer
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Wie meinst du das? Kann man nicht das Feuerelement stark haben und trotzdem Geduld?
Nun, hat jemand viel Gduld, aber Eigenschaften des Feuerprinzips sind schwach, Wille, Entschlossenheit Strebsamkeit, so wird ihm die Geduld nicht viel nützen,

Derjenige, welcher wohl etwas sehr ungeduldig ist, aber er hat Enschlossenheit, Strebsamkeit, Mut usw. wird in gewissen Angelegenheiten mehr erreichen als der Geduldige mit schwachen Eigenschaften des Feuerprinzips, also war da sein Ausgleich auch schwach.

Positive Feuer Eig, eine gewisse höhe und positive positive Erdprintip Eig. eine gewisse höhe, dann läuft es richtig und auch das geligen in vielen Angelegenheiten wird erreich.

Bei manchen Angelegenheiten, muß man etwas mehr vom feuerprinzip anwenden, damit es funkt.
Bsp.
Bei bestellungen, welche sich verspäten, sofort anrufen, sagen kommt die Ware sonst streiche ich sie= Befehl /Feuerprinzip) meistens kommt dann die Ware prompt mit Entschuldigungen.

(Da hätte die Geduld die Sache vieleicht noch hinausgezogen)
Das gilt auch für andere Angelegenheiten wo etwas richtig und auch genau ausgeführt werden soll... :D
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Ja ich würde sagen das kommt aus dem Erdelement und ist Lethargie bzw. Schwerfälligkeit.
Aber was ist es? Das hast du vergessen zu beantworten :).
Ja da hast du recht. Danke für die Erinnerung.
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Ich denke wegen dem freien Willen. Damit immer nur die Leute zuhören, die gewillt sind zuzuhören. Oder er macht es, damit man sich über das Thema Gedanken mehr macht. Also wenn man sofort alles präsentiert bekommt. Wenn man etwas selbst erkennt, hält die Erkenntnis länger an und man ändert sich nicht mehr so oft.
Und auch hier hat du Tombola gemacht, ja richtiger Gedanke.


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.03.2014 um 11:53
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Schatten macht das Licht kontrastreicher, nur darum kann man sehen.

Maximale Helligkeit macht nichts als Blind und brät das Hirn out of the Top!
Wenn ich direkt ins geistige Lich blicke bin ich eins damit, es blendet auf keinen Fall.
Aber du hast in deiner Version doch recht, denn nimmt jemand zu viel Wissen auf (Licht) dann ist er geblendet und wird sogar auf gewisse Wahrheiten blind, da hast du vollkommen recht, so ist es ja auch im materiellen, nicht wahr?
Bei Sonne und Schnee zum Bsp. wenn jemand aus einer Höhle kommt, so geht es sogar sehr schnell, blind zu sein.


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.03.2014 um 11:54
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Was hier -möglicherweise- von manchen nicht verstanden wird scheint mir der Umstand zu sein,
das Dunkelheit auch Schutz und Sicherheit bieten kann, wiewohl es umgekehrt offensichtlich selbst in der Hölle Licht gibt! :D
Ja, auch das finde ich gut.


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.03.2014 um 11:57
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Hmmm, Licht scheint in die Dunkelheit und erhellt sie, aber Dunkel macht das Licht nicht dunkler.

Aber Leben ohne Schatten ist wie Leben ohne Sonne ... oder?
Ich weis, daß du recht hast, würdest es vieleicht nach deinem Gedanken erklären, vieleicht wird es von jemand nicht ganz klar verstanden, wie du es meinst, ich zB. :D ( Wie du es darlegst würde mich interessieren)


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.03.2014 um 11:58
@Kybalion7


Die Sonne blendet immer und lässt jedes Auge erblinden, wenn man zulange hinein blickt.

Wenn das geistige Licht ungefiltert nicht zu hell ist, dann scheint es mir ein Dämonenlicht zu sein, das ungefilterte geistige Licht kann sicher nicht dunkler als die Sonne sein.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.03.2014 um 11:59
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Die Sonne blendet immer und lässt jedes Auge erblinden, wenn man zulange hinein blickt.
Nur die Schlange ist fähig, direkt in das Licht der Sonne zu blicken...... ;)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.03.2014 um 12:06
Die "Schlange" wird einseitig geschult...wenn man nur ausschließlich positiv ist/oder negativ ist.Sie ist dann auf einem Auge "blind".Weil die Polaritäten nicht erkannt werden.Geleugnet werden.
Die Krone der "Beherrschung"..sitzt dann schief..

...1) Was ist der Wille?

„…..Die Kraft des Willens ist Quantität, durch welche wir alles, was wir angesteuert und was wir uns vorgenommen haben vollbringen, schaffen, beherrschen,VERNICHTEN und erhalten.“


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.03.2014 um 12:08
@pagan
Diskussion: Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung (Beitrag von pagan)
Wenn" positiv "und "negativ" auf eine gleiche Anzahl kommt,wäre man ausgeglichen,was heißen soll das eine Harmonie in einem selbst herrscht.Quasi Plus -minus Null
Tut mir nicht leid wenn ich dir hier widersprechen will.... :D

Wenn" positiv "und "negativ" auf eine gleiche Anzahl kommt, ist es wie wenn man in einem Boot in der Mitte sittzt, es kommt ein Winstoß und man landet entweder links oder rechts.

Alle positiven Charaktereigenschaften der vier Elementeprinzipien auf gleicher Stufe gebracht ist magisches Gleichgewicht. Wie höher alle sind desto besser, wenn gar kein negativer Punkt im Spiegel zu sehen ist noch besser.
Denn nur ein dunkler Punkt, könnte schon ein Widderstand in einer bestimmten magischem Übung sein.

Die negative Seite wurde ja vollkommen bearbeitet, erfahren zerlegt, erkannt usw.
Schnee von gestern,
Der Neugeborene, der nun das magische Gleichgewicht erreicht, braucht die negativen Schwingungen nun nicht mehr.... :D jepp so isses....


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.03.2014 um 12:11
@snafu
@Jimmybondy
@walter_pfeffer
@pagan
Zitat von snafusnafu schrieb:ich meine, es zu be-herrschen. Der Meister darüber zu sein.
Und nicht wie ein Blatt im Wind, davon beherrscht werden.
Nach dem magischen Gleichgewicht braucht man die negativen Eigenschaften nicht mehr kontrollieren oder beherrschen, sie sind umgepolt, verwandelt oder ausgelöscht im eigenen Sein.
man kennt sie alle, aber sie sind nicht mehr da.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.03.2014 um 12:11
@snafu

Ist das jetzt ein nat. wiss. Fakt oder eine Metapher?
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Ich weis, daß du recht hast, würdest es vieleicht nach deinem Gedanken erklären,
Tja, das habe ich aus einem Liedtext. Ob es stimmt weiß ich nicht. Unter Schatten verstehe ich aber die Abgründe und dunklen Seiten, oder etwas sanfter formuliert die negativen *räusper* Elemente und Funktionsmuster der Persönlichkeit, die man nicht erkennen kann, wenn einem die Sonne fehlt. Die Sonne sehe ich als das sog. Selbst.


Anzeige

2x zitiertmelden