Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung
11.03.2014 um 23:51man sieht sich.... :D
das Bsp. was ich mal mit der Ungeduld machte, war nur eine Einführung,Wie meinst du das? Kann man nicht das Feuerelement stark haben und trotzdem Geduld?
derjenige welcher mit der Geduld Nachteile hatte, war, weil er andere gewisse Charaktereigenschaften des Feuerprinzips nicht besaß, was bei dem Ungeduldigen aber waren.
Aber beide hätten sie in der Hermetik zu arbeiten.
Schöne Arbeit nicht wahr? Wem wird es damit wohl langweilig werden?Ja ich würde sagen das kommt aus dem Erdelement und ist Lethargie bzw. Schwerfälligkeit.
Welche Charaktereigenschaften würden dies bewirken ?
Kybalion7 schrieb:Aber ich wollte noch sagen, daß wenn man einen Allgegenwärtigen etwas fragt, daß er nie direkt auf diese Frage eingeht, sondern mit einem Gleichnis antwortet, oder es mit einer anderen Erklärung integriert, oder es erst nach ein paar Tagen erwähnt.... warum wohl ?
Kybalion7 schrieb:Wer kennt die Bibel?Ich denke wegen dem freien Willen. Damit immer nur die Leute zuhören, die gewillt sind zuzuhören. Oder er macht es, damit man sich über das Thema Gedanken mehr macht. Also wenn man sofort alles präsentiert bekommt. Wenn man etwas selbst erkennt, hält die Erkenntnis länger an und man ändert sich nicht mehr so oft.
Wie sprach Jehoshua?
Warum sprach er sooo oft in Gleichnissen und Parabeln?
blueavian schrieb:ch habe meine Meinung schon oft darüber gesagt. Das ist sehr negativ, wenn man über alles Kontrolle und Macht haben will. Der negative Pfad benutzt Kontrolle und Manipulation.Beherrschung und Macht über seine Launen Simmungen Triebe.... Diese sind zu kontrollieren. nicht andere Menschen. Sich selbst ist gemeint.
blueavian schrieb:Es geht mir bei Hermetik nicht um Kräfte zu bekommen, alles zu beherrschen und alles zu kontrollieren, sondern nur um die Liebe :lv:. Man kommt halt um bestimmte Sachen wie die Gedankenleere nicht drumrum, weil man z.B. nicht bedingungslos Lieben kann, wenn man unsinnige Gedanken hat, die nichts mit Liebe zutun haben.Ist Gedankenleere nicht eher im Buddhismus Praxis? Hermetik ist: Es ist Unten, wie oben, und oben wie unten.
snafu schrieb:Beherrschung und Macht über seine Launen Simmungen Triebe.... Diese sind zu kontrollieren. nicht andere Menschen. Sich selbst ist gemeint.Das ist für mich ähnlich. Kommt darauf an wie man Kontrolle und Macht sieht.
blueavian schrieb:Wie meinst du das? Kann man nicht das Feuerelement stark haben und trotzdem Geduld?Nun, hat jemand viel Gduld, aber Eigenschaften des Feuerprinzips sind schwach, Wille, Entschlossenheit Strebsamkeit, so wird ihm die Geduld nicht viel nützen,
blueavian schrieb:Ja ich würde sagen das kommt aus dem Erdelement und ist Lethargie bzw. Schwerfälligkeit.Ja da hast du recht. Danke für die Erinnerung.
Aber was ist es? Das hast du vergessen zu beantworten :).
blueavian schrieb:Ich denke wegen dem freien Willen. Damit immer nur die Leute zuhören, die gewillt sind zuzuhören. Oder er macht es, damit man sich über das Thema Gedanken mehr macht. Also wenn man sofort alles präsentiert bekommt. Wenn man etwas selbst erkennt, hält die Erkenntnis länger an und man ändert sich nicht mehr so oft.Und auch hier hat du Tombola gemacht, ja richtiger Gedanke.
Jimmybondy schrieb:Schatten macht das Licht kontrastreicher, nur darum kann man sehen.Wenn ich direkt ins geistige Lich blicke bin ich eins damit, es blendet auf keinen Fall.
Maximale Helligkeit macht nichts als Blind und brät das Hirn out of the Top!
Jimmybondy schrieb:Was hier -möglicherweise- von manchen nicht verstanden wird scheint mir der Umstand zu sein,Ja, auch das finde ich gut.
das Dunkelheit auch Schutz und Sicherheit bieten kann, wiewohl es umgekehrt offensichtlich selbst in der Hölle Licht gibt! :D
AnGSt schrieb:Hmmm, Licht scheint in die Dunkelheit und erhellt sie, aber Dunkel macht das Licht nicht dunkler.Ich weis, daß du recht hast, würdest es vieleicht nach deinem Gedanken erklären, vieleicht wird es von jemand nicht ganz klar verstanden, wie du es meinst, ich zB. :D ( Wie du es darlegst würde mich interessieren)
Aber Leben ohne Schatten ist wie Leben ohne Sonne ... oder?
Jimmybondy schrieb:Die Sonne blendet immer und lässt jedes Auge erblinden, wenn man zulange hinein blickt.Nur die Schlange ist fähig, direkt in das Licht der Sonne zu blicken...... ;)
Diskussion: Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung (Beitrag von pagan)
Wenn" positiv "und "negativ" auf eine gleiche Anzahl kommt,wäre man ausgeglichen,was heißen soll das eine Harmonie in einem selbst herrscht.Quasi Plus -minus NullTut mir nicht leid wenn ich dir hier widersprechen will.... :D
snafu schrieb:ich meine, es zu be-herrschen. Der Meister darüber zu sein.Nach dem magischen Gleichgewicht braucht man die negativen Eigenschaften nicht mehr kontrollieren oder beherrschen, sie sind umgepolt, verwandelt oder ausgelöscht im eigenen Sein.
Und nicht wie ein Blatt im Wind, davon beherrscht werden.
Kybalion7 schrieb:Ich weis, daß du recht hast, würdest es vieleicht nach deinem Gedanken erklären,Tja, das habe ich aus einem Liedtext. Ob es stimmt weiß ich nicht. Unter Schatten verstehe ich aber die Abgründe und dunklen Seiten, oder etwas sanfter formuliert die negativen *räusper* Elemente und Funktionsmuster der Persönlichkeit, die man nicht erkennen kann, wenn einem die Sonne fehlt. Die Sonne sehe ich als das sog. Selbst.