Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.03.2014 um 22:53
@snafu
wenn sie auch nicht hier ist habe ich diese Tabelle von Bardons kabbala neugestaltet, da sie so besser leserlich ist.

Man kann sich mal nur so nebenbei ein paar Gedanken machen, was bei der praktischen kabbalah so allerlei zu tun ist....
Element Buchst

Nun auch so nebenbei, um etwas weiter auszufahren....

Anzeige
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.03.2014 um 22:54
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Das Prinzip der Polarität dürfte das bekannteste sein, weil es auch die Frage nach dem Guten und dem Bösen beinhaltet. So wie Wärme und Kälte zwei Pole auf einer Skala sind, so sind das Gute und das Böse ebenfalls zwei Extreme, die ihrer Natur nach aber identisch sind.
Das ist aber nicht richtig. Hier werden leider Polarität und Dualität miteinander vermischt.
@Kybalion7


1x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.03.2014 um 23:00
@LeRave
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Das ist aber nicht richtig. Hier werden leider Polarität und Dualität miteinander vermischt.
Polaritäten sind Dualitäten.

Alles hat zwei Pole, alles hat eine Dualität, was Materie una Astrales betrifft.

Licht Dunkelheit, = zwei Pole, = eine Dualität.


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.03.2014 um 23:07
@LeRave
Dieses Prinzip enthält die Wahrheit, dass "alles zweifach ist", dass "alles zwei Pole hat", dass "alles seine zwei Gegensätze hat". Alle diese Sätze sind alte hermetische Axiome.

Das Prinzip erklärt die alten Paradoxe, die so viele Menschen verblüfft haben, indem sie feststellen, "Thesis und Antithesis sind ihrer Natur nach identisch, nur im Grad verschieden"; "Gegensätze sind dasselbe, sie unterscheiden sich nur im Grad"; "Jedes Paar von Gegensätzen kann in Übereinstimmung gebracht werden"; "Extreme begegnen sich"; "Alles ist und ist nicht zu gleicher Zeit"; "Alle Wahrheiten sind nur Halbwahrheiten"; "Jede Wahrheit ist halb falsch"; "Jedes Ding hat zwei Seiten" usw. usw.

Es erklärt, dass alles zwei Pole oder entgegengesetzte Aspekte hat, dass Gegensätze in Wirklichkeit nur die zwei Extreme desselben Dinges sind mit vielen verschiedenen Graden zwischen den beiden. Um dies zu erläutern:

Hitze und Kälte, obwohl "Gegensätze", sind tatsächlich dasselbe, die Unterschiede bestehen nur in den Graden eines und desselben Dinges. Schau auf dein Thermometer und suche den Punkt zu entdecken, bei dem "Hitze" endet und "Kälte" beginnt!

Es gibt keine absolute Hitze oder absolute Kälte - die zwei Ausdrücke Hitze und Kälte bezeichnen nur verschiedene Grade desselben Dinges, und dieses selbe Ding, welches als Hitze und Kälte erscheint, ist nur eine Form, eine Variation und ein Grad von Schwingung. So sind Hitze und Kälte einfach die zwei Pole von dem, was wir Wärme nennen - und die hiervon abhängenden Erscheinungen sind Äußerungen des Prinzips der Polarität. Das gleiche Prinzip äußert sich auch im Falle von "Licht und Dunkelheit",


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.03.2014 um 23:16
Nein. Das stimmt nicht. Es sei denn, du bist Anhänger von Halbwahrheiten. ;)
In der Polarität ist potentiell auch die Dualität enthalten.

Aber ich möchte mit dir nicht über halbe Wahrheiten streiten. Da krieg ich wieder nur Ärger mit nem bestimmten Mod hier.
@Kybalion7


2x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.03.2014 um 23:20
@LeRave
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:In der Polarität ist potentiell auch die Dualität enthalten.
Ja, das ist wohl im Prinzip von der Polarität im Kybalion erklärt, was im vorigen Beitrag steht, oder wie hast du das verstanden?


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.03.2014 um 23:28
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Aber ich möchte mit dir nicht über halbe Wahrheiten streiten. Da krieg ich wieder nur Ärger mit nem bestimmten Mod hier.
Ich finde, daß die Mod hier sehr elastisch und verständnisvoll sind.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.03.2014 um 23:29
Beispiel für Polarität:
Männlich-Weiblich

Polarität bedeutet ein Gleichgewicht sich ergänzender Pole.


Beispiel für Dualität:
Gut-Böse (Licht-Schatten)

Dualität ist der Zustand der Spaltung (Zweiheit).

Dualität kommt dann zustande, wenn das Gleichgewicht durch Einseitigkeit gebrochen wird.
@Kybalion7


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.03.2014 um 23:33
@LeRave
Dualität kommt dann zustande, wenn das Gleichgewicht (was ja durch Einseitigkeit gebrochen wird.
@Kybalion7
Ja, so verstehe ich es auch, wo liegt die Differenz nach deiner Ansicht, was das Kybalion von Hermes T. mit der Polarität und dem Rhythmus beschreibt?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.03.2014 um 23:47
Hier wird Polarität mit Dualität vermischt. Aber vielleicht ist das auch nur unglücklich ausgedrückt vom Autor:
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Das Prinzip der Polarität dürfte das bekannteste sein, weil es auch die Frage nach dem Guten und dem Bösen beinhaltet. So wie Wärme und Kälte zwei Pole auf einer Skala sind, so sind das Gute und das Böse ebenfalls zwei Extreme, die ihrer Natur nach aber identisch sind.



1x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.03.2014 um 23:57
@LeRave
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Hier wird Polarität mit Dualität vermischt. Aber vielleicht ist das auch nur unglücklich ausgedrückt vom Autor:
Das wird es sicher sein, wenn du da so genau es durchgedacht hast, ich als Italiener habe nun wohl viele Begriffe in der deutschenn Sprache kennen gelernt und verbinde es gleichzeitig, mit den italienischen Begriffen aber der Sinn kann vieleicht anders begriffen oder ausgedrückt werden.

Man sieht ja auch hier im Thread, wie man sich manchmals vorbeiredet aber das gleiche meint, nicht wahr?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.03.2014 um 00:39
Du hast mit der mystischen kabbalah recht mit mem Shin Alef, Shin Mem Alef, Alef Shin Mem usw.


Aber in der praktischen kabbalah dreht sich der Spieß gemäß den vier Grundeigenschaften des Geistes, also mit dem Willen, Feuer....
Intellekt, Luft....
Gefühl, Wasser....
und Bewußtsein....Erde.
Du hast das ein bißchen verwirrend geschrieben mit den Punkten und Beistrichen. hallo @Kybalion7

Ich habe das untereinandergesetzt, wie ich es verstehe.
...ich meine die Formel YHVH. Mem Aleph und Shin ist auch in der Formel.

Mystisch oder praktisch. setzt man die mystische kabalah in die praxis, dann ist es die praktische Kabalah . das hat nichts mit den Korrespondenzen zu tun. :)


Es stimmt ja, was du oben geschriebn hast, wenn du das so meinst:


Y Feuer ist Wille
H Wasser ist Gefühl
V Luft ist Intellekt

H Erde ist die sichtbare Welt.
(Das Bewusstsein ist eher in Yesod. bzw das 'erleuchtete' Bewusstsein in Tiphareth.)



Aber es stimmt nicht überein mit deinen Buchstabenzuordnungen zu YHVH, wenn du He als Luft betrachtest.

Die beiden He sind weiblich, und das Y und das V ist männlich. Die beiden He sind die beiden Marias, die Mutter im Himmel und die Mutter der Erde.
Die beiden "Wasser", das Himmelsmeer und das Erdenmeer.

Das V ist die Luft. Das "Licht" in dieser Mitte.

Das Y ist die Spitze der rechten Säule des "Tempels", (Chokmah) und das H ist die Spitze der linken Säule (Binah).

= Feuer und Wasser!

Das V ist auf der mittlere Säule, die dem LUFTelement zugehörig ist, in Tiphareth.


Das zweite H ist die Erde. Malkuth.

(Malkuth ist die einzige Sephirah der mittleren Säule, die nicht dem Luftelement zugeordnet ist. )




sephirothni2



Das Prinzip des Y ist der Impuls -> Feuer.
das Prinzip des H ist das formende Empfangen. -> Wasser.
= Yah.
Was männlich/weiblich entspricht.

Das V ist der "Sohn", das zweite He die "Tochter" (oder auch prinzessin im Tarot)
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Natürlich werden diese vier Grundeigenschaften des Geistes vorerst getrennt gehalten, aber später muß man gemeinsam mit allen vier Grundeigenschaften des Geistes einen Buchstaben nach dem anderen und dann zusammengesetzte mit dessen Kräften und Entsprechungen und Analogien, praktisch in die Sphäre des Geistes, der Seele und der Materie in sich und außerhalb sich projizieren können, dies ist der eigentliche Zweck der wahren Quabbalah.
Alles entsteht nach dieser Formel YHVH. Sie enthält die gesamte Schöpfung in diesem Code, sie enthält die 10 Ur-Zahlen und die daraus hervorgegangenen 22 Buchstaben. jeder Buchstabe ist ein Wesen, ein Bild, eine Zahl.... diese Wesen sind es die die Welt manifestieren, wenn 'Im Anfang' das Wort war/ist. :)


1x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.03.2014 um 00:48
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Alles entsteht nach dieser Formel YHVH. Sie enthält die gesamte Schöpfung in diesem Code, sie enthält die 10 Ur-Zahlen und die daraus hervorgegangenen 22 Buchstaben. jeder Buchstabe ist ein Wesen, ein Bild, eine Zahl.... diese Wesen sind es die die Welt manifestieren, wenn 'Im Anfang' das Wort war/ist. :)
Schön hast du wieder alles erklärt, danke.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.03.2014 um 00:52
danke. :) @Kybalion7
Vielleicht kannst du mir das ein bißchen erklären, die Grafik oben meine ich.

was meinst du zu dem anderen? YHVH?


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.03.2014 um 01:42
@snafu
Um das zu erklàren, ist mein deutscher Wotschatz wohl etwas zu schwach.

Da geht es um die Beherrschung der vier Elemente durch die kabbalistischen Formeln senkrecht gelesen wie geschrieben:
ins Akaha,
ins Mentale,
ins Astrale,
und in die Materie verlegt werden.
Aber zugleich haben sie waagrecht auch ihre Bedeutungen.

Ja, alles etwas sehr kompliziert, wenn man betrachtet, das dem J H V H zu jedem Buchstaben die Vokale zugefügt werden.
Angefangen mit
Ja H V H dann Ja Ha V H dann Ja He V H usw. mit i, o u. dann auch nach V und H. usw.usw.usw.
Je H V H dann Je Ha V H dann Je He V H "
Ji H V H dann Ji Ha V H dann Ji He V H "
Jo H V H dann Jo Ha V H dann Jo He V H "
Ju H V H dann Ju Ha V H dann Ju He V H "

Also permutiert und mit allen Vokalen Assoziert.
Vorher werden die 27 Buchstaben separat durchgemacht mit farbe Ton und Element, dann kombiniert, permutiert was logisch nicht ausführbar ist, wegen der Menge der Kombinationen, aber man wählt daraus jene welche man für bestimmte Zwecke benötigt, wissend wie die Zusammensetzung sein sollte.

Die 27 Buchstaben, werden dann als zwei Buchstaben, was als Zweierformel betrachtet wird, kombiniert und permutiet dann drei mit allen kombieniert das sind die Dreierformelnund dann vier als Realisations Schlüssel auf allen Ebenen.
Ja Wahnsinn, da reicht eine, zwei Inkarnationen logisch nicht aus.

Aber die einzelnen Buchstaben in der dreisinnenkonzentration ausgesprochen, haben schon sehr viele Begebenheiten in sich, so sind die Zweierformeln (zwei Buchstaben) für allerlei Weltangelegenheiten, im Astralen und Mentalen sehr nützlich....
Ich arbeite inzwischen mit den Einzelbuchstaben und studiere die Zweierformeln.

Nun all dies ist sicher im Lebensbaum symbolisch dargelegt, aber damit habe ich mich nur so flüchtig interessiert, weil ich eine andere Symbolform aufbaute, auch wo die Zahlen 1-10 und Sephiroth usw. zu verstehen sind, aber mehr nach einer einfachen Grafik.

Auch ich muß alle Ideen in Zahlen erkennen und umgekehrt.

Nu du weist ja selber da am besten Bescheid, aber da du mich fragtest, habe ich etwas aufgezählt was wohl etwas verwirrend ausschaut,aber in meiner Zusammenstellung, besser gesagt Bardons Zusammenstellung gut funktioniert.
Nun Fehler findet man überall aber auch im Sepher Jezirah ist manches anders erklärt.
Aber bei den Übungen sieht man es dann.
Kommt Zeit kommt Rat.... :D
Auf jeden Fall, danke für deine schönen, klaren, deutlichen Ausführungen, man sieht daß es deine Speise ist. :D


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.03.2014 um 02:36
@pagan
@Kybalion7

Ja beim Ausgleich stimme ich euch zu. Man muss alle Elemente ausgeglichen haben. Das sagtet ihr schon öfter.

Wundert mich jetzt, dass du @Kybalion7 @pagan Recht gibts. Wir hatten diese Dikussion doch schon und du sagtest, dass es wichtig ist mehrheitlich die guten Eigenschaften zu haben. Die schlechten bringen einem nicht weiter. Du hast doch gesagt, dass man Liebe nicht mit Hass ausgleichen soll :).

Deswegen kann ich ecuh da nicht zustimmen:
Zitat von paganpagan schrieb:Ein einfaches Beispiel.Es gibt im Wasserelement nicht nur schlechte Eigenschaften, sondern auch gute.Angenommen du besitzt im Wasser 1 positive Eigenschaft und im negativen 1 Eigenschaft.Das ist Harmonie/Ausgleich (in einer Elementen Rubrik).
Nein, das hat Bardon nie gesagt. Oder zeigt mir, wo dies im Adepten stehen soll.
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Nun pagan hat dir da ja ein paar Beispiele gegeben, ich verstehe, dass es nicht leicht ist dies gleich zu begreifen....

Probiere mal ruhig die Lehre Bardons wo er von Introspektion und magischem Gleichgewicht davon spricht, langsam mit Ruhe und nachsinnen, jene Seiten zu lesen, vieleicht nicht nur einmal?

Nach dem zweiten lesen versteht man manches besser, und vieleicht hat man etwas übersehen?
Ich habe den Adepten gelesen und es ist einfach nicht wahr :P:. Bardon schreibt das nicht.

Warum er es nicht schreibt? Ganz einfach... weil es nicht stimmt.

Wichtig ist, dass man jedes Element in sich hat, aber nicht, dass man die schlechten
und guten Eigenschaften ausgleicht. Im Gegenteil er sagt sogar, dass man die schlechten Eigenschaften abschaffen soll, da sie ein Hindernis sind :).

Stufe 2 (magische Seelenschulung):
Die Charakterveredlung muß den ganzen Kursus
hindurch angestrebt werden, aber schon in dieser Stufe sind überhandnehmende und
schlechte Eigenschaften zu beseitigen, die das größte Hemmnis der Weiterentwicklung
sind.
Das ist sehr weise geschrieben von František Bardon :engel:.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.03.2014 um 03:44
@Kybalion7
@pagan
@all

Passend zum Thema Introspektion gibt es auch eine Märchen ;).

Kennt ihr die Geschichte vom Herrn der Schmiere?

Also ich habe sie ein wenig umgeändert, damit sie zu Bardon passt.

Man dachte, dass es nur den Gott der Liebe und den Gott des Hasses (Teufel) gibt.
Beides sind sehr unterschiedliche Polaritäten und Götter mit sehr unterschiedlichen Charaktereigenschaften. Der eine hatte fast nur gute Eigenschaften :engel: (Gott) der andere nur schlechte :} (Teufel),

Man erzeugte sehr viele Aliens :alien: um diesen Göttern ihre Ehre zu erweisen. Einige hatten überwiegend positive Charaktereigenschaften, die schickte man zum Gott der Liebe. Andere hatten überwiegend negative Charaktereigenschaften, die schickte man ensprechend zum Gott des Hasses.

Man dachte aber, dass zwischen diesen Göttern im Universum Reibung gibt und es dort einen weiteren Gott geben müsste, der gleichviele gute und schlechte Eigenschaten hat.

Dieses falsche Denken entstand durch den Glauben man müsste die positiven und negativen Charaktereigenschaften ausgleichen und auf eine Gleichzahl bringen.

Man nannte diesen Gott den Gott der Schmiere, da man meinte er reibt sich zwischen diesen zwei Göttern auf und man somit Schmiere zwischen beiden bräuchte.


Man hat deswegen sehr viele Aliens :alien: erzeugt, die die positiven und negtiven Charaktereigenschaften auf eine Gleichzahl bringen und man schickte sie an diesem Gott im Universum zu suchen.

Was hat man nicht alles getan um diesem Gott zu huldigen?
Man hat sie zu Ehren des Gottes der Schmiere mit alter Wagenschmiere aufsaugen und sperrte sie in einen Schmieretank ein.


Die Körper sogen sich regelrecht mit dieser Wagenschmiere voll. Aber diese Schmiere war ein Qual für die Aliens. Sie litten unerträglich unter dieser Schmiere. Sie versuchten deswegen aus diesem Tank wieder herauszukommen. Sie merkten das es nichts bringt die guten und bösen Charakteneigenschaften auszugleichen. Man hatte sie betrogen und Schreckliches mit ihnen getan. :}

Später dann, nachdem die Aliens dem Tank des Herrn der Schmiere wieder entronnen waren, haben sie sich von der Schmiere in ihren Körpern wieder zu befreien versucht.

Was haben sie nicht alles unternommen, um den furchtbaren Gestank in ihren Körpern wieder los zu werden?

Sie haben versucht sich wieder sauber zu schrubben, haben lange Diäten gemacht
oder haben lange Zeit in reinem Geist also reinen positiven Charaktereigenschaften gebadet usw.

Aber alles hat nichts genützt. Nur wenn man sich mehrere Monate oder
sogar Jahrelang in sauberem klaren Wasser geladen mit guten Eigenschaften aufhielt, konnte man sich wieder von der furchtbaren Schmiere befreien. War die Schmiere im Körper jedoch schon bis zu den Knochen vorgedrungen, nütze auch das nichts mehr.

Viele Aliens haben deshalb nach ihrem Besuch im Schmieretank einen längeren Kuraufenthalt in einem Hallenbad gemacht, um sich von dem furchtbaren Gestank in ihren Körpern wieder zu befreien. Fast alle ihre tagtäglichen Bedürfnisse haben sie von dort aus erledigt, da sie zwischenzeitlich das Hallenbad nicht mehr verlassen durften.


Das Leid der betrogenen Aliens der Schmiere wollten die anderen Aliens mit nur guten oder nur schlechten Charaktereigenschaften nicht sehen und ignorierten es lange Zeit. Sie wollten den Glauben an einen Gott der Schmiere nicht aufgeben.

Sie hatten sehr lange gebraucht bis sie festgestellt haben, dass der Platz zwischen den beiden Göttern genauso schwarz ist wie überall sonst im Universum. Denn auf Dauer konnten sie es nicht leugnen.

Die Enttäuschung war groß unter den Aliens, aber nun wussten sie die Wahrheit. Ende.

Und wenn sie nicht gestorben sind dann leben sie noch heute :).

(Und manche gequälten Aliens stinken noch heute nach Schmiere :) )


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.03.2014 um 03:58
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Man dachte, dass es nur den Gott der Liebe und den Gott des Hasses (Teufel) gibt.
Vor das nur muss noch ein nicht. Ich konnte nicht mehr editieren.
Man dachte, dass es nicht nur den Gott der Liebe und den Gott des Hasses (Teufel) gibt.



melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.03.2014 um 04:12
@walter_pfeffer

Also meiner persönlichen Definition nach.
Gibt es gut und böse. Und das eine, kann nicht ohne das andere!

Ganz plump ausgedrückt, wie 2. Seiten einer Münze/ Medaille.

Das eine gibt's nicht ohne das andere. Und selbst wenn man "lernt" die eher "positive" Seite der Münze zu werfen. So bedingt und braucht es immernoch die andere Seite, um überhaupt zu erkennen, das es sie gibt. Bzw. Was man gewürfelt/ geworfen hat.

Sprich: selbst in einer utopischen Welt, wird es mMn. noch das negative und böse geben, nur man wird nicht mehr überwiegend davon beherrscht.

Was meine Gedanken zuvor anging, meinte ich aber eher, wer definiert überhaupt was gut und böse ist? Was "aufsteigenswert" oder nicht, im Bewusstsein!?

Also ganz ehrlich, auch wenn's negatives wie ...Diebstahl... Und in manchen Augen auch nicht entwickeltes Bewusstsein sein könnte, aber jemand der z.B. Ein Laib Brot "klaut" für seine Kinder und Familie, weil es die Situation nunmal nicht anders hergibt.
Hat er nun Diebstahl begangen, oder unrechtes?
Oder gibt's unrechtes "richtiges? ^^

Har derjenige "geklaut" und somit was unrechtes getan, oder etwas richtiges?

Und bei religiösen Ansichten, die meinen diese frage beantworten zu können, wer hat recht? ^^

Und da es mMn. Bei sowas pro und kontra geben wird, was mMn. Berechtigt wäre. Wer hat recht? ^^


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.03.2014 um 08:31
Was mich persoenlich mal interessieren wuerde, waere eine Definition der goettlichen Vorsehung, beginnend mit dem Begriff Gott. Ist dieser Gottesbegriff persoenlich zu sehen, oder eher als Prinzip zu verstehen? Ist ein externer oder interner Gott gemeint? Der Gottesbegriff an sich ist stark aufgeladen und geradezu auf archaische Weise im Unbewussten verankert. Wenn man damit arbeitet, loest es entsprechende Reaktionen aus, daher ist dieser Begriff immer mit Vorsicht zu nutzen und auch klar zu definieren, mMn.


Anzeige

1x zitiertmelden