@georgerus Das Gefuehl manchmal fehl am Platz zu sein kenne ich auch, jedoch hat sich fuer mich herausgestellt, dass es fuer mich gerade darum geht zu akzeptieren, dass ich Mensch unter Menschen bin. Es geht fuer mich nicht darum, der Menschenwelt zu entfliehen, es ist richtig so wie es ist.
Denk mal darueber nach, ob du diese Perspektive wenigstens fuer einen Augenblick einnehmen kannst.
Deiner Beschreibung nach machst du den Eindruck, dass du dich sehr ueber das was du erlebt hast identifizierst. Du beschreibst dich als jemand, der in bestimmten Situationen auf eine bestimmte Art reagiert. Du sagst, dass das was du erlebt hast dich praegte und zu dem gemacht hat, was du jetzt bist.
Frag dich mal, ob du fuer einen Augenblick die Perspektive einnehmen kannst, dass du nicht das bist, was scheinbar aus dir geworden ist. Frag dich mal, ob du nicht viel mehr der Beobachter deines Lebens bist, unverletzbar im Herzen, auf dem Weg hin zum Erwachen, damit du endlich der sein kannst, der du wirklich bist.
Wie du die Menschenliebe beschreibst, scheinst du Regeln fuer dich selbst aufzustellen, an die du dich zu halten hast.
Ich kenne es, wenn ich etwas erlebe und gleich die Gedankenmaschine anspringt, die mir daraus etwas allgemeingueltig erklaeren moechte, was so ist und nicht anders. Meiner Erfahrung nach ist das Egoillusion, wie Snafu es aehnlich beschreiben wuerde.
Dein Ego, das aus deinen Erfahrungen entstanden ist, ueber die du dich definierst, versucht dir deinen weiteren Weg vorzuschreiben, das gibt Sicherheit in dem alles so verfestigt wird, wie es ist und sein soll.
In Wirklichkeit ist das jedoch nur eine Input-Output-Schleife ohne eigenes Bewusstsein. Dein Bewusstsein steckt in dem Selbst, dass unverletzt in deinem Herzen wohnt.
Du kannst jederzeit jemanden treffen, den du genauso oder noch mehr lieben kannst, wie deine Exfreundin.
Es ist nicht leicht, das Ego von Thron zu stossen, doch es ist machbar.
In diesem Thread wurden schon einige gangbare Wege aufgezeigt.
Doch es sollte klar sein, der Weg ist mit Selbstdisziplin und Arbeit verbunden
;)