@pagan Möglich...
ich Kann ganz offen sagen, wie ich es erreichte bisher.
Durch ein von anfang an durchgenedes Selbststudium - und da werde ich so schnell auch nicht mit aufhören.
:)Und eben die Vielseitigen Interessen für verscheidene Lehren. An die Gesetzmäßigkeiten kam ich biehser ebenfalls durch ein selbststudium. Eben "über" die verschiedenen Lehren. Deswegen sagte ich auch, dass man in jeder lehre am grunde Gesetmäßigkeiten findet, auf denen es basiert.
Auch wenn die Lehre äußerlich nicht an ihnen angelehnt scheint.
Bis ich dann endlich zu Bardon kam, merkte ich, die ganzen übungen die dort enthalten sind, machte ich schon vorher auf eigene art und weise.
Deswegen befürworte ich Bardon ja jetzt auch so - er legt in "knapper" fassung eben das dar, was recht wichtig ist, und dem mal Beachtung geschenkt werden sollte.
Wie man es macht, ist doch dann jedem selbst überlassen.
Durch die schulung des Willens, konnte ich auch meine Eigenschaften kenne lernen und bewusst lenken.
So wundern sich manche heute, wo ich die selbstbeherrschung her hätte - aber eigentlich ist das gar kein so großes thema, wenn man sich mal mit sich selbst auseinandersetzt.
Da wieder die Introspektion usw...
Es machte mir eben schon immer spaß, mich nicht auf etwas absolut festzulegen.
Denn dann wird man abhängig davon... und krallt sich daran, was man ja nicht tun sollte, wenn man aufsteigen möchte.
Und ich vertraute auf meinen eigenen Weg.
Viele habe ich irgendwann sagen hören "aber ist denn mein Weg der richtige?"... solche dinge eben.
Hinterfragen ist wichtig - aber letzendes ist das Vertrauen auf sich selbst doch eine sehr große stütze des ganzen.
:)