Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.03.2014 um 16:28
@Al_Nabu
...dann magst du begabt sein...viele brauchen Jahre! um das "mal eben so" hinzubekommen.Gewusst wie.

Anzeige
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.03.2014 um 16:36
@pagan

Möglich...
ich Kann ganz offen sagen, wie ich es erreichte bisher.
Durch ein von anfang an durchgenedes Selbststudium - und da werde ich so schnell auch nicht mit aufhören. :)
Und eben die Vielseitigen Interessen für verscheidene Lehren. An die Gesetzmäßigkeiten kam ich biehser ebenfalls durch ein selbststudium. Eben "über" die verschiedenen Lehren. Deswegen sagte ich auch, dass man in jeder lehre am grunde Gesetmäßigkeiten findet, auf denen es basiert.
Auch wenn die Lehre äußerlich nicht an ihnen angelehnt scheint.

Bis ich dann endlich zu Bardon kam, merkte ich, die ganzen übungen die dort enthalten sind, machte ich schon vorher auf eigene art und weise.
Deswegen befürworte ich Bardon ja jetzt auch so - er legt in "knapper" fassung eben das dar, was recht wichtig ist, und dem mal Beachtung geschenkt werden sollte.
Wie man es macht, ist doch dann jedem selbst überlassen.

Durch die schulung des Willens, konnte ich auch meine Eigenschaften kenne lernen und bewusst lenken.
So wundern sich manche heute, wo ich die selbstbeherrschung her hätte - aber eigentlich ist das gar kein so großes thema, wenn man sich mal mit sich selbst auseinandersetzt.
Da wieder die Introspektion usw...

Es machte mir eben schon immer spaß, mich nicht auf etwas absolut festzulegen.
Denn dann wird man abhängig davon... und krallt sich daran, was man ja nicht tun sollte, wenn man aufsteigen möchte.
Und ich vertraute auf meinen eigenen Weg.
Viele habe ich irgendwann sagen hören "aber ist denn mein Weg der richtige?"... solche dinge eben.
Hinterfragen ist wichtig - aber letzendes ist das Vertrauen auf sich selbst doch eine sehr große stütze des ganzen. :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.03.2014 um 16:52
@Al_Nabu

Dem kann ich nur zustimmen! Genau so verstehe ich es auch. Aber viele meinen wenn ich mich nicht einer Religion, einer Lehre anschließe und meinen eigenen Weg gehe, dass es dann falsch ist oder nicht zu dem gleichen Ergebnis führen wird, was ich anders sehe. Das bedeutet nicht das ich irgendwelche Religion oder Lehre als falsch oder sinnlos ansehe, Nein! Die verschiedenen Religionen und auch Bardons Lehre können helfen, mehr zu verstehen. Es ist falsch zu sagen das Religionen oder Lehren zu nichts führen, wie auch zu behaupten das eigener Weg nicht zu dem selben Ziel führen kann.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.03.2014 um 16:54
@Bublik79

Die Konbination machts...
Einseitige interesse ist ja auch nicht immer sooo toll.

Ich meine - der Mensch hat auch nicht nur Kopf, hand oder Fuß.
Nein, er hat alles drei, was verbunden werden möchte. ;)

Und so ähnlich sehe ich das mit den Lehren.
Ich könnte sagen - ich schließe mich jeder lehre an, aber auch keiner. :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.03.2014 um 16:55
....
...der wahre "Hermetiker" wird sich einer universellen Religion Anschauung/Auffassung bekennen können...
...oder so... :) laut Bardon... :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.03.2014 um 16:56
@Al_Nabu

einer eigenschaft wirst du noch begegnen:)

wenn du mal deine erste freundin hast, da kann eifersucht aufkommen...

das musste ich auch lernen...das abzulegen..

@pagan

ok verstehe, wie kommst du so zurecht, wenn neg. gedanken aufkommen?

weil du jahre lange arbeit sagst...der eine braucht das ja, der andere ist schneller bei der arbeit:)

ich denke es kommt auch auf die eigene vergangenheit an..


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.03.2014 um 16:57
@Al_Nabu

...in der Körpermitte hat man aber immer nur Eins, Bauchnabel etc.... :troll: :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.03.2014 um 16:59
@georgerus
...Da magst du dir selbst ein Urteil drüber bilden mögen, oder auch nicht.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.03.2014 um 17:00
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:einer eigenschaft wirst du noch begegnen:)
Glaub mir, dieser Eigenschaft bin ich schon begegnet... und sie ist kräftezehrend, lässt dich lahmen und macht blind. Im unkontrollierten zustand natürlich.

Im Positiven sinne - wenn man sie kennt, unter kontorlle hat - kann man sie mit dem "Neid" kombinieren, was letztendes zu "Ehrgeiz" führt...
Und ehrgeiz bringt einen selbst dazu, etwas zu erreichen.
Du kennst es doch - wenn du jetzt auf etwas zuarbeitest, und es erreichen willst.

Dann bist du Ehrgeizig. Aber übertrieberner Ehrgeiz ist wieder ungesund, da er dann nicht unter kontrolle ist.

Ich betone immer wieder - Kontrolle, Das kennen der Eigenschaften ist der schlüssel dabei... ;)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.03.2014 um 17:06
@pagan

also meine erfahrung ist dass zbsp melancholie eine sehr harte nuss ist...

cholerik zbsp habe ich innerhalb kurzer zeit abgelegt...
neid od habgier hatte ich noch nie in mir..aber habe es mal bewußt durchgelebt..um zu sehen wie sich das anfühlt..

also ich denke es gibt gewisse eigenschaften die schwerer sind zu bearbeiten u andere sind recht einfach unter kontrole zu bringen...

@Al_Nabu
achso, na dann hast ja das schon hinter dir...

man ist wirklich frei wenn man nicht eifersüchtig ist..:)

wir sind doch alle kinder gottes, warum sollte man da jemanden für sich beanspruchen..

hmm wie du jetzt von eifersucht auf ehrgeiz kommst?


neid verstehe ich, kann man vergleichen miteinander..

aus neid kann man einfach das gefühl machen, den gedanken, dass man sich für andere freut..

also wie ich ja sagte bei mir ist es die melancholie die mich immer wieder einholt...daran arbeite ich nun schon seit jahren...dafür häte ich gerne mal eine lösung...weil durch die mel. kommen andere dinge die folgen...die ich weghaben will!


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.03.2014 um 17:08
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb: neid kann man einfach das gefühl machen, den gedanken, dass man sich für andere freut..
hui ...interessant! :)

Ja manche sind sehr "hart".....

Schau dir doch mal die "Luft/Waju "Eigenschaften an?!


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.03.2014 um 17:13
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:hmm wie du jetzt von eifersucht auf ehrgeiz kommst?
Ok, auf Ehrgeiz... ich glaube das verwechselte ich gerade mit "neid und geiz = ehrgeiz"... ist aber nicht als so wichtig, da eben die Eifersucht/Neid auch dabei ist.
Und diese kannst du in Ehrgeiz umpolen. Sogar sehr einfach.

Während eifersucht mehr ein Gefühl ist, was dich auf der Stelle treten lässt, ist ehrgezig genau das gegenteil - es treibt dich an.
Und somit ein perfekter gegensatz zum Umpolen/ausgleichen.
Damit hast du den Ehrgeiz nicht "ausgelöscht" aber dennoch gut unter kontrolle.


Mein vorteil war es bisher denke ich, dass ich noch sehr jung bin in diesem körper.
Da haben sich gewisse Eigenschaften noch nicht so eingebrannt, man kann dynamisch zwischen den Eigenschaften wechseln siehe hermetische "Mentale transmutation" usw...

Aber ich bin der Meinung, dass man das mit dem entsprechend starken willen auch noch schafft wenn man älter ist. Ich meine, man muss nur an sich selbst glauben!
:)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.03.2014 um 17:28
@georgerus
Es kommt immer auf die richtige Mischung aus Intuition und Inspiration an. Das kann die "Arbeitsgeschwindigkeit" sehr erhoehen, einen wachen Geist und Ehrlicheit gegenueber sich selbst vorausgesetzt.

Ich nenne es manchmal "das Lied des Lebens" hoeren.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.03.2014 um 17:34
@pagan

wie meinst du das genau?

mit dem luft element?


@Al_Nabu

also eifersucht, da wird man mehr als dass man nur auf einer stelle tritt
also bei mir sind da tausend gedanken enstanden, auch ängste des verlassen werdens usw..gekommem..u man wurde auch in gewisse handlungen reingezwungen aus dem gefühl der eifersucht

ich finde ich ehrgeiz hat eig nichts in der liebe verloren..

für die familienplanung ja, also damit man seine familie versorgen kann, muss man ja was tun...

ich denke du hast es gut, weil du wohl gute eltern hast...

bei mir ist das anders...da wurde sovieles übertragen, hamronie wurde zerstört...u daraus im endeffekt ist eine melancholie enstanden...


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.03.2014 um 17:39
@dedux

das problem ist...wie es auch kybalion erwähnte...

viele gefühle, beeinflussen den körper...aus einer melancholie/depression wird die psyche verändert..der stoffwechsel im gehirn wird beeinflusst..

das muss dann erst mal wieder rückgängig machen od beeinflussen..

ich kann mich an einige traumatas erinnern, vielleicht so vier od fünf waren das...
danach hatte ich in meinem gehirn einen enormen schmerz im strinbereich...danach war mir tagelang schlecht, schwindelig u traurig sowieso...u danach wiederum ist etwas in mir abgestorben...

wie gesagt ich suche nun jahrelang nach der lösung die melancholie zu überwinden..weil aus der heraus stammen bei mir alle anderen neg. dinge bei mir...
wie gedanken, gefühle, leere..trägheit..


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.03.2014 um 17:40
@georgerus

Ia, da hattest du nicht so gute karten.
Aber jetzt kannst du die hùgel glatt bügeln... ;)

Ich meinte das mit dem Ehrgeiz nicht direkt auf liebe bezogen - die eifersucht tritt ja auch in mehreren regionen auf...


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.03.2014 um 17:43
@Al_Nabu

ja das ist aber wirklich hart...das wieder glatt zu bügeln:)

zumindest habe ich eins gelernt...u zwar das leben hier loszulassen, menschen, dinge usw...
ich hatte mal vor einigen jahren immer im winter eine todesangst gehabt...die ist auch weg...

was heißt für mich, durch das loslassen bin ich frei, lebe im JETZT...u habe keine angst mehr vor dem tod..:)

u kann daraus dieses leben lieben, weil ich alles als geschenk gottes sehe..die negativen situationen für mich habe ich in so einer enormen kraft abbekommen, dass nichts das mehr steigern kann u ich auch somit davon nun befreit bin:)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.03.2014 um 17:47
@georgerus
Da hast du es erkannt! :)
Eben die dinge hier mal "loslassen" - das ist auch der grund warum ich keine Angst mehr vor dem Tod habe.
Lieber sterben, als 1000 qualen leiden hier. Dieser satz hat schon etwas für sich.

du hast gelernt das Leben zu lieben - und etwas, was man nicht gehen lassen kann, liebt man nicht wirklich.
Doch du kannst es gehen lassen.
Aus dieser Haltung heraus wirst du immer freude daran haben, an dir zu arbeiten.
Eben weil du das leben so magst wie es ist.
Das ist Leben. :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.03.2014 um 17:50
1000 Qualen erlitten zu haben für diesen einen wunderbaren Moment wo man weiss, es war alle Leiden wert.

Man würde alles sofort wieder auf sich nehmen, nur um es nochmal zu erleben und seie es nur für Sekunden.

Ans sterben ist da dann nicht dran zu denken.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.03.2014 um 18:00
@Al_Nabu
ich mag/liebe das alles ist....aber das negative lehne ich ab im leben...


ja loslassen ist eine der wichtigsten lektionen die man lernen muss...weil wenn man nichts loslassen kann, wird es einem auch genommen früher od später...

wer nichts verlieren kann, na was soll so jemanden dann passieren emotional od weltlich gesehen:) er kann dann nicht mehr verlieren..

@Jimmybondy
naja jeder sieht es anders:)


Anzeige

1x zitiertmelden