Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.03.2014 um 19:23
@pagan

damit hat sich denke ich die Sprachbarriere weitestgehend aufgelöst... ;)

Anzeige
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.03.2014 um 19:28
Vielleicht noch etwas zu den Grundeigeschaften "Wille, Intellekt, Gefühl, und Bewusstsein"..

Pagan hat es im langen text schon mal angeschnitten mit:
Zitat von paganpagan schrieb: sollte sich diese Grundeigenschaft um jeden Preis erschaffen, aneignen und festigen.Warum?Weil man sie eben in jeder Lebenslage braucht.
Genau deswegen sind sie so wichtig - man braucht sie einfach überall, ja bei magischer Praxis erst recht.
Ohne die Ausprägung dieser Eigenschaften kann man sich die Geistige Genwicklung großteils in die Haare schmieren.

Es reicht, wenn man unterschiedlich starke ausprägungen von ihnen hat, dennoch sollte der unterschied nicht zu groß sein.... hauptsache sie sind überhaupt etwas da.

empfehlenswert wäre natürlich da, wenn man genau diese Eigenschaften zu aller erst schult und in sich verwirklicht. somit in Einklang bringt.
Vorher sollte man noch gar nicht mit anderen Charaktereigenschaften anfangen, wie ich finde.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.03.2014 um 19:40
@Al_Nabu
..deshalb ist es sehr wichtig, die 4 Temperamente, hinsichtlich der Eigenschaften oder durch diese, zu entwickeln.4 starke Säulen! 4 wertvolle Standbeine.Dass Hellsehen, fühlen usw. basieren genau darauf...sind aber "nur" Folge von dem, eine Begleiterscheinung.Warum befasst man sich mit Magie?Ich behaupte, man möchte zu G,tt.Andere Gründe, mag es geben, für mich allerdings nicht.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.03.2014 um 19:49
@pagan

Die Zahl 4 wieder...
genau diese Zahl ist die Zahl der schöpfung... wer weiß, wie sie mit allem zusammenhängt, der wird es in bezug zu sich selbst setzen können und auch verstehen, warum diese vier säulen so wichtig sind.

Sind ja auch den Elementen Analog.
Tetragrammation usw... :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.03.2014 um 19:53
@Al_Nabu
Download 21

Daran mag man sich berauschen, an dem Tetrapak! :D

Dem suchenden, wird es schmecken.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.03.2014 um 19:54
@pagan

Danke für den schönen Text, der ist wirklich sehr klar und deutlich.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.03.2014 um 19:55
@pagan

och jetzt hab ich drust. :D

Ich imprägniere mal eben die luft hier.^^


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.03.2014 um 20:12
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Ich imprägniere mal eben die luft hier.
Bitte nicht wörtlich nehmen... :D


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.03.2014 um 20:14
@pagan
Was die negativen Ansaetze angeht, hilft vielleicht auch der gedankliche Virus, den ich schonmal beschrieben habe.
Was mich persoenlich etwas stoert ist die Zumessung von Eigenstaendigkeit zu Eigenschaften, Elementen und aehnlichem. Ich habe das hier in diesem Thread schon oft lesen koennen.
Fuer mich persoenlich existieren diese Dinge nicht eigenstaendig. Ich kann ihnen Aufmerksamkeit zukommen lassen oder sie ihnen entziehen, es ist sind Mechanismen, doch sie sind nicht lebendig. Sie sind im Prinzip tote Materie, die zu einem bestimmten Zweck da ist. Es ist genau genommen nichtmal Materie sondern Beziehungen in einem Bezugssystem.
Der Kampf gegen sich selbst ist virtueller natur. Es ist eine Neustrukturierung von nicht eigenstaendigem Vorhandenem.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.03.2014 um 20:23
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Was die negativen Ansaetze angeht, hilft vielleicht auch der gedankliche Virus, den ich schonmal beschrieben habe.
Ja durchaus, wie es heißt ist relativ peng, denn der nutzen ist es ja.

JA, dass kannst du so sehen!Das sie nicht leben.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.03.2014 um 20:56
@pagan
Auf jedem Fall einleuchtend und stimmig erklaert vergaß ich hinzuzufuegen :)


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.03.2014 um 03:04
@pagan

gestern 19 Uhr 10
Ausgeglichenheit Vs. Gleichgewicht ? ,eine Synthese
Zitat von paganpagan schrieb:Durch die Introspektion sehen wir was in uns ist und wie es sich im Außen verhält, also wirkt.Die elementalen Kräfte, in uns in Form von Eigenschaften, bilden unseren Charakter.Ohne deren Ausgeglichenheit, ist kein Erfolg im Bereich Hermetik zu erzielen.

So sehen wir die Ausgeglichenheit in Form von den 4 universellen Elementen, welche Gleichmäßig
oder so in etwa, gleich entwickelt sind.Immer nach unserer Reife.Das heißt aber auch, das wir sämtliche elementischen Eigenschaften in uns gleich beherrschen. (unserer Reife gemäß).(siehe andere Deutung des Seelenspiegels)
Das hast du schün und gut beschrieben, wir reden uns vieleicht nur vorbei, Sprachbarriere.... :D

Zitat von paganpagan schrieb:.Das heißt aber auch, das wir sämtliche elementischen Eigenschaften in uns gleich beherrschen
Da wegen dem Beherrschen wird dann ein Sein.
Also man braucht die neg Eigenschaften nicht mehr beherrschen, und die pos. ist man.


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.03.2014 um 03:17
@alle

Akasha, das göttliche Prinzip, möchte es am liebsten so bei einem gereiften Hermetiker, Magier usw.

Logisch ist das für einen nicht Eingeweihten zu viel verlangt, aber eines Tages.... :D


Akashas

Im goldenen Zeitaltzer ist es so automatisch, da nur solche Zustandsmenschen beteiligt sein werden.


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.03.2014 um 03:26
@alle,

Auch die Tiere werden ganz andere Eigenschaften haben, als wie es heute der Fall ist, denn der Mensch wird von keiner Seite etwas zu befürchten haben, weder von oben, so von unten, weder von links noch von rechts.

Auch wird es keine verschlossene Türen geben, weil.... :D

Denn es steht geschrieben:
Siehe ich mache alles neu!

So ist es schon im Bild dieser Zukunft.


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.03.2014 um 03:56
@alle

Nun als erstes braucht es ja einen Willen dazu, so was anzufangen, nicht wahr?

Also soll, muß man als erstes den Willen entwickeln.
Nun wer die Hermetik als Vorschulung mal gewissenhaft theoretisch durchstudiert hat, immer indem man ohne Zweifel weis, dass es ein ausgezeichneter Weg ist, wird die Phantasie schon wachsen, und indem man eben in die Heremtik eingestiegen ist, werden auch die Inspirationen starten und eine große Hilfe sein, um manches leichter zu verstehen.

Also wohlgemerkt, ein Studienwerk der Hermetik liest man nicht wie einen Roman.

Denn es wurde vieles zwischen den Zeilen geschrieben, sonst wäre das Werk ja 10 mal so umfangreich.

Also so nebenbei eine kleine Bemerkung:
Würde das 1. Werk Bardons total aufgeschlüsselt mit allen Erklärungen geschrieben sein, müsste man circa 100 umfangreiche Bücher schreiben.

Was das 2. Werk betrifft, reichen tausend Bücher nicht aus.
Und das 3. Werk, ist das non Plus Ultra, es würden sicher eine Million Bücher, nur einen Teil davon offenbaren, denn man vergesse nicht, es spricht ja vom Schöpfer-Wort, mit dem alles erschaffen wurde.

Aber nun zurück zu der Entwicklung des Willens, denn ohne diese Eigenschaft würde man ja gar nichts anfangen, außer der Überlebensdrang treibt da etwas an.
Wenn das jemand auch nicht hat, dann wird er sicher mal länger in der Astralebene schlafen und neue Kräfte werden ihn wieder in der neuen Inkarnation zu Handlungen antreiben. So circa funktioniert der Entwicklungsprozess.

es folgen nun weitere Erklärungen wegen dem Willen:


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.03.2014 um 04:00
@alle,
Nun wie entwickelt man den Willen?
Welche Übungen sind euch bekannt, wie würdet ihr es machen?

Gibt es da besondere Techniken?
Wie weit geht die Macht des Willens? (Macht als machen betrachtet)

Welchen Nutzen hat man davon?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.03.2014 um 07:44
Hare Krishna

@Kybalion7
@pagan
@dedux
@Al_Nabu
@Jimmybondy
@libertarian
@Orbiter...

@alle

Das winzige bewusste sein = Seele = Jiva Atma ist das lebendige - denn wenn es nicht lebendig wäre - gäbe es kein so genanntes Leben.

Dieses winzige bewusste sein - ist in jedem Körper vorhanden der lebendig erscheint. Es ist immer ewig - wissend und glückselig und kann nicht sterben, in seinen Formen aus feiner oder grober Materie die sie nach ihren Gedanken - Wünschen und Willen - annehmen muss. Es ist ein muss - wer das nicht tut ist ein selbst Mörder.

Im Menschen Körper ist der Seele höchstes oder erstes Ich Ego - sehr fein - stofflich - es ist unter dem menschlichen Ich Ego bewusst sein platziert und versucht seit der Geburt der Seele - also der Manifestation in dieser Materie das menschliche ich Ego zu erhöhen.

Ja mit was denn ?

Mit wissen über sich dem höheren Ich bin Ego - das über dem oft tierischen Verhaltens Muster des menschlichen ich Egos steht. Wenn das menschliche ich Ego das höhere Ich Bin akzeptiert hat - ist es so gut wie nicht mehr in tierischen verhalten erleben, erfahren, interessiert. Das menschliche ich Ego verhält sich dann in der Regel wie das höhere Ich Bin. So sind dann beide ich Egos wie eines - sie sind synchronisiert aber überschatten immer noch das reine ich des winzigen bewusst sein - die Seele .

Wenn das so erkannte höhere ich bin im menschlichen System erkannt ist - interessiert es sich für alles was außerhalb der menschlichen Erlebens - Erfahrens - Möglichkeiten liegt. Es interessiert sich für die Natur - Psychologie - Philosophie - für Religionen - für Mythologie - mystische Rituale - für Beten - für Meditation und deren Techniken - für den Kosmos - das Universum - für den Ursprung allen Seins - Gott - Götter - Halbgötter - Dämonen u.s.w. und andre Zivilisationen im Universum - für Sience Fiktion - für Astrologie - für Archäologie - alte Schriften -
und führt dann auch solches aus - es will das er_ leben, es will das das menschliche ich Ego das selbst erfährt. Denn nur dadurch kann es auch als erfahren im menschlichen Gedächtnis als real erlebt und abgespeichert werden und immer wieder erkannt werden und wenn notwendige justiert werden.

Wenn sich das bewusste sein dessen "menschliches ich Ego" - nicht mit diesen oben genannten Aspekten - des bewussten Seins auseinander setzt - wird es sich wie Tiere benehmen - oder besser Unwissend eben oft asozial benehmen. Es wird Schwierigkeiten mit den ganz normalem Normen, Regeln und Gesetzen der Gesellschaft haben, in fast allen Bereichen. Es wird eine ausgesprochene kurze Lunte - und eine brutale Bereitschaft zeigen und auch aus führen. Es wird alle anderen die nicht so wie es selbst ist, als ihre Feinde ansehen, als dumm - also die die friedlich sind, sich nicht schlagen - nie Schreien und Rufen Lärm machen, zornig werden, sanftmütig sind, eben mit sich selbst in Harmonie Frieden und kooperative mit allen andren sind als weich Eier als nicht kompetente Mitmenschen erfassen und sogar als ihr Feind.. Es wird sich als Mensch als Ober - Übermensch auffassen und dann im extrem Fall jeden der nicht so ist wie es selbst als seinen Feind ansehen, versuchen ihn zu sich herüber zu ziehen - Charme -Freundlichkeit - Hilfsbereit - auch gegen dessen willen, wenn das missglückt, dann zu strafen oder im Extremfall zu töten.

Dieses asoziale verhalten - findet man also nicht nur in den untersten Gesellschaftsschichten - sondern dieses asoziale verhalten findet man in allen zivilisierten Gesellschaftsschichten und sehr ausgeprägten in den obersten Elite geprägten schichten speziell in den Finanz orientierten schichten. Dort wo es immer nur ums Geld geht, um die Finanzen, nie um den Menschen und schon gar nicht ums bewusste sein der Seele oder Gott.

Nur ließt und hört man über ihr asoziales verhalten nichts - warum nicht ? Weil sie die Medien beherrschen - es sind primitive Kriminelle die auf kosten der gesamten Menschheit sich ein leben wie Gott und Götter - fast allmächtig - leisten - sie vererben immer ihr dunkles wissen in ihren Familienmitgliedern weiter, das schon seit über tausend Jahren . So sind sie Vorbilder der heutigen Genration geworden. Geld regiert die Welt. Diese Elite Vorbilder - ihnen ist es egal was mit andren Menschen die nicht so sind wie sie passiert, es interessiert sie nicht. Nach außen hin opfern sie gerne eine hohe summen Geld die der Allgemeinheit imponiert, die nichts als Pinats für sie sind und bauen ein riesiges Hospital und ähnliches - das tun sie aber nur weil sie auch daran verdienen - Steuer Abschreibungen - und gleichzeitig eine Stätte für, nach ihrer Meinung, ihrer Sklaven der Körper repariert wird, damit sie weiterhin für sie bedenkenlos ihre zeit verschwenden und für sie arbeiten anstatt das sie dafür sorgen das ihre Mitmenschen ihr bewusst sein erhöhen und somit in die zivilisierte Gemeinschaft des Kosmos aufgenommen werden.

Aber daran sind sie nicht interessiert - sie sind die asozialen dieses Planeten - weil sie nicht in der Lage sind sich selbst = die Seele = das bewusste sein - zu realisieren - ihr primitives menschliches ich Ego zu mindestens auf das Niveau kosmischen göttlich orientierten Individuen zu erhöhen.

Millionen - Milliarden folgen solchen Wesen. Sie haben deren Machtmittel Geld/Finanzen - Zinsen, Zinseszinsen - als ihren Götzen vollkommen absorbiert. Sie wollen sogar wie diese sein und eifern sie nach - was natürlich nicht gelingt, denn durch harte Arbeit wird man kein Millionär oder Milliardär oder noch reicher. Dazu muss man kriminell werden und lügen, betrügen und heucheln, sowie streiten können. Niemand wird so reich wie diese Elite Dynastien der Finanzen. Alle sind abhängig von deren Macht und Druckmittel Geld Finanz/Kredit Karte.

So hilft nur noch die Selbstrealisation jedes einzelnen - so das dieser selbst erkennt was hier vor sich geht. Das er nicht wie ein stumpfsinniges Tier folgen muss - das er seine Kinder nicht in ein Schulsystem geben muss, wo sie von vorn herein als Arbeits-Sklaven vorbereitet werden und nie ihre höhere Kreativität ausleben erfahren und begreifen lernen. Die meisten Menschen dieser Welt sind durch solch ein Schulsystem gegangen und sie sind wie brave - gehorsame Sklaven dabei dieses abscheuliche menschenverachtende und unwürdige ungerechte Finanzsystem aufrecht zu erhalten. Das Unglück aller Menschen seit tausenden von Jahren.

Ein Mensch der in ein existierendes Sklavensystem geboren wird, wird sich wohl kaum selbst als Sklave fühlen - erst wenn er selbst die Schwere zu spüren bekommt erwacht er, aber dann ist es in der Regel zu spät, denn dann ist er alt geworden und muss dann bald sterben.


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.03.2014 um 08:43
@Kybalion7

Ohne Uebung ist der Wille stark von der Motivation abhaengig. Motivation entsteht durch Erfolgserlebnisse. Ein guter Weg, um Erfolgserlebnisse zu sammeln, ist sich kleine Ziele zu suchen, die man auch erreichen kann. Ist das Ziel zu hoch angesetzt, ist es schwerer am Ball zu bleiben.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.03.2014 um 08:50
@BhaktaUlrich

Sehr schöner Beitrag!
Es beschreibt zu gut, wie es mit vielen vielen Menschen aussieht, die nir nach Geld und Macht über andere Streben.
Unsere Heutige Gesellschaft ist leider so ausgerichtet - man wird zum Sklavem herangeuogen, schon in der Schule. Und manche kämpfen sich sogar durch, bis an die spitze und werde Sklavenhändler.
Doch was wirklich zu kurz kommt ist das "Verständnis" des kosmos in der heutigen Zeit.

Erzähle jemandem nur ansatzweise etwas von der praxis, die hier im Thread beschrieben wird, er wird dir den Vogel zeigen.
:)


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.03.2014 um 10:26
Hare Krishna


@Al_Nabu
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Erzähle jemandem nur ansatzweise etwas von der praxis, die hier im Thread beschrieben wird, er wird dir den Vogel zeigen.
:)
Ja, das ist kein wunder - die Grundschulen unterrichten immer noch als wenn nichts geschieht. :)


Anzeige

melden