Moin
@walter_pfeffer Es ist Definitionssache => Gut und Böse gibt es nicht
Gut kann nur existieren, wenn es das Böse gibt => Es gibt Gut und Böse
Aber beides geht nicht. Andererseits kann man auch beides in sich haben nur das Gute überwiegt. So denke ich ist es.
Könnt ihr mal erklären wie ihr das meint?.
@pagan
Im Seelenspiegel würde dir das anhand deiner Introspektion auffallen.Schematisch in einer Grafik.Wenn du "Inventur" machst und feststellst, das deine positiven wie negativen Eigenschaften innerhalb, eine Gleichzahl aufweisen, als auch in deren Ausprägung.
Mit negativen Eigenschaften meinst du die guten Eigenschaften des Wasserelement? Da Wasser als negativ gilt in der Hermetik :ask:.
Ansonsten verstehe ich nicht, warum man gute Eigenschaften mit schlechten ausgleichen soll, wenn es anders gemeint ist.
Gut= positiv
Böse= negativ
Wer Gut und böse erkennt, wird feststellen,das diese kräfte rein sind.Deshalb sind sie auch gleichwertig.Und somit erklärlich, dass es weder "gut" oder "böse" an sich gibt bzw. warum man das meist so sagt.Jedes dieser Beiden hat seinen berechtigten Platz.Wir arbeiten mit diesen Kräften in uns.Diese kräfte kann man auch als Ida und Pingala ansehen, ferner als elektrisches oder magnetisches Fluid.( Diese Kräfte sind in jedem von uns tätig!)
Zum Seelenspiegel
Ein einfaches Beispiel.Es gibt im Wasserelement nicht nur schlechte Eigenschaften, sondern auch gute.Angenommen du besitzt im Wasser 1 positive Eigenschaft und im negativen 1 Eigenschaft.Das ist Harmonie/Ausgleich (in einer Elementen Rubrik).Ferner ist darauf zu achten, in welcher Kategorie der 3 Erscheinungformen diese auftritt. Ein beispiel:
Diese Eigenschaft tritt in Kategorie 1 auf weil sie nur Gedanklich auftritt,also mental.
In Kategorie 2 würde sie eingeteilt werden wenn sie in Gedanken (mental) und astralisch (Gefühl) auftritt, Neigungen anregt etc.
In Kategorie 3 fällt die Eigenschaft wenn sie grobstofflich wird und wirkt!
Das heißt sie zum Ausbruch kommt,oder zu Tage tritt! Sprich stark ausgeprägt ist
(Kategorie 3 stark ).Schwach ausgeprägt (Kategorie 1 schwach)
Die Quantität/Anzahl der Eigenschaften spielen nur eine untergeordnete,aber zugleich auch wichtige Rolle.
Als auch die Ausprägung der selben.Schafft man dort den Ausgleich , sprich man bringt diese auf eine
GLEICHZAHL . 1 auf der einen Seite, eine auf der anderen Seite, ist dies Harmonie, sprich Ausgleich.
So verfahre man nach jeden Element, da alle Eigenschaften diesen zugeordnet werden.
Im groben sind sie alle in etwa gleich, doch dennoch individuell.
Was bei dem einen dort in einer Elemente Rubrik steht, kann beim nächsten wieder in einer anderen stehen. Das kann nur jeder für sich selbst bestimmen.Und ist harte Arbeit.Als Inspiration kann man die Charakterschriften zur Hilfe nehmen. Man nehme aber nur jene, welche man auch tatsächlich hat!Aufpassen!Sonst ist alles umsonst, für die Katz.
Nicht welche hinzunehmen welche man nicht hat.Immer meditieren und darüber nachdenken, sich selbst gut prüfen!
Da diese kräfte, es nicht mögen, kontrolliert zu werden, ist es Kampf, ich sage oft, "heiliger Krieg gegen sich selbst".Weil das ist Introspektion.Erkennen und handeln.
Wie schwer ist es, gegen die Gewohnheit vorzugehen?! Das liegt in der Natur dieser Kräfte welche in uns sind.Das ist diese "Spannung", die Kräfte wehren sich.Wollen nicht beherrscht sein.
Praktisch ist es wenn man sich diesen Effekt zu nutze macht.Indem man neue "Gewohnheiten" schafft.
Deshalb sagte ich immer, am besten immer zur gleichen Zeit, am selben Ort, Kontinuierlich üben.
Durch die Introspektion wissen wir, wann wie welche Eigenschaft, in bestimmten Situationen,Alltagsgeschehen zu Tage tritt.Und werden in diesem Moment bewusst!
Und dann kommt der Wille ins Spiel.So können wir, entweder durch die Praxis,sprich unseren Übungen ;
(Gedankenkontrolle, Gedankenbeherrschung,Gedankenstille/Isolierung ) darauf Einfluss nehmen.Förden die gewünschte Eigenschaft, oder aber lassen das betreffende,was wir abstreifen wollen nicht aufkommen, im Keim ersticken (unerwünschte Eigenschaft) .Das kostet Kraft.Bringt aber auch Kraft. Das ist die Transmutation, welche zu einem Gleichgewicht führt.
Anschaulich hat
@Al_Nabu es in einer bestimmten Situation so angeführt:
Ich verwende gewisse Eigenschaften, indem ich sie auf die elemente "binde" und dann visiualisiere...
So erreiche ich neue Fertigkeiten in der Kampfkunst/ schwertkammpf...
Da bringe ich die geisitgen aspekte der dinge mit hinein, und sieheda - schnelligkeit visiualisiert, und man ist zu dingen fähig, die man sonst nur "bestaunt" hätte.
Ich konnte vorher nie mit stöcken umgehen. :D
So können Experimente in dieser Hinsicht aussehen und Wirkung zeigen.Methoden wie und was alles, gibt es wohl viele.Aber diese sollte man nach eben einem bestimmten Schlüssels benutzen, damit diese auch wirken können.( Eben die universalen Gesetze)