Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.03.2014 um 21:49
@Al_Nabu

Sehr richtig, werde ich beherzigen.

Anzeige
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.03.2014 um 21:50
@Al_Nabu

du kannst das immer so richtig und schön darlegen und vertiefen! Respekt! ;)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.03.2014 um 21:52
(1.)Eine Frage:
Wie seht ihr (A)?
(A) Hat ein wahrer Mermetiker für alles ein Interesse, Freude, Enthusiasmus, begeisterung, Teilnahme usw. oder (B) stört ihn manches, für gewisses hat er kein Interessse, es langweiligt ihn, es sagt ihm nichts, man sieht wenig oder keinen Sinn fürs eigene Leben usw.

(2.) Frage:
Wie seht ihr (B)?
Wo seht ihr mehr den Elemente oder Charaktereusgleich, als veredelte Seele bei A oder B ?


@Kybalion7
Ich würde sagen es ist die 0 das Gleichgewicht dazwischen ;)

Ich liebe das Leben bin für Vieles begeistert doch es gibt auch Zeit wo es für manche Dinge weniger Begeisterung da ist. Also komplett A oder ganz B würde ich nicht sagen.

Deswegen Frage B: die Variante (C) 0 das Gleichgewicht für Beides.
Ja sehe ich auch so!

obwohl jetzt sein beispiel zum (B), schon ein wahrer hardcore Konsument, der noch obendrein ein Gamer sein Könnte ;)(spass)

Aber zum ernster werden, ich kenne menschen welche sagen Ihnen stört nichts, diese ignorieren alle was wir der Natur gerade antun!
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:hier waren ja viele meinungen im raum, dass man die negativen behalten solle..was ich immer verneint habe..

die negativen muss man auslöschen..die positiven/guten stärken
ich denke mit behalten ist gemeint, in seinem jetzigen Leben (integriert mit vergangenen und vor mir aus mit parallelen und zukünftige) die Negativität anzu erkennen, damit umzugehen, begreifen warum es als Negativ betrachtet wurde.(Alles im Universum bespiegelt sich)

negatives auszulöschen im sinne von Ignorieren, sich nicht damit auseinander zu setzen wäre kontraproduktiv.
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Das meinte ich doch dass man nicht merkt dass einer in Anstrebung von Positiven sehr schnell ins Negative abrutscht oder umwandelt, wo man doch ein Positiver sein wollte
schön geschrieben:
viele vergessen, das alles miteiander verbunden ist.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.03.2014 um 22:03
@Bublik79
@AnGSt
@indigodave


Für mich sind alle Eigenschaften, die man an sich selbst hat, werkzeuge. Mein Körper ist der Werkzeugkasten...
Ich würde sogar sagen, Alle eigenschaften, die es gibt, sind werkzeuge.

Welche man davon selbst bei sich entdeckt, und kennen lernt, ist einem selbst überlassen.
Eigentlich sind ja alle in einem selbst angelegt. aber nicht alle werden ausgelebt.
So werden auch nicht alle Werkzeuge benutzt.

Jedes werkzeug kann verschieden gebraucht werden, jedes hat seine vor und nachteile.
Und wenn jetzt eine Eigenshaft, die hier als "negativ" angesehen wird, verändert wird, zum "positiven" umgepolt wird - so verändert man gewisse Werkzeuge.
Man sammelt dann eben die werkzeuge auf einer seite - deren gebrauch fällt ins einseitige.
Wenn ich es so aus dem Aspekt betrachte, dass die negativen "weg" oder "verändert" werden sollten.

Aber ich denke, jedes Werkzeug kann man gebrauchen... nur, wenn man es kennt natürlich.
Ich lerne meine Werkzeuge kennen.
Und ich werde immer gleich viele auf der "Positiven" seite haben, wie auf der "negativen" seite.

Wer kann mir sagen, warum sich das immer die Waage halten wird? :D


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.03.2014 um 22:11
@Al-Nabu

weis nicht so genau was ich auf deine Frage antworten soll!?
von daher ich kenne das aus der Buchführung und Bilanz: + und - wo ein - auftauch muss auf der anderen Seite ein + kommen zum Ausgleich und Gleichgewicht der Bilanz :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.03.2014 um 22:12
@Bublik79

Nunja - nicht schlecht... ;)
sind den Eigenschaften von einem nur "schlecht" und nur "gut"?

Ich denke, wenn man sie kennt, weiß man bescheid.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.03.2014 um 22:16
Was mich beschäftigt ist vorallem dies:

die meisten ziehen nicht in betracht das derjenige, der seine Meinung, Ansichten "lehren" und so weiter vertritt, also auf seine weise auf die Erkentnis kam (das haben ja einige mehr als genug beschrieben hier in diesem tread)!

und jetzt kommts aber was ich meine:

einige sagen mit Drogen wäre man unkontrolliert, einerseits mal abgesehen davon dass das quatsch ist und Sie selber auch noch welche konsumieren, doch denkt man vieleicht nicht daran was der erkennende konsumierte und konsumiert :D

dies wollte ich noch gesagt haben!


@Al_Nabu
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Wer kann mir sagen, warum sich das immer die Waage halten wird?
weil es nie ausser gleichgewicht war ;)
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:sind den Eigenschaften von einem nur "schlecht" und nur "gut"?
hihi du verstehst es Einheitlich zu denken (vermutlich auch zu leben)

Dualismus sei gegrüsst.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.03.2014 um 22:19
@indigodave

Ich lebe hier auf dieser Welt schon in dem Wissen, dass man hier in "gut" und "schlecht" aufteilen kann...
doch ich werde es nicht ein erwägung ziehen, diese beiden Aspekte absolut zu trennen.
Ich separiere sie hier - aber nicht im geiste.
so gehören sie für mich auch hier zusammen.

Alles hat seinen Sinn, findet seinen Gebrauch. ;)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.03.2014 um 22:23
@Al_Nabu

du hast einige dinge noch erkannt kommt mir so vor od es liegt daran dass du alles immer unklar schreibst? u man es auslegen kann wie man will...


http://www.wegeinslicht.net/magie-mystik/wesenheiten-sph%C3%A4ren/larven/ (Archiv-Version vom 17.02.2014)

hier mal etwas zum nachlesen...warum man die negativen emotionen auslöschen muss!


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.03.2014 um 22:26
@Al_Nabu
wie gesagt ich liebe deine Erklärungen :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.03.2014 um 22:26
Ich möchte mit meinen Beiträgen auf keinen fall sagen, dass es mist wäre, die schlechten Dinge umzupolen.
Dies ist nämlich genauso EINE Ansicht, EINE Möglichkeit von vielen.
Wer damit klar kommt, der soll dies so machen.

Ich möchte lediglich aufzeigen, dass es eben anders auch geht.

@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:du hast einige dinge noch erkannt kommt mir so vor od es liegt daran dass du alles immer unklar schreibst? u man es auslegen kann wie man will...
wolltest du da ein "nicht" dazuwischen setzen in deinem satz? oder sehe ich das falsch?

Und ja, man kann es auslegen wie man will - kann man das denn nur bei meinen Beiträgen?
Nein, das ist überall so - du legst es immer so aus, wie du es verstehst.


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.03.2014 um 22:30
@alle
Wauuu, da ging es in diesen Seiten wohl sehr lustig zu, das meiste wegen der positiven und negaiven Charaktereigenschaftem, Gleichgewicht und auch Sepher Jezirah.

Wie Ags richtig sieht es gibt verschiedene Auslegungen de kabbalah, wie aich auch snafu schrieb, absichtlich verdrehtes wurde niedergeschrieben, denn man wollte nie, daß das Volk dahinterkommt.
Deshalb auch die vielen sympplishen Ausdrucksformen, aber am ende ist es soo einfach.

Praktische Kabbalah üben, aber dazu benötigt man die Vorbedingungen, welche im 1. Werk Bardons (Adepten) das erste mal in der Geschichte geoffenbart wurden, zeigt mir eine andere Methode, welche es besser darlegt
(Siehe ich mache alles neu) ......... :D es wird vieles was alt ist, verädert werden....

Denn bei den Buchstabenn geht es um die kabbalistische Aussprache, die hat mit der Intellekten nichts zu tun, sonst widr ein Buchstabe nie als Schöpferwort funktionieren.... Chiaro? Altrimenti non funziona niente.

Nun wegen der negativen und Positiven Eigenschaften, hat man da mal das 4. prinzip vom Kybalion betrachtet und auch durchgelebt?


4. Das Prinzip der Polarität

"Alles ist zweifach, altes ist Pole; alles hat seine zwei Gegensätze; Gleich und Ungleich ist dasselbe. Gegensätze sind ihrer Natur nach identisch, nur im Grad verschieden; Extreme begegnen einander; alle Wahrheiten sind nur Halb-Wahrheiten; alle Paradoxa können in Übereinstimmung gebraucht wenden." Das Kybalion


Dieses Prinzip enthält die Wahrheit, dass "alles zweifach ist", dass "alles zwei Pole hat", dass "alles seine zwei Gegensätze hat". Alle diese Sätze sind alte hermetische Axiome. Das Prinzip erklärt die alten Paradoxe, die so viele Menschen verblüfft haben, indem sie feststellen, "Thesis und Antithesis sind ihrer Natur nach identisch, nur im Grad verschieden"; "Gegensätze sind dasselbe, sie unterscheiden sich nur im Grad"; "Jedes Paar von Gegensätzen kann in Übereinstimmung gebracht werden"; "Extreme begegnen sich"; "

Alles ist und ist nicht zu gleicher Zeit"; "Alle Wahrheiten sind nur Halbwahrheiten"; "Jede Wahrheit ist halb falsch"; "Jedes Ding hat zwei Seiten" usw. usw.
Es erklärt, dass alles zwei Pole oder entgegengesetzte Aspekte hat, dass Gegensätze in Wirklichkeit nur die zwei Extreme desselben Dinges sind mit vielen verschiedenen Graden zwischen den beiden. Um dies zu erläutern: Hitze und Kälte, obwohl "Gegensätze", sind tatsächlich dasselbe, die Unterschiede bestehen nur in den Graden eines und desselben Dinges. Schau auf dein Thermometer und suche den Punkt zu entdecken, bei dem "Hitze" endet und "Kälte" beginnt! Es gibt keine absolute Hitze oder absolute Kälte - die zwei Ausdrücke Hitze und Kälte bezeichnen nur verschiedene Grade desselben Dinges, und dieses selbe Ding, welches als Hitze und Kälte erscheint, ist nur eine Form, eine Variation und ein Grad von Schwingung.

So sind Hitze und Kälte einfach die zwei Pole von dem, was wir Wärme nennen - und die hiervon abhängenden Erscheinungen sind Äußerungen des Prinzips der Polarität. Das gleiche Prinzip äußert sich auch im Falle von "Licht und Dunkelheit", welche dasselbe sind; die Unterschiede bestehen nur in den verschiedenen Graden zwischen den beiden Polen der Erscheinung. Wo hört Dunkelheit auf und wo beginnt das Licht? Was ist der Unterschied zwischen "groß und klein", zwischen "hart und weich", zwischen "schwarz und weiß", zwischen "scharf und stumpf", zwischen "leise und laut", zwischen "hoch und niedrig" "zwischen positiv und negativ"? Das Prinzip der Polarität erklärt diese Paradoxe und kein anderes Prinzip kann es beiseite stellen.

Das gleiche Prinzip wirkt auch auf dem mentalen Plan. Nehmen wir ein radikales und extremes Beispiel: "Liebe und Hass", zwei mentale Zustände, die anscheinend ganz verschieden voneinander sind. Und dennoch gibt es Grade des Hasses und Grade der Liebe und einen mittleren Punkt, an welchem wir die Ausdrücke Gefallen und Missfallen gebrauchen; diese Ausdrücke gehen aber so nach und nach ineinander über, dass wir manchmal nicht wissen, ob uns etwas gefällt oder missfällt oder keines von beiden. Und alles sind nur Grade desselben Dinges. Du wirst das einsehen, wenn du einen Augenblick darüber nachdenkst.

Ja, man kann noch weiter gehen (die Hermetiker halten dies von noch größerer Wichtigkeit): es ist möglich, die Schwingungen des Hasses in die Schwingungen der Liebe umzuwandeln und zwar bei sich selbst wie auch bei anderen. Viele von euch, die diese Zeilen lesen, haben persönliche Erfahrungen in dem unwillkürlichen, raschen Übergang von Liebe zu Hass und umgekehrt, bei sich selbst und bei anderen. Ihr werdet daher die Möglichkeit dieses Überganges mit Hilfe des Willens, durch Anwendung der hermetischen Formeln, verstehen.

"Gut und Böse" sind auch nur die Pole desselben Dinges, und der Hermetiker beherrscht die Kunst, Böses in Gutes umzuwandeln durch die Anwendung des Prinzips der Polarität. Kurz, die Kunst der Polarisation ist ein Teil der mentalen Alchimie, der den alten und den modernen hermetischen Meistern bekannt ist und von ihnen ausgeübt wird. Wer dieses Prinzip versteht, ist fähig, seine eigene Polarität wie auch die Polarität anderer zu ändern, wenn er dem Studium, das zur Beherrschung dieser Kunst notwendig ist, die entsprechende Zeit widmet.


So wird es in bardons lehre auch gelehrt, wer wrjlich es durchstudiert und nicht bei jedem satz schon nach den Mäusen sucht....dann mal Praxis,Praxis, Praxis, dann sieht man erst was vorher das Ego nicht annehmen wollte....


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.03.2014 um 22:30
@Al_Nabu

ja nicht fehlt...


die oben, sehen das anders als du...u ich ebenfalls

hass, wut, eifersucht usw mit all den folgen/handlungen die wiederum dinge anrichten im negativen für sich od andere...gehören nicht in das menschenleben..der plan ist ein anderer..aber dazu braucht es eben eigenverantwortung u veränderung in einem selbst..


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.03.2014 um 22:33
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:die oben, sehen das anders als du...u ich ebenfalls
Ehrlich? :D
Hast auch in der Akashachonik gelesen, wa? ^^


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.03.2014 um 22:34
@Al_Nabu

nein, das habe ich in dem gespräch mit den engelwesen mitgeteilt bekommen


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.03.2014 um 22:35
@georgerus

Du redest jetzt also aus dem Absoluten aspekt heraus?
sehe ich das richtig?

Und sagst, es ist falsch, was ich sagte...


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.03.2014 um 22:36
@Al_Nabu

was soll ein absoluter aspekt sein?
kann dir gerade nicht folgen..

du siehst nicht den plan hinter der schöpfung dieser welt..

u ich sage dir wir werden beobachtet:) wie wir uns anstellen..


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.03.2014 um 22:37
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:du siehst nicht den plan hinter der schöpfung dieser welt..

u ich sage dir wir werden beobachtet:) wie wir uns anstellen..
Wenn das so ist...

Wir werden beobachtet, stimmt.
Ich erkenne nicht den Plan dahinter... gibt es denn einein?

Der absolute Aspekt wäre der Plan...


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.03.2014 um 22:38
@georgerus

mh der Plan!

was soll der deiner meinung nach sein?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.03.2014 um 22:44
@Al_Nabu

sagen wir es mal so, es gibt eine absicht u vorstellung wie es sein sollte aber noch nicht ist hier..

u ich sage dir man wundert sich, warum der mensch noch so weit entfernt ist, es zu begreifen..

2000jahre gibt es nun die lehre joshuas...wer lebt danach? wer hat sie verwirklicht?

eine hand voll menschen...

@indigodave

die herrlichkeit gottes zu erkennen in sich u in der schöpfung, in der absicht der erschaffung von allem aus dem einem allen
es geht um liebe, freude, harmonie u darum seine eigene schöpferkraft zu entwickeln/zu erkennen(praxis)

ums diekt auf den punkt zu bringen..das war die ausage der engelwesen, worin ich mich ja schon lange vorfand..nur fehlte mir das wissen zur praxis u.a. bis auf dinge ich ich bereits beherrsche..hellsehen, gedankenmanifestation in gewissen dingen usw..


Anzeige

2x zitiertmelden