@walter_pfeffer @AnGSt blueavian schrieb:Ich habe nicht gesagt, dass es Buchstaben sind das hat mir @snafu unterstellt um die Diskussion zu gewinnen.^^
:D will nix gewinnen. ich dachte es wären Buchstaben.
blueavian schrieb:Also beschwere dich bei snafu nicht mir. Ich wollte bloß nett zu ihr sein.
Verzeih mir, wenn mein Text unfreundlich erschienen ist.
Ja Rawn verwendet diese Vokalisationen da die nicht im Althebräischen vorkommen, sonder im Neuhebräischen.
Das auch nicht richtig sein muss. Du kritisierst einerseits Bardon. Aber bei Sefer Yetzirah verhälts du dich so wie du es anderen vorwirfst und glaubst das einfach.
Was richtig ist wird mal wohl erst wissen, wenn man praktische Erfahrung hat.
Ja, ich kritisiere Bardon. aber will es freundlich tun.
:) Meiner Meinung (und nach meiner praktischen Erfahrung) verlieren die Buchstaben ihr Wesen und ihre Bedeutung, wenn man sie auf die deutschen Buchstaben umsetzt.
Der zweite Buchstabe im Hebräischen zB ist das Beth. Im deutschen Bardonsystem ist es das Ä.
Das hat ja damit überhaupt nichts zu tun. Ich weiss nicht ob du das erkennen kannst, aber nach über 30 Jahren Beschäftigung damit, übereinstimmt das für mich einfach nicht.
Da die Reihe der Buchstaben festgesetzt ist. Es gibt kabalistische Dogmen. und eines davon ist die Reihenfolge des Alephbeth's. Man darf kein Jota verändern. Es ist das 'Maß Gottes'.
Und ja, was Kabalah betrifft, glaube ich sicher mehr dem Sepher Yetzirah, denn das ist ja die erste Schrift, in welcher Kabalah beschrieben ist. Es ist die Urform der Kabalah in einem Text. Kabalah ist viel älter, aber nicht in Worten dargelegt worden.
In deinen link, werden hier die hebräischen Buchstaben verwendet, was ich interessant finde.
http://www.abardoncompanion.de/Book231/introduction.htm (Archiv-Version vom 08.04.2016)