Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.03.2014 um 18:49
@georgerus

was würde dir zeigen wer der bessere Meister ist: der dem was nicht passt er dann aus dem Weg geht oder auslöscht oder der der das Gleiche annehmt es beherrscht und mit Freude und Interesse es ansieht wie einer den du als edler Hermetiker bezeichnest?

Anzeige
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.03.2014 um 18:52
@Bublik79
...Das Beispiel mit dem Boot, kommt nicht von mir, sondern von Buddha.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.03.2014 um 18:55
@pagan
...meine Bekräftigung unter deinem Beispiel auch, oder war das Osho mit Hinweis auf Buddha!?
egal denn das ist auch meine Erkenntnis :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.03.2014 um 18:58
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Nö, das ist 2000 Jahre alte Tradition aus dem Sepher Yetzirah.
Das auch nicht richtig sein muss. Du kritisierst einerseits Bardon. Aber bei Sefer Yetzirah verhälts du dich so wie du es anderen vorwirfst und glaubst das einfach.

Was richtig ist wird mal wohl erst wissen, wenn man praktische Erfahrung hat.

@Bublik79
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Wie gesagt mMn. können positive Eigenschaften ohne Kenntnis von Negativen sich schleichend in viele negative umwandeln. Überheblichkeit, Stolz, Egoismus, Habgier das alles und viel mehr...
Ja man hat auch alle Polaritäten in sich auch die negativen, da gebe ich dir Recht und eine Kenntnis davon ist auch wichtig.
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Du kannst genau so sagen A ist weit weg weil er Hass und Langweile nicht entwickelt hat.
Den Gleichgewicht bedeutet für mich das man zwischen A und B das Gleichgewicht behält und nicht nur A oder nur B.
Ja man hat beides da sehe ich auch so. Man muss aber nicht beide Eigenschaften gleich haben.

Außerdem ist der Begriff Gleichgewicht auch doppelsinnig. Gleichgewicht bedeutet Z.B. in der Chemie nicht das von beiden Stoffen genau gleich viele da sind. Sondern das es sich die Konzentrationen bei einer bestimmten Prozentzahl einpendeln. Ich weis jetzt nicht welche Bedeutung du meinst.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.03.2014 um 19:07
@walter_pfeffer
@snafu

Vom Sefer Jetzira gibt es mindestens ein halbes Dutzend Versionen. Anstelle sich einfach auf irgendeine Variante zu Verlassen, die einem entspricht oder zusagt, kann man auch schon ausgetretene Pfade betreten. Das sind dann die Systeme und Regelwerke die darauf auf bauen oder deren Tradition die echten Zuordnungen bewahrt hat. Hier ist die Version die ich kenne: http://hermetik.ch/ath-ha-nour/site/kabbalajetzirah.htm (Archiv-Version vom 20.02.2014)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.03.2014 um 19:09
@Bublik79
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Ich habe mehr Bedenken über die Menschen die sagen das und das ist richtig und das ist der einzige wahre Weg
Hier ein bisschen zuhören am schluss wird noch ein bisschen über sein eigenes "Welbild" gesprochen:

Youtube: Dr. Albert Hofmann: Interview zum 100. Geburtstag
Dr. Albert Hofmann: Interview zum 100. Geburtstag
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.03.2014 um 19:24
@indigodave

das meinte ich doch, das jeder seine eigene Sichtweise und Verständnis hat.
einer liebt Scince-Fiktion also wird ihm ein vertrauliches Bild gezeigt. Anderer liebt Religion also wird ihm sein vertrauliches Bild gezeigt, dritter ist Wissenschaftler und bekommt sein Bild. Es könnte auch aus dem Grunde sein weil man subjektiv so ist, sonst würde man umgekehrt es als Halluzination oder unbedeutende Bilder sehen.

Ich bin mir nicht sicher ob das Video meine zitierte Aussage oben bekräftigt oder nicht?

bin momentan mit vielen Gedanken konfrontiert :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.03.2014 um 19:25
@Bublik79

Ja Liebe braucht den Schmerz, das glaube ich auch. Aber Trauer ??? Ich würde es jetzt nicht unbedingt als negativ betrachten.

Trauer ist für mich die Reinigung einer Überfunktion in einem Energiezentrum bzw. Chakra und durchaus sinnvoll und in gewisser Weise sehr gut. Eine Unterfunktion ist für mich Gleichgültigkeit.

Wie man Trauer in der Hermetik bezeichnen würde, habe ich jetzt keine Ahnung. Wie schonmal geagt ich finde die Hermetik ist nicht das beste System. Aber ein System das einige Sachen sehr sehr gut beschreibt.

Man muss mMn eben versuchen weder Über- noch Unterfunktion zu haben und wenn man Fehler dabei macht ist es nicht schlimm dann muss man die Fehler in sich lieben und akzeptieren sowie man das bei anderen Menschen auch tun würde, die trauern.

@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:dualitität u negativität sind zwei verschiedene dinge..die man nicht einfach so vergleichen sollte

die negativität sollte nicht im menschenleben sein!
Ich denke besser kann man es nicht ausdrücken. Man braucht nicht den Hass um lieben zu können :).


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.03.2014 um 19:32
@Bublik79

Oops ok ich habe Trauer mit Tränen verwechselt sorry. Das hat aber auch miteinander zutun.

Die Trauer braucht man, denke ich, auch zum Teil, da man nicht nur alle Polaritäten in sich hat, sondern auch braucht.

Trauer oder Schmerz ist natürlich auch nicht immer positiv, sondern geht schon in die negative Richtung. Ich bin mir aber da überhaupt nicht sicher, wo ich es einordnen würde.

@AnGSt

Danke für die Aufklärung und den Tipp.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.03.2014 um 19:36
@walter_pfeffer
@georgerus
Positive Gefühle sind zwar schöner, negative aber sichern das Überleben.
http://www.welt.de/gesundheit/psychologie/article114680222/Deshalb-gibt-es-so-viele-negative-Gefuehle.html

Also Trauer kommt als Negativ bei mir!

und wenn man alles Negative auslöscht wie georgerus es möchte was bleibt dann von der Welt übrig?
da kann man sich streiten.

mMn. ist die Kunst diese zu beherrschen und nicht auszulöschen ;)#

was macht den einen Menschen zu Mensch?


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.03.2014 um 19:38
@Bublik79

ich denke es unterstützt deine Meinung (so wie ich es sehe :D ich pickte mir auch nur gerade diese aussage aus :D )

Jeder seine "Sache", Meine "Sache ist für mich phänomenal" und deine "ist Phänomenal für dich"
"nur" weil dein Weg nicht meiner ist, gibt mir dass nicht Recht dich zu verurteilen/unterdrücken/oder schlimmeres= Töten. Zu begreifen dass jeder ein anderes Weltbild hat/entwickelt/besitzt und seinen Weg geht, ist für manche/einige schwer bis unmöglich, sei es wegen purer ignoranz, oder sonstiges.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.03.2014 um 19:48
@walter_pfeffer
@AnGSt
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Ich habe nicht gesagt, dass es Buchstaben sind das hat mir @snafu unterstellt um die Diskussion zu gewinnen.^^
:D will nix gewinnen. ich dachte es wären Buchstaben.
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Also beschwere dich bei snafu nicht mir. Ich wollte bloß nett zu ihr sein.
Verzeih mir, wenn mein Text unfreundlich erschienen ist.
Ja Rawn verwendet diese Vokalisationen da die nicht im Althebräischen vorkommen, sonder im Neuhebräischen.


Das auch nicht richtig sein muss. Du kritisierst einerseits Bardon. Aber bei Sefer Yetzirah verhälts du dich so wie du es anderen vorwirfst und glaubst das einfach.

Was richtig ist wird mal wohl erst wissen, wenn man praktische Erfahrung hat.


Ja, ich kritisiere Bardon. aber will es freundlich tun. :)
Meiner Meinung (und nach meiner praktischen Erfahrung) verlieren die Buchstaben ihr Wesen und ihre Bedeutung, wenn man sie auf die deutschen Buchstaben umsetzt.
Der zweite Buchstabe im Hebräischen zB ist das Beth. Im deutschen Bardonsystem ist es das Ä.
Das hat ja damit überhaupt nichts zu tun. Ich weiss nicht ob du das erkennen kannst, aber nach über 30 Jahren Beschäftigung damit, übereinstimmt das für mich einfach nicht.

Da die Reihe der Buchstaben festgesetzt ist. Es gibt kabalistische Dogmen. und eines davon ist die Reihenfolge des Alephbeth's. Man darf kein Jota verändern. Es ist das 'Maß Gottes'.


Und ja, was Kabalah betrifft, glaube ich sicher mehr dem Sepher Yetzirah, denn das ist ja die erste Schrift, in welcher Kabalah beschrieben ist. Es ist die Urform der Kabalah in einem Text. Kabalah ist viel älter, aber nicht in Worten dargelegt worden.


In deinen link, werden hier die hebräischen Buchstaben verwendet, was ich interessant finde.

http://www.abardoncompanion.de/Book231/introduction.htm (Archiv-Version vom 08.04.2016)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.03.2014 um 19:58
@snafu

Bardon hat wohl versucht, ähnlich wie Crowley alles mit allem zu verknüpfen, also 777, und dabei auch vor unserem Alfabet nicht Halt gemacht.

Älter als das Sefer Jetzira ist תורהקוזמוז, das macht 777.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.03.2014 um 19:59
Danke für das Video. unglaublich genialer Mensch.
@indigodave


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.03.2014 um 20:00
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Älter als das Sefer Jetzira ist תורהקוזמוז, das macht 777.
LoL :D :ghost: ^^^ @AnGSt


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.03.2014 um 20:02
@snafu

231 ist auch so eine Verknüpfungszahl: jeder Buchstabe mit jedem Buchstaben, ausgenommen sich selbst.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.03.2014 um 20:02
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Gut und böse sind Egourteile. Man kann diese neutralisieren. Sich darüber erheben, zumindest im Geiste. Das irdische Leben aber ist "Gut und Böse" :)
Mal wieder sehr schön und anschaulich gesagt...

In der Materie müssen wir hier damit auskommen, wie, das ist jedem selbst überlassen.
Aber um den geistigen Aspekt zu erkennen, hilft ein "ausmerzen" des schlechten recht wenig, wie ich finde.
:)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.03.2014 um 20:05
@snafu
Bitte. Ja das ist so, er ist einer der genialsten Köpfe unseres Planeten


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.03.2014 um 20:07
ja genau, @AnGSt



231Gates


habe vorhin das dazu gefunden:


231gates


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.03.2014 um 20:09
@snafu

Siehst Du, wenn Du genau hin schaust, dass sich in dem Kreisbild konzentrische Kreise aus den geraden Linien ergeben? Das Bild ist schief. Hier ein besseres Beispiel: http://tetraktys.de/mystik-4.html .. ganz unten links.


Anzeige

melden