Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.03.2014 um 20:16
@Bublik79
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:und wenn man alles Negative auslöscht wie georgerus es möchte was bleibt dann von der Welt übrig?
da kann man sich streiten.
Meiner Meinung nach, alles gehört an seinen platz, wie ich es ja schonmal schrieb.
Alles hat seinen rechten Ort.

Und man kann lernen, mit den Dingen umzugehen und sie zu nutzen.
Gerade wenn man von "Liebe" spricht - liebt die schöpfung. Aber nicht das böse, das ist nämlich schlecht... ja, ist das böse etwa nicht schöpfung?

Ich denke da, wenn man einen Aspekt aus der Gesamtheit ausgrenzt und sagt, dass dies hier nicht hingehört, liebt man nicht die schöfung, sondern seine eigene auf die schöpfung projezierte Bild.
;)

Anzeige
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.03.2014 um 20:29
@Al_Nabu

da gebe ich dir doch Recht! in wie weit lag ich den anders mit dem was ich schrieb?

Zitat von Kybalion7
Zitat von blueavianblueavian schrieb:(A) Hat ein wahrer Mermetiker für alles ein Interesse, Freude, Enthusiasmus, begeisterung, Teilnahme usw. oder (B) stört ihn manches, für gewisses hat er kein Interessse, es langweiligt ihn, es sagt ihm nichts, man sieht wenig oder keinen Sinn fürs eigene Leben usw.
wenn man auf Kybalion und georgerus das bezieht, was kommt raus?
also ein Hermetiker sollte Interesse, Freude, Enthusiasmus, begeisterung, Teilnahme haben und NICHT dass ihn stört ihn manches, für gewisses hat er kein Interessse, es langweiligt ihn, es sagt ihm nichts, man sieht wenig oder keinen Sinn fürs eigene Leben!
Und was lese ich!? georgerus stört Negatives, er hat kein Interesse, keinen Sinn und keine (A) Eigenschaften von denen als edler Hermetiker gesprochen wird.

Das meinte ich doch dass man nicht merkt dass einer in Anstrebung von Positiven sehr schnell ins Negative abrutscht oder umwandelt, wo man doch ein Positiver sein wollte ;)

Nur in der Beherrschung aller Eigenschaften würde man mMn. weiter kommen und aufsteigen, so wie die Kontrolle und das Gleichgewicht im Auge haben.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.03.2014 um 20:40
@Bublik79

Genau, und die Betonung liegt dabei auf "Kontrolle" aller eigenschaften.
Wenn eine Als "negativ" bezeichnete Eigenschaft nicht kontrolliert wird, oder gar nicht bekannt ist, so wuchert sie aus und macht wirklich nur unfug.

Deswegen sagte ich ja auch "lernen, mit ihnen umzugehen". ;)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.03.2014 um 20:40
@Bublik79
@Al_Nabu

jetzt könnte man sich noch tiefer damit beschäftigten:

Kontrolle ist das nicht eine reine Illusion?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.03.2014 um 20:41
@indigodave

Wie meinst du das mit Kontrolle ist eine Illusion?
Ich steige nicht ganz dahinter, wie du das meinst...


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.03.2014 um 20:44
ihr sprecht viel über Kontrolle.

doch sagt mir was ihr kontrolliert? wie ihr Kontrolle definiert,? wäre das dan das gegenteil von im Fluss sein und vertrauen zu haben :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.03.2014 um 20:48
@indigodave

Beherrschung und Überprüfung meiner Gedanken, meiner Gefühle!
Ich habe es im Griff und nicht umgekehrt, sonst würde ich verrückt werden.
Durch die Kontrolle habe ich vertrauen an mich.
Aber wenn das Ich eine Illusion ist somit wäre auch die Kontrolle denke ich eine Illusion.


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.03.2014 um 20:52
Das Ich ist ebensowenig eine Illusion wie die Mauern eines Tempels. Es ist der „Tempel des Selbst“.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.03.2014 um 20:53
@indigodave

Ok, hier wäre eine Definition von "Kontrolle" meinerseits nicht schlecht.. :D
Also zum verständnis jetzt.

Ich meine "Kontrolle" im Sinne von "etwas verstehen, und wissen, es anzuwenden... also EINS sein damit".
Man hat aber etwas niemals "voll" unter kontrolle.
Es gibt immer gewisse Aspekte, die man noch nicht kennt... und somit auch noch nicht eins ist mit ihnen.

Kontrolle im "Negativen" sinne würde verstehen, dass man anderen etwas aufzwingt, und sie in die richtung leitet, die man will.
Also wirklich "eigennützig" mit anderen handeln und seine Stellung ausnutzen.

wenn ich jetzt dies im sinne von Eigenschaften oder gedanken kontrollieren spreche, meine ich, dass man seine Gefühle und Eigenschaften Kennt, und weiß, mit ihnen umzugehen. also sprich, sie ANNIMMT, und dann EINS mit ihnen wird...
Von einem "Ausnutzen", wie es im Menschlichen sinne oft gemeint ist, kann ich da nicht reden.
Ich meine - wie soll man seine Gedanken oder Gefühle "missbrauchen" für eigene zwecke?
sie gehören ja zu einem. Und die inneren Gefühle oder Gedanken lassen das nicht sich machen.
wer sie "unterwerfen" möchte, oder gar - unterdrücken - wie ich es jetzt mal nenne, bei dem werden sich diese Dinge schon früh genug noch melden.


In dem Sinne - ob man es nun "kontrolle" nennt oder eben "Apfelkuchen"... ist mir völlig gleich.
Ich meine damit dann, dass man es nicht unterdürckt oder gar aussperrt, sondern kennen lernt und eins damit wird - weiß, es anzuwenden.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.03.2014 um 21:00
@pagan
Zitat von paganpagan schrieb:Davon ab, ist Liebe dem Hass analog ;) !
Zitat von paganpagan schrieb:Ausgehend von den Elementen und deren spezifischen wirken.
Links und rechts sagt aus, was sie momentan sind.Und werden so seid je her, klassifiziert. Weil es die Richtung anzeigt, wohin sie tendieren.Ausgehend von der Entwicklung der Elemente in sich.

Nun, setzte Dich in ein Boot.Bist du zusehr auf der linken Seite, mag das Boot kippen und "PLUMPS" bist du Nass.

Bist du zusehr auf der echten Seite..."PLATSCH".

Folglich muss die Mitte das Gleichgewicht sein,damit du trocken an deinen Ziel/Lebensentwurf (dem anderen Ufer) gelangst/erreichst.

Aufgrund dieser Argumentation und Darlegung mag ich dann sagen können:
Deshalb ist nur die Mitte "Gut", weil diese Harmonisch ist.Nichts wird bevorzugt oder vernachlässigt.
Falls das Bardon tatsächlich so meinen sollte, ist das ganze Lehrsystem für mich Quatsch. Dann muss ich den anderen Recht geben. Und Bardon auch kritisieren. Ich weis aber nicht, wo das stehen soll.

Es ist Unsinn Liebe und Hass auszugleichen. Ich finde auch entgegen anderer Meinungen nicht, dass du das gut beschrieben hast.

Das wäre dasselbe wie wenn man Schnelligkeit mit Langsamkeit ausgleichen will. Bei welcher Geschwindigkeit soll denn da die Mitte sein?

Oder wie willst du Temperatur ausgleichen dem ja die Elemente analog sind? Es gibt einfach keine Mitte.

Liebe existiert aber das Gegenteil ist Abwesenheit von Liebe. Genauso bei Freude und Enthusiasmus da ist das Gegenteil die Abwesenheit von Freude und Enthusiasmus.
Aber eine Mitte davon existiert einfach nicht.

@Bublik79

Man sollte mMn schon überwiegend positiv sein, dann kommt auch keine Negativität zum Vorschein, obwohl man sie hat. Ich kann @georgerus und @Kybalion7 nur zustimmen, die negativen Charaktereigenschaften sind in positive umzupolen. Man braucht nur einen minimalen Teil und ein minimales Ego. Aber die positiven und negativen Charaktereigenschaften auszugleichen halte ich für Unsinn. Der Hass hat keinen Mehrwehr an und für sich.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.03.2014 um 21:05
@walter_pfeffer

Ich weiß nicht ob ich Dich richtig verstehe aber manchmal muss eine Tür zu sein. Sie immer halb auf zu lassen ist genauso Quatsch wie wenn sie immer ganz offen ist.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.03.2014 um 21:09
@walter_pfeffer

ja das Problem ist wer bestimmt was nur Positiv und was Negativ ist?
du hast einen Messer es ist noch positiv oder negativ. Du benutzt das Messer zum Brot schneiden, also Positiv. Du benutzt das Messer zum töten, also Negativ. Obwohl subjektiv man es drehen und wenden könnte ob das Töten jetzt positiv oder negativ ist, je nach Betrachter.
Von daher einfach zusagen das ist Positiv und nicht beachten das Negative ist auch nicht so ganz richtig denke ich.
Ich habe schon das mit der Sichtweise von georgerus ins beispiel gebracht.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.03.2014 um 21:11
@pagan

Hass ist eine Charakterschwäche, wenn man erkennt oder frustriert ist, dass man andere nicht manipulieren kann wie man es gerne gewollt hätte. Und man manchmal Frustriert ist, dass ein Triebwunsch nicht in Erfüllung geht.

Liebe dagegen ist keineswegs das logische Gegenteil.
Das ist so wie wenn man einen Hund mit einer Katze ausgleicht. Was bekommt man dann?
Neutralität?Oder ein verkrüppeltes Tier?

Also schon deswegen ist es nicht gut Liebe eine positive Charaktereigenschaft mit einer negativen Charaktereigenschaft wie Hass auszugleichen. Nur damit man insgesamt scheinbar neutral ist.

Mit welchem Maß mißt man Hass und mit welchem Liebe, damit man den Ausgleich schafft?
Du hasst und liebst eine Person gleichzeitig?

Hass ist einfach nichts, was man gutheißen sollte :).


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.03.2014 um 21:15
Hass und Liebe sind Gefühle - Emotionen...
ich erkenne darin jetzt keine "Charaktereigenschaft".


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.03.2014 um 21:15
@walter_pfeffer

Liebe das hässliche wie Dich selbst?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.03.2014 um 21:17
@Al_Nabu

ahch ich liebe deine Erklärungen:D

@Bublik79
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Überprüfung meiner Gedanken, meiner Gefühle!
beobachten/ Darauf achten ja, beherschen ist nicht so mein Ding :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.03.2014 um 21:19
@Bublik79

kanst du mir mal eure disskusion erklären auf was es hinausgeht :D?

wegen positvi und negativ?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.03.2014 um 21:19
@walter_pfeffer

Oder das beispiel mit Leid: wieso sollte man Leid auslöschen nicht beachten wenn es Liebe ausdrückt?
Es gibt Menschen die Leid als positiv für sich nutzen weil sie durch selbst erzeugtes Leid Mitleid, Beachtung, der Anderen auf sich ziehen. Obwohl Leid negative Gefühle auslöst.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.03.2014 um 21:30
@indigodave

so im Groben!
(1.)Eine Frage:
Wie seht ihr (A)?
(A) Hat ein wahrer Mermetiker für alles ein Interesse, Freude, Enthusiasmus, begeisterung, Teilnahme usw. oder (B) stört ihn manches, für gewisses hat er kein Interessse, es langweiligt ihn, es sagt ihm nichts, man sieht wenig oder keinen Sinn fürs eigene Leben usw.

(2.) Frage:
Wie seht ihr (B)?
Wo seht ihr mehr den Elemente oder Charaktereusgleich, als veredelte Seele bei A oder B ?
@Kybalion7
Ich würde sagen es ist die 0 das Gleichgewicht dazwischen ;)

Ich liebe das Leben bin für Vieles begeistert doch es gibt auch Zeit wo es für manche Dinge weniger Begeisterung da ist. Also komplett A oder ganz B würde ich nicht sagen.

Deswegen Frage B: die Variante (C) 0 das Gleichgewicht für Beides.
georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:@Kybalion7

jetzt hast du mal wichtiges gesagt zu der charakterveredelung..

hier waren ja viele meinungen im raum, dass man die negativen behalten solle..was ich immer verneint habe..

die negativen muss man auslöschen..die positiven/guten stärken
Ich
@Al_Nabu

da gebe ich dir doch Recht! in wie weit lag ich den anders mit dem was ich schrieb?

Zitat von Kybalion7
(A) Hat ein wahrer Mermetiker für alles ein Interesse, Freude, Enthusiasmus, begeisterung, Teilnahme usw. oder (B) stört ihn manches, für gewisses hat er kein Interessse, es langweiligt ihn, es sagt ihm nichts, man sieht wenig oder keinen Sinn fürs eigene Leben usw.
wenn man auf Kybalion und georgerus das bezieht, was kommt raus?
also ein Hermetiker sollte Interesse, Freude, Enthusiasmus, begeisterung, Teilnahme haben und NICHT dass ihn stört ihn manches, für gewisses hat er kein Interessse, es langweiligt ihn, es sagt ihm nichts, man sieht wenig oder keinen Sinn fürs eigene Leben!
Und was lese ich!? georgerus stört Negatives, er hat kein Interesse, keinen Sinn und keine (A) Eigenschaften von denen als edler Hermetiker gesprochen wird.

Das meinte ich doch dass man nicht merkt dass einer in Anstrebung von Positiven sehr schnell ins Negative abrutscht oder umwandelt, wo man doch ein Positiver sein wollte ;)

Nur in der Beherrschung aller Eigenschaften würde man mMn. weiter kommen und aufsteigen, so wie die Kontrolle und das Gleichgewicht im Auge haben.



melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.03.2014 um 21:40
Der gegenpol von etwas ist auch eine Bekräftigung/verstärkung dieser Sache...

Bei einer Erörterung zum Beispiel stimmt man FÜR etwas - aber fängt mit der Argumentation erstmal mit dem "Kontra" an... das zeigt, dass man sich auch die andere Seite angeschaut hat, und darüber "nachgedacht" hat.
Um dann im nächsten Schritt in die Pro-argumentation überzugehen.
Dort legt man dann alle argumente nieder, die dafür sprechen... und schlussendlich auch seine eigene Meinung darüber, die man aus anschauen und abwägen für sich herauskristallisiert hat.

Also hat das vorherige erwähnen des "Gegenpoles" der eigenen Meinung diese bekräftigt.

Genauso ist es wenn man GEGEN etwas spricht.
Man erwähnt zuerst das, was dafür spricht, dass das gegenüber eben mitbekommt, man hat sich gedanken dazu gemacht und wieder die andere seite betrachtet.

Auch das dient dann dazu, dass dies von anderen als "geltende Kritik" angesehen wird.

Anders, als wenn jemand sofort schreit "Das ist absolut richtig, daran ist nicht zu zweifeln usw..."
Da wird man erstmal misstrauisch.

Und wenn man den Gegenpol nicht beherrscht, oder eben langsam ablegt... dann... ...
ist jetzt an einem anderen Aspekt gesehen, aber im prinzip analog zu allem anderen.


Anzeige

melden