Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.03.2014 um 11:21
Hier ein einfaches Beispiel für eine angewandte 'negative' Fähigkeit: Wenn Du aus einem Felsblock eine Statue hauen willst, so musst Du diesen Felsblock systematisch zerstören.

Anzeige
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.03.2014 um 11:23
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Es gibt genau einen Buchstaben, das Yod, siehe das Bild oben, aus dem die übrigen 21 Buchstabenzeichen hervor gegangen sind.
Ja. und das Yod ist die 10.

Der Mensch in Malkuth.

Aber Yod heisst die --> HAND, denn Malkuth ist die Ebene der HANDlungen.
Und die Vervielfachung der Urzahlen, auf der Zehnerebene, die sich weiter vervielfacht auf der Hunderterebene.... Was die fraktale Struktur der Natur, bzw des "Baumes" , der Matrix, darstellt.
400 Granatäpfel auf den Zinnne des Tempels Salomons....
400 = Taw. = die WELT.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.03.2014 um 11:26
@snafu

Ich sah in dieser 10 bestätigt, dass die Sefirot den Buchstaben voraus gehen. In dem Artikel von Gestern habe ich etwas gelesen, dass in einer bestimmten Zahlenreihe die 22 auf die 10 folgt. Leider habe ich es nicht verstanden. Du? http://www.torahscience.org/communicat/hebrew_language.html (Archiv-Version vom 03.10.2013)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.03.2014 um 11:38
@AnGSt
Weiss jetzt nicht welche Stelle du meinst in dem langen Artikel.

Aber , die 10 ist die Urbasis. die 10 in der Pyramide.

1+2+3+4=10

Ist die 10-Heit (Dekalog, Lebensbaum, Konstrukt) erstellt, dann ergeben sich die 22 verbindungen daraus automatisch. Also gewissermaßen von selbst. denn existieren 10 Ebenen, dann existieren auch die Verbindungen, 'Beziehung', zwischen ihnen....


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.03.2014 um 11:42
@snafu

Ja, damit habe ich folgendes Problem: Wie wird bestimmt wo Pfade sind und wo nicht? Ich kenne mindestens zwei Baumversionen in denen ein paar Pfade anders verlaufen. Außerdem könnte rein theoretisch die Zahl der Pfade von 22 abweichen.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.03.2014 um 11:47
ja stimmt. es ist wohl auch "Ansichtssache"....

Habe jetzt kürzlich von den 16 verborgenen Pfaden gehört, die ja auch in dem originalLebensbaum eingezeichntet sind. Für mich ist die Pyramidenform die originalform. es ist der Lebensbaum der Nazoräer.

t65ca25 tT5wKuM YesaiTree AllGroups3Original anzeigen (0,8 MB)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.03.2014 um 11:54
Obwohl, das sind 22 + 16 = 38, hier aber 33 Pfade, was aufgrund der Form sein könnte.
whatever..... ;)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.03.2014 um 11:58
Hier habe ich mal die Formel isoliert, nach der die 22 auf die 10 folgt:

2(n + 1)

Wenn n = 0, dann erhalten wir 2 (0 + 1) = 1.
Wenn n = 1, dann erhalten wir 2 (1 + 1) = 4.
Wenn n = 4, dann erhalten wir 2 (4 + 1) = 10.
Wenn n = 10, dann erhalten wir 2 (10 + 1) = 22.

Das Ergebnis wird jeweils als neues n verwendet.

@snafu


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.03.2014 um 12:07
Ja ist doch wunder-bar. :) @AnGSt
Die Formel des Werdens

bzw eine ihrer Versionen wie man sie dastellen kann.

Aus der 1 entsteht die 4.. der Raum, um die Idee der 1 zu beherbergen. was die 5 ergibt.

die in der Reflektion die 10 ergibt. Die Hände.

Die das Wort in die TAT bringen.

und mit der TAT den Tod erschaffen. und die vergängliche Matrix.

1+4+10+22 = 37 Hebel. Abel der Geist..... der Erde.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.03.2014 um 12:08
Schreibt man Abel Hebel? :ask:

@snafu


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.03.2014 um 12:09
Wikipedia: Abel (Bibel)

:) @AnGSt


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.03.2014 um 12:12
Wenn ich das lese über Zorn und Wut, die den Menschen ebenso wie eine Naturgewalt treffen können, erinnert es mich an das Folgende aus Beethovens Fidelio. Zwar wird dort die Gattenliebe dargestellt, es ist aber zugleich ersichtlich, wie sehr diese darüber auch hinausweist.
Abscheulicher! Wo eilst du hin?
Was hast du vor in wildem Grimme?
Des Mitleids Ruf, der Menschheit Stimme,
Rührt nichts mehr deinen Tigersinn?
Doch toben auch wie Meereswogen
Dir in der Seele Zorn und Wut,
So leuchtet mir ein Farbenbogen,
Der hell auf dunklen Wolken ruht:
Der blickt so still, so friedlich nieder,
Der spiegelt alte Zeiten wider,
Und neu besänftigt wallt mein Blut.

Arie

Komm, Hoffnung, laß den letzten Stern
Der Müden nicht erbleichen!
Erhell mein Ziel, sei's noch so fern,
Die Liebe wird's erreichen.
Ich folg dem innern Triebe,
Ich wanke nicht,
Mich stärkt die Pflicht
Der treuen Gattenliebe!
O du, für den ich alles trug,
Könnt' ich zur Stelle dringen,
Wo Bosheit dich in Fesseln schlug,
Und süßen Trost dir bringen!
Ich folg dem innern Triebe,
Ich wanke nicht,
Mich stärkt die Pflicht
Der treuen Gattenliebe!



melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.03.2014 um 12:27
Zwar stimmt es, daß der Felsblock sich unter der Hand des Künstlers vollkommen verändert und nicht wieder zu erkennen ist. Aber da dieses allein unter der Hand des Künstlers vervollkommnend geschieht wäre es unzulässig von Zerstörung zu sprechen, wie beim Unkundigen, der bloß einen Haufen Steine zurückließe.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.03.2014 um 12:32
@kore
aus der Sicht des Steines ist es Zerstörung seiner Form und aus der Sicht des Künstlers vielleicht nicht nicht. Ein Chirurg wird auch nicht gewalttätig bezeichnet doch er übt annerkannt Gewalt gegen den Körper aus und öffnet, verletzt und schneidet diesen.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.03.2014 um 12:46
@kore


ein künstler ist ein schöpferischer kleiner gott:)

mit weniger od mehr talent...bzw mit weniger od mehr inspiration


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.03.2014 um 14:29
@walter_pfeffer
Zitat von blueavianblueavian schrieb: Nennt doch mal bitte ein paar negative Eigenschaften, die ihr für entwicklungswert haltet.

Ich denke, dass diese dann auch mehr oder weniger eine Todsünde in sich haben.
So ungern du es wahrscheinlich hörst, aber ich fùhre jetzt auch mal hier ein Beispiel mit Wut und Hass an....
Wie hier schon zu genùge erzählt wurde, sind "negative" eigenschaften nicht nur Negativ.
Diese Eigenschaften haben so viele Facetten in sich.
Wenn wir jerzt von Charaktereigenschaften reden, dann sollte ich besser sagen "wut- oder hasserfüllter Charakter".
Denn wut und Hass sind Gefühle/ Emotionen - keine Eigenschaften.

aber ich Nehme jetzt den Aspekt der Emotionen und Gefühle mit rein, da es ja dazuzählt, ineinander übergeht und sich gegenseitig bedingt.

Wie @pagan hier schon sehr gut geschrieben hat (zum wiederholten male!), sind dabei einige Facetten dieser Eigenschaften/Emotionen herausgestochen.
Und auch der fakt, dass sie nur unkontrolliert gefährlich sind und einen blockieren.

Indem man sie erkennt, macht man sie für sich unschädlich - ja nach längerem Auseinandersetzen mit ihnen erkennt man sogar einen Nutzenin Ihnen.

Wenn man diese Eigenschaften/ Emotionen auslöscht, so kennt man sie nicht zu genüge... Oder vielmehr, man beschäftigt sich nicht mit ihnen, da man sie ausgemärzt hat.
Aber welchen Nutzen Wut und Hass haben können, wird da leider übersehen.
Natürlich ist es jedem selbst überlassen, wie er es macht, mit den Eigenschaften... doch ich finde, dass man sich da immer beide seiten anschauen sollte.
Ein ganz einfacher und nachvollziehbarer Aspekt ist Energie.

Ja, alles strahlt Energie - und wird durch gewisse Emotionen auch sehr gebündelt.
Wut und Hass sind in diesem Zusammenhang ser "Feuerlastig" - also Expansiv... Energieen werden von anderen Personen durch diese Emotionen sehr verstreut, gewiss auch in bestimmte Richtungen glenkt.
Doch wenn man sich selbst damit auseinandersetzt, welchen nutzen das hat, kommt man dahinter, wie man diese Energie, die von anderem durch diese Emotion auf einen gebündelt wird, nutzen kann.
Also eben einen Nutzen daraus zieht.

Ich sprach auf keinen fall davon, dass man diese Eigenschaften bei sich dann auch noch "entwickeln" müsste... Denn es reicht völlig sie zu kennen, und zu wissen, wie man sie nutzen kann....
Nicht auslöschen mMn.
Man könnte natürlich auch die Energie des eigenen Wutes nutzen... Das beschrieb ja pagan auch mit dem funken des Feuers.

So, ich denke, das sollte so zum Verständnis genügen.
Wer sich mit den Charaktereigenschaften auseinandersetzt, wird auch bei den als "negatv" geltenden positive Aspekte finden... in bezug auf sich oder auch auf andere.
Wer sich nicht damit auseinandersetzen möchte, und sie auslöschen will, der soll dies ebenso tun...
man sollte ja seiner inneren Verfassung folgen, und nicht immer das machen, was geschrieben steht.
Deswegen ist es auch so wichtig über die dinge Nachzusinnen.

But remember - There is always the other side... ;)


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.03.2014 um 14:36
Zorn Gottes, heiliger Zorn.

Ich hab ansonsten das Gefühl das manch einer seine unerwünschten Charaktereigenschaften nicht ausgelöscht hat, sondern sie unterdrückt.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.03.2014 um 14:37
@Al_Nabu

du vergisst dass man die negativen emotionen bereits kennt....man kennt ihre wirkungen u konzentriert sich dann nur noch auf die positiven...

auslöschen bedeutet ja auch dass man sie kennt u in sich erlebt hat...wie sollte man sonst etwas auslöschen, was man garnicht kennt od niemals in sich erlebte??


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.03.2014 um 14:38
@Jimmybondy

ob jemand seine negativen emotionen unterdrückt kannst du nur in dir selber erfahren auf dich bezogen, in jemanden anderen wenn dir die fähigkeiten fehlen, siehst du das nicht so einfach.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.03.2014 um 14:40
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:auslöschen bedeutet ja auch dass man sie kennt u in sich erlebt hat...wie sollte man sonst etwas auslöschen, was man garnicht kennt od niemals in sich erlebte??
Jaja, stimmt schon - du kennst es... aber kennst du es auch in anderne Facetten, so wie wir es beschrieben?

Sei ganz ehrlich - hast du im Negativen einen Nutzen gesehen bei den Charaktereigenschaften/Emotionen/Gefühlen?

Oder warst genauso der meinung, es muss weg?


Anzeige

1x zitiertmelden