Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.03.2014 um 15:32
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Ja, ich verstehe was Du meinst. Man kann das negativ wirkende, was man an einer Stelle entnommen hat, an anderer Stelle wieder ein fügen, wo es von positivem Nutzen ist.
Und da hätten wir doch eigntlich genau den Aspekt des Umpolens... :D

Diese Aspekt bin ich wesentlich mehr zugeneigt als dem, dass man diese negativen Dinge auslöschen sollte.

Das implizierte meines Verständnisses immer ein "abschaffen" von nicht brauchbaren dingen.
Aber ganz so "nicht brauchbar" sind diese Eigenschaften ja gar nicht.

Ich bleibe bei der Kontrolle dieser - denn dann ist man sich der Dinge bewusst und weiß sie anzuwenden. Eigentlich nichts anderes, als sich darüber "bewusst" werden...
für mich gibt es dieses typische "positiv ist gut und negativ muss weg" nicht wirklich.
Alles hat diese beiden Polaritäten schon in sich.
Welche aspekte man sieht, liegt im Auge des Betrachters.

Das ist mein persönlicher weg der Mitte.

Wenn ich etwas machen möchte, mache ich es auf meine Art und weise... und wenn es weniger wirkung zeigte, ändere ich etwas daran.
Mit den Eigenschaften ist das ähnlich... ich lasse sie da wo sie sind, verrücke sie nicht, sondern werde mir dieser einfach nur bewusst, lerne sie zu kontrollieren, und mir auch über die Konzequenzen bewusst zu sein.
:)

Anzeige
melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.03.2014 um 15:37
@Al_Nabu
machst du das in der Schule mit den lehren auch so? Also machst du deine mathematik oder benötigst auch lehrer?.... :D


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.03.2014 um 15:41
@Kybalion7

Die Mathematik wurde von den Menschen erfunden... zumindest das typische "rechnen" und "berechnen" mit zahlen/formeln...

Natürlich brauch ich da einen Lehrer, doch weißt, ich mache mir da immer noch eigene Gedanken zu den Rechenarten...
Und gewisse Dinge hat mein Lehrer dann auch bestaunt, warum ich das schon hinbekomme.
Da sagte ich "durch das nachgrübeln".

Sogar das lösen einer Aufgabe auf mehrere Wege... manchmal überlegte ich mir einen Weg eine Aufgabe zu lösen, ohne dass der Lehrer uns die genaue Methode nannte.
Aber meine Lösung stimmte am Ende. :)


1x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.03.2014 um 15:43
@alle

Eine sehr wichtige Aufgabe in der Hermetik:
Dann versteht man auch, warum es immer Vorgänger braucht sonst geht es nicht weiter.
Oder lernt man eine Fremdsprache ohne was gehört, gelesen zu haben?

Sich ein Bild vom eigenen Geist mit seinen Funktionen in bezug auf die vier Elemente zu
machen, ferner die Funktionen voneinander zu unterscheiden, was durch besondere
Meditation erreicht werden kann. Die Eigenschaften des Geistes, entsprechend den vier
Elementen, sind folgende:
allen seinen parallelen Aspekten, wie Verstand und Gedächtnis, der dem Luft - Prinzip
unterstellt ist; das Gefühl mit allen seinen Aspekten, das dem Wasser - Prinzip zusteht,
und das Bewußtsein gleichfalls mit allen seinen Aspekten als Verbindung aller drei
Elemente, das dem Erd - Prinzip untergeordnet ist.

Man versenke sich in Gedanken in sich selbst, beobachte sich und die Funktionen
des Geistes und meditiere darüber. Jede dem Element entsprechende Funktion
müß sich klar vorzustellen verstehen. Bringt man es fertig, die Funktionen des
Geistes zu unterscheiden, d. h. sich ein klares Bild darüber zu machen, gehet man weiter.

Diese Vorübung ist sehr wichtig, denn Sie versetzt den Magier in die Lage, auf der
Mentalebene sowohl bei sich wie bei anderen diese Funktionen mit dem betreffenden
Element zu beeinflussen, zu beherrschen, zu stärken oder auszuschalten. Eine weitere
Übung ist die, sich des ganzen Mentalkörpers im Astralleib und mit diesem zusammen im
grobstofflichen Körper zu vergewissern, ähnlich wie wenn eine Hand in einem feinen
Seidenhandschuh und außerdem noch in einem dicken Handschuh stecken würde. Die eigene Hand muß beide Handschuhe empfinden.

Genau so muß es mit dem ganzen geistigen Körper sein. Man muß den eigenen Geist, als ICH im feinen Astralkörper und diesen wiederum im grobstofflichen Körper fühlen. Dieses Gefühl ist der Geist. Meditieren Sie darüber bei
jeder passenden Gelegenheit. Wenn Sie die Sicherheit haben, daß der Geist, dass du den
Seelenkörper und den grobstofflichen Körper einnimmt, ihn empfindet und bewegt und
daß alle Handlungen eigentlich du als Geist durch diese zwei Hüllen vollbringst, kann man
wiederum einen Schritt weiter gehen.

Schöne Arbeit nicht wahr? Wem wird es damit wohl langweilig werden?
Welche Charaktereigenschaften würden dies bewirken ?

Logisch gehen viele ihren Weg, zurecht, aber wer den bestimmten Weg gehen möchte, wo von der Praxis der Bewusstseinsentwicklungen geschrieben wird, wird nach den gesetzmäsigkeiten gehen, wenn er nicht dauernd stolpern will, und meint er geht vorwärts.... ;D


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.03.2014 um 15:48
@Al_Nabu

Ich benutze andere Begriffe, weil ich anders strukturiert bin. Vermutlich meinen wir das selbe. Es dürfte schwierig sein, ohne Ätherverbundenheit auf den gleichen oder gar selben Nenner zu kommen. Ich sage „ja”.
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:ohne dass der Lehrer uns die genaue Methode nannte.
Aber meine Lösung stimmte am Ende.
Wow.

@Kybalion7
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Die Eigenschaften des Geistes, entsprechend den vier Elementen, sind folgende: allen seinen parallelen Aspekten, wie Verstand und Gedächtnis, der dem Luft - Prinzip unterstellt ist; das Gefühl mit allen seinen Aspekten, das dem Wasser - Prinzip zusteht, und das Bewußtsein gleichfalls mit allen seinen Aspekten als Verbindung aller drei Elemente, das dem Erd - Prinzip untergeordnet ist.
Fehlt da noch das Feuer?


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.03.2014 um 15:50
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Ich benutze andere Begriffe, weil ich anders strukturiert bin. Vermutlich meinen wir das selbe. Es dürfte schwierig sein, ohne Ätherverbundenheit auf den gleichen oder gar selben Nenner zu kommen. Ich sage „ja”.
Das ist in der Tat schwer..
Doch alles kann man vereinen - IN sich selbst... :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.03.2014 um 15:50
@Jimmybondy

was du od andere in mir sehen bleibt euch überlassen..ich bin der ich bin für dich u die anderen..

ich selbst weiß wo ich stehe u wie weit ich bin...

melancholie erzeugt traurigkeit u dementsprechende gedanken u handlungen. u das wiederum kommt aus gedankenformen die mit der vegangenheit/gegenwart/zukunft zu tun haben kann..

ich habe eben erkannt, welche gedankenform die lawine auslöst...u kann somit den erneuten beginn beeinflussen..so dass es sofort gestoppt wird..
das ist eben momentan meine große baustelle...
das endlich mal für alle zeit zu beenden...


wie kybalion gerade sagte..man muss die eigenschaften u emotionen mal genauestens auseinander nehmen..welche kommt woher, wie entsteht sie...durch was genau. durch welche gedankenformen?

was muss ich tun, wie kann es ausschalten, umpolen usw..


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.03.2014 um 15:50
@Al_Nabu
Dann habe ich eine kleine Rechenaufgabe, snafu hat da sicher mal was gesehen....
warum ist die Zahl 462 in der Magie, in der Hermetik und hauptsächlich in der kabbalah so sehr wichtig, denn wer es nicht weis, wird umsonst Rituale machen, und auch umsonst gewisse kräfte anzapfen wollen, sie bewegen sich einfach nicht, warum?

Das schrieb ich nur, weil man ohne Vorkenntnisse ünber gewisse Dinge es selber nie herausbekommen kann.
Sonst würden die Allgegenwärtigen ja umsonst manche besuchen und sie belehren, wenn man alles selber tun könnte, oder?
Auch der Allgegenwärtige hatte es einmal von jemanden bekommen.
Der eine oder der andere direkt von der Quelle, aber keiner von sich heraus.
Wir wurden ja als Programme erschaffen, schon vergessen?
jetz machen wir uns so langsam davon frei m.... :D

Habe ich mich da mit meinen kleinen deutschen Wortschatz besser ausgedrückt?


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.03.2014 um 15:54
@Kybalion7

wegen den buchstaben u den tönen?


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.03.2014 um 15:54
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Dann habe ich eine kleine Rechenaufgabe, snafu hat da sicher mal was gesehen....
warum ist die Zahl 462 in der Magie, in der Hermetik und hauptsächlich in der kabbalah so sehr wichtig, denn wer es nicht weis, wird umsonst Rituale machen, und auch umsonst gewisse kräfte anzapfen wollen, sie bewegen sich einfach nicht, warum?
Die 231 langt schon. Das ist die Hälfte. Hat was mit dem Ausgleich, der Reinheit und den sauberen Kleidern zu tun. Im Grunde geht es dabei um die Kombination der Buchstaben.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.03.2014 um 15:55
@georgerus

Es genügt nicht sich selber zu erhöhen, man lebt nicht nur für sich allein.
Mitmenschen können wertvolle Ratgeber sein und sie machen sich selten zu unrecht Sorgen.

Wenn schon machen sie sich eher da keine Sorgen, wo es vielleicht auch einmal angebracht wäre.

Melancholie erzeugt keine Traurigkeit, sie IST eine Form von Traurigkeit.

Wenn Du alles genaustens auseinander nehmen willst, sollte Dir das ja eigentlich eh bereits klar sein.


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.03.2014 um 15:55
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Fehlt da noch das Feuer?
Danke Ags, das zeigt, daß du genau das Geschriebene durchgelesen hast....

ja der Wille fehlte, als Feuerprinzip,
nochmals danke für diese Aufmerksamkeit.


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.03.2014 um 15:58
@AnGSt
snafu ist nicht da, wegen der hebräischen Zahlen, aber da bist du ja auh informiert.

400?
60?
2?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.03.2014 um 16:01
@Kybalion7
/i/t969e52_66177123.jpg

sanfu hatte das einige seiten vorher gepostet..


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.03.2014 um 16:02
@AnGSt
400 mal wird etwas ins Astralreich verlegt....
60 mal ins Mentalreich....
2 mal ins Akasha.

Tut man das als Start nicht, gelingen sämtliche Dinge nicht.


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.03.2014 um 16:06
@AnGSt
@Al_Nabu
@georgerus
Und warum wird das in der Hermetik als eine geheime Zahl genannt?

Ein nicht Eingeweihter kann ja mit dem Bergiff
Akasha,
Mentalreich,
Astralreich,
ja nichts anfangen?


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.03.2014 um 16:08
@alle
da liegt eben der Unterschied, zwischen,
theoretischer kabbalah
und praktischer kabbalah.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.03.2014 um 16:10
@Kybalion7

400 - 60 - 2 ist TSB. Das sagt mit nichts. Aber die 2 steht am Anfang der obersten Reihe der Tarortkarten, die 60 am Ende der mittleren Reihe und die 400 am Ende der unteren Reihe. http://hermetik.ch/ath-ha-nour/site/kabbalakorrespondenz.htm

Unter Akasha würde ich den Sinn vermuten, das Ziel der Bemühungen, auch bekannt als Ur-Sache oder Beweggrund, Motivation.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.03.2014 um 16:20
@Jimmybondy

warum sich wegen anderen sorgen machen?
bist du für andere verantwortlich, mal ehrlich? meine jetzt nicht handlungen die von dir ausgehen u andere betreffen..

in der psychologie gibt es einen begriff, der nennt sich symbiose..u wird als nicht gesund bewertet..das sind zbsp verstrickungen zw. eltern u ihrem kind..od zw. zwei partnern usw..

jeder ist für sich selbst verantwortlich um das mal klar u deutlich zu sagen!


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.03.2014 um 16:27
@georgerus

Mal ehrlich?

Aber selbstverständlich bin ich nicht nur für mich sondern auch für meine Umwelt mitverantwortlich.

Was denkst du denn? Wie soll denn ohne dieses Verantwortungsgefühl überhaupt ein Gleichgewicht mit sich und der Umwelt entstehen?

Ich sorge mich jedoch nicht um Dich, sondern dachte dabei an den ein oder anderen werten Mituser.

Was mich betrifft, ich glaube an Dich, einmal wirst Du Deine Gefühle zulassen und nicht mehr verleugnen, ob mit oder ohne mich. Es ist der natürliche Lauf der Dinge.
Du brauchst mich nicht.
Schade nur wenn Du damit wartest bist du 60 bist.


Anzeige

melden