Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.03.2014 um 16:28
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Unter Akasha würde ich den Sinn vermuten, das Ziel der Bemühungen, auch bekannt als Ur-Sache.
Ich schrieb ja, du äußerst dich mit wenigen Worten gezielt aber wahr.

Ja, Akasha wird ja auch in der indischen Terminologie als der Sinn und die Ursache allen Lebens betrachtet.

Eine gewisse lehre beschreibt Akasha auf folgender weise:
Akasha, das Ätherprinzip, das Höchste, Mächtigste, Unvorstellbare, das Ursein, der Urgrund aller Dinge und alles Erschaffenen;
es ist, mit einem Wort gesagt, die Ursachensphäre. Darum ist Akasha auch raum - und
zeitlos. Es ist das Nichterschaffene, das Unbegreifliche, das Undefinierbare.

Die Religionen bezeichnen es mit Gott. Es ist die fünfte Kraft, die Urkraft; es ist das, was alles
erschaffen hat und alles im Gleichgewicht hält. Es ist der Ursprung und die Reinheit aller
Gedanken und Ideen, es ist die Ursachenwelt, in der sich alles Erschaffene erhält, von
den höchsten Sphären angefangen bis hinab zu den niedrigsten. Es ist die Quintessenz
der Alchimisten. Es ist Alles in Allem.


Nur als ich deinen Nik das erste mal sah und in dein Profil schaute, deinen Blog, da rauchte wohl mein Kopf mit den vielen, vielen sehr vielen aber interessanten Gespräch mit sich selbst, das du geschrieben hattest.

Anzeige
1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.03.2014 um 16:33
@Kybalion7

Aus meiner Sicht kann es durchaus mehrere Akashas geben. Oder ist das dann in der Mentalwelt?


1x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.03.2014 um 16:41
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Aus meiner Sicht kann es durchaus mehrere Akashas geben. Oder ist das dann in der Mentalwelt?
Wie meinst du das genau?

Also so wie jemand sagt, in anderen Universen gibt es wieder einen andern Gott, ein anderes Akasha mit allerlei anderen Gesetzen?

Nun für unseres Universum ist Akasha die absolute Ursachensphäre, also Alles in Allem, so nach der Aussage des Allgegenwärtigen.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.03.2014 um 16:44
@Kybalion7
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Nun für unseres Universum ist Akasha die absolute Ursachensphäre, also Alles in Allem
das ist das All...
wirklich nur in diesem Universum?


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.03.2014 um 16:47
@Kybalion7

Wenn ich Akasha als meinen Beweggrund etwas bestimmtes zu tun betrachte, dann bemerke, dass ich auch noch andere Ziele habe, dann habe ich plötzlich mehrere Akashas. Damit die Formel aber wieder stimmt, erkenne ich, dass diese mehreren Akashas nicht die letztendlichen Ziele sind, sondern einem weiteren Ziel-der-Ziele dienem, einem Ziel das nur durch die vorherigen Ziele - die ich fälschlich für Akasha gehalten habe - erreicht werden kann. Und dann bemerke ich, dass auch das neu erkannte Akasha nur ein Schritt auf dem Weg ist. Das Tao das Du erkennst ist nicht das wahre Tao.


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.03.2014 um 16:55
@Al_Nabu
Kybalion7 schrieb:
Nun für unseres Universum ist Akasha die absolute Ursachensphäre, also Alles in Allem


das ist das All...
wirklich nur in diesem Universum?
Vieleicht hätte ich sagen sollen, für unseres vieleicht nötiges Wissen.... :D

Nun aber ist das von den Charaktereigenschften, die Elementeprizipien so ganz sachte abgeflaut, ich werde weitere Dinge dazbringen, damit diese lehre klar wie das wasser ist....

wenn dann auch jemand schreibt, hängt davon ab, wie es jemand aufnimmt, dann sage ich sofort, mit wem hatte ich mich vereint von Hermetik zu sprechen? Schon vergessen?
Die es nicht b egreifen können, müssen eben eine Klasse tiefer steugen, dort sind die elementaren Erklärungen. Hier ist eben da Thema ja anfezeit, seit der Thread anfing.
Praktisches Wissen.... wenn jemand das nicht mag, ist er ja frei nict beteiligt zu sein. Logisch kann ich aber nicht auf seine Fragen antworten, denn der Fluß hat auch seinen Weg.... du verstehst ja nun meine Sprache.

Aber nun ruft mich ein Student der Hermetik, genau geht es um das magische Gleichgewicht, da stolpern viele, wenn sie auch meinen.... nun wenn man aber von du zu du spricht, kann man auch schneller und gezielter gewisse falsche Ansichten erklären, als hier mit Wörter schreiben, nicht wahr?

Also man kann es fast greifbar machen. :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.03.2014 um 17:06
@georgerus
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:So oft wie das hier thematisiert wurde dachte ich bereits: Das stimmt nicht.

Bei vielem dir vermutlich eher unangenehmen bist du einfach in die Ignoranz gegangen, dass Gespräch war beendet.
An anderen Stellen begehst Du immer wieder krasse Selbstüberhöhungen mit der Herrlichkeit Gottes usw.

Deine Alkoholverherrlichungen und Deine angebliche Widerstandsfähigkeit darin.

Deine omniösen Selbstheilungskräfte.

Deine Koketterie mit Seltbstmordgedanken. Ist Dir im Kontext aufgefallen das sich manch ein User hier um Dich sorgte und das die Betreffenden Energie kostete?

Wie passt das alles zusammen?
Ich dachte ich bin der Einzige der hier was unter edlen und positiven Eigenschaften eines Hermetikers was Anderes versteht als das was manche User hier im Beispiel zeigen.

@Kybalion7
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:machst du das in der Schule mit den lehren auch so? Also machst du deine mathematik oder benötigst auch lehrer?.... :D
Also ohne zu beleidigen. Wie alle wissen habe ich dich als Lehrer einen Beweis und Vorführung deiner Lehre gebeten. Deine Antwort war: neue Gegenfragen auf auf meine Frage. Du: zeige mir eine Lehre wo das besser gelehrt wird! Du: du bist unreif, wenn du reif geworden bist wirst du keine Fragen stellen!
Meine Meinung ist: stell dir vor du möchtest Chemie lernen und dein Lehrer erzählt dir viel was man mit Chemie anstellen kann. Du bittest aber mit einer Frage den Lehrer um einen Beweis eine Vorführung dessen was der Lehrer von Chemie erzählt und was er dich lehren möchte.
Als Antwort erhälst du: zeige mir eine Lehre die es besser kann? du bist unreif, wenn du reif geworden bist wirst du keine Fragen stellen! Komme später wieder!
Wenn ich keine Fragen hab dann weiß ich bereits alles und brauche auch keinen Lehrer oder Lehre!
Hallo??? was ist das für ein Lehrer und was ist das für eine Lehre?
oder blicke ich da nicht durch und verstehe was falsch?

Das Ganze auch die Antwort von dir an @boe zeigt mir nichts von dem was du hier lehrst und als positive edle Eigenschaften eines Magiers/Hermetikers beschreibst.

Es ist ein Widerspruch den ich hier nicht so ganz verstehe.

Es ist nur meine Feststellung.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.03.2014 um 17:17
@Bublik79

Ach iwo, dem Thema zugeneigt aber kritisch, so sind einige hier.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.03.2014 um 17:34
@all
also für mich sind Bezeichnungen der Hermetik und vieler Religionen wie Akasha oder Brahman das selbe nur in anderen Kleidern oder Namen. Akasha=Gott

@Kybalion7

Ich würde gerne dir mal ein paar Fragen stellen bezüglich universal Lehre und das sie Alles beinhaltet.
Nur wenn du nichts dagegen hast und rasch antwortest und nicht erst nach Quellen suchst versteht sich :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.03.2014 um 17:38
@Bublik79

Manche würden hier Akasha=G,tt schreiben

Damit wollen sie wohl die übliche Struktur durchbrechen welche mit diesem Wort verbunden ist.
Eine art Entpersofinizierung oder Universalität usw.

Oder wie ist es @all?

Was meint G,tt?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.03.2014 um 17:40
@Jimmybondy

Jeder interpretiert da doch etwas anderes hinein... eine ganz "richtige" definition gibt es davon nicht... ;)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.03.2014 um 17:41
@Al_Nabu

Es ist jetzt mal so in meinen Worten das Ziel das jeder an strebt, im Einzelfall ein persönliches Ziel.

Der Grund, die Ursache warum ich etwas bestimmtes tue.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.03.2014 um 17:42
@AnGSt

Stimmt... jeder hat ein anderes... unabhängig davon, wie er sein Bewusstsein entwickelt.
Denn alles ist doch in einer Form bewusstseinsentwickelnd.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.03.2014 um 17:43
@Al_Nabu

Ja dann heisst diese Schreibweise für mich, das gängige Bild in Frage zu stellen. "G,tt"

Ich befürworte das sehr stark.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.03.2014 um 17:44
@Jimmybondy

Ich ja auch... ich möchte nicht nur Unterstützen und nachahmen, das kann jeder.
Ich möchte von mir aus erkennen, es auf meine eigene Wahrnehmung prüfen.

Und in meinen Augen ist da das hinterfragen anderer dinge, und vorallem von sich selbst, sehr wichtig... ;)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.03.2014 um 17:44
@Al_Nabu

Zu sagen, „etwas passt nicht“ vor Gott, oder dem Gott heißt da, es ist der falsche Baustein in der Erfüllung einer Funktion.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.03.2014 um 17:50
@AnGSt

Ja, und ich denke so, dass man über vielerlei Art von Bausteinen ein Haus bauen kann, was einem gut gefällt.
Und ich schrieb ja schon einmal - alles hat seinen Platz, das negative genauso wie das positive.
Da erkennt man wieder die Einheit.

Ob Gott, oder nicht gott - der Begriff wird ja immer anders aufgefasst.
Aber ich wage nicht über andere zu sagen "Deine Ansicht ist falsch"...
WENN es von demjenigen als Ansicht definiert wird.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.03.2014 um 18:37
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Der Grund, die Ursache warum ich etwas bestimmtes tue.
Wie findet man das heraus ?

Gehe ich gern Joggen weil mein Vorfahre ein Sportler war ?
Stricke ich gern weil mein Vorfahre ein Textilbearbeiter war ?
Interessiere ich mich für Spirituelle oder Philosophische Sachen weil mein ..., ein Magier war ?


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.03.2014 um 18:46
@GiusAcc

Du fragst Dich einfach 'Wozu tue ich das?'.


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.03.2014 um 19:08
@GiusAcc
@alle
giusacc, wenn du genau liest was ich schreibe, findest alle Antworten ....direkte Antworten gehen hier nicht gut, würden wir uns persönlich gegenüberstehen, könntest du fragen und ich antworten, aber die Antworten würden nicht immer so kommen wie du sie dir teilweise erwarten würdest, weil....

Denk nur mal daran warum ein Allgegegwärtiger hier nie schreiben wird....er spricht wohl von den Lehren, von sich selber sehr wenig, aber auf die Fragen kommen allerlei verschiedene andere Erklärungen, wo das darin ist.

In einer gewissen Stufe hat der Schüler gelernt, Introspektion zu üben. Er hat sich seine
positiven und negativen Eigenschaften gemäß den vier Elementen notiert und sie in Gruppen eingeteilt. Er hat auf diese Art und Weise zwei Seelenspiegel verfertigt, einen positiven
(weißen) und einen negativen (schwarzen). Diese zwei Seelenspiegel sind sein
seelischer Charakter. Er muß nun aus dieser Aufstellung herausbekommen, welche
Elementekräfte sowohl im positiven als auch im negativen in ihm vorherrschen und muß
bestrebt sein, das Gleichgewicht in der Auswirkung der Elemente um jeden Preis
herzustellen.
Ohne Ausgleich der Elemente im Astralkörper oder in der Seele ist kein
magischer Fortschritt oder Aufstieg möglich. Aufgabe dieser Stufe ist daher, dieses
seelische Gleichgewicht herzustellen. Verfügt der angehende Magier über genügend
Willenskraft, so kann er zur Beherrschung der ihn am meisten beeinflussenden
Eigenschaften oder Leidenschaften übergehen.
Hat er aber nicht genug starken Willen, so kann er von der entgegengesetzten Seite beginnen, indem er zuerst die kleinsten Schwächen ausgleicht und größere Fehler und Schwächen nach und nach so lange bekämpft, bis er ihrer Herr geworden ist. Zur Beherrschung der Leidenschaften hat der Schüler drei Möglichkeiten und zwar:
1. Systematische Anwendung der Autosuggestion, wie bereits geschildert.

2. Transmutation oder Umformung, Umpolung der Leidenschaften in entgegengesetzte positive
Eigenschaften, was entweder durch Autosuggestion oder durch öfteres Meditieren
respektive dauerndes Sichvergewissern der positiven Eigenschaften erreicht werden kann.


3. Achtsamkeit und Willenskraft.

Durch Anwendung dieser Methode läßt man die Leidenschaft nicht zum Ausbruch
kommen und bekämpft sie gleich im Urkeim. Diese Methode ist an und für sich die
schwierigste und meist nur für diejenigen bestimmt, die über eine große Willenskraft
verfügen oder durch den Kampf mit den Leidenschaften eine starke Willenskraft erreichen
wollen.
Hat der Schüler genügend Zeit und will er in seiner Entwicklung sehr rasch
vorwärtskommen, so kann er alle drei Methoden anwenden. Vorteilhaft ist es, wenn alle
Methoden in einer einzigen Richtung gehen, wie z. B. das bewußte Essen, Magie des
Wassers usw
. Der Erfolg wird dann nicht lange auf sich warten lassen.

Diese Stufe hat den Zweck, das Gleichgewicht der Elemente in der Seele zu erreichen.
Deshalb muß der angehende Magier bestrebt sein, die ihn am meisten hindernden
Leidenschaften rasch und sicher zu beseitigen, will er in Magie Erfolg haben.


Auf keinen Fall dürfen die Übungen der kommenden Stufen früher vorgenommen werden, bevor die
der zweiten Stufe restlos beherrscht sind und namentlich im Elementeausgleich ebenfalls
durchschlagender Erfolg erzielt wurde. Die Charakterveredlung muß den ganzen Kursus
hindurch angestrebt werden, aber schon in dieser Stufe sind überhandnehmende und
negative Eigenschaften zu beseitigen, die das größte Hemmnis der Weiterentwicklung sind.
:) :D


Anzeige

melden