Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.03.2014 um 14:43
@georgerus

Ach iwo, mal kann hier soviel erkennen...

Auch ob jemand behauptet das er dies und das ausgelöscht habe, obwohl eben genau dies und das bei derlei Personen dann gelegentlich aufblitzt.

Anzeige
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.03.2014 um 14:43
@Al_Nabu

ich sah darin keinen nutzen!

in den positiven sehe ich die wunderbaren wirkungen


also euren beschreibungen des ausgleichs kann ich nicht folgen, sie sind für mich verkehrt...

es wird sich ja zeigen wer wie weit kommt..


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.03.2014 um 14:46
Wut ist nicht negativ. Wut hat die Aufgabe negative Energie in positive Energie umzuwandeln.

"Andrea Kaltofen"


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.03.2014 um 14:47
@georgerus
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Oder warst genauso der meinung, es muss weg?
Das Problem: Jedes Problem hat eine Funktion in der Ichstruktur eines Menschen. Einfach Abschaffen geht nicht. Man kann sich die Fragen stellen: „Wozu ist das Problem da?“ und dann: „Was tun stattdessen?“ Du siehst, anstelle von Abschaffen kommt hier Austauschen.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.03.2014 um 14:48
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:es wird sich ja zeigen wer wie weit kommt..
Darin erkenne ich etwa einen Wettkampfgedanken und es scheint mir im Kontext ein negativer Aspekt zu sein. :troll:

;)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.03.2014 um 14:48
@georgerus

genau... wer wie weit kommt.
Wer ist schneller am Ziel, du oder icht?

Auf die Plätze fertig los!!


Weißt du... das ist doch langweilig, ständig diese Machtkämpfe. Wer hat recht? usw...


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.03.2014 um 14:56
@AnGSt
Jedes Problem hat eine Funktion in der Ichstruktur eines Menschen. Einfach Abschaffen geht nicht. Man kann sich die Fragen stellen: „Wozu?“ und viel wichtiger: „Was stattdessen?“ Du siehst, anstelle von Abschaffen kommt hier Austauschen.
Man kann diese dinge nicht ganz abschaffen, da hast du recht.
Und was du jetzt mit Austauschen meinst, ist wahrscheinlich an das "Umpolen" angelehnt.

Grunsätzlich, ich erachte diesen Aspekt des Umplens noch als wesentlich vernünftiger, als zu versuchen, es auszulöschen.
Ich sage mir da - diese Dinge werden dann unterdrückt, bis das Fass dann wieder mal überläuft.

Besser finde ich da, dass man sich dieser Dinge bewusst wird, als aller erstes lernt, sie zu aktzeptieren.
Und wenn man das schon gemacht hat, kann man an ihnen arbeiten.

Ich bearbeite diese Eigenschaften natürlich - sollte man sogar. Das gehört zu dem Prozess des Kennen lernens dieser Dinge. Dabei fallen einem aber nicht nur negative Aspekte auf, sofern man sich wirklich gründlich erforscht und auch aus anderen Blickwinkeln betrachtet.
Siehe - wie es von anderen Ausgeht, wie man das wiederum nutzen kann.

Aber du bekommst dadurch auch eine umfangreichere Menschenkenntnis... man versteht gewisse Eigenschaften/Emotionen... und somit kann man auch bewusst IN anderen Gefühle oder Emotionen hervorrufen. Sie auf gewisse Dinge aufmerksam machen usw...

Wenn ich mich NUR für mich selbst mit diesen "negativen" Eigenschaften beschäftige, und sie nicht auch mal "von links" und "von rechts" betrachte, bleiben da definitiv einige Facetten im Dunkeln.
Das kann ja jeder machen wie er möchte... und jeder findet da auch eine Möglichkeit für sich.

Ich persönlich lerne dann diese Eigenschaften lieber gründlich kennen, als sie dann nach kürzerer Zeit gleich in "positive" umzupolen.
Oder vielmehr, sie abzulegen, gar nicht mehr haben wollen und stets nur noch das "gute" ins die Welt zu tragen. :)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.03.2014 um 15:06
@Al_Nabu

Ich meine, positive Verhaltensweise finden, welche die negativen Verhaltensweisen ersetzen, wobei die selben Ziele erreicht werden. Wenn das mal nicht möglich ist, weil das Ziel an sich auch negativ ist, kann man sich auch fragen, wozu dieses negative Ziel erreicht werden will. Und so weiter, bis eine gute Absicht gefunden ist. Da kann man dann den Weg dorthin umkonstruieren. Oftmals kann sich dann auch heraus stellen, dass es Wege gibt, die im Unterschied zum bislang problematischen Weg positiv und sehr kurz und effizient sind.


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.03.2014 um 15:09
@Al_Nabu
@georgerus
@AnGSt
Da kommt doch so manches wieder durcheinander, nach den universalen Gesetzmäsi

@Al_Nabu
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Denn wut und Hass sind Gefühle/ Emotionen - keine Eigenschaften.
Alles sind Charaktereigenschaften, alles sind Emotionen.

versetze dich mal in ie Gier, Neid, Eifersucht,
alles stammt vom gedanken und werden dann in der Auswirkung Charaktereigenschaften genannt,

@Al_Nabu
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Wenn man diese Eigenschaften/ Emotionen auslöscht, so kennt man sie nicht zu genüge... Oder vielmehr, man beschäftigt sich nicht mit ihnen, da man sie ausgemärzt hat.
Aber welchen Nutzen Wut und Hass haben können, wird da leider übersehen.
das hat man schon alles hinter sich, wenn man einen gewissen Entwicklungsweg in der Hermetik gegangen ist und hat sie in den Introspektionen mit allen Mitteln erleben müssen, gefühlt usw. dann zerlegt und dann weitre Arbeiten damit gemacht.

das Bsp. was ich mal mit der Ungeduld machte, war nur eine Einführung,
derjenige welcher mit der Geduld Nachteile hatte, war, weil er andere gewisse Charaktereigenschaften des Feuerprinzips nicht besaß, was bei dem Ungeduldigen aber waren.
Aber beide hätten sie in der Hermetik zu arbeiten.

@georgerus sagt zu Al_nabu
du vergisst dass man die negativen emotionen bereits kennt....man kennt ihre wirkungen u konzentriert sich dann nur noch auf die positiven...

auslöschen bedeutet ja auch dass man sie kennt u in sich erlebt hat...wie sollte man sonst etwas auslöschen, was man garnicht kennt od niemals in sich erlebte??

da hat georgeus wirklich recht.

In der Introspektion, werden alle Charaktereigenschaften welche man so kennt und auch mehrere, in all ihrn Aspekten durchgearbeitet.


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.03.2014 um 15:14
@Al_Nabu
@georgerus
@Bublik79
Nun mache ich mal eine stake Zusammenfassung, ich seh daß da die Schwingungen auseinander gehen was Genauigkeit mit der Introspektion und dem Gleichgewicht nahc den universalen gesetzmäßigkeiten gemeint und dem menschen beigebracht werden....:D

Etwas Geduld es kommt nun manches....


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.03.2014 um 15:14
@Al_Nabu
@georgerus
@Bublik79
Nun mache ich mal eine stake Zusammenfassung, ich seh daß da die Schwingungen auseinander gehen was Genauigkeit mit der Introspektion und dem Gleichgewicht nahc den universalen gesetzmäßigkeiten gemeint und dem menschen beigebracht werden....:D

Etwas Geduld es kommt nun manches....


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.03.2014 um 15:15
@AnGSt
Ich meine, positive Verhaltensweise finden, welche die negativen Verhaltensweisen ersetzen, wobei die selben Ziele erreicht werden. Wenn das mal nicht möglich ist, weil das Ziel an sich auch negativ ist, kann man sich auch fragen, wozu dieses negative Ziel erreicht werden will. Und so weiter, bis eine gute Absicht gefunden ist. Da kann man dann den Weg dorthin umkonstruieren. Oftmals kann sich dann auch heraus stellen, dass es Wege gibt, die im Unterschied zum bislang problematischen Weg sehr kurz und effizient und positiv sind.
Achso... du meinst also dass man das, was durch die eigentlich "negativ" geltenden ebenso durch die postivien Eigenschaften hervorgerufen werden kann... eben auch die wirkung erzielt.

Nunja - das stimmt ja auch, das kann man definitiv machen.
Man erreicht ein Ziel niemals nur auf einem Weg...
Da knüpfe ich mal an das Beispiel von Bublik79 an: Das ergebnis ist 4.
2+2=4
3+1=4
1+1+2=4
...
...

Du verstehst was ich meine...

Aber da kommen wir ja jetzt zu dem Fakt - wenn man das, was durch "negative" eigenschaften erreicht wird, auch durch positive erreicht werden kann, und umgekehrt, was ist dann noch "negativ" oder "Positiv".
Es kann immer auf beide weisen verwendet werden.

Und so ist es auch jedem selbst überlassen, wie er seinen Weg gestaltet mit den verschiedenen Eigenschaften.
Ob man nun alle kennen lernt, und nur die positiven verwendet, oder sie aber bestehen lässt und gewiss auch durch sie positives Wirken kann.
Es kommt aufs gleiche raus am Ende.

Ob nun wege kurz, unbeschwert, oder effizient sind... man sammelt überall erfahrungen.
Bei einem beschwerteren weg macht man die Erfahrung eben direkt und erkennt dadurch.
Hat man einen schnellern/ effizienteren Weg gefunden, so ist das auch in Ordnung...
;)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.03.2014 um 15:15
@Kybalion7

ich denke ich spreche von einem anderen standpunkt aus, den du auch bereits durchgemacht hast...

u deshalb versteht mich alnabu nicht....


ich habe alle mir bekannten negativen eigenschaften analysiert und ausgeschalten, umgepolt...
bis auf einedie melancholie..wobei ich aber auch da die struktur kenne, wie sie entsteht u was die wirkungen sind..

@Al_Nabu

wie kommt ihr jetzt auf wettkampf?

es war einfach eine feststellung von mir..


1x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.03.2014 um 15:16
Erkl. Buch 1A

Um es besser yu betrachten....


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.03.2014 um 15:17
Erk buch02


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.03.2014 um 15:18
es geht nicht darum, wer den besseren weg zum guten menschen gefunden hat. schlussendlich zählt das resultat. also freut euch alle miteinander und seit nicht gegeneinander.

jeder hat und kann nur seinen eigenen weg gehen. was man machen kann ist, gewissen leitplanken zu folgen, schlussendlich muss jeder seinen eigenen beitrag dazu geben.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.03.2014 um 15:19
@Al_Nabu

Ja, ich verstehe was Du meinst. Man kann das negativ wirkende, was man an einer Stelle entnommen hat, an anderer Stelle wieder ein fügen, wo es von positivem Nutzen ist.


1x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.03.2014 um 15:24
@alle

Ich komme wegen Anfrage, nochmal auf das Gleichgewicht der positiven Charaktereigenschaften in denn zugehörigen Elementeprinzipien.

Also wiederhole ich diese wunderbaren Anweisungen welche Ikon dem Magier gibt.

Ich werde manches fett schreiben und dann fragen und antworten warum.

Ikon enthüllt „dem Magier“ die „Mysterien“ des „magischen Gleichgewichtesin „Körper,
Seele und Geist“
in bezug auf das „Akashaprinzip“. I k o n macht dem Magier auch klar, was „wahre Introspektion“
bedeutet, „wie wichtig“ diese zur „Erreichung“ des magischen „Gleichgewichtes“ ist und daß „ohne Introspektion“
weder eine - körperliche, seelische und geistige - Schulung, noch ein wahres Erkennen der universalen
Wahrheiten möglich ist.


Nun die Fragen;
Warum nur dem Magier?

Weil er die Erklärungen von Ikon versteht, und begreift, er kann sie weitergeben, Ikpn hat keine zeit für Mittelschüler. :D

Warum ein Mysterium?
Weil es nicht hermetische Studenten ,es nicht annehmen oder verstehen können.

Was ist das magische Gleichgewicht?
Eine besondere Betrachtung und Entwicklung der positiven Charaktereigenschaften durch die Introspektion usw.

Was ist das Akashaprinzip?
Es ist das Höchste,
Mächtigste, Unvorstellbare, das Ursein, der Urgrund aller Dinge und alles Erschaffenen;
es ist, mit einem Wort gesagt, die Ursachensphäre. Darum ist Akasha auch raum - und
zeitlos. Es ist das Nichterschaffene, das Unbegreifliche, das Undefinierbare. Die
Religionen bezeichnen es mit Gott.

Warum ist es unmöglich eine körperliche, seelische und geistige hermetische Schulung durchzuführen, und warum kann es kein erkennen der universalen Wahrheiten geben.?

Es kann keine richtige Schulung von Körper Seele und Geist durchgeführt werden ,weil die dazu bestimmten Schwingungen der positiven Charaktereigenschaftenn fehlen und sich negativ in den vier Elementen auswirken., was sich dann im Körper, Seele und Geist manifestiert.

.Was bedeutet im bezug auf das Akashaprinzip?
Ganz einfach, weil es wie oben beschrieben, außer allen anderem, eben die Ursachensphäre ist, also entstehen Wirkungen aus allen Ursachen.

( Siehe die 7 heremtischen Prinzipien des Kybalions)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.03.2014 um 15:30
...Die Reinheit des "Kleides", kommt nur durch den Ausgleich zustande.Alles was nicht mittig ist, erzeugt, die "Flecken".


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.03.2014 um 15:31
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:ich habe alle mir bekannten negativen eigenschaften analysiert und ausgeschalten, umgepolt...
bis auf einedie melancholie..wobei ich aber auch da die struktur kenne, wie sie entsteht u was die wirkungen sind..
So oft wie das hier thematisiert wurde dachte ich bereits: Das stimmt nicht.

Bei vielem dir vermutlich eher unangenehmen bist du einfach in die Ignoranz gegangen, dass Gespräch war beendet.
An anderen Stellen begehst Du immer wieder krasse Selbstüberhöhungen mit der Herrlichkeit Gottes usw.

Deine Alkoholverherrlichungen und Deine angebliche Widerstandsfähigkeit darin.

Deine omniösen Selbstheilungskräfte.

Deine Koketterie mit Seltbstmordgedanken. Ist Dir im Kontext aufgefallen das sich manch ein User hier um Dich sorgte und das die Betreffenden Energie kostete?

Wie passt das alles zusammen?

Andere Eigenschaften welche Du überwunden haben willst lebst du ansonsten hier bisweilen auch aus. Du kannst nicht etwa die Traurigkeit überwunden haben, wenn Du noch Melancholie haben willst.


Viele Gefühle sind wichtig und wertvoll, man heilt sie nur aus in dem man sie annimmt, nicht in dem man sie ignoriert und so tut, als wären sie überwunden.

Das soll Deine positiven Eigenschaften alles nicht schmälern, natürlich bist du sehr Liebenswert, aber Deine Selbstwahrnehmung ist nicht Deckungsgleich mit dem was andere hier sehen.


Anzeige

1x zitiertmelden