@EnyaVanBran Okay, wir wollen nicht um Details feilschen. Aber wie kann so ein Standpunkt egoistisch sein? Der vermeintliche Egoist zöge doch keinen Vorteil aus der postulierten Einzigartigkeit. Aber diese Wortwahl klingt immer vorwurfsvoll und diskreditierend. Ist nicht nur bei dir so.
Und zum Thema "meine Meinung". Tja. Ganz ehrlich: Was ist die wert, wenn du nicht vom Fach bist, wie du ja selbst einräumst? Wir haben in diesem Thread und anderswo so einiges an komplexen Sachverhalten und Argumentationen. Das müsste man alles mal durchdrungen und verstanden haben, um zu einer Meinung zu gelangen. Ich persönlich kann das von mir nicht behaupten und würde mich deswegen auch nicht mit einer "Meinung" hinstellen, sondern eher mit einem Statement wie diesem:
"Wir können nicht wissen, ob es im Universum außerhalb der Erde Leben gibt, bis wir es zweifelsfrei entdeckt haben. Es spricht einiges dafür, aber wir können hier nicht mit Wahrscheinlichkeiten operieren. Außerdem müssen wir aufpassen, die Frage richtig zu stellen. Wer nicht alle Fragen zu Zeit und Raum und Gravitation im Universum zweifelsfrei beantworten kann, sollte vorsichtig sein, ggf. andere Lebensformen zeitlich und räumlich in unseren Kategorien darzustellen, da diese u. U. nicht dem allgemeinen, oberflächlichen Verständnis der Sachverhalte in der menschlichen Wahrnehmung entsprechen. Auch die Definition des Lebens ist u. U. nicht zufriedenstellend geklärt. Bzw. die nach intelligentem Leben. So oder so halte ich es für vermessen, nur aufgrund der Größe des Universums, wie es uns erscheint, auf die Existenz von Leben zu schließen. Wir müssen einfach mit der Ungewissheit leben." ...und das war jetzt schon der Versuch einer Kurzversion
;)