@floriansilbereiAuch wenn du jetzt gesperrt bist nehm ich evtl an, dass du dir das hier noch durchliest. Also..wenn du in andere Threads reingeschaut hättest, dann hättest du auch bemerkt, dass ich einige Zeit überhaupt nix von mir gegeben habe.
Hat also auch nichts mit dir zu tun.. ich antworte ja auch gerade, wenn auch etwas spät. In letzter Zeit habe ich mich etwas zurückgelehnt und nur ab und zu mal ins Forum geschaut um ein paar Themen zu verfolgen. Meinen Kommentar habe ich aber für mich behalten, weil man sich auch bei den meisten Themen ersteinmal alles vorangegangene durchlesen sollte, um wirklich einen sinnvollen Post abgeben zu können. Und dafür fehlte mir dann ehrlich gesagt auch oft die Lust und Ausdauer. Daher habe ich mich darauf beschränkt ein paar Themen, die mich interessierten mitzuverfolgen und das ein oder andere auch durchzulesen. Diesem Thread hier habe ich dabei jedoch nicht unbedingt die höchste Priorität beigemessen.
So und nun zu deinen Aussagen. Ich fände es dir gegenüber nicht fair hier noch ausführlicher zu werden, da du dich ja inzwischen nicht mehr "wehren" kannst. Daher will ich nur kurz auf das eingehen, was du anscheinend an meinem Post nicht verstanden hast.
ernsthafte gespräche= private gesprächeDas ist ersteinmal nicht ganz unkorrekt. ABER: Dies hier ist ein öffentliches Forum. Das allein sollte schon ausreichen, dir klarzumachen, dass es zwar zu ernsthaften Gesprächen kommen kann, eine private Unterhaltung aber nur unter zwei Augen zustande kommt. Will heissen, dass du dich dann mit mir
persönlich treffen müsstest um mit mir
privat zu reden. Bei manchen Leuten hier würde ich das auch durchaus gerne mal machen. Aber wenn es um diese, nicht tot zu kriegende Ost/West-Problematik geht , dann wäre mir meine Zeit dafür echt zu schade. Ich habe selbst schon die Erfahrung gemacht, dass viele Klischees zwar ab und zu mal stimmen. Es gibt auch durchaus noch viele Probleme und Unterschiede zu bewältigen. Aber die Einstellung in den Köpfen der jüngeren Generation ist meiner Ansicht nach schon insofern einen Schritt weiter, als das sie eben kaum noch einen Unterschied macht. Mag sein, dass der ein oder andere die Meinung seiner Eltern teilt, die das ganze naturgemäß noch etwas kritischer betrachten und auch mal etwas festgefahren sind. Aber der Mehrheit ist es eigentlich gleichgültig , ob sie nun aus den alten oder neuen Bundesländern kommen. Zumindest zeigen das meine Erfahrungen.
Die Bildung ist für die Glücklichen eine Zierde, für die Unglücklichen eine Zuflucht. Demokrit