Nashima schrieb:Es lässt sich aus der Statistik nicht folgern das hauptsächlich nur ein bestimmter Personenkreis an UFO Geheimnisse glaubt.
Ich vermute, dass du mit "bestimmter Personenkreis" etwas verstanden hast, was ich damit nicht gemeint habe oder meinen wollte. Es geht darum, dass aus der repräsentativen Signifikanz, grob 50/50, etwas spricht, was für mich in der Analyse mit einem latenten Misstrauen korreliert, welches uA durch die entsprechende Sozialisierung mit dem Thema, soziokulturell manifestiert wird und das Alters- aber Lagerunabhängig ist. Es betrifft keine politische Ausrichtung überproportional mehr oder weniger, sondern Menschen eines gewissen Alters.
Dabei springt ins Auge, dass es sich weniger um junge Menschen handelt - was auch meinem privaten Eindruck entspricht, dass dort sowohl weniger Interesse als auch der Glaube vorherrscht, es gäbe keinen guten Grund für das Interesse an dem Thema, sondern um Menschen, die wie genannt mit dem Thema bereits vor 2017 konfrontiert/sozialisiert/gebildet wurden. Es handelt sich um die Generation UFO-Wellen, EvD, Roswell Rediscovery, Alien Abductions, Area 51, Akte X etc pp
Sachliteratur, Popkultur, Mainstream.
Sie sind - wir beide wahrscheinlich auch - mit dem Thema aufgewachsen, dass daran irgendetwas komisch oder verdächtig ist und dieser Glaube wurde kulturell verfestigt. Great Conspiracy, die Alien Agenda usw. Jeder halbwegs geistig flexible oder weltofffene Mensch, der nicht unter einem Stein gelebt hat, kennt - selbst in Europa - ungefähr das Narrativ oder die Stichpunkte daran. Aliens, Vertuschung, Militärisch-Industrieller-Komplex. 1 und 1.
Warum ist das deiner Meinung nach so, wenn es nicht Hand in Hand mit der Form von Informationsaufbereitung korreliert, die dargereicht und konsumiert wurde? Ich will es nicht kollektiven Brainwash nennen, der bei 50% statistisch signifikante Spuren hinterlassen hat - was eine gute Quote wäre - sondern bleibe bei Kulturbestandteil. Für die Hälfte der Bürger in den USA ist die vermeintlich Fiktion daran zu einem Teil ihrer Realität geworden und sie misstrauen unter anderem in dem Punkt latent ihrer Regierung, dass diese entweder zu unfähig ist, etwas vertuscht oder sich nicht genug Mühe gibt.
Der bestimmte Personenkreis bezieht sich damit auf das Alter und den kulturellen Einfluss, der stattgefunden hat. Es geht nichtmal darum, ob sie, diese ~50% Aliens vermuten, sondern grundsätzlich um den Punkt, dass sie den Eindruck haben, sie werden für dumm verkauft, weil sie meinen mehr zu wissen, das Verhalten oder den Umgang daran für sus bzw. unfähig halten oder sich nicht richtig informiert fühlen.
Dabei ist das Thema für sich betrachtet eigentlich trivial, gar unwichtig könnte man meinen und dennoch fühlen sich eben nicht wenige Menschen schlecht, falsch oder unzureichend informiert. Wegen UFOs/UAPs! Das ist ne demoskopische Katastrophe für eine institutionalisierte Demokratie, wenn die Wähler schon bei solchen Dallerei-Themen denken, hinters Licht geführt zu werden. Ich kann vor dem Hintergrund zumindest verstehen, warum dort in die Offensive gegangen wurde, um die Menschen mit Informationen zu versorgen. Wähler sind Kapital - gerade in Zeiten, in denen es um (fehlendes) Vertrauen geht, wer den Job besser lösen kann oder ihm überhaupt gewachsen ist.
Ich sehe darin jedenfalls einen größeren Hintergrund als ein bisschen UFOs/UAPs.
Das ist wie bei Verschwörungstheorien. Das sind subkulturelle Türöffner, um sich bei Menschen mit einem bestimmten Weltbild einzuhaken und sie wohin zu führen. Die Frage ist halt Wohin. Zu einer echten Aufklärung oder zu einer nächsten Wirrung mit Beifalleffekt durch Informationen, die viel erklären aber die nichts beantworten? Ich vermute letzteres.
Wenn du darin - im Titelthema und den Konsequenzen daraus - eine echte, also eine
aufrichtige, rationale und unvoreingenommene Aufklärung, Offenlegung siehst - oder ernstgemeinten Schritt/Versuch dahin - könntest du mir deinen Verdacht dahingehend begründen, damit ich ihn verstehe, denn ich sehe ihn nicht oder nur mit sachlichen Widersprüchlickeiten durchsetzt, die diese Herangehensweise suggerieren aber es bei genauerer Betrachtung nicht sind. Seit wann beschäftigt man Okkultisten, die an das Paranormale glauben, wenn man etwas unvoreingenommen aufklären will? Nemon hat diesbezüglich ja bereits eine Menge dargelegt und eingereicht, worüber ich andernfalls nie gestolpert wäre und was mir den Verdacht aufdrängt, dass es sich um eine Irreführung handelt, die etwas verdecken/verschleiern oder am Nasenring in eine Richtung ziehen soll.
Niemand hat die Absicht einen Alien oder einen Chinesem zu finden...
Auch wenn scheinbar genau gewusst wird, woran die Menschen dabei denken, wenn sie UFOs/UAPs hören. Witzigereweise ist Alien hier auch mit der oder das Fremde gleichzusetzen.
continuum schrieb:Für mich erschreckend das man im 21Jahrhundert nicht mal UAPs versteht oder verstehen will. Wenn doch jeder meint das es nur eine Atomsphärische Täuschung oder so ist, könnte man doch von dem Physikalischen Effekt für die Kriegsführung profitieren oder bin nur ich so schlau?
Du wirfst dabei mMn alle UAPs in einen Topf, als ginge es um EIN Objekt dabei.
Das ist quasi das was damit erreicht wird und womit ich Nemon schonwieder Recht geben muss.
Wenn ich, angenommen, tausend Fälle habe und daraus ein Objekt wird, was "irgendwie" real sein soll, dann ist das Objekt dadurch nicht quantitativ real, sondern qualitativ nur durch diese tausend Informationsengpässe beschrieben.
UAPs sind demzufolge ein Nichtwissen.
Aus bewusstem Nichtwissen etwas unbewusstes zu manifestieren und es objektiv für real und eine uneingeschränkte Tatsache zu halten, weil es nicht widerlegt werden kann, macht sonst wer? Genau. Bist du ein Believer?
Dann wirst du immer den einen Fall finden, der ungeklärt bleibt und diesen immer als Argument für eine Schlussfolgerung nutzen können, die dir diverse Menschen mitgeben, auch wenn es Quatsch sein könnte. Wäre es in dem Fall nicht praktisch, wenn es Leute wie Bigelow oder dir TSA gäbe, die diese sonderbaren Dinge unter Kontrolle bringen wollen und vielleicht, nein, ganz sicher auch können, wenn der Film läuft?
Apropro lächerlich und Geflügel...
Quantengravitations-Zeitteleportationstunnel, Mind Kontrol durch Telepathie, holographische Aliens.
Kein Problem. Du bist in Sicherheit und wirst in diesem Film, der für alles eine Lösung hat, gehört, bis die Ziege umfällt. Wir kümmern uns darum. Oder glaubst du wir machen das hier wie die Forschung zur psychologischen Kriegsführung aus Spaß? Wir machen das für dich, weil du uns vertraust, dass wir die gleichen Bücher gelesen haben wie du und dir nicht sagen, du hättest am Frosch geleckt. Alles ist unter Kontrolle. Unter Kontrolle. Kontrolle. Wenn ich mit dem Finger schnippe wachst du auf und bist ein holographisches Chlorhühnchen, dass für richtige, irdische Probleme keine mentale Kraft mehr besitzt 🐓