Nemon schrieb:So gesehen, und dieses Narrativ brennt sich tatsächlich in die Köpfe ein, hatten Bigelow, Elizondo & Co. vollen Erfolg.
Der Meinung schließe ich mich an.
Die Bahnung erfolgt, wie ich das sehe, durch diverse "Leaks", um die mnemonischen Reize durch ihre schnelle Abfolge zu aktivieren und damit zu verinnerlichen. Die Rahmung erfolgt durch diverse "Statements", die eine Salienz über die 4 Grundargumente verankern. Die Zielsteuerung bedient intensity, needing, validity unds scooping.
Wo geframed und geprimed wird, um mir das Denglische zu verziehen, stinkt der Fisch für mich nach einer nicht zufälligen Handlung. Der Verstand bzw. die Aufmerksamkeit wird mMn gelenkt. Die Frage ist Warum. Und Warum machen so viele mit, die es, weil sie Journalistik und/oder Marketing studiert haben, als Bahnungskette erkennen sollten. Klicks? Nützliche Idioten? Vermutlich das einfachste.
Ich sehe es jedenfalls skeptisch, dass es eine lose Zufälligkeit ist, wenn ich mit der Nase auf etwas gestoßen werden soll.
Entweder ists, pardon, stinkende Hundekacke in die ich aus Langeweile oder okkultem Believertum geschubst werden soll; ich oder andere RandomKaus sollen wie der Abschirmdienst mit einer Nebelkerze von einem anderen Problem der prototypischen Offensivkapazität abgelenkt werden, um die Nachrichtenkanäle mit Hundekacke zu binden oder es ist tatsächlich wie manche Menschen glauben oder hoffen eine sukzessive Offenlegung, die wie der Frosch im Kochtopf, langsam an die steigenden Temperaturen gewöhnt wird, weil man ahnt, dass es viele Fragen aufmacht, wenn es hieße, ja, gibt Aliens, die hier nach Belieben rumeiern und es gibt praktisch nichts was wir dagegen machen können, außer zuzuschauen und zu hoffen, das ihr Nicht-Kontakt keine Absicht impliziert, die darauf schließen lässt, ein Kontakt wird deshalb als sinnlos erachtet, weil wir entweder wie der Frosch losstrampeln oder es nicht wert sind.
Nicht zu wissen warum man der Frosch sein könnte - und ob es vielleicht nur eine warme Badewanne und kein Kochtopf ist - wäre wohl ziemlich unkuhl wie die Ungewissheit im Gefängnis unter Anklage zu stehen aber nicht zu erfahren weswegen. Lass dich überraschen...
Mehr gibt's dazu mMn, also zu der ganzen Thematik auch nicht aufzurunden, ohne mich jetzt an Details dazu abarbeiten zu wollen.