Nashima schrieb:Welche Industrie? Dein Schema zeigt eigentlich nur mehr oder weniger die Verbindungen vonRobert Bigelow, einem Milliardär, welcher an Aliens hier auf der Erde glaubt und an deren Erforschung bzw. Aufdeckung interessiert ist. Seine Milliarde kamen übrigens nicht durch eine "UFO Industrie" zustande, sondern durch seine Hotelkette.
Ich könnte auch sagen: Maschinerie. Was im Schaubild noch fehlt, während der Einfluss auf die Politik und Agencies schon angedeutet ist, sind die Medienproduktionen, die weltweit vermarktet werden und zumindest in der westlichen Welt/unseren Sprachräumen die Mystery- und UFO-Themen mittlerweile dominieren oder exklusiv belegen.
Da ist ein Nick Pope, eine Leslie Kean, eine Linda Moulton-Howe, eine Georgne Knapp, Bigelow, Elizondo, de Longe — denk dir die mal weg. Was würden wir zu diesen Themen hören und sehen?
Ich habe es doch beschrieben: Aus einem minimalen Input von vier Video-Schnipseln und ein paar Piloten-Interviews generiert diese Industrie einen kaum noch zu beziffernden Mehrwert an Lizenzprodukten für die Medien. Das System trägt nicht nur jeden, der da mit einsteigt weirtschaftlich, er wird auch ein gutes Stück nach oben katapultiert als Lobbyist dieser Kampagne.
Nashima schrieb:Die Skinwalker Ranch wurde mittlerweile verkauft, da die erhofften Beweise für das Paranormale oder UFOs ausblieben.
So what. Hat ja ein paar Jahre funktioniert und die toten Kühe lassen sich immer noch melken.
Ich sagte ja auch, dass ein ideologischer Drive da mit antreibt. Es werden nicht einfach nur Stories erfunden wie bei … wie heißt es noch? anderer Thread mit x …, sondern es wird ein dichtes Geflecht um diese Themen gestrickt, das sie stabilisiert.
Nashima schrieb:Seit wann ist UFO Forschung oder Alienglaube eine Ideologie?
===
Ideologie steht im weiteren Sinne bildungssprachlich für Weltanschauung.Wikipedia (DE)
Quelle:
Wikipedia: IdeologieDie Anknüpfungspunkte an politische und religiöse Strömungen und VT-Gemeinde im weiten Sinne liegen doch zum Teil schon deutlich auf der Hand.
Nashima schrieb:Diese Aussage gehört eigentlich mehr in die Verschwöhrungtheorie Ecke.
Nein. Dieser Teil der Aussage, so wie sie da steht, beschreibt einen Fakt.
Die Disclosure-Protagonisten schwimmen doch mit auf der Welle. Du weißt doch, wie die Leute ticken. Die VTler sind auch immer gleich Feuer und Flamme.
Ich sage ja nicht, dass es eine erkennbare Agenda und einen Plot gibt. Aber der Boden für das alles ist seit ein paar Jahren fruchtbarer denn je. Und das stimmt mich schon bedenklich zu sehen, wie man sein Narrativ heutzutage lancieren kann. Was daraus entsteht, ist nicht wissenschaftlich-kritischer Forschergeist, sondern exakt das Gegenteil.