paxito schrieb:Naja, was wäre wenn diese „Anderen“ nicht expansiv waren, auf einer Insel blieben und sich nur dort zur Kultur entwickelt haben?
Kultureller Fortschritt geht nur durch überregionalen Austausch. Isolierte Kulturen stagnieren zwangsläufig. Da rede ich jetzt nicht von winzigen Zeiträumen von ner Handvoll Generationen, sondern von ganzen Kulturstufen.
paxito schrieb:Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die eine Kultur entwickeln.
Kann ich zwar nicht, aber die leben ja eh heute und nicht vor 20 oder gar 100 Millionen Jahren. Es ging aber um die Frage nach ner Ziv vor der Menschheit.
Rabenvögel immerhin kamen im Neogen auf, im mittleren Miozän, vor vielleicht 16 Millionen Jahren. Die Großen Menschenaffen traten vor irgendwas zwischen 18 und 15 Millionen Jahren auf, liegt also in ungefähr dem selben Zeitrahmen. Von dort bis zu uns brauchte es halt noch seine Zeit bis zur Entwicklung einer besonders intelligenten, kulturfähigen Spezies. Das Hirnvolumen früher Menschenaffen (bzw. naher Menschenaffenverwandter) mit vergleichbaren Körpermaßen wie heutige Schimpansen lag zunächst noch bei weniger bis mehr als 200 cm³, also noch massiv unterhalb heutiger Menschenaffen-Hirne (etwas unterhalb 400 ccm). Das zeigt, daß das Aufkommen von Menschenaffen - oder von Rabenvögeln - nicht mal eben als Aufkommen von ner kulturfähigen Intelligenz verstanden werden darf. Selbst wenn Rabenvögel heute schon kulturfähig wären, so sind sie es eben erst jetzt, nicht schon vor 16 Millionen Jahren.
dawn62 schrieb:Nicht falsch verstehen.....ich glaube nicht, daß es eine frühe Hochkultur gab, aber ich kann es auch nicht bestreiten!
Keine Sorge, das habe ich genau so verstanden. Es ist ganz allgemein sauberer zu sagen "ich kann XY nicht ausschließen", auch wenn "Wissenschaftsferne" da gleich ein "Siehste, die halten das durchaus für möglich" draus machen wollen.