paxito schrieb:Entschuldige, wenn ich zum dritten Mal was frage, aber denkst du tatsächlich das Evolution und kulturelle Entwicklung den gleichen universellen Mechanismen unterliegen?
Wäre diese Frage eine Bitte um Information, würdest Du offensichtlich allen Ernstes damit rechnen, meine Antwort könnte ein "nein" sein, was ehrlich gesagt arg arschlos wäre, da ich schließlich genau damit argumentiert habe.
Wäre es keine Frage im obigen Sinne, wäre es schon wieder eine Infragestellung. Eine mit einem deutlichen "nein" als Deine Auffassung.
Und Dein "tatsächlich" ist - wie schon bei der ersten Frage - sowas von nicht "Bitte um Info", sondern infragestellend, das Gegenteil annehmend.
Aber ich will nicht ausschließen, daß Du nur Deine Muttersprache nicht so gut beherrschst.
paxito schrieb:Würde das nicht in die Richtung tieferliegender Gesetze deuten?
Wieso?
paxito schrieb:Möglich, dass da in manchen Kreisen eine Intention dahinter steckt.
Wie gesagt. Ohne Dein "tatsächlich" läse sich Deine Frage deutlich anderser intendiert.
"Denkst du [...], dass sich unsere Erfahrung mit Menschen da so einfach übertragen lassen?"
"denkst du [...] das Evolution und kulturelle Entwicklung den gleichen universellen Mechanismen unterliegen?"
paxito schrieb:aber das du da so ohne weiteres darüber urteilst, dass so eine „Inselkultur“ nicht denkbar wäre, finde ich schon interessant.
Was auch immer "interessant" meint.
Sieh Dir einfach an, wo frühe Hochkulturen entstanden. Dort, wo es überregionalen Handel und kulturellen Austausch gab. Selbst im isoliert wirkenden Ägypten lebte in der späten Naqada-Zeit der Handel immer stärker auf, es kam zu "nilweitem" kulturellen Transfer und Handel, die Kulturen der kleinen Reiche wurden immer einheitlicher, und am Ende entstand dadurch das geeinte Reich. Aber es gab nicht nur "interne" verstärkte interkulturelle und Handels-Verflechtungen; so wurde schon Jahrhunderte vor Gründung des Alten Reiches Zedernholz aus dem fernen Libanon importiert.
Isolierte Gesellschaften hingegen sind über kurz oder lang ausgebremste Gesellschaften. Sei es Rapa Nui oder sei es der ganze australische Kontinent. Selbst in China oder Japan gab es in den letzten Jahrhunderten isolationistische Tendenzen, die vor allem dafür sorgten, den nichtisolationistisch fortschreitenden Europäern und Usanern nichts entgegensetzen zu können.