Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.04.2009 um 13:16
Über 12.000 posts hat der thread nun schon und meine meinung wird wohl kaum eine revolte auslösen.und ich bin vermutlich auch nicht der erste der hier an die evolution glaubt und nicht an eine göttliche erschaffung.
wir werden wohl bis in alle zeit darüber streiten können,ohne auf einen nenner zu kommen.

Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.04.2009 um 13:21
@e.jakulatt
Erstmal:du hast einen schönen Namen ;)

Das Interessante ist ja, dass es wissenschaftlich gesehen ja gar keinen vernünftig begründbaren Zweifel an der Evolution gibt und schon gar keine gleichwertige Alternative.

Und so wundert es auch kaum, dass hier keine Argumente der Kreationisten zu finden sind. Nur emotional vorgetragene Glaubensbekundungen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.04.2009 um 13:32
@Makrophage

Danke!Mir gefällt der Nick!

Die evolution ist ebenso eine theorie wie die erschaffungsgeschichte.ich bin alles mögliche,nur kein wissenschaftler.mir erscheint die biologische entwicklung nur glaubhafter als der himmlische funke.ebenso bin ich davon überzeugt,das unsere entwicklung noch lange nicht abgeschlossen ist.da die menschheit sich immer stärker daran macht die eigene umwelt zu zerstören,wird sich die menschheit den zukünftigen verhältnissen anpassen müssen.eine neue mutation wird entstehen.
so wie der moderne mensch die neanderthaler im kampf ums dasein ausgestochen hat,wird eine neue,andere,bessere spezies irgendwann die heutigen menschen ausstechen.nicht in 100 oder 1000 jahren,aber vllt in 20 - 30.000 jahren.wenn es denn dann noch sowas einen bewohnbaren planeten gibt.
das wäre für mich ein beweis der evolution,die dann keine theorie mehr wäre.


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.04.2009 um 15:22
@JPhys:
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Wenn jemand die Erde vor 7000Jahren geschaffen hat dann mit dme Festen Vorsatz sie aleter aussehen zu lassen als sie ist....
Ist es ein fester Vorsatz die Erde älter aussehen zu lassen wenn Gott Berge erschafft die zB. 2000 Meter hoch sind?
Wäre das nicht bei jeder Schöpfung so!?
Ich meine ein Mensch braucht mal über den Daumen gepeilt vom Mutterleib, Baby, Kleinkind usw. ca. 20 Jahre bis er Erwachsen ist.
Adam wird wohl so ausgesehen haben als ob er zw. 20-30 Jahre alt ist.
Dabei war er praktisch 0 Jahre alt.
Wieso sollte das Vorsatz sein? Ist doch irgendwie logisch dass Gott kein Baby erschafft, oder nicht!?
Bei anderen Punkten lass ich das mal dahingestellt, zB. Eisbohrkerne.
Aber gerade bei Gebirgen, Bäumen usw. da von Vorsatz zu reden ist etwas kurzsichtig bzw. unlogisch.
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Ich meine mit Wissenschaftler jetzt zB Geologen...
Kein Geologe der Welt glaubt an die 7000 Jahre? oder sagen wir mal großzügig 10 000.
Würdest du dafür deine Hand ins Feuer halten oder mit mir wetten? :D
Ich wär schon vorsichtig mit solchen Aussagen.
Ein Wert unter 100% ist in 99,99% der Fälle angebracht ;)

@intruder
Zitat von intruderintruder schrieb:Ist ja nicht so als hätte ich die Seite gestern nicht verlinkt.
Ich hab den Link größtenteils gelesen. Und was willst du jetzt von mir hören?


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.04.2009 um 15:27
@kastanislaus

Nichts. Ich gehöre nicht zu der Gruppe, die Reden, oder hier Schreiben, mit Denken verwechselt.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.04.2009 um 15:29
@all:

Was lobt ihr eigentlich ständig Wort + Wissen?
Ich hab die Seite ein wenig durchstöbert und finde bisher nichts was entgegen meinem Weltbild (das von der Bibel geprägt ist) steht.
Eher find ich viele kritische Themen die Fehler und Probleme bzw. Wissenslücken der Evolutionstheorie ansprechen.
Darum versteh ich nicht wieso ihr diese Seite akzeptiert bzw. mir sogar empfehlt.


1x zitiertmelden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.04.2009 um 15:35
@kastanislaus
"Ist es ein fester Vorsatz die Erde älter aussehen zu lassen wenn Gott Berge erschafft die zB. 2000 Meter hoch sind?
Wäre das nicht bei jeder Schöpfung so!?"

Und zwar genaus so dass sie mit der Faltung konsistent sind die durch Wanderung der Kontinetalplatten entshen wuerde....
Eine Wanderung die es dann ja nie gegeben haette?
Nein das muesste keineswegs bei jeder schoefung so sein!


"Würdest du dafür deine Hand ins Feuer halten oder mit mir wetten?"
Nein wuerde ich nicht.
Haengt auc davon ab wie Grossuegig man Wissenshaftler definiert aber wahrscheinlich findest du irgendwo auch einen geologen der grosszuige ausgelegten Wissenschaftlichen masstaebn genuget und die Erde fuer 7000Jahre alt haelt

Meine Hand wuerde ich sowieso nicht ins Feuer halten weil ich nicht die Geringste Annahme zu der Vermutung habe das die Wahrheit zu sagen igrenwie vor Verbrennungen schuetzt....
Solltest du ubrigens auch nicht tun....Du weist schon "Du sollts den Herrn deinen Gott nicht versuchen"


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.04.2009 um 18:22
@kastanislaus
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Ist es ein fester Vorsatz die Erde älter aussehen zu lassen wenn Gott Berge erschafft die zB. 2000 Meter hoch sind?
Du glaubst also, dass Gott die Welt vor ca. 6.000 JAhren zusammen mit Hochgebirgen geschaffen hat und dann ca. 2.000 Jahre später die Sinnflut geschickt hat?


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.04.2009 um 18:34
@kastanislaus
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Eher find ich viele kritische Themen die Fehler und Probleme bzw. Wissenslücken der Evolutionstheorie ansprechen.
Jaja, auf den angeblichen, meist selbst erfundenen Fhler rumhacken aber selber überhaupt nichts zur Wissensschaffung beitragen. Mehr bringt keiner aus der Ecke zustanden, mal etwas weniger augenscheinlich zu durschauen, mal weniger, aber nie mehr.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.04.2009 um 18:36
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Du glaubst also, dass Gott die Welt vor ca. 6.000 JAhren zusammen mit Hochgebirgen geschaffen hat und dann ca. 2.000 Jahre später die Sinnflut geschickt hat?
Er müsste sogar glauben, dass Schlangen sprechen können. :D


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.04.2009 um 20:07
@e.jakulatt
Zitat von e.jakulatte.jakulatt schrieb:Die evolution ist ebenso eine theorie wie die erschaffungsgeschichte.
Nicht in die alte Falle tappen ;)
Der wissenschaftliche Theorie-Begriff sagt etwas ganz anderes aus, als der "Alltagsgebrauch" von "Theorie".

Siehe hier zum Beispiel
http://www.martin-neukamm.de/junker_a.html


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.04.2009 um 20:40
@kastanislaus

> Was lobt ihr eigentlich ständig Wort + Wissen?
> Ich hab die Seite ein wenig durchstöbert und finde bisher nichts
> was entgegen meinem Weltbild (das von der Bibel geprägt ist)
> steht.
> Eher find ich viele kritische Themen die Fehler und Probleme bzw.
> Wissenslücken der Evolutionstheorie ansprechen.
> Darum versteh ich nicht wieso ihr diese Seite akzeptiert bzw. mir
> sogar empfehlt.

Herr, schick Hirn vom Himmel!

Wir empfehlen Dir Wort und Wissen, weil uns klar ist, das Du mit Evolution eh nichts anfangen kannst. Wenn Du also schon unbedingt kreationistisch argumentieren willst, dann such Dir was bei Wort und Wissen. Das sind die einzigsten Kreationisten, die sowas wie einen wissenschaftlichen Standard haben. Die würden alles, was Du bis jetzt vorgelegt hast, zerreißen - wir hegen schlicht die Hoffnung, das, wenn Du uns schon mit Kreationismus nervst, wenigstens etwas mit Gehalt nimmst. Wenn Du Dich mit Wort und Wissen befasst, lernst Du auch zwangsweise etwas über die Evolutionstheorie und andere Wissenschaften, schaden kann es nicht.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.04.2009 um 21:00
@kastanislaus

> Gilt sie auch, du behauptest vlt. der Koran sei verfälscht, ich weiß
> nichts davon also nehm ich an das Mohammed das wirklich so
> aufgeschrieben bzw. zitiert hat.

Es gibt keine Unschuldsvermutung. Für nix. Es geht um Wissenschaft.

Der Koran wurde nicht unverfälscht aufgezeichnet, im Gegenteil. Heute ist nur eine von vielen Versionen erhalten, weil alle anderen verbrannt worden sind. Lies selbst:

Koran 2.de fehlenden suren. (Seite 4)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.04.2009 um 00:52
https://www.youtube.com/watch?v=G_61KXIoiS8

Ansonsten, was z.B. m.M.n. nicht gerade für ein Weltbild steht, welches von der Bibel geprägt ist?
Beispiel 1)
Lot soll mit seiner Familie aus Sodom gerettet werden und dafür schickt der Herr dann 2 Engel bei ihm vorbei, die ihn warnen sollen.
Doch noch bevor sie es machen kommen die verkommenen Nachbarn und wollen die Engel ordentlich rannehmen. Lot, der einzige GUTE in der Stadt bietet diesen "netten" Nachbarn als ausgleich dafür, das sie seine "Gäste" (er weiß noch nicht, das es Engel sind) in Frieden lassen SEINE BEIDEN TÖCHTER AN. Erst da greifen die Engel ein und warnen ihn etc.
HALLO! JEMAND ZUHAUSE??
Was soll man denn aus solchen Geschichten für moralische Schlüsse ziehen?!?!
Ist doch schlicht zum brechen.
Beispiel 2)
Jesus ist für alle Sünden ans Kreuz genagelt worden (und dann wieder auferstanden ... ist ja bald wieder Ostern, gell?) How ever, wenn es Gottes Plan war, seinen Sohn für alle Sünden sterben zu lassen (oder eben "sich selbst" am Kreuze sterben zu lassen) um damit alle Menschen (zumindest die, die das [zu] glauben [in der Lage sind]) zu erlösen, wieso werden/wurden dann die Juden verfolgt und nicht als die Helden gefeiert, die den göttlichen Plan erfüllt haben? Wieso ist dann der Judas nicht einer der ganz großen Heiligen?
Das ginge noch lange so weiter, der Stoff ist schier unerschöpflich. Aber sei s drum, "dein" Glaube/ Weltbild basiert auf einem vielschichtigem, sich stark widersprechenden Märchen. Der einzige wesentliche Unterschied zwischen der Bibel und den anderen Märchen ist der, das die Bibel und viele Glaubensinhalte und Geschichten den Menschen seit der frühsten Kindheit eingetrichtert werden. Und damit sind sie zu einem Teil der Identität geworden. Und die wird dann wiederum von Neuem bedroht.
Und es ist eben auch kein Wunder, dass gerade die Evolutionstheorie in diesem Zusammenhang immer wieder angegriffen wird (werden muss), weil sie nun mal die erste Theorie (in den westlichen Denktraditionen) ist, die die Entstehung der Arten, di eEntwicklung des Lebens ohne einen Schöpfer zu erklären in der Lage ist.
Das KANN gar nicht akzeptiert werden, wenn nicht die eigene Religion und der eigene Gottesbegriff relativiert und umgedeutet wird.
Meine Güte, hier sind ja echt einige unterwegs die reaktionärer als die katholische Kirche sind... Die hat die Evolution mittlerweile ja voll anerkannt und wehrt sich gegen kreationistische Ansätze (was die RKK nicht rehabilitiert).

Niemand muss die Evolutionstheorie "glauben". Doch müssen eben auch religiöse Menschen akzeptieren, dass nicht (mehr) sie es sind, die die Wahrheit allein gepachtet haben.
Auf die Frage eines Gläubigen an einen Agnostiker:
"Ja, aber was ist, wenn du dich irrst?"
muss er sich die Antwort gefallen lassen:
"Tja, auch wenn es absolut unwahrscheinlich ist, du könntest recht haben. Doch was ist, wenn Du dich irrst?"
Ein Atheist würde einfach noch den ersten Satz der Antwort weg lassen.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.04.2009 um 02:01
Zitat von LacanianerLacanianer schrieb:How ever, wenn es Gottes Plan war, seinen Sohn für alle Sünden sterben zu lassen (oder eben "sich selbst" am Kreuze sterben zu lassen) um damit alle Menschen (zumindest die, die das [zu] glauben [in der Lage sind]) zu erlösen,
Es war nicht gottes Plan jesus sterben zu lassen ,es war der hinterhältige Plan der jüdischen geistlichen zu der zeit.
Zitat von LacanianerLacanianer schrieb:wieso werden/wurden dann die Juden verfolgt und nicht als die Helden gefeiert, die den göttlichen Plan erfüllt haben?
Weil die juden ein rebelisches völckchen sind und unter keiner herschaft noch dazu unter der herschaft der römischen affen leben wollten.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.04.2009 um 03:02
ich bin der meinung das die schöpfung und die evolution real ist.

also nehmen wir mal an es gibt ein intelligentes wesen das gerne ein lebewesen zur forschung hätte, also erschaft er sich ein lebewesen des weiteren ist das ziel dieser forschung für das hochintelligente wesen das man raus findet wie evolution funktioniert also baut er in das geschaffene wesen einen baustein der es altern sterben und sich sogar verändern lässt über einen bestimmten zeitraum, das gene weiter gibt sich an die umwelt grösstenteils anpasst und die möglichkeit besitzt genau so intelligent zu werden wie der erschaffer.

der erschaffer dieser wesen kann man von mir aus als gott sehen wobei ich nicht an so etwas glaube für mich eher viele intelligente wesen die forschen wollen/müssen.

das wesen das erschaffen wurde ist somit der mensch der sich weiter entwickeln soll also evolutioniert.

beide modelle in einem.

die begründung für meine theorie ist einfach also ein gott/höherentwickelte spezies/oder auch einfach der erschaffer des menschen in so weit es den gibt ja auch nur ein lebewesen das sich selber die frage stellt wie es entstanden sei denn wir fragen uns ja auch wieso es uns gibt also wird sich der erschaffer auch fragen warum wieso und wer hat mich erschaffen also stellt er ein projekt auf die beine um wenigstens die entwicklung die seine rasse vollzogen hat zu verstehen und dem was er vielleicht als gott ansieht näher zu kommen.

wir machen es nicht anders....


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.04.2009 um 03:37
Zitat von informerinformer schrieb:Es war nicht gottes Plan jesus sterben zu lassen ,es war der hinterhältige Plan der jüdischen geistlichen zu der zeit.
Doch es war Gottes Plan. Lies die Bibel ;) auch wenn du sie für ein Märchenbuch hälst wäre es Sinnvoll die "Geschcihte" wenigstens mal zu lesen.
Zitat von informerinformer schrieb:Es war nicht gottes Plan jesus sterben zu lassen ,es war der hinterhältige Plan der jüdischen geistlichen zu der zeit.
Lukas Kapitel 23

33Und als sie kamen an die Stätte, die da heißt Schädelstätte, kreuzigten sie ihn daselbst und die Übeltäter mit ihm, einen zur Rechten und einen zur Linken. 34Jesus aber sprach: Vater, vergib ihnen sie wissen nicht, was sie tun!

Sie wurden vlt nicht gefeiert, aber ihnen wurde durch Jesus Chrsitus vergeben.

@Lacanianer
@informer


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.04.2009 um 03:59
@e.jakulatt
Zitat von e.jakulatte.jakulatt schrieb:Die evolution ist ebenso eine theorie wie die erschaffungsgeschichte.
Unsinn.
Evolution kann man experimentiell nachweisen. Nicht dass wir so entstanden sind aber dass sie funktioniert wie die entsprechenden Modelle es vorhersagen.
In erster Linie an Bakterien, da sie eine genügend hohe Generationenfolge aufweisen, so das man die Bildung neuer Arten beobachten kann. Dazu existieren ebenfalls mathematische Modelle, die in den beobachtbaren Fällen entsprechende Ergebnisse liefern. Und es gibt Algorithmen, die den Prozess der Evolution nachempfinden und zur Lösung von mathematischen Problemen genutzt werden können.
Und diese Algorithmen funktionieren -mit oder ohne Gott. Evolution findet statt. Das ist ein tausendmal nachgeprüftes und jederzeit wieder nachprüfbares Faktum.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.04.2009 um 06:29
@Lacanianer

rofl,
dein video ist so geil

am besten gefiel mir noch das letze "and god bless america"

buddel


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.04.2009 um 06:30
als der counter immer mit einem "bling!" weitersprang
dachte ich erst an eine satire

buddel


Anzeige

melden