@coelus_____________________________--
-nicht mal auf die an Dich explizit adressierten Fragen, im Sinne auch keine Antwort ist -eine Antwort…
Ich bin schon auf diese Fragen eingegangen, nicht unbedingt explizit, aber doch annähernd, somal ohnehin, zwischen den Zeilen, die Antwort nach deinen Ansichten schon gegeben waren ohne daß ich den Anstoss gegeben hätte gewisse Einzelheiten auf diese Art und Weise zu themastisieren und ich nicht bereit bin vom hundersten ins tausendste zu springen indem, meiner Ansicht nach, den Kern der Sache betreffend, unzulässige Vergleiche herangezogen werden.
________________________________________________________-
-Was mir in solchen Diskussionen immer wieder auffällt ist, dass wenn jemand ganz -profane weltliche Aspekte aufs Parkett und in den Brennpunkt stellt, welche auch klare -Relationen aufzeigen, vielmals und sehr schnell einen grossen Bogen darum herum -gemacht wird, ebenso dann mit einer Dialektik aufgewartet wird, welche klar von -kontemplativer Art und Weise ist, welche versucht ist, sich schlicht aus der -Verantwortung oder Konfrontation zu ziehen und auch den Bezug zum Ruf der Welt -damit sofort unterbinden möchte.
-Das witzige ist ja auch, dass gerade die Vertreter/Verfechter von Religion, die ganze Zeit -von Objektivität sprechen, solange ihnen keine vernünftige Wahrheit entgegen weht und -sobald es doch passiert, dann wird es sofort pseudo- philosophisch, indem u.a. proklamiert -wird Subjekt und Objekt entstehen zunächst mal ausschliesslich im eigenen Denken und -man könne deshalb keine Lagebeurteilung über die Welt erlauben usf. etc.…
____________________________________________________-
So habe ich das nicht geschrieben: das war rein auf die untersinnige Daseinseben bezogen und nicht auf das Leben allgemein. Desshalb schrieb ich später auch daß die 'Wahrheit' wohl woanders zu suchen ist.
-Dass Du in der Lage bist (eigen)verantwortlich zu handeln ohne daraus Anspruch -darauf -erheben zu können, das andere Menschen dies überhaupt nur versuchen, ist -doch völlig -klar SeRaPHiM82 und in meiner Betrachtung gestehe ich dies sogar dem -Hintersten und -Letzten Erdenbewohner zu, „just do it“ !
Damit wollte ich andeuten, daß ich mich persönlich bewusst in dieser Verantwortung befinde. Dieses Bewusstsein ist zunächst Vorraussetzung sich die ersten Gedanken darüber zu machen warum andere Mitmenschen sich nicht in diesem Bewusstsein befinden. Das ist ein sogenannter 'Rattenschwanz', der so im Grunde recht Banal erscheinen mag, der aber einiges mit sich bringt.
__________________________________________________-
-Weisst Du SeRaPHiM82, wirklich frei zu sein bedeutet auch die Möglichkeit eines Kein- -Sinnes (im nicht Sinne von „aber es muss doch einen letzten Sinn geben…!“)
in Betracht -zu ziehen und dies ohne aus den Sandalen zu kippen, diesem ins Auge schauen zu können, so dass man nach wie vor bei vollstem Bewusstsein und bei vollster geistigen, sowie körperlichen Gesundheit die wunderbare Faszination des Daseins in -verantwortungsvoller Weise für sein Selbst und gleichzeitig auch die Verantwortung für die gesamte Umwelt übernimmt und solange das Hier und Jetzt wahrnehmbar ist, in vollen Zügen zu entdecken und zu geniessen. Vollstes Vertrauen ins Dasein/Hiersein jetzt so quasi.
________________________________________________-
Das mag sein, aber gerade daraus ziehe ich auch mein Religiösität.
____________________________________________-
Für mich ist diese Art nicht mal von anständiger philosophischer Natur, sondern eher ganz einfach pseudo- dies ist jetzt allgemein gedacht und will hier jetzt nicht Dich direkt damit bewerten SeRaPHiM82
__________________________________________-
Dann nicht, aber diese indirekte einbeziehung meiner Person deutet schon daraufhin, daß auch du dir nicht die Offenheit bewahrst, meinen Gedankengang evtl vielleicht doch nicht in seiner möglichen Richtigkeit bis ans Ende gefolgt zu sein, und dann in der einzigen Eventualität damit verfährst als hättest du ihn mit explizieten Frage schon vollständig durchleuchtet, was in einer Diskussion die nicht zu einer 'endlosen Misthaufendebatte verkommen' soll nunmal nötig ist, da ich jedenfalls an diesen Punkten an Breiche stosse die sich unsere konventionellen Begrifflichkeit fast schon entziehen um mit dieser konkret umschrieben zu werden.