Optimist schrieb:darauf können wir uns einigen.
Nein, das war schon vorher klar. Aber davon hattest Du auch nirgends gesprochen, das hast Du erst nachträglich zur Ablenkung eingebracht.
Wo bleibt eigentlich Deine Erklärung zur Bedeutung / Bewandtnis, ob etwas "biblisch" ist, also in der Bibel steht, oder wenns das nicht ist/steht. Die Geburt Christi steht drin, ist also kein Unterschied. Das genaue Datum Seines Todes steht nicht drin, wieder kein Unterschied. Es ging vielmehr darum, ob die frühesten Christen des Geburtstages ebenso gedachten wie des Todestages, und hier, nur hierin, gibts nen Unterschied - für den Du ne Bewandtnis/Bedeutung ausgemacht hast. ALso leg das endlich auf den Tisch.
Optimist schrieb:Und wenn du der Meinung bist, dass es bezüglich Datumsangabe hinsichtlich Geburt und Tod keinen Unterschied gibt (ich sehe diesen immer noch, aber ist jetzt für diese momentante Argumentation irrelevant), dann korrigiere ich meine obige Aussage halt dahingehend:
Ich denke, der Tod Jesu hat eine etwas größere Bedeutung als seine Geburt - nämlich sein Opfer und somit Rettung, wer das Opfer annimmt.
Schön für Dich. Ändert aber nichts dazu, daß es noch immer um die Bedeutung und Bewandtnis geht, die Du hier anführst. Und die erst nachträglich von Dir auf diesen jetzt von Dir zurükgezogenen Punkt umgedeutet wurde.
Zur Erinnerung:
Optimist schrieb am 04.01.2021:Kybela schrieb:
Hinzu kommt, dass in der Bibel das Geburtsdatum Jesu überhaupt nicht erwähnt wird.
ja das war auch mein Argument, dass da mit der Weihnachtsfeier - um den 25.12. rum - etwas nicht stimmen kann.
Und das "nicht stimmen" liegt nicht an der Frage, was von beidem, Geburt und Tod Christi, wichtiger sei. Nein, es ging Dir um die Frage darum, wie "biblisch" (= ok) es ist, daß Christen Weihnachten feiern". Und daß letzteres im NT nicht vorkommt, "muß doch irgendne Bedeutung haben". Also, Butter bei die Fische.
Ich kann natürlich auch die Verwaltung fragen, ob Deine fortgesetzte Verweigerung, zu Deinen eigenen Äußerungen Stellung zu beziehen, die Forenregeln tangiert.