genes1s schrieb:Aber das Gesetz hat seinen Platz, weil es Gottes Wesen wiederspiegelt, vor allem die Moralgebote!
Klar hat das Gesetz seinen Platz. Dennoch bewerte ich nichts als Sünde, worüber im NT gesprochen wird, wo es aber dezidiert nicht Sünde genannt wurde, obwohl im selben Zusammenhang andere Sachen deutlich als Sünde dargestellt sind. Zum Vergleich zitier ich mich mal selbst aus nem anderen Thread:
Siehe hier. 2.Mose31,14-15:
Haltet also den Sabbat, denn heilig ist er euch. Wer ihn entweiht, muss getötet werden, ja, jeder, der an ihm eine Arbeit verrichtet, eine solche Seele soll aus der Mitte seiner Völker ausgerottet werden. Sechs Tage soll man [seine] Arbeit verrichten, aber am siebten Tag ist Sabbat, [ein Tag] völliger Ruhe, heilig dem HERRN. Jeder, der am Tag des Sabbats eine Arbeit verrichtet, muss getötet werden.
Und vergleiche hiermit. 4.Mose15,32-36:
Und als die Söhne Israel in der Wüste waren, da fanden sie einen Mann, der am Sabbattag Holz auflas. Und die ihn gefunden hatten, wie er Holz auflas, brachten ihn zu Mose und zu Aaron und zu der ganzen Gemeinde. Und sie legten ihn in Gewahrsam, denn es war nicht genau bestimmt, was mit ihm getan werden sollte. Da sprach der HERR zu Mose: Der Mann soll unbedingt getötet werden; die ganze Gemeinde soll ihn ausserhalb des Lagers steinigen. Da führte ihn die ganze Gemeinde vor das Lager hinaus, und sie steinigten ihn, dass er starb, so wie der HERR dem Mose geboten hatte.
Ich geh hier nicht darauf ein, daß dergleichen mit dem Tod bestraft werden soll, denn wir wollen uns ja nicht unters Gesetz stellen. Aber wenn Du daraus Gottes Willen für uns ableiten willst, dann ist doch Arbeit am Sabbat wirklich pfui bäh, gell? Gott selbst hat was gegen Arbeit am Sabbat.
Genau das aber hat Jesus getan. Wird ihm denn auch vorgeworfen. Seine Antwort darauf find ich sehr genial. Ändert aber nichts daran, daß Jesus etwas getan hat, was "Gottes in der Thora wiedergespiegeltem Wesen" zuwiderläuft. Also Sünde ist - für Dich. Nee Du, auch hierin argumentierst Du nicht, sondern trickst nur. Du mißbrauchst die Thora, um anderen Leuten Deine Moralvorstellung aufzudrücken.
Der Sabbat soll dem Menschen dienen, nicht der Mensch dem Sabbat. So Jesu Entgegnung. Ein "Du sollst nicht morden" dient. Toll! Ein "Tier in seinem Blut nicht essen!" dient da nicht so. Nicht mal dem Tier, wenn "lebendig ausbluten lassen" in Ordnung ist laut Thora. Und Homosexualität? Was dient es denn dem Schwulen, wenn er sein Schwulsein nicht ausleben darf wie der Hete seinen Hetensex? Was schadet Gaysex (freiwilliger, unter Erwachsenen, versteht sich) irgendwem? Es zu untersagen hingegen schadet. So, wie es zu untersagen, Menschen am Sabbat zu helfen. Dient der Mensch dem "No Gay-Sex" oder dient diese Weisung dem Menschen? Ersteres "Nein", und wenn letzteres ebenfalls "Nein", warum dann dran halten? Weil Gott es in die Thora gegeben hat? Dann wie gesagt waren auch Jesu Sabbatheilungen todeswürdig. (Ohne die Auferstehungskiste hinterher, versteht sich.) Zeige, daß Schwule sich (oder andere) wirklich schädigen, wenn sie ihre Sexualität ausleben. So, wie in Jesu Antwort es ein Schaden für den Esel wäre, nicht am Sabbat aus der Zisterne gerettet zu werden. Ja verdammt, die von Jesus geheilten Kranken hätten sicher keinen Schaden gehabt, wenn Jesus sie am nächsten Tag erst geheilt hätte - und dennoch finden wir alle Jesus natürlich ganz toll und seine Sabbatgebotsverletzung völlig ok. Auch ohne Schadenabwehr. Einnfach weils toll is, Gutes zu tun und zu helfen und Menschen glücklich(er) zu machen. Sag mir, wieso das nicht der Fall ist, wenn Schwule sich genauso wenig an die Antigay-Thora halten wie Jesus sich nicht ans Sabbatgebot hielt?
Kein "Aberdiebibelsagt" als Antwort! In Sachen Sabbat argumentiert Jesus auch nicht mit nem Bibelwort, sondern mit der schlichten Lebenssituation der Betroffenen (Esel und so, weißt schon).
genes1s schrieb:Dass Mann mit Mann Schande treiben? Der Heilige Geist benutzt solche Worte, um zu zeigen, dass es keine Sünde ist?
Wie gesagt, das Wort bedeutet nicht einfach "is sündig". Also steck das da nicht rein und tu so, als würde ein "Schande treiben" schon alles besagen. Wir alle befinden uns seit dem Sündenfall in einem Zustand der Schande, alles, was wir so tun, ist schändlich. Die Ehre empfangen wir erst später wieder. Psalm51,7 bringts auf den Punkt: "Siehe, in Schuld bin ich geboren, und in Sünde hat mich meine Mutter empfangen." Das bedeutet nicht, daß Davids Zeugung und Geburt besonders sündhaft abgelaufen wäre, sondern eben: das ist bei allen so". Hier sogar mal mit den Worten Schuld und Sünde, dennoch nicht mit der Konnotation "strafenswert". Also ziemlich genau das, was ich sage, daß "Schande" durchaus auszudrücken vermag.
genes1s schrieb:Er legte es ab, Gott gleich zu sein, indem er das Fleisch anzog.
Wie auch immer, er legte es ab.
genes1s schrieb:Der restliche Vers 7 beschreibt es.
Genau: "indem er den Menschen gleich geworden ist". Und die haben auch keine göttliche Natur.
genes1s schrieb:Ich habe nichts persönliches gegen sie
Echt jetzt? Mit diesem Satz werden zuweilen richtig schlimme Sachen eingeleitet. Feingespür geht anders.
genes1s schrieb:mir geht es hier um deine Aussagen gegenüber der Bibel
Nee. Es ging darum, was Du Menschen, die unter ihrem Schwulsein aufgrund eingeimpfter Verurteilung leiden, noch an Motivation unterstellst. Dein
genes1s schrieb:Könnte genauso gut eine Rechtfertigung sein.
hatte nichts mit meinen Aussagen "gegenüber" der Bibel zu tun, sondern mit meinem Verweis auf eben diese leidvolle Situation mancher Schwuler, die ihr Schwulsein selber für verwerflich halten.