Bishamon schrieb:Sind die für dich alle geistig? Falls ja: geistige Herrscher in einem geistigen Königreich?
Nein, die sind nicht alle geistig. die Enthaupteten die existieren ja als tatsächliche Personen, aber halt in einer anderen Dimension, sind nicht mehr auf der Erde.
Herrschen können sie aber vielleicht trotzdem auf geistige Weise. Schon alleine indem sie als Vorbild dienen und zwar insofern: Ihre Geschichten sind in der Bibel festgehalten und Andere können sich ein Beispiel nehmen (z.B. für die Standhaftigkeit im Glauben usw.)
--------------------------------------
Angelus144 schrieb:also das argument ist, es gibt auch andere menschen, die waren auch vom heiligen geist ergriffen oder waren begnadet, jede frau hätte jesus mutter sein können.was soll an maria besonders sein? wenn ich recht verstehe
Ja, hast du gut zusammengefasst.
Angelus144 schrieb:was ist an mir und einem weltklasse sprinter unterschiedlich? wir beide laufen 100 meter.der sprinter machts "ein bisschen" schneller.
Das ist die falsche Frage. Du hättest fragen sollen: was ist zwischen 2 oder 3 (oder noch mehr) Weltklasse-Sprintern unterschiedlich?
Ein paar Sekunden, mehr nicht.
;) Angelus144 schrieb:es gab und gibt viele diener gottes.niemand hat jesus geboren.
ja, weil Gott noch nicht wollte, der Zeitpunkt war noch nicht der Richtige.
und ob es wahllos eine andere frau hätte treffen können,darüber gibts zumindest mal nichts biblisches, das ist für meine begriffe spekulativ.
Ja. Aber das ist in meinen Augen eine wahrscheinliche Annahme, welche zumindest nicht völlig absurd ist.
:)Angelus144 schrieb:ich kann mir nicht vorstellen, dass gott "wahllos weitergefragt" hätte
nein, das hätte er bestimmt nicht. Aber ich denke, das hätte er auch nicht machen müssen, denn er wird es schon von Anfang an gewusst haben, dass es Maria gerne tun wird.
Genauso wie Jesus ja auch vorher wusste wer ihn verraten wird. Und das hätte sicher auch nicht nur der Judas sein müssen, das hätte auch ein anderer Mensch mit gleichem Charakter wie der Judas sein können
:) Angelus144 schrieb:ich kann mir nicht vorstellen, dass gott "wahllos weitergefragt" hätte, hätte maria nein gesagt und wäre nicht die mutter der erlösung dieser welt geworden. allein die besonderheit und einizigartigkeit der ganzen sache spricht für mich eine andere sprache und wäre ein deutlicher hinweis in die andere richtung.
ich kann das immer noch nicht als Besonderheit sehen, weil ich immer noch denke, es hätte auch eine andere Frau mit ähnlichem Charakter wie Maria geben können. Und Gott hätte - wenn er diese und nicht Maria ausgewählt - dann genauso vorher gewusst, dass sie ja sagen wird.
Angelus144 schrieb:ich frage mal anders rum:was macht dich sicher darin, dass an der frau, die gott geboren hat weiter nichts besonders ist als an einem einigermaßen frommen menschen?
Weil sie ein ganz normaler Mensch war und sicherlich auch nicht fehlerlos.
Optimist schrieb am 15.09.2019:Hab dein Video angeschaut.
Da wird u.a. gesagt, Maria soll uns zu Jesus hin führen, sie sei quasi der Weg hin zu ihmDas stimmt nicht so richtig mit den Bibelaussagen überein, dort heißt es mMn sinngemäß:
- nur Jesus selbst ist der Weg und der Mittler. Also kann nicht Maria der Weg und der Mittler sein, sie muss uns also nicht zum Weg hinführen. Sie ist weder Mittler noch der Weg selbst. Wenn es so wäre, hätte der Mittler (Jesus) wiederum einen Mittler (Maria). Aber es gibt nur einen Mittler....
Angelus144 schrieb:der mittler zu wem ist die frage.
Mitterler zwischen Menschen und Gott. Also dann Mittler zu Gott (steht so in der Bibel
:) ).
Angelus144 schrieb:warum ist gottvater nicht selbst erschienen, warum musste jesus (ganzer gott und ganzer mensch) erscheinen und geboren werden? gottes entscheidung.
Lt. Trinität ist doch quasi Gott-Vater erschienen.
Gott-Vater ist doch JHWH und das ist der Allmächtige oder nicht?
Warum JHWH nicht als JHWH (also nicht als Vater erschein sondern als Jesus), das kann nur er wissen
:) Angelus144 schrieb:jesus ist aber nicht nur gott, er ist auch mensch.und als mensch ist/war er jude und brach kein gebot folglich auch das 4. nicht: ehre vater und mutter.wenn jesus seine mutter geehrt hat,wieso sollten wir das nicht?
Jesus kann seine Mutter mMn gar nicht so sehr geehrt haben (geliebt ja, aber auch geehrt?) denn irgendwie hatte er sie doch dann am Kreuz hängend negiert? (oder so ähnlich, jedenfalls), weißt du welche Stelle ich meine?
Aber selbst wenn er sie geehrt hat, bedeutet das doch noch nicht zwangsläufig, dass es unsereins auch müsste? Er hatte jedenfalls nichts davon gesagt, dass wir das müssen. Er sagte immer nur, dass wir Gott (also seinen Vater) ehren sollen.
jesus ist der einzige mittler zwischen mensch und gott.ich gebe dir völlig recht, maria !muss! nicht bei diesem prozeß eingeschaltet werden.
gut, da sind wir uns also einig.
:) es ist aber auch nicht falsch es zu tun.
es gibt aber nur EINEN Mittler lt. Bibel und nicht 2.
und wenn jemand bei jesus fürsprache für uns halten kann, dann maria.wenn wir sagen es braucht keine maria, dann brauchen wir auch niemals für jemanden anderen -ob tod oder lebendig- zu beten.denn jesus selbst zieht und führt uns.
Für jemanden zu beten und zu sagen "Mittler", das ist für mich ein Unterschied.
Wenn also jemand für mich betet, dann betrachte ich so jemanden nicht als Mittler zwischen mir und Gott. Derjenige bittet Gott halt nur und entweder wird die Bitte erfüllt oder nicht.
Jedoch die Mittlertätigkeit von Jesus das ist in meinen Augen etwas ganz anderes und viel Größeres als ein bloßes Beten und Bitten.