Optimist schrieb am 16.10.2020:paxito schrieb:
1000 Jahre ohne Spaß?
vielleicht gibts ja dann anderweitigen Spaß ... und bis jetzt nie gekannte Freuden ... die man sich ja noch gar nicht vorstellen kann, weil es sie noch nicht gibt? ;)
paxito schrieb:
Ich stürze mich freiwillig in die Feuerbälle
Grüße in die Runde,
Also
@paxito dass du dich in die Feuerbälle stürzt, klingt als etwas bei dem wir mal intervenieren würden. (heute wird hier mal keiner verbrannt)
Aber zu dem Thema zurück, und es ist schon ein wenig müßig, weil es alles schon gesagt wurde. Einen großen Dank hierbei an den User
@perttivalkonen, der anscheinend als einzige wahrhaftig Ahnung von der Materie hat um die es geht.
Es gibt ein paar Ausnahmen in der Bibel, ... Das wäre an erster Stelle, auch wenn dieses Buch zuletzt auftaucht, die "Offenbarung des Johannes", Das Buch von Enoch/Henoch wie ihr auch mögt, Die Ursprüngliche Schöpfungsgeschichte. Aber letztendlich enthält die Offenbahrung, und da sei es auch gut bedacht welche Quelle ihr wählt.
Einst hat es anscheinend mal geholfen das dem Kapitel die Mahnung voraus ging, wer nur eines der Folgenden Worte Ändere, dem möge ewige Verdammnis ereilen.
Heutzutage recht wirkfrei, aber es gab eine Zeit wo dies evl. dafür gesorgt hat, dass dort nicht immer wieder was geändert wurde.
Zudem die Teile der Bibel die früh herrausgenommen wurden, hätten interessant sein können, währe deren Inhalt interessant gewesen. Dinge die schon lange aus der Bibel getilgt wurden, die wurden auch nicht mehr "neuinterpretiert / zensiert".
Aber wer wahrhaftig die Offenbahrung ließt, und solange ihr keine Lust auf alt. Griechisch habt, ist da die King James Bible noch ganz praktisch für diesen Teil.
Wenn man den Text nicht wörtlich ließt, sondern die Bilder dahinter sieht, ist das schon sehr interessant.
wie dem auch immer sei,
sollte ich irgendeiner Glaubensgemeinschaft damit auf den Fuß getreten sein, versichere ich dass dies nie meine Absicht war. Darüber zu sprechen, und wie anstrengend es sein mag, dass so viele die Texte Ihrer heiligen Schriften sowas von wörtlich nehmen, ... ist eig. ein Thema das ich nicht Diskutieren werde, weil ich mag mein Leben. Und die Toleranzschwelle liebt da bei so manschen doch dann recht flach. Schön wäre es wenn man all diese Dinge und auch vielleicht noch Andere, einfach mal Diskutieren könnten ohne dass religiöse Ansichten da so stark einfließen, ...
liebe Grüße in die Runde,
xacreton